Frage Alternative Stromversorgung D3s ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
An alle D3/D3s-User: Gibt oder gab es zur D3-Serie eine Alternative zum EN-EL4a zum Beispiel in Form eines Batteriefachs ? Mit Mignon oder Eneloop-Batterien. Ich meine also Intern.
Weiß da jemand etwas ?
 
Anzeigen
Ich nehme an Deine Batterie schwächelt?

Hack:
http://www.vinland.com/battery-en-el4.html

Und dann:
Hoffen das nur die Zellen futsch sind und diese austauschen?
Scheinen ja 18650-er Zellen zu sein nur furchbar kleine Kapa


Oder einen Batteriepack an die Ladebuchse hängen, aber Du wolltest ja eine interne Lösung...

Herzlichen Dank !

Nein, nein. Ich will nicht selbst an den Akkus basteln. Wäre mir zu "heiß" :D. Ich habe nur Angst, dass man diesen Akku-Typ womöglich in ein paar Jahren nicht mehr nachkaufen kann. Ich dachte es gäbe vielleicht einen Batteriekorb (wie für den MB-D10, der dann ja mit der D700 satte 8B/s ermöglicht). Mignon-Zellen in AA-Größe wird es sicherlich noch sehr lange geben... :gruebel:
 
Kommentar
Moin Wolfgang
denke das sind unbegründete Gedanken....
selbst für die D1 werden heute noch jede Menge Neu-Akkus angeboten

Ich hoffe du hast Recht, denn ich habe jetzt zugeschlagen :yahoo:. Ich wollte unbedingt die D3s, kommt ende nächster Woche.

Natürlich bleibt immer ein gewisses Risiko, wenn man eine 6-7 Jahre alte Digital-Kamera kauft. Ich wäre schon beruhigter, wenn es eine Not-Krücke für die Stromversorgung gäbe.
 
Kommentar
Hallo,
Wer hier kann aus heutiger zeitlicher Sicht (Jahr 2020) welchen Dritthersteller-Akku für die D3s empfehlen? Es müsste ja mittlerweile jede Menge Langzeiterfahrungen geben. Mir ist heute bei Shooting mein Original-Nikon-plötzlich leer gegangen. Vor dem Shoot noch fast voll, war er nach etwa über 100 Bildern leer. Komisch. Muss mal nachprüfen, warum das so ist.
Es war recht kalt draußen heute. Auch hatte ich die Kamera paar Monate nicht mehr benutzt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat.
Anyway,
Da ich aber keine Lust auf einen neuen Original-Akku hab - falls man die überhaupt noch bekommt - stelle ich meine obige Frage an alle erfahrene D3s User.
Und sage schon mal herzlichen Dank.
 
Kommentar
Ich hatte eine D3s und habe noch immer eine D3.
Deren Originalakkus haben schon vor Längerem so geschwächelt wie von dir beschrieben.
Dann habe ich mir Nachbauakkus von vhbw gekauft, die halten für meinen Geschmack "ewig".
 
Kommentar
Dann habe ich mir Nachbauakkus von vhbw gekauft, die halten für meinen Geschmack "ewig"

@Beuteltier : Danke für Deine schnelle Antwort. Was meinst Du mit "ewig"?
Wie lange hast Du die schon?
Auch hat dieser Akku "nur" 2000mAh; das ist doch deutlich weniger als der Originalakku? Der muss doch schneller schlapp machen, oder?
 
Kommentar
Vor drei oder vier Jahren her hab ich ein Nikon Nachbau Akku gekauft, also steht Nikon drauf, hält bis Heute immer noch
 
Kommentar
Vor drei oder vier Jahren her hab ich ein Nikon Nachbau Akku gekauft, also steht Nikon drauf, hält bis Heute immer noch

auf einem Nachbau sollte eigentlich eben NICHT Nikon stehen. Steht Nikon drauf ist es entweder (hoffentlich) um eine Originalaccu oder (hoffentlich nicht) um einen Fake im Nikon Mantel.
 
Kommentar
@Franco I. :
Ich verstehe Dich nicht.
Wenn es ein Nikon Nachbau Akku ist, dann nicht original. Kann also nicht Nikon drauf stehen.
Oder ich habe Dich falsch verstanden. Was meinst Du genau?
 
Kommentar
Was meinst Du mit "ewig"?
Wie ich schrieb: "Für meinen Geschmack".
Als ich die uralten Originalakkus noch hatte, war ich daran gewöhnt, dass die bei ausgeschalteter Kamera nach ein paar Tagen halb leer waren, und beim Fotografieren sehr schnell schlapp machten.
Die neuen halten auch mehrere Wochen lang die Ladung und werden auch kaum leer, wenn ich die Kamera nutze.
Dazu muss man aber wissen, dass ich mit der D3 weder jeden Tag 1000 Fotos mache noch Dauerfeuer-Serien.
Ich benutze sie hauptsächlich zum Testen von Objektiven, die ich zur Reparatur bekomme, da sind es pro Tag manchmal 10, manchmal 100 Fotos, manchmal ein paar Tage lang gar keine.
 
Kommentar
Im November 2007 habe ich die D3 - eine der ersten - gekauft. Ich habe die Kamera 7 Jahre lang mit 3 Nikon-Akkus benutzt (5 Jahre als Haupt-Gehäuse, den Rest als Zweit-Kamera). Von den drei Original-Akkus habe ich letzte Woche einen aussortiert, da er extrem heiß beim Laden geworden ist. Die anderen beiden zeigen zwar den Zustand 3 bzw. 4, laufen jedoch ohne Beanstandung weiter. Also sooo schlecht sind die Nikon-Akkus nicht.
 
Kommentar
Brauche ich nicht mehr auf deine Frage zu beantworten, wir verstehen uns nicht, das hast du selbst bestätigt.

Ich habe die gleiche Frage:

ist es ein Original Nikon Akku, den Du nachgekauft hast, oder ist es ein Nachbau-Akku von einem Fremdhersteller?
Fremdhersteller sind nicht unbedingt Fälschungen oder schlecht. Nikon selbst betreibt ja auch keine Batteriefertigung.
 
Kommentar
Moin Wolfgang
denke das sind unbegründete Gedanken....
selbst für die D1 werden heute noch jede Menge Neu-Akkus angeboten

Kurt hat völlig Recht!
Ich habe z.B die D1X, D2H, D2X und die D3S. Und für alle, auch für die ganz alte 1er gibt es immer noch Akkus. Der einzige Unterschied bzgl. der Anbieter ist, dass für die D1-Akkus nicht mehr ganz so viele Anbieter auf dem Markt sind wie früher. Das mag aber hier im Speziellen an den NiMH-Typen der 1er gelegen haben, die eigentlich kaum noch einer haben will wg der Selbstentladung. Seit aber auch hierfür Lion-Typen angeboten werden, geht das Angebot an NiMH natürlich zurück.
Die EN-EL-Typen für D2 bis D3 werden aber noch immer sehr zahlreich angeboten, da habe ich keine Befürchtungen, dass man die nicht mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe die gleiche Frage:

ist es ein Original Nikon Akku, den Du nachgekauft hast, oder ist es ein Nachbau-Akku von einem Fremdhersteller?
Fremdhersteller sind nicht unbedingt Fälschungen oder schlecht. Nikon selbst betreibt ja auch keine Batteriefertigung.


Also noch mal, obwohl auf der Akku Nikon drauf steht handelte es sich um eine Fake Akku oder eine Fälschung wie sich das nennt , so wie immer steht drauf Made in China und das sagt schon alles, bezahlt hatte ich mit/inklusiv Versand um ( kam aus Belgien )die 23 oder 25€, gestern habe ich im Netz recherchiert ob den Händler wieder finden könnte damit ich den Micha_El weiter empfehlen kann, leider finde ich den nicht mehr, aber werde ich mir trotzdem mühe geben um den Verkäufer ( ebay) zu finden, allerdings egal wie der Akku hält bis Heute noch.
 
Kommentar
Bist du dir da sicher? Es gibt bei Ebay und im Amazon Marketplace jede Menge "europäischer" Händler, welche in Wahrheit von außerhalb der Europäischen Union agieren. Besonders wenn der Händlername auf DE, UK oder EU - üblicherweise in Großbuchstaben - endet, findet sich im Kleingedruckten gerne ein unauffälliger Hinweis auf einen Firmenstandort in Hongkong oder in Shenzhen oder einer anderen Industriestadt in der Provinz Guangdong. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass für Ware, welche aus Asien versendet wird, nicht die Abgabenordnungen für den Europäischen Inlandsmarkt und auch nicht Europäisches Konsumentenschutzrecht zur Anwendung kommt. Die meisten Händler sind einigermaßen seriös, sind sie es aber nicht, dann ist es eben Pech. Auf Firmen, welche aus einem Computer und einer angemieteten Garage als Lagerraum bestehen, hat man von hier aus schwer Zugriff.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten