an Ai-S 300 mm f2,8 ist letzte Linse locker - was machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_alemania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab ein manuelles Nikon Ai-S 300 mm f2,8 ED-IF aus der jüngeren Serie mit 3 m Naheinstellgrenze. Bei dem hat sich die letzte Linse so gelockert, dass sie nun frei "herumeiert". Hab auch das 500 mm f4 P (benutz die Linsen für Wildlife-Videos) und mir nicht vorstellen können, dass bei einem Ai-S sowas passiert.

Ich habe nun am oben genannten Objektiv den Drop-In-Filter herausgenommen. Dann die Blende auf 2,8 gestellt. Damit kann man mit dem Finger die letzte Linse erreichen. Die ist nicht locker, sondern völlig frei beweglich! Die fällt richtig hin und her.

Eine Frage: weiß jemand wie diese Glaslinse befestigt ist? Hat die eine Fassung mit Gewinde, oder ist mit Schrauben befestigt, oder "geklebt"?
Ich frage das weil ich schon öfter Ai-S aufgemacht habe um diese Kugel am Blendenring zu entfernen (für Video-Funktion) und habe professionelles Standard-Werkzeug (Set kleiner Einsätze für Schraubendreher)
Ich würde mir grundsätzlich zutrauen das Objektiv bis zu dieser Glaslinse zu demontieren (wenn es keine unerwarteten Überraschungen gibt).
Sollte das nicht funktionieren, kann ich das Objektiv ja immer noch einsenden.
Die Frage ist, macht das grundsätzlich Sinn?
- wie ist diese Linse befestigt?
- braucht man irgend ein spezielles "tool" zur erneuten Befestigung (Werkzeug, Einfassung, Ersatzteil, ...)
- gibt es einen festen Punkt/Anschlag wo die Linde genau stehen muss?
- muss das Ganze dann optisch neu justiert werden? Kann man das als engagierter Laie?
 
Anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab ein manuelles Nikon Ai-S 300 mm f2,8 ED-IF aus der jüngeren Serie mit 3 m Naheinstellgrenze. Bei dem hat sich die letzte Linse so gelockert, dass sie nun frei "herumeiert". Hab auch das 500 mm f4 P (benutz die Linsen für Wildlife-Videos) und mir nicht vorstellen können, dass bei einem Ai-S sowas passiert.

Ich habe nun am oben genannten Objektiv den Drop-In-Filter herausgenommen. Dann die Blende auf 2,8 gestellt. Damit kann man mit dem Finger die letzte Linse erreichen. Die ist nicht locker, sondern völlig frei beweglich! Die fällt richtig hin und her.

Eine Frage: weiß jemand wie diese Glaslinse befestigt ist? Hat die eine Fassung mit Gewinde, oder ist mit Schrauben befestigt, oder "geklebt"?
Ich frage das weil ich schon öfter Ai-S aufgemacht habe um diese Kugel am Blendenring zu entfernen (für Video-Funktion) und habe professionelles Standard-Werkzeug (Set kleiner Einsätze für Schraubendreher)
Ich würde mir grundsätzlich zutrauen das Objektiv bis zu dieser Glaslinse zu demontieren (wenn es keine unerwarteten Überraschungen gibt).
Sollte das nicht funktionieren, kann ich das Objektiv ja immer noch einsenden.
Die Frage ist, macht das grundsätzlich Sinn?
- wie ist diese Linse befestigt?
- braucht man irgend ein spezielles "tool" zur erneuten Befestigung (Werkzeug, Einfassung, Ersatzteil, ...)
- gibt es einen festen Punkt/Anschlag wo die Linde genau stehen muss?
- muss das Ganze dann optisch neu justiert werden? Kann man das als engagierter Laie?


Bei dieser Linse würde ich es machen lassen, da das ganze nachher auch neu justiert wird.

Wolfgang
 
Kommentar
Besten Dank für die ersten Rückmeldungen.
Hat jemand diese Linse?

Mein Ai-S 500 mm f4 P ist bis Blende 4 beeindruckend und auch ganz offen sehr gut zu gebrauchen.
Wenn das 300er richtig eingestellt ist, kann man dann davon ausgehen, dass das ähnliche Leistungen zeigt und bei f2,8 nicht perfekt, aber noch gut nutzbar ist?
 
Kommentar
Okay, hier mal der aktuellste Stand:

Laut der Info die ich gerade bekommen habe bekommt man angeblich die Importgebühren zurück. Linse geht also eher zurück.

Problem bei der Reparatur ist, dass wir uns noch nicht sicher sind, ob diese letzte Linse von hinten (Bajonett) verschraubt ist. Ist sie von Vorne verschraubt müssen die ganzen großen Linsen ausgebaut werden!

Laut Ken Rockwell soll das ja eine der schärfsten Nikon-Linsen sein. Gehe also eher davon aus, dass die Schwäche bei f4 und f2,8 schon mit dem Fehler zusammen hing.

Der Tipp mit Beuteltier/Michael war sehr hilfreich, danke!

Anscheinend werden diese Ai-S nicht groß justiert. Wäre also hilfreich zu wissen woher 1bildermacher1 die Info her hat?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten