An günstige Kamera hochwertige Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schledie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle.
Als "Wiederneueinsteiger" in die Fotografie brauche ich mal euer Schwarmwissen:).
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren zum Einstieg in die digitale Fotografie eine Nikon D3400 gekauft. Sie ist für mich schnell händelbar geworden und ich komme gut mit ihr zurecht, sie könnte aber bessere Features haben. Es gibt in den Medien (im Internet) viele Meinungen zu dieser Kamera. Nicht nur positive. Der Tenor ist: "Wenn du richtig gute Fotos machen willst, wirst du schnell höher wechseln müssen. D,h. eine "bessere" Kamera zulegen, ein Upgrade machen". Da ich berufstätig bin (von Dunkel bis Dunkel arbeite), ist es erst am WE möglich mein Hobby zu fröhnen, Natürlich bin ich bestrebt, wirklich qualitativ hochwertige Fotos zu machen, aber ohne gescheites "Equipment" wird das nix, auch wenn der Mensch hinter der Kamera der Einscheidende Faktor ist(sagt man mir). Nun meine Frage: Ist es wirklich besser in eine z.B. D5300 zu investieren, oder hochwertige Gläser zu kaufen und die D3400 weiternutzen. Ich freue mich auf möglichst viele Posts und hoffe mir da ein klareres Bild machen zu können
 
Anzeigen
Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Wenn du bisher mit dem Body zufrieden bist, dann würde ich in gute Objektive investieren. Da stellt sich dann auch die Frage, ob Du später vielleicht mal auf Vollformat wechseln willst, oder ob DX dein Format ist und bleibt. Im ersten Fall würde ich ruhig in Objektive investieren, die für Vollformat gerechnet sind, ansonsten eben DX-Objektive.

Bei der Frage nach Objektiven würde ich als erstes auch mal schauen, in welchen Brennweitenbereich ich oft zoome und was ich so fotografiere. Dann würde ich entscheiden, ob ich mir z.B. ein Telezoom oder ein Weitwinkelzoom oder vielleicht eine schöne Festbrennweite, oder was auch immer du sinnvoll für Deine Fotos brauchst, zulege.

Bezogen auf den Body würde ich einfach schauen, ob ich dort alles einstellen/verstellen kann, was mein Gehirn so an fotografischen Grundlagen ständig im Vorderstübchen hat. Wenn ich da alles für mich Wichtige vorfände, würde ich mir um den Body weniger Gedanken machen und die "sinnvolle Objektivsammlung" ins Auge fassen.

Das war mal so meine grobe Meinung dazu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten