Akrobaten der Lüfte--Kiebitze während der Balz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glaser

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Glücklicherweise kehren auf unsere umliegenden Weiden immer noch im Frühjahr mehrere Kiebitze zurück. Der Bestand ist sehr Stark zurückgegangen und die Vögel gelten regional schon im Bestand gefährdet.

Um so froher war ich, sie wieder vorgefunden zu haben und habe mich diesmal hauptsächlich auf ihre tollen Flugkünste in der ja nur kurzen Balzzeit konzentriert.

Diese Vögel haben dann ein Flugverhalten, was den Knipser wirklich fast wahnsinnig macht. Zumal sie nicht nur dauernd Haken schlagen, sondern auch die Entfernung zum Fotografen oft schlagartig ändern und unsereiner mit der 4 KG Kombi und der langen Röhre arg zu kämpfen hat, um sie ----alles Freihand, weil anders unmöglich---- überhaupt im Sucher zu halten. Deshalb sind die Bilder meist auch stark beschnitten und die BQ ist dadurch sicher nicht ganz optimal. Dies bitte ich nachzusehen.

Nun gut , dann schaut mal, was für herrliche Flieger das sind. Viel Spaß dabei.


So sieht man sie meistens: entweder im Tiefflug über der Weide, wie hier


index.php






oder auch in den höheren Regionen im gleichmäßigen Flug in ganzer Farbenpracht


index.php




Aber während der Balz machen sie herrliche Schauflüge mit fantastischen "Kunstflugeinlagen"


index.php



index.php



index.php



index.php




Das ist einfach wunderschön anzuschauen, aber extrem schwer aufzunehmen, weil die Burschen in Sekundenbruchteilen die Richtung wechseln.

Auch in "normaler" Fluglage sind es faszienierende Vögel.
Mal frontal

index.php




Wie auch in der Rückansicht.

index.php




Irgendwann wird ihnen das "Schaufliegen" dann doch zuviel und sie drehen zur Landung ab.


index.php




Und das sieht dann so aus

index.php




Und wenn die Balz Erfolg hatte, dann sehen wir hoffentlich bald die nächste Generation von Kiebitzen.

index.php



Momentan sind die "Schauflüge" seltener geworden, wohl weil sie ihren Partner gefunden haben und voll mit Familienplanung beschäftigt sind.
Die letzten beiden Fotos sind aus den Vorjahren.

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude an diesen herrlichen Vögeln wie ich und wünsche Euch schöne Ostertage!

Gruß aus Hamburg, Peter























 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Peter,

super Flugaufnahmen und das beim Kiebitz.

Gruß aus dem Schwabenland

Erich
 
Kommentar
Tolle akrobatische Flugeinlagen, die ganz sicher nicht leicht zu fotografieren sind - aufgenommen in unsere Highlights (y)
 
Kommentar
@ Bettina
Danke, dass freut mich !
Und auch Dank an alle ,für die tollen Rückmeldungen!
 
Kommentar
Hallo Peter,
schöne Bilder hast Du mitgebracht von einem sehr fotogenen und farbenprächtigen Vogel, den man heutzutage tatsächlich leider kaum noch sieht.
Ich kann mich noch gut erinnern als Heike und ich 2009 das erste Mal in MVP waren, um Kraniche zu fotografieren, da sah man die Kiebitze noch scharenweise.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten