Wer schon mal Bilderserien im Bereich "Action" gemacht hat, der dürfte das "Problem" vielleicht kennen:
das Bild aus der Serie, dass einem am besten gefällt hat einen Makel, in dem irgendwo "irgendwas" abgeschnitten ist. Andere Bilder aus der Serie sind zwar vollständig, haben aber nicht den gewissen "Kick".
01: bestes Bild aus der Serie (mit abgeschnittenem rechten Bildrand):
02: weiteres Bild aus der Serie: vollständig, aber nicht "so gut" wie das erste:
In dieser Anleitung will ich euch nun zeigen, wie ihr das erste Bild um die abgeschnittenen Elemente (die Hundepfote) ergänzt, indem ihr die vorhandenen Bildinformationen aus Bild 2 nutzt.
Nachdem beide Bilder in PS geladen sind, muss als erstes die "Arbeitsfläche" des Bildes 1 vergrößert werden:
Dahin führt der Weg über "Bild" => "Arbeitsfläche" und im aufpoppenden Menü wählt ihr als Einheit "cm", vergrößert die Breite des Bildes um 3 und setzt vor allem den Anker links, damit die Fläche nur nach rechts vergrößert wird.
03
Jetzt springen wir in Bild 2 und wählen per Lasso den Bereich aus, der uns im Bild 1 als Information fehlt.
04
Diese Auswahl in Bild 2 kopiert ihr per "Strg + C", wechselt dann auf Bild 1 und fügt die Auswahl mit "Strg + V" ein und sorgt direkt mit "Strg + T" dafür, dass die Auswahl im Bild frei transformierbar ist.
05
Ihr könnt jetzt in die Auswahl klicken und die Pfote entsprechend überdeckend zum abgeschnittenen Bereich einfügen (durch den eingangs ausgeführten Transformationsbefehl "Strg + T" kann die Auswahl in Breite und Höhe angepasst und auch frei gedreht werden.
Das Ganze sollte nun so aussehen:
06
In obigem Bild seht ihr, dass hier 2 Ebenen vorliegen. Die "Hintergrundebene" und die "Ebene 1", in der die "angestückelte" Pfote in die Erweiterung der Bildfläche hineinragt.
Damit der nächste Arbeitsschritt funktioniert ist es an dieser Stelle wichtig, diese zwei Ebenen auf eine zu reduzieren (die Funktion findet sich im Reiter "Ebene").
Um die noch freie weiße Fläche nun zu füllen markieren wir mit dem Lasso den Bereich, der gefüllt werden soll sowie den Bereich aus dem PS für das Füllen seine "Quelldaten" holen soll.
07
Diese Auswahl stellt ihr mit "Strg + J" direkt als neue Ebene ein und blendet dann die Hintergrundebene aus mit einem Klick auf das Augensymbol aus.
08
In dieser Auswahl kommt nun einmal nicht das normale Lasso zum Einsatz, sondern das "Polygon-Lasso", damit sich die gerade Flächen besser "zeichnen" lassen.
Erstellt jetzt also mit diesem Polygon-Lasso eine Auswahl des noch freien weißen Bereiches, der gefüllt werden soll.
09
Nun kommt wieder eine meiner "Lieblingswaffen" zum Einsatz: "inhaltsbasiert füllen".
Der Weg führt über "Bearbeiten" => "Fläche füllen" und im aufpoppenden Fenster bei Inhalt auf "Inhaltsbasiert" gehen (restliche Voreinstellungen beibehalten).
10
Dieses Werkzeug funktioniert in PS (fast) immer tadellos und bereits im ersten Ergebnis muss hier nicht mehr nachbearbeitet werden.
11
Nun braucht ihr nur noch die vorhin ausgeblendete Hintergrundebene per Klick auf das Augensymbol wieder einblenden und ihr könnt das fertige Bild abspeichern.
Mit ein paar allgemeinen Bildverbesserungen solte das Ergebnis dann so aussehen.
12
So, jetzt habt ihr das beste Bild aus der Serie behalten und trotzdem fehlt dem armen Köter keine Pfote mehr
Viel Spaß beim Nachmachen!
Gruß
Bernd
das Bild aus der Serie, dass einem am besten gefällt hat einen Makel, in dem irgendwo "irgendwas" abgeschnitten ist. Andere Bilder aus der Serie sind zwar vollständig, haben aber nicht den gewissen "Kick".
01: bestes Bild aus der Serie (mit abgeschnittenem rechten Bildrand):
02: weiteres Bild aus der Serie: vollständig, aber nicht "so gut" wie das erste:
In dieser Anleitung will ich euch nun zeigen, wie ihr das erste Bild um die abgeschnittenen Elemente (die Hundepfote) ergänzt, indem ihr die vorhandenen Bildinformationen aus Bild 2 nutzt.
Nachdem beide Bilder in PS geladen sind, muss als erstes die "Arbeitsfläche" des Bildes 1 vergrößert werden:
Dahin führt der Weg über "Bild" => "Arbeitsfläche" und im aufpoppenden Menü wählt ihr als Einheit "cm", vergrößert die Breite des Bildes um 3 und setzt vor allem den Anker links, damit die Fläche nur nach rechts vergrößert wird.
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Jetzt springen wir in Bild 2 und wählen per Lasso den Bereich aus, der uns im Bild 1 als Information fehlt.
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Diese Auswahl in Bild 2 kopiert ihr per "Strg + C", wechselt dann auf Bild 1 und fügt die Auswahl mit "Strg + V" ein und sorgt direkt mit "Strg + T" dafür, dass die Auswahl im Bild frei transformierbar ist.
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Ihr könnt jetzt in die Auswahl klicken und die Pfote entsprechend überdeckend zum abgeschnittenen Bereich einfügen (durch den eingangs ausgeführten Transformationsbefehl "Strg + T" kann die Auswahl in Breite und Höhe angepasst und auch frei gedreht werden.
Das Ganze sollte nun so aussehen:
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In obigem Bild seht ihr, dass hier 2 Ebenen vorliegen. Die "Hintergrundebene" und die "Ebene 1", in der die "angestückelte" Pfote in die Erweiterung der Bildfläche hineinragt.
Damit der nächste Arbeitsschritt funktioniert ist es an dieser Stelle wichtig, diese zwei Ebenen auf eine zu reduzieren (die Funktion findet sich im Reiter "Ebene").
Um die noch freie weiße Fläche nun zu füllen markieren wir mit dem Lasso den Bereich, der gefüllt werden soll sowie den Bereich aus dem PS für das Füllen seine "Quelldaten" holen soll.
07
Diese Auswahl stellt ihr mit "Strg + J" direkt als neue Ebene ein und blendet dann die Hintergrundebene aus mit einem Klick auf das Augensymbol aus.
08
In dieser Auswahl kommt nun einmal nicht das normale Lasso zum Einsatz, sondern das "Polygon-Lasso", damit sich die gerade Flächen besser "zeichnen" lassen.
Erstellt jetzt also mit diesem Polygon-Lasso eine Auswahl des noch freien weißen Bereiches, der gefüllt werden soll.
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Nun kommt wieder eine meiner "Lieblingswaffen" zum Einsatz: "inhaltsbasiert füllen".
Der Weg führt über "Bearbeiten" => "Fläche füllen" und im aufpoppenden Fenster bei Inhalt auf "Inhaltsbasiert" gehen (restliche Voreinstellungen beibehalten).
10
Dieses Werkzeug funktioniert in PS (fast) immer tadellos und bereits im ersten Ergebnis muss hier nicht mehr nachbearbeitet werden.
11
Nun braucht ihr nur noch die vorhin ausgeblendete Hintergrundebene per Klick auf das Augensymbol wieder einblenden und ihr könnt das fertige Bild abspeichern.
Mit ein paar allgemeinen Bildverbesserungen solte das Ergebnis dann so aussehen.
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So, jetzt habt ihr das beste Bild aus der Serie behalten und trotzdem fehlt dem armen Köter keine Pfote mehr
Viel Spaß beim Nachmachen!
Gruß
Bernd