Active D-lighting

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Abbi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bin noch ziemlich neu hier und habe schon eine Frage (betr. Kamera D7500):

1) Wie haltet ihr es mit dem Active D-lighting, benutzt ihr es und wenn ja, mit welcher Einstellung?

2) Wenn man die ADL-Einstellung auf fn1/fn2 legt, ist es dann tatsächlich nur aktiv, wenn man den entspr. Funktionsknopf drückt?

Wäre sehr danbkbar für Infos,
Abbi
 
Anzeigen
zu 1:
Wenn man bei der Bildbearbeitung ausschließlich mit ViewNX-i und Capture NX-D arbeitet, ist Active D-Lighting (ADL) eine feine Sache. Ich habe es einige Zeit genutzt und dabei die Option "Automatisch" gewählt. Siehe dazu auch diesen Vergleich.
Leider ist deine D7500 optional nicht dabei. Als Orientierungshilfe ist er aber sicher hilfreich.

Prinzipiell ist ADL eine Belichtungskorrektur um -x LW bei gleichzeitiger Anhebung der Tiefen. In welchem Maße die Korrektur durchgeführt wird, wird durch die gewählte Option vorgegeben.
Die Sache hat aber einen Haken. Arbeitet man mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm, wie z. B. Adobe Lightroom (LR) oder Adobe Photoshop/Photoshop Elements (PS/PSE), ist ADL kontraproduktiv, da LR und PS/PSE die Algorithmen der Belichtungskorrektur nicht verwerten können. Das Bild wird also dunkler und man muss mehr oder weniger aufwändig manuell korrigieren. Dann lieber ohne ADL fotografieren und je nach Situation manuell um -x LW belichten. Aus scheinbar abgesoffenen Tiefen lässt sich mehr herausholen als aus ausgefressenen Lichtern.

zu 2:
Da verhält es sich so: Funktionstaste gedrückt halten und mit dem Einstellrad die ADL-Option (z. B. "Aus" oder "Automatisch") wählen.​
 
Kommentar
zu 1:
Wenn man bei der Bildbearbeitung ausschließlich mit ViewNX-i und...

Hi, bezieht sich auf die Bearbeitung von RAW Dateien.
Wenn du [MENTION=125105]Abbi[/MENTION] in JPG fotografierst, werden die in der Kamera stattfindenden Einstellungen in das JPG übernommen.
Die Nikon Programme wenden das entsprechend auch auf die RAW an, andere tun das wie beschrieben nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten