AF NIKKOR 28mm 1:2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich hab' sowohl in der sortierten Übersicht, in der normalen Suche (inkl. Volltextsuche) als auch direkt hier in der chronologischen Listung gesucht, aber das AF NIKKOR 28mm 1:2,8 nicht gefunden, deshalb mache ich hiermit nun den Beispielbilder-Thread für das AF NIKKOR 28mm 1:2,8 auf.

Zunächst kurz, wie ich zu dem Objektiv gekommen bin: Bei uns im Dorf war heute Kirchweihflohmarkt. Der übliche Mist und Tinnef, und dann, plötzlich, blinzelt mich eine F-501 an - ohne Objektiv. In der davor liegenden, überaus häßlichen Kunstlederfototasche lagen aber noch 3 Objektive. Mit einem großem Schritt war ich beim Verkäufer und fragte, ob ich die Objektive mal ansehen und ansetzen dürfe (hatte die D7200 dabei). Das oben Genannte, das AF 50mm 1:1,8 und ein AF 70-210. Nachdem ich von dem 50er schon die D-Version habe, und auch mit Telezooms genügend ausgestattet bin, blieb ich bei dem AF NIKKOR 28mm 1:2,8 hängen. Schnell stellte sich heraus, daß die Preisfrage hier die Preisfrage ist. Optisch im Bestzustand (bis auf die Original-Streulichtblende) und technisch nach Schnelltest an der D7200 auch in Ordnung, sagte der Verkäufer sofort, daß wir uns hier zwar am Flohmarkt befänden, daß er bei dem Objektiv aber keinen Cent nachlassen werde, egal mit welcher Argumentation (ich hätte ja was zur schon etwas ausgeleierten Streulichtblende sagen können). Voller Spannung wartete ich auf den Preis: 70,- EUR. Da braucht man nicht zu Handeln, fand ich. Hab' sofort zugeschlagen.

1:2,8 ist nicht 1:1,8 und schon gar nicht 1:1,4, trotzdem hab' ich auf dem Heimweg sofort bei Auto-ISO und den Belichtungszeiten gemerkt, daß ich es hier mit einer "schnellen" Linse zu tun habe, zumindest im Vergleich zu den Günstig-Nikkoren, die ich sonst so manchmal erstehe und die meist erst bei 1:3,5 od. 1:4,0 anfangen:

Hier ein paar Fotos von heute Nachmittag:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Hatte heute auch mal Gelegenheit das AF 28 f2.8 zu testen. Habe es für rund 80€ online ergattert, weil ich einfach ein bisschen mehr Weitwinkel haben wollte. Bisher hatte ich nur ein 50mm für meine D3.
Bin dafür mit Frau und Hund in die Holmer Sandberge bei Hamburg gefahren.
Die ersten Ergebnisse sind ganz zufriedenstellend. Blende 2.8 lässt sich schon super nutzen und ist auf jeden Fall scharf genug für Alltags Knipserei.
Ich bin nach 2,5 Jahren Fujifilm die Nikon Bedienung noch nicht wieder 100% gewöhnt, daher hab ich die meisten Beispiele in ISO 1000 geschossen :rolleyes:

FLO_5451.jpg

FLO_5489.jpg

FLO_5545.jpg

Eigentlich bevorzuge ich Objektive mit etwas mehr Offenblende, da ich sehr gern freistelle. Ist man aber nah genug am Motiv dran, klappt das auch bei Blende 2.8 ganz gut (zumindest im Vollformat an der D3).

FLO_5467.jpg

FLO_5466.jpg
 
Kommentar
Der AF an dem alten Plastik Ding hat mich überrascht. Selbst wenn die Hündin an mir vorbei gefetzt ist, hat er öfter getroffen als ich gedacht hätte. Die D3 mag auch da ein bisschen geholfen haben.

FLO_5388.jpg

FLO_5390.jpg

Was allerdings gar nicht geht, ist in die Sonne zu fotografieren. Ich wollte einfach mal testen, ob es schöne Blendensterne gibt, aber alles, was ich bekommen habe, waren sehr krasse blaue Flares und starker Verlust an Kontrast.


FLO_5379.jpg

FLO_5476.jpg
 
Kommentar
Alles in allem denke ich aber schon, dass ich hier ein gutes Schnäppchen gemacht habe. In den meisten Situationen dürfte ich damit gut klarkommen. Mein Exemplar ist nur etwas dreckig innerhalb dieses kleinen Fensters, in dem die Fokus-Skala steckt. Ich befürchte das muss ich mal aufmachen und ein bisschen säubern.

FLO_5520.jpg

FLO_5491.jpg

FLO_5530.jpg
 
Kommentar
Was allerdings gar nicht geht, ist in die Sonne zu fotografieren. Ich wollte einfach mal testen, ob es schöne Blendensterne gibt, aber alles, was ich bekommen habe, waren sehr krasse blaue Flares und starker Verlust an Kontrast.


Anhang anzeigen 898797

Anhang anzeigen 898798
Du wirst doch keinen "Schutzfilter" drauf haben ?! Sieht so aus. Ich habe die kleine Linse seit rund 25 Jahren, aber derartige Flares kenne ich nicht.

Ach ja, das mit dem Öffnen würde ich bleiben lassen, wenn du nicht Erfahrung mit sowas hast.

Edit: Oh, ich sehe gerade, daß sich die Ausführungen AF 28mm/2.8 und Af 28mm/2.8D vom Linsenschnitt her unterscheiden: Ohne "D" ist noch der 5-Linser, mit "D" ist der 6-Linser. Meine Erfahrungen mit Flares müssen also nicht übertragbar sein.... ich hab das "D".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ne, ich benutze grundsätzlich keinerlei Filter auf meinen Linsen, es sei denn ich will einen Effekt haben, wie ND oder sowas.
Hier war nichts auf der Linse.
Und für den Fall, dass wir evtl. über zwei verschiedene Objektive sprechen, ich meine dieses hier:

DSCF0150 Kopie.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten