Frage alte manuelle AIS ED Tele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich konnte diese Woche von einem Bekanntem, ein AIS ED 3.5 400 ausprobieren. Offen etwas flau und im Unschärfebereich Farbsäume, aber ab 5.6 überraschend gut und bei Blende 8 & 11 optisch hervorragend. Etwas irritiert war ich von der extrem leichtgängigen Innenfokussierung, fast wie ein AF-D Stangen AF-Objektiv beim manuellen Fokussieren.

Wie schlägt sich im Vergleich ein 5.6 400 IF-ED oder ein 5.6 600 IF-ED?

Oli
 
Anzeigen
Ich nutze ein 600/5.6 AI an der D800 und D810. Es ist richtig gut. Auch mit dem Kenko 1.4x TC geht es gut. Abblenden ist eigentlich nur nötig, um die Tiefenschärfe zu erhöhen.
 
Kommentar
Ich hatte das 5,6/400 IF-ED und fand es deutlich schlechter als das 3,5er. Daher musste es gehen....
Gruß WolframO
 
Kommentar
Wie schlägt sich im Vergleich ein 5.6 400 IF-ED oder ein 5.6 600 IF-ED?

Oli

Hallo Oli,
ich habe beide noch aus analogen Zeiten, beide in der allerletzten Ausführung. Beide waren sehr gut auf Film, besonders das 5,6/600mm hat mir viel Spaß gemacht.

Was willst Du denn damit machen?
An einer aktuellen Digitalkamera machen die alten Teleobjektive wenig Freude, es sei denn man glorifiziert die alten Zeiten und ist mit matschigen Bildern zufrieden. Ein aktuelles 5,6/200-500mm liefert für wenig Investition wesentlich bessere Ergebnisse.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten