Mitmachthema Analog - 9. Fortsetzung: "Bildergeschichten", Zeitraum Oktober 2017

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...gerne folge ich der Reihenfolge und der freundlichen Einladung den 8. Mitmach-Analog-Thread ins Leben zu rufen... :)

Geschichten: Fotos sind nach dem Auslösen Geschichte: aber sie erzählen auch immer eine Geschichte ...

Lasst uns Geschichten erzählen: warum dieses Motiv, welche Bedeutung, was ist die Geschichte hinter dem Bild...warum gerade so, und nicht anders ....?

Regeln wie immer ...

Und vorab .... Euch erwartet eine Reihe von Bildern aus dem Tessin ... :)

Ich freue mich auf jede Geschichte .... :)
 
Anzeigen
AW: Analog - 8. Fortsetzung: "Bildergeschichten", Zeitraum Oktober 2017

Moin,

bitte den Titel ändern.

Der Oktober ist schon die 9. Runde der Fortsetzung.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
AW: Analog - 8. Fortsetzung: "Bildergeschichten", Zeitraum Oktober 2017

So, dann starten wir. Darf ich die Administration bitten, den Titel noch zu ändern. Es wäre die 9. Fortsetzung und nicht die 8. ... leider kann ich es nicht mehr ...


Ich stelle eine Bilderserie hier ein, welche ich in Comologno, im zweithintersten Dorf im Onsernonetal im Tessin gemacht habe.

Es war eine ganz besondere Stunde mit meiner Nikon F5, einem Ilford 400 HPS und meinen analogen Festbrennweiten. Alleine, bei einem wunderschönen Nachmittag durch die Häuser zu streifen, ungezählte Treppen hinauf und hinab zu steigen.

Comologno gehört zu den schönsten und am besten erhaltenen Dörfern des Onsernonetales. Geschichtsträchtige Häuser, ins Ortsbild passend renovierte Häuser. Wenn die Sonne scheint, ergeben sich unglaublich schöne Licht-Schatten Momente, und je nach Tageszeit wird der eine oder andere Ausschnitt beleuchtet. Die traditionsgemäss eng aneinander gebauten Häuser lassen nur schmale Gassen zu. Ich habe mit einem 50mm und einem 135mm fotografiert. Ein Weitwinkel hatte ich zwar dabei, aber ich empfand es als passender mit diesen Brennweiten zu arbeiten.

Ich komme in solchen Momenten immer wieder in einen "Motivrausch" ... Ich suche keine Motive, sie ergeben sich beim Gehen, um die Ecke, beim Umdrehen oder beim Stehenbleiben. Ich denke mir dann immer Geschichten aus, frage mich, wer hier schon alles durchgegangen ist, wer hier gelebt hat. Mir kamen die Ziegen in den Sinn, die im ganzen Tal frei herumlaufen und ebenfalls durch engen Gassen wandern.

Man kann auf tausend Arten die Steindörfer im Tessin festhalten. Wichtig erschien mir, den Charakter festzuhalten.


1

picture.php

 
Kommentar
AW: Analog - 8. Fortsetzung: "Bildergeschichten", Zeitraum Oktober 2017

Verlassene oder unbewohnte Häuser ...


5

picture.php


So, das wärs gemäss Regeln von meiner Seite. Vielleicht stelle ich noch in einem separaten Thread einige analoge Bilder ein. Und ich hoffe, es folgen auch von eurer Seite ein paar Bilder ... :)
 
Kommentar
Moin,

hier die Geschichte zu meinen folgenden Bildern:

Ende September/Anfang Oktober hatten wir mal wieder einen Kurzurlaub an der Dänischen Nordseeküste verbracht.

An einem etwas verregneten Tag haben wir beschlossen uns ins Auto zu setzen und eine Tour gen Norden zu unternehmen.
Unterwegs kam mir die Idee, nach ca. 50 Jahren, mal wieder den Ort zu besuchen, an dem ich in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Sommerferien mit meiner Familie verbracht habe.
Es sind zwar von unserem aktuellen Urlaubsort (Houvig/Sondervig) ca. eineinhalb Stunden Fahrt, inklusive Fähre.
Aber bei diesem Wetter kann man sowieso nicht aussteigen.

Also führte uns der Weg über den Limfjord nach Agger.
Ein kleines Fischerdorf an der Nordseeküste im Naturschutzgebietes Thy.

picture.php


Damals durfte in Dänemark noch mitten zwischen den Dünen wild gezeltet werden.
Selbstverständlich ohne Strom- und Trinkwasseranschluss.

Einmal in der Woche war Bade-/Waschtag. Dazu durften wir damals gegen kleines Geld die Dusche im "Agger-Badehotel" benutzen.

Dieses Hotel steht sogar heute noch:

picture.php



(beide Fotos von Oktober 2017)​


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin,

damit ihr euch ein Bild vom Wild-Camping zu dieser Zeit machen könnt, seht ihr 3 Fotos von damals, die ich im Oktober 2017 mit meiner jetzigen F3 und dem Nikkor 50mm f/1,2 abfotografiert habe.
Diese drei "alten" Fotos von 1967 wurden damals mit der Agfa-Box geknipst.

picture.php


Mit unserem Fiat Multipla fuhren wir samt Zelt und sonstigen Gepäck auf dem Dach nach Agger.

Für unsere Geschäfte haben wir immer ein entsprechendes Örtchen aus Strandgut selber gebaut.
Thomas hat, etwas entfernt vom Zelt, eine Kuhle (ca. 1 Meter tief) ausgehoben.
Mein Vater hat in der Zeit den Verschlag gezimmert.
Dann kam ein Gestell mit der aus Hamburg mitgebrachten Brille über die Kuhle und die Geschäfte konnten verrichtet werden, danach wurde immer mit 2 Schaufeln Sand abgestreut.
Am Urlaubsende wurde mit dem restlichen ausgehobenen Sand die Kuhle wieder geschlossen und mit den vorher entfernten Grassoden wieder abgedeckt.
Fertig.

Fließend Wasser hatten wir aus einem 30-Liter-Kannister, den wir bei Bedarf beim Fischer (Hjalmar Christensen) auffüllen durften.
Strom brauchten wir nicht, es wurde mit Gas gekocht und wir hatten Petroleumlampen.

(Hier ein vergrößertes Foto unseres Camps)

Ab 1970 war das Zelten dort nicht mehr erlaubt, der Nationalpark Thy wurde geplant und kurz danach gegründet.​


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Moin,


die Dünenlandschaft sieht heute noch so aus wie vor 50 Jahren, nur es fehlen irgendwie die Zelte.


picture.php



und auch am Strand hat sich zu damals nicht viel geändert


picture.php



(beide Fotos von Oktober 2017)


Das war meine Kurzgeschichte zu meinem kleinen Ausflug in die Vergangenheit der 60er Jahre, mit Fotos von heute.​


Gruß
Thomas
 
Kommentar
[MENTION=60830]logware[/MENTION] :

Moin Thomas,

die Geschichte freut mich, aber hier für den gegenwätigen Wettbewerb zählen einzelne Fotos aus diesem Oktober.

Oder kommen die noch :fahne: ?
 
Kommentar
[MENTION=60830]logware[/MENTION] :

Moin Thomas,

die Geschichte freut mich, aber hier für den gegenwätigen Wettbewerb zählen einzelne Fotos aus diesem Oktober.
Oder kommen die noch :fahne: ?
Hallo Kay,

wie kommst du darauf? :nixweiss:
Die gezeigten Fotos habe ich alle im Oktober 2017 in geschossen.

Im dritten Foto habe ich drei Fotos von 1967 mit meiner F3 im Oktober 2017 abfotografiert.
Die anderen vier gezeigten Fotos sind "echte" F3-Fotos aus Oktober 2017, in Agger/Dänemark fotografiert.

Kommen deine Oktoberfotos denn auch noch ? :fahne:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
... Die anderen vier gezeigten Fotos sind "echte" F3-Fotos aus Oktober 2017, in Agger/Dänemark fotografiert ...

Einzelne Fotos sind zur Auswertung tauglich - hier sind bei den vieren je zwei im Doppelpack.

... Kommen deine Oktoberfotos denn auch noch ? :fahne:

Bisher habe ich daran gedacht, aber ...

Heute kommt meine Frau zurück und nimmt mir dann auch zeitweise den Hund wieder ab.
Morgen ist Bürotag.
Donnerstag sollte es auf dem letzten Drücker klappen.

Gut Licht an Alle !
 
Kommentar
Hallo,

der Baum ist aus Samen gewachsen und groß geworden. Dann durfte er die Wanderwegzeichen tragen und damit den Menschen helfen.
Nun wurde er gefällt, sein Holz wird verwertet, aber die Wanderwegzeichen trägt sein Stumpf noch.

picture.php
 
Kommentar
picture.php

Ganz wichtige Dinge in meinem Leben:
Hunde und Auto.
In zwanzig Jahren Außendienst waren die Hunde immer mit. in Deutschland, Schweiz und Italien. Dazu drei Anekdoten:

Bei einem Besuch im Steinbruch habe ich den Hund vorher außerhalb laufen lassen. Danach hat der Kunde meinen Chef angerufen und gemeint, mit Hund wäre doch kein Arbeiten. Der Chef hat geantwortet, er könne auch woanders kaufen.

Nach einem Unfall meinte mein Chef, ich soll daran denken, einen Kombi als Leihwagen zu nehmen, wegen des Hundes.

Auf der Hannover-Industriemesse, Standkosten 700.000 DM, lag eine Decke in einem Winkel mit meinem Hund.

Im Alter hat dieser Hund Gewitterangst bekommen ist durchgedreht, dann kam er ins Auto und hat sich dort beruhigt.

Auf dem Foto sind unsere vierte und fühfte Hündin von dieser Sorte.
 
Kommentar
Für Oktober hab' ich es verbockt...

Auf ein Neues
Heiko
Nicht nur du.
Aber du warst ja jedenfalls fast immer dabei.

Ich finde es irgendwie traurig, dass es immer weniger werden, die hier analoge Fotos zum Besten geben.

Anfang des Jahres haben sie alle "ich mach mit" getönt!
Und was ist daraus geworden?
Nicht viel.

Na ja, wie heißt es so schön: "Quo vadis Analog Kamera Wettbewerb?"

Gruß
Thomas
 
Kommentar
... Ich finde es irgendwie traurig, dass es immer weniger werden, die hier analoge Fotos zum Besten geben.

Anfang des Jahres haben sie alle "ich mach mit" getönt!
Und was ist daraus geworden?
Nicht viel. ...

Stimmt !

Auch ich hatte "an sich" vor, weiter mitzumachen.
Zwei oder drei Fotos waren dann auch im Kasten.
Aber es waren/sind nicht "meine" Fotos - die Motive kamen nicht zu mir - und diese Motivsuche hat mich dann erst recht blockiert.

"Bildergeschichten" :
Jedes Bild sollte eine Geschichte erzählen.
Die Steindörfer von Sam waren Zweit-, oder Drittverwertung.
Von Thomas kamen die Bilder im Doppelpack und er hat die Geschichte erzählt, nicht die Bilder..
Von Horst passt das erste Bild voll zum Thema, das zweite auch nur mit (erzählter) Geschichte und das dritte Foto ist eine Ergänzung zu der erzählten Geschichte, erzählt aber als Foto nicht diese Story.
Von mir kam nichts.

Wie kam es ?
Mir scheint, wenn ich mir ein Thema vornehme, dann klappt es, oder es klappt nicht.
Klappt es, ist alles gut.
Klappt es nicht, hilft so etwas, wie versuchter Fleiß, überhaupt nicht.
Ein Auto mit Beule, ein Haus, von dem der Putz bröckelt : Okay, wäre gegangen, aber "das isses nicht !"
Vielleicht kam mir diesmal der Anspruch auch zu hoch vor.

Irgendwie ist der Wurm drin ...
 
Kommentar
Es ist schwierig, nach vorgeschriebenen Themen jeden Monat etwas zu liefern. Für mich zählt zuerst, mitzumachen. Dann als zweites, mit Qualität mitzumachen. Dabei eine Inspiration zu erhalten, kann nur selten gelingen.
Mir macht es trotzdem Spass, auch die Sichtweise von Euch zu erfahren. Und mit der analogen Technik umzugehen. Das wird nicht geschmälert, wenn wir wenige sind. Es negativ zu sehen, hift nicht und schreckt ab. Weiter machen und dadurch uns und andere mitnehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten