Alternative zur Df?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hab ich mir grade angesehen, aber die X-T1 gefällt mir besser, und solange ich mit dem DX Sensor ausreichend freistellen kann, reicht mir das. Das 55er an der Sony ist ja auch wieder so ein Klotz. Ich will was kleines leichtes!
Hab grade nochmal den Preisverfall der X-Pro 1 verfolgt. Die wurde ja auch mit 1.600 eingeführt. Gute gebrauchte gehen heute für unter 400 weg. Das sind grade mal noch 25 %. Das 1.4 35er von Fuji liegt auch in dem Bereich. Ich wird wohl noch bis zum Frühling warten.

Hallo Werner,


warten lohnt sich oft, vielleicht kommt ja noch die F3 D :D

Gruß
Stephan :fahne:
 
Kommentar
ich fand und finde die D700 als würdiger Nachfolger meiner F3.
Sie ist auch heute noch zeitgemäß.

Sie liegt für grobschlächtige Pratzen gut in der Hand, Bedienung finde ich top, knackiges Auslösegeräusch :) und die alten Gläser passen.

Ja, die alten Gläser (Ai, Ai-S) passen zur D700, insbesondere ist auch der 12-MP-Vollformat-Sensor dafür gut geeignet - aber:

Wenn man noch alte pre-Ai-Nikkore verwenden möchte, gibt es keine Alternative zur Df.

Manche haben ja noch solche Objektive im Schrank, andere (wie ich) haben schon einige gut erhaltene Exemplare sehr preisgünstig auf dem Gebrauchtmarkt erwerben können.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Also, ich hab diese "legendäre" Kamera nun schon etliche male in die Hand genommen, und, man möge mir verzeihen, ich finde sie totoal daneben! Für mich ist das eine, per Design, zum Oldtimer aufgemotzte ganz normale DSLR, die zudem ihren nicht Ideologie belasteten Schwestern gegenüber unter deutlichen Komfort-Einbußen leidet.

Ich vermute mal, das Problem ist nicht die Kamera selber, sondern lediglich ihr Image.

Klar, Nikon präsentierte sie als Reminiszenz an F3&FM/FE.
Ich finde, man hat aber selber die Wahl ob man quasi darauf herein fällt.

Wenn die Df mich an eine frühere analoge Kamera erinnert, dann die F4.
Eine moderne, absolut zeitgemässe Kamera mit alternativem Bedienkonzept - Priorität auf direkte Bedienelemente.

Wenn man ihr zu wenig Konsequenz anlasten kann, dann die, dass sie sich in Sachen interner Bildverarbeitung nicht von anderen DSLR's unterscheidet - da ist sie gemäss ihrer Reminiszenz eben zu wenig "pure".
Ein kleineres Rückdisplay zur simplen Bildkontrolle mit rudimentären Einstellungen hätten schliesslich gereicht.
Mir persönlich geht's dabei nicht mal um diese Reminiszenz, sondern ganz einfach um eine möglichst simple DSLR.

Wenn man sich mal von dieser "Retro-Erinnerung" löst und die Df einfach mal Df sein lässt, kann man sich wohl ganz gut mit ihr anfreunden.

Es käme ja auch niemanden in den Sinn, die D4 mit einer F-801 oder F5 zu vergleichen und auch wohl kein Canon EOS1xxx D Besitzer denkt bei seinem Ungetüm von Kamera an die einstige T90 . . .
Und bei diesen liegt es ebenso wenig daran, weil's tatsächlich Anlass dazu gäbe, sondern weil's ihnen niemand sagt.
 
Kommentar
Ja Werner, wie ist der Stand deiner Überlegung/ Tat?

Also, um ehrlich zu sein, das Projekt neue Digitalkamera hab ich z. Zt. in die fernere Zukunft gebeamt. In meiner Jackentasche wohnt die alte Fuji X10, und was die an Bildern liefert, reicht mir im Moment.
Den ganzen Hype um bessere Bildergebnisse stell ich in der Rangliste deutlich hinter die besseren Bildinhalte. Wenn die stimmen, schert sich sowieso kaum noch jemand um den ganzen technischen Rest.

PS: ..die F3 darf natürlich auch noch oft mit! ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten