Alternative zur Df?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Also, ich hab diese "legendäre" Kamera nun schon etliche male in die Hand genommen, und, man möge mir verzeihen, ich finde sie totoal daneben! Für mich ist das eine, per Design, zum Oldtimer aufgemotzte ganz normale DSLR, die zudem ihren nicht Ideologie belasteten Schwestern gegenüber unter deutlichen Komfort-Einbußen leidet.
Als digitale Variante zur F3 hab ich letztens mal für einen Tag die Fuji X-T1 mit dem 1.4 35er dran getestet, und die kommt m. E. der "Idee" Nikon F3 wesentlich näher als die Df. Sie ist etwas kleiner und beileibe nicht so ein Klotz wie die Df. Mit einem Dreh von "A" weg hat man sofort einen Zeitautomaten in der Hand, mit dem sich genauso arbeiten lässt wie mit der F3.
Der elektronische Sucher ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber einen Wermutstropfen gibt es ja wohl bei jeder Kamera. Ansonsten bin ich sowieso der Ansicht, dass dieser ganze FX-Format Hype für die meisten fotografischen Anforderungen etwas overdresst ist. Schliesslich haben vor nicht allzu langer Zeit selbst die Profis mit ihren APS-C Sensoren in der D1 oder D2 anschauliche Ergebnisse erzielt, und wenn ich hier im Amateurbereich mal hin und wieder einem Blick in die Alben jener Mitglieder werfe, die großes, schweres Gerät durch die Gegend schleppen, dann fallen mir manchmal die Stenze ein, die mit einem Ferrari zum Brötchenholen düsen!

:fahne:

So, jetzt dürft ihr mich steinigen! :D
 
Anzeigen
Wenig hilfreich, aber wenn ich das Geld für eine Df über hätte, ich glaube ich würde eine FM3A, F3/T und eine F3P nehmen. ;)
 
Kommentar
Ich sehe das ähnlich. DIE DSLR mit Analog-Feeling ist die Fuji XT1 - aber das hören hier einige Mitglieder nicht gern. Von einer F2/F3 kommend fühlt sich die Df (oder jede andere FX Kamera) an wie eine Mittelformatkamera.
 
Kommentar
Als digitale Variante zur F3 hab ich letztens mal für einen Tag die Fuji X-T1 mit dem 1.4 35er dran getestet, und die kommt m. E. der "Idee" Nikon F3 wesentlich näher als die Df. Sie ist etwas kleiner und beileibe nicht so ein Klotz wie die Df. Mit einem Dreh von "A" weg hat man sofort einen Zeitautomaten in der Hand, mit dem sich genauso arbeiten lässt wie mit der F3.
Der elektronische Sucher ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber einen Wermutstropfen gibt es ja wohl bei jeder Kamera. Ansonsten bin ich sowieso der Ansicht, dass dieser ganze FX-Format Hype für die meisten fotografischen Anforderungen etwas overdresst ist. Schliesslich haben vor nicht allzu langer Zeit selbst die Profis mit ihren APS-C Sensoren in der D1 oder D2 anschauliche Ergebnisse erzielt

Dann wirf doch mal einen Blick auf die APS-C Kamera Sony Alpha 6000.

Mein Bekannter, ein Profi-Fotograf aus Düsseldorf, der hier in den Bergen jedes Jahr Urlaub macht, hatte im vorigen Jahr auch noch die Fuji F-XT1 dabei, aber heuer ist er mit einer Sony Alpha 6000 angereist.

Er hat die Fuji verkauft, weil er die Sony für besser hält, und weil die Sony darüber hinaus auch noch so preisgünstig ist, hat er gleich zwei davon gekauft.
Als Profi-Fotograf hat er natürlich auch noch eine "große" DSLR mit entsprechendem Profi-Equipment.

Ich persönlich benutze abwechselnd die Df, die Nikon 1J5, die Sony Alpha 7 und die Sony Alpha 6000 - je nach den Umständen und fotografischer Zielsetzung - und schätze jede dieser Kameras.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass alles wie an einer FM2 oder F3 an mit Skalen beschrifteten Drehrädchen eingestellt werden muss.

Die Evolution des Design hat bei Nikon ein besseres Bedienungskonzept hervorgebracht, nämliches jenes mit den zwei Drehrädern vorn und hinten am Gehäuse.

Ein Vorteil ist z.B. dass alle Objektive auf kleinster Blende verriegelt werden. Führt man nun einen schnellen Objektivwechsel durch ist beim neu angesetzten Objektiv sofort wieder die gleiche Blende eingestellt wie beim vorherigen.

Auch die Kombination von Drücken einer Taste und Drehen an einem Rad ist sehr praktisch, z.B. beim Verstellen der ISO. Da muss man die Kamera nicht mal vom Auge nehmen, da man die ISO-Einstellung im Sucher sieht.

Für mich sind die D700, D810 und natürlich auch D3 und D4 die besten Nachfolger einer F3.
 
Kommentar
F3 Feeling hast du da sicher nicht, aber ich muss sagen, die derzeit interessanteste Digitale diesseits der D4s/D810.
 
Kommentar
..Für mich sind die D700, D810 und natürlich auch D3 und D4 die besten Nachfolger einer F3.

Ja, das verstehe ich! Hab lange mit einer F100 fotografiert, und die war mir auch sehr angenehm. Das war es, was ich im Eingangspost meinte als ich schrieb: "..ganz normale DSLR, die zudem ihren nicht Ideologie belasteten Schwestern gegenüber unter deutlichen Komfort-Einbußen leidet"!
Als "Feeling-Alternative" kommt die X-T1 der F3 aber natürlich wesentlich näher.
 
Kommentar
Hab ich grade gemacht, aber F3 Feeling kommt da bei mir nun wirklich nicht auf. Ich mag nun mal das Zeitenrad oben und den Blendenring am Objektiv, den Sucher in der Mitte etc. !

Das hat die Df ja alles - wenngleich sie zugegebenermaßen ein wenig "klobig" aussieht. Dafür passen auf die Oberseite vier Drehräder - und wenn man das Einschaltrad noch dazunimmt, sind es sogar fünf.

Vor allem schätze ich, dass ich an die Df die guten alten non-Ai, Ai und Ai-S Nikkore anbringen und im Menü einstellen kann, die zwar oft nicht die letzte Schärfe der neuen Nikkore hervorbringen, dafür aber klein und leicht sind und vom Stil her sehr gut zur Df passen.

Des weiteren schätze ich die High-ISO-Fähigkeiten der Df sehr.

Ich habe heute wieder mit dem über 40 Jahre alten non-Ai 50mm 1.4 SC Auto und dem Ai-S 28mm 2.8 CRC an der Df fotografiert und war von Neuem erstaunt über die Qualität dieser Oldtimer.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
..Dafür passen auf die Oberseite vier Drehräder - und wenn man das Einschaltrad noch dazunimmt, sind es sogar fünf..

Too much, für meinen Geschmack! Mich stört auch am meisten bei der X-T1 das dominate Rad für die Beli-Korrektur. Bei meiner X10 ist das kleiner und schön ins Gehäuse integriert.
 
Kommentar
Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass alles wie an einer FM2 oder F3 an mit Skalen beschrifteten Drehrädchen eingestellt werden muss.

Die Evolution des Design hat bei Nikon ein besseres Bedienungskonzept hervorgebracht, nämliches jenes mit den zwei Drehrädern vorn und hinten am Gehäuse.

Ein Vorteil ist z.B. dass alle Objektive auf kleinster Blende verriegelt werden. Führt man nun einen schnellen Objektivwechsel durch ist beim neu angesetzten Objektiv sofort wieder die gleiche Blende eingestellt wie beim vorherigen.

Auch die Kombination von Drücken einer Taste und Drehen an einem Rad ist sehr praktisch, z.B. beim Verstellen der ISO. Da muss man die Kamera nicht mal vom Auge nehmen, da man die ISO-Einstellung im Sucher sieht.

Für mich sind die D700, D810 und natürlich auch D3 und D4 die besten Nachfolger einer F3.

Möchte aber darauf hinweisen, dass die Df ja nicht eine Evolution der D700 etc. darstellen soll, sondern die alten analogen zitiert.
Wie viele und welche der Vereinfachungen und Verbesserungen der von Dir genannten Kameras dem einzelnen bringen, hängt im wesentlichen auch von den persönlichen Fotografiergewohnheiten ab. Wenn ich z. B. immer "nur" mit einer 50er Linse unterwegs bin, hab ich von einer "verriegelten Blende" keinen zusätzlichn Nutzwert. Die ISO Verstellung mittels verriegeltem Drehrad und Einspiegelung im Sucher hat übrigens auch die Fuji.
 
Kommentar
Möchte aber darauf hinweisen, dass die Df ja nicht eine Evolution der D700 etc. darstellen soll, sondern die alten analogen zitiert.
Wie viele und welche der Vereinfachungen und Verbesserungen der von Dir genannten Kameras dem einzelnen bringen, hängt im wesentlichen auch von den persönlichen Fotografiergewohnheiten ab. Wenn ich z. B. immer "nur" mit einer 50er Linse unterwegs bin, hab ich von einer "verriegelten Blende" keinen zusätzlichn Nutzwert. Die ISO Verstellung mittels verriegeltem Drehrad und Einspiegelung im Sucher hat übrigens auch die Fuji.

Ja. Mich stört an der Df, dass sie nicht konsequent abgespeckt und auf Retro getrimmt wurde.

Mir sind zuviel:
- Das kleine Display oben auf der Kamera
- Das kleine M A S P Rad oben an der Kamera (A am Zeitenrad, P wenn man A und die kleinste Blende am Objektiv einstellt, S wenn ? wäre auch gegangen)
- 1/3 Step am Zeitenrad (braucht man nicht, hat´s bei den analogen auch nicht gegeben)

Ansonsten und wenn Nikon das AF-System der F4 spendiert hätte dann hätte ich sie wahrscheinlich gekauft.
 
Kommentar
Also, ich hab diese "legendäre" Kamera nun schon etliche male in die Hand genommen, und, man möge mir verzeihen, ich finde sie totoal daneben! ...

Da bist Du nicht der einzige.
Die Df ist weder eine "Analogkamera mit Digitalsensor" noch ist sie eine "moderne Digitalkamera". Sie will beides ein bisschen sein, ist aber weder Fisch noch Fleisch.
 
Kommentar
Ja. Mich stört an der Df, dass sie nicht konsequent abgespeckt und auf Retro getrimmt wurde.

Ansonsten und wenn Nikon das AF-System der F4 spendiert hätte dann hätte ich sie wahrscheinlich gekauft.

Das Letztere fände ich nun überflüssig.

Stattdessen hätte Nikon gemäß dem Retro-Konzept eine Schnittbildmattscheibe mit Microprismenring einbauen sollen.

Dann hätte ich jetzt nicht die Mattscheibe aus der F6 in Fernost bestellen und als "Heimwerker" selber mühsam einbauen müssen.

Aber so nach und nach mache ich aus der Df schon noch eine wirklich gute Kamera...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich habe gar keinen Ferrari! :frech: :beerchug:

Die XT-1 mit dem 35 1.4 ist eine super Kombi. :up:
Sie würde Dir sehr viel Freude bereiten. :)
 
Kommentar
Ansonsten bin ich sowieso der Ansicht, dass dieser ganze FX-Format Hype für die meisten fotografischen Anforderungen etwas overdresst ist.

Wenn ich z. B. immer "nur" mit einer 50er Linse unterwegs bin...

Deine 50er immer drauf Linse hat dann einen anderen Winkel gell...

Ja. Mich stört an der Df, dass sie nicht konsequent abgespeckt und auf Retro getrimmt wurde.

Genau, mich auch

Mir sind zuviel:
- Das kleine Display oben auf der Kamera
- Das kleine M A S P Rad oben an der Kamera (A am Zeitenrad, P wenn man A und die kleinste Blende am Objektiv einstellt, S wenn ? wäre auch gegangen)
- 1/3 Step am Zeitenrad (braucht man nicht, hat´s bei den analogen auch nicht gegeben)

- ich brauche gar keine MASP - mir reicht ein Zeitautomat
- eigentlich braucht es das grosse Display hinten nicht. Die Kamera könnte man ja auch am Computer konfigurieren und für das Anmelden von Objektiven hätt es sicher auch eine Lösung gegeben.

Nun ich benutze sie - MASP steht auf A - das Display ist aus und schaltet sich nur beim Objektivanmelden ein... und ich fotografier fast wie mit der F3.

@ Werner, weshalb steinigen?
und zu deiner Frage ob es alternativen zur Df gibt - für mich aktuell nicht.
Grund: Das Gesamtpaket. Kein adaptieren, gute JPEG Engine auch nach SW, Farben stimmen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten