Alternative zur Df?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ihr könnt meine M6 haben.

Nach diesem hin- und her finde ich Df mit alten Gläsern super ... - und auf Rolle muss seitdem kaum noch sein, einfach supi das Gefühl !
 
Kommentar
Wenn du hauptsächlich mit einer Normalfestbrennweite um die 50mm fotografierst - wie wäre es dann mit einer Sony A7 (oder A7II mit Stabi) mit dem nativen Carl Zeiss Sonnar 55mm f/1:1.8?..

Hab ich mir grade angesehen, aber die X-T1 gefällt mir besser, und solange ich mit dem DX Sensor ausreichend freistellen kann, reicht mir das. Das 55er an der Sony ist ja auch wieder so ein Klotz. Ich will was kleines leichtes!
Hab grade nochmal den Preisverfall der X-Pro 1 verfolgt. Die wurde ja auch mit 1.600 eingeführt. Gute gebrauchte gehen heute für unter 400 weg. Das sind grade mal noch 25 %. Das 1.4 35er von Fuji liegt auch in dem Bereich. Ich wird wohl noch bis zum Frühling warten.
 
Kommentar
Das 55er an der Sony ist ja auch wieder so ein Klotz. Ich will was kleines leichtes!

Du könntest an die Alpha 7 auch kleine, leichte Leica-Objektive adaptieren, sofern du solche besitzt.

Ken Rockwell hat diese Empfehlung in seinem Review der Alpha 7 ausgesprochen.

Des Weiteren kannst du an die Alpha 7 auch leichtes "Altglas" von Minolta, Canon, Nikon, Voigtländer etc. mit Adapter anschließen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Sobald Leica für die Sensorpickel eine nachhaltige Lösung anbietet - gerüchteweise soll das gegen Ende des Jahres der Fall sein -, würde ich auch mindestens zu einer gebrauchten M9 oder M9-P raten. Rein vom Stand der Technik her gesehen war zwar auch diese Kamera bereits veraltet, als sie auf den Markt kam, aber sie ist dennoch eine mächtige Kamera, wenn man diese Art von Kameras bevorzugt und mit gewissen Eigenheiten leben kann (könnte ich sehr gut).

Das einzige Problem wird sein...sobald Leica die Lösung bringt, wird der Gebrauchtmarkt für die M9 anziehen!!.....;)

Die Kamera ist für "M" Fotografen immer interessant, auch wenn sie "alt" ist....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Du könntest an die Alpha 7 auch kleine, leichte Leica-Objektive adaptieren, sofern du solche besitzt.

Ich habe daran auch einen Moment lang gedacht, aber ich bin unendlich froh, auf diesen Unsinn nicht reingefallen zu sein. Im vergangenen Herbst habe ich meines Vaters alte Leica M2 mit drei Objektiven verkauft. Kamera und 2/50er aus 1962, 2.8/90 und 2/35 aus 1965 und 1968 (interessanterweise die Geburtsjahre von uns Söhnen).

Ein Bekannter hier hatte einen Schwager und der hat eine Sony und wollte mir mal zeigen, dass Sony quasi DAS einzig wahre M System der Neuzeit wäre, weil man könnte alle M Linsen dranschrauben und hätte einen top-aktuellen Body ohne die Leica-Steuer und yadayadayada.

Die Qualität der Objektive - insbesondere des 90ers - war enttäuschend! Ich will nicht so sehr über das mir ungewohnte Fokussieren mit elektronischer Hilfe sprechen: das wird sicherlich mit der Zeit besser. Die Kontraste sind bestenfalls mässig, die Farben flau. Mein altes O-Nikkor 2/35 (1972) zeigt an D90 und D610 um Welten bessere Leistung. letzteres ist natürlich auch sechs oder sieben Jahre jünger, aber die - nach heutigen Masstäben - miese Performance der legendären Linsen aus Wetzlar hat mich wirklich überrascht.
 
Kommentar
Werner, wie siehts den aus? :)

Bis Du schon einen Schritt weiter gekommen?

/b!
 
Kommentar
Hmm, ich habe da eine Idee: Wie wäre es denn mit einer Df? :rolleyes:

Sehr gute Idee!
Ich habe heute wieder an der oberen Isar mit der Df und dem Ai-S 28mm f/1:2.8 CRC made in Japan fotografiert - und bin sehr glücklich darüber, wie die Df mit den guten alten (und leichten!) Nikkoren zurechtkommt.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten