Ablösung D700: D750 oder D850 (oder D700)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fwiltner

NF Mitglied
Registriert
Ich bin mir nicht sicher, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Zumal es auf die Frage D750 oder D850 aus rationellen Gründen eigentlich nur eine Antwort geben kann. Aber ich will einmal versuchen, meine Gedanken zu ordnen und hoffe, dass ihr zu dem einen oder anderen Punkt einen Kommentar abgeben könnt.

Meine erste SLR habe ich mir 1998 zu unserer Hochzeitsreise geholt. Dazu zwei Zooms (18-70 und 70-300). Für die Fotos habe ich mir immer viel Zeit genommen. Die Filme waren ja kurz und die Entwicklung teuer. Aber dementsprechend gut waren die Fotos.

2005 habe ich dann zu unserer Florida-Reise eine D70 gekauft. Die Objektive habe ich erst mal weiterverwendet. Aus dem Fotografieren wurde aber über die Zeit eher ein Knipsen. Zu viele Fotos, davon zu wenige gute. Speicherplatz war ja genug vorhanden.

Seit ein paar Jahren arbeite ich daran, wieder bessere, dafür unter Umständen weniger Fotos zu machen. Ich habe mir gebraucht - und daher sehr günstig - eine D300s und eine Reihe von passenden Objektiven gekauft (50mm 1.4, 18-200, 85 Makro). Ich nehme mir wieder mehr Zeit zum Fotografieren und ziehe öfter mal ausschließlich zum Fotografieren los (gar nicht so einfach mit Familie). Ich fotografiere i.W. Natur, Landschaft, Lost Places, (alte) Architektur, Kirchen (auch von innen), Sonne, Mond und Sterne.

Im letzten Jahr bin ich durch einen glücklichen Zufall zu einer extrem günstigen D700 gekommen (allerdings mit 100k Auslösungen). Dazu habe ich mir - auch gebraucht - die heilige Trilogie sowie das 85 1.8 (für Porträts) zugelegt. Damit habe ich dann die Goldene Hochzeit meiner Eltern fotografiert.

Nun habe ich zwei sehr gute Kameras und ein halbes Dutzend Objektive. Ich liebe die Kameras und fühle mich wohl, wenn ich eine der beiden in der Hand halte. Außerdem finde ich es toll, dass sie quasi bis auf den Sensor identisch sind. Die Bedienung ist (fast) gleich und sämtliches Zubehör ist kompatibel. Ich nutze die Kameras je nach Zweck. Die kleine für Reisen, Städte, Wanderungen und die große für meine Foto-Sessions. Da nehme ich aber manchmal die kleine noch extra mit.

Nun komme ich an den eigentlichen Punkt meiner Geschichte. Beide Kameras sind 10 Jahre alt und auch ordentlich gebraucht. Sie sehen aber noch top aus und sind technisch tadellos in Ordnung. Allerdings komme ich technisch doch oft an Grenzen: Dynamikumfang (heller Himmel, dunkler Wald) und Low Light. Mit beiden Grenzen kann ich meistens umgehen (Belichtungsreihen und Stativ). Dennoch denke ich über eine Ablösung der beiden Kameras nach. Die Zeit wäre ja reif. Die richtige Antwort aus rationellen Gründen wäre D750. Sie löst meine Probleme und ist im Moment zu dem Preis für mich genau das richtige. Aber...

Aber die D750 hat nicht das, was ich an meiner D300s und vor allem der D700 liebe. Vielleicht ist es übertrieben, aber wenn ich die D700 in die Hand nehme und danach die D750, fühlt sich diese wie Spielzeug an. Wisst ihr, was ich meine? Dieses Gefühl, das ist meine Kamera, mein verlängertes Auge, das fehlt mir bei der D750 völlig. Mir fehlt diese Verbundenheit, die ich zu meinen Kameras sofort gespürt habe.

Die D850 kann diese Verbundenheit vielleicht erzeugen. Ich hatte sie auch in der Hand, sie war mir sofort vertraut. Aber ist diese 'Liebe' zu einer Kamera wirklich den doppelten Preis wert?

Nun trifft es sich glücklicherweise, dass ich im nächsten Jahr 50 werde. Ich könnte also zum dem "Man lebt nur einmal" noch ein "Man wird nur einmal 50" hinzufügen und den teuren Kaufpreis verschmerzen. Zumal vielleicht der eine oder andere in der Familie noch etwas dazugibt. Aber trotzdem, traut man sich bei dem Preis noch, die Kamera mit ins Freie zu nehmen? Kann man das schlechte Gewissen aushalten? Ist es das wert?

Nun habe ich also drei Möglichkeiten:

1. D750 - die Kamera ist nicht schlecht, kann fast alles was die D850 kann fast genauso gut. Es wäre die Vernunftentscheidung.

2. D850 - die beste Kamera, kann alles was ich brauche (und noch viel mehr). Das wäre die Herzensentscheidung.

3. D300s und D700 behalten. Ich liebe die Kameras. Trotzdem, das wäre nur, sich vor der Entscheidung zu drücken.

Ganz ehrlich, ich erwarte nicht, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt. Könnt ihr ja auch gar nicht. Mir würde es aber sehr helfen, wenn ihr mir eure Meinung kundtut. Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen, geht es euch vielleicht ähnlich? Sehe ich das vielleicht übertrieben und eine Kamera ist doch nur eine Kamera? Wie seht ihr das?
 
Anzeigen
....Variante 3,5: Beide behalten und die 850 dazu!

Begründung:

Du sprichst von Herzensentscheidung und fotografieren hat durchaus etwas mit Herz bzw. Gefühl zu tun. Eine reine Vernunftentscheidung führt allzu oft dazu, dass die "Vernunft" im "Schrank" bleibt, also was nutzt eine Kamera die Du nicht mit Freude in die Hände nimmst?

Wenn die finanziellen Möglichkeiten gegeben sind, ganz klar die 850, wenn nicht Variante 3 und warten bis Variante 3,5 erreicht ist.
 
Kommentar
Ungeachtet der Tatsache, dass Du mit der D750 nicht so richtig warm wirst...
Wenn Du die D300s und die D700 ersetzen willst, dan hast Du nur die Optionen D750 UND D500 oder D850. Deren Sensor erlaubt, im Crop-Modus zu fotografieren und immer noch die Auflösung der D500 zu bekommen. Versuchst Du das mit der D750, landest Du bei 12MP.

Die Frage ist also nicht D750 oder D850, sondern D750+D500 und D850. Da relativiert sich der höhere Preis der D850 wieder.

Ich habe meine D300s durch eine D500 ersetzt und die D700 behalten :D
 
Kommentar
in fremde Gedanken zu gehen ist immer schwierig

daher kann ich es dir s sagen
ich habe eine D7100 und seit letzten Herbst die D850

was ich an der 850 liebe?
- schnelles und präzises Autofocus
- sehr Lichtstark auch bei hohen Isowerten Rauscharm
- du kannst grosszügigst croppen per Software und hast immer noch mehr als genügend MP

gibt noch mehr, ist aber aus meiner Sicht mehr luxus wie Kaufentscheidend
 
Kommentar
Hallo!
Nun habe ich also drei Möglichkeiten.
Sofern du dir selbst keine Beschränkungen auferlegst, hast du noch einige mehr.

Ich persönlich hatte außer der D850 und der D810 inzwischen fast jede Nikon DSLR schon mal in der Hand und habe damit auch fotografiert.
Die D800 hatte ich schon vier mal, die D750 drei mal, die D610 habe ich gerade jetzt zum dritten mal. Dass du die D750 als Spielzeug empfunden hast, kann ich sehr gut nachvollziehen, mir ging es ganz ähnlich - bereits die D610 besteht vorne fast nur aus Kunststoff. :D
Die D3 / D3s fand ich von der Ergonomie her besser als die D700 mit BG.
Auch die D300 / D300s / D500 haben mir ohne BG besser gefallen. :fahne:
Wenn du also etwas in der Hand haben willst, was sich auch ohne BG dran nicht nach Spielzeug anfühlt, denke doch mal an die D810: Die ist in Größe, Gewicht und Bedienung ganz ähnlich wie die D700, hat hervorragende LowLight- und HighIso-Eigenschaften und eine gewaltigen "Dynamikumfang", ist aber von der Auflösung her (36 MP) nicht so anspruchsvoll wie die D850 (50 MP) - und selbst neu noch viel billiger. :D
Und weil Jörg noch das DX-Format in das Spiel brachte: Der DX-Modus der D810 hat mit über 15 MP auch eine weit höhere Auflösung als die D300s.
 
Kommentar
Man muss die 850 und ihre "Verkomplizierung" mögen.

Den Hang immer weitere Optionen in Unterunteruntermenüs zu erschließen, erschließt sich mir nicht wirklich. Das macht den Umgang mit der Kamera nicht wirklich einfacher, einen erheblichen Mehraufwand an Auseinadersetzung mit der Technik!
Meist kommen die dadurch eingebauten Probleme vor Ort, wenn man wenig Zeit hat zum recherchieren. Und die Bedienungsanleitung hilft hier oft nicht wirklich.
Ich bin leider so gestrickt, eine einmal gefundene "Grundeinstellung" zu nutzen und nicht für jede Aufnahme minutenlang im Menü herumzuwursteln. Und ich will damit ERGEBNISSE ohne Technikverliebtheit erstellen.
Daher würde ich Dir auch meine Vorgängerin sehr empfehlen einmal anzusehen, die D810. Klares Menü und bis auf lautloses fotografieren (mit Fehlerhaften Bildern bei bestimmten Lichtquellen) und Video 4K und fehlendes Klappdisplay ein super Teil und auch von "Umsteigern" für kleineres Geld zu haben.
Und ein sehr wertiges gutes Gefühl, wenn man das Werkzeug in die Hand nimmt. Auf jeden Fall einen Seitengedanken wert.

Beste Grüße Dieter
 
Kommentar
Wenn Du die D300s und die D700 ersetzen willst, dan hast Du nur die Optionen D750 UND D500 oder D850.


Wollte man wirtschaftlich denken, könnte die Kombi auch D810 plus D500 heißen, die Gebrauchtpreise beider Kameras sind ziemlich im Keller (zusammen sogar mit wenigen Auslösungen derzeit wesentlich günstiger als eine D850 allein). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Denke DU klammerst hier unbewusst/bewusst etwas aus; welche ANFORDERUNGEN stellt du an deine Bildern? Meine nicht die Technik! Nach deine Beschreibung, reichen deine D300s und D700 völlig aus. Anders gesagt, auch wenn du erst junge 50ziger wirst, bedenke die "Neuen Spiegellosen" sind im Gewicht gegenüber SRTs deutlich im Vorteil. Wenn du etwas wartest mit Umstieg kannst du bei Nikon bleiben. Aber was solls, dass "Haben wollen" spielt hier auch eine große Rolle. Auch denke ich nicht nur in Richtung Kamerabody und Objektive, aber auch an Polfilter, Neutralverlaufsfilter, die bei Verwendung vor dem Auslösen die EBV-Nachbearbeitung erheblich vereinfachen. Wenn ich deine Infos richtig lese, willst du zu bessern Bildern kommen, die Bilderflut reduzieren. Nun dazu musst du stark Auslesen und wirklich nur die Bilder behalten die eine Aussage beinhalten, welche "Fremde" auch ansprechen. Dieses Ziel kannst du autodidaktisch erlernen oder in Fotogemeinschaften erwerben. Wollte nur sagen: Nicht nur an die Technik denken, aber auch an die Bildaussage!

Viel Spass beim Auswählen!

Gruß Warner
 
Kommentar
Das ist doch mit Verlaub vollkommener Quatsch. Die Gewichtseinsparung ist marginal.
Und ich besitze beide Systeme (seit ca. 2,5 Jahre) und es mag jeder mit seinem Kram glücklich werden aber diese Glorifizierung des System kann ich nicht unterschreiben.
Mich stört der Energiehunger, das ich im Sucher eine Lichtverfälschung/beschönigtes Bild sehe und einiges mehr.
Daher ist es besser wirklich genau hinzuschauen. Mir machen diese Teile außer für Film keinen Spass. Von Wertigkeitsgefühl will ich garnicht reden. Aber wenn man Plastikdosen mag, die auch fotografieren können... (Das ist rein subjektiv und ich bleibe bei Spiegelreflex solage es nur geht)
Und dieser Marketing killefitt die Zusatzprogrämmchen EBV intern sind doch Bildstilkiller. Nur eine weitere Uniformierung für kreativ einfallslose. Das kann jedes Handy besser...
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

Die D300s wollte ich in jedem Fall behalten. Einfach als Zweitkamera. Es kommt nicht oft vor, aber wenn ich sie mal bewusst zusätzlich mitnehme, fand ich es bisher immer praktisch, eine zweite Kamera dabeizuhaben. Ein Upgrade der D300s gegen die D500 kommt derzeit nicht in Frage. Die FX-Kamera soll die Hauptkamera werden und soviel Geld will und kann ich nicht in die Zweitkamera stecken. Und für Reisen/Wandern ist sie mit dem 18-200 perfekt geeignet und ausreichend.

Die D810 hatte ich bisher überhaupt nicht im Auge, warum auch immer. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Macht die Entscheidung aber nicht einfacher ;-)

Zorro, ich weiß was Du meinst. Wir haben im Laden ewig versucht, das Fokus-Stacking hinzubekommen. Der Menüpunkt war einfach ausgegraut. Wir haben alle möglichen Einstellungen in allen möglichen Menüs und Untermenüs ausprobiert. Es ging einfach nicht. Im Handbuch stand lapidar: einfach einschalten. Danke. Wir haben es dann auf die nicht ausreichende Leistung der Speicherkarte geschoben und aufgegeben.

Warner, du hast ja recht, die D300s und D700 reichen mir eigentlich. Sogar DIN A3 Ausdrucke kann ich damit noch brauchbar hinbekommen. Aber die Grenzen verschieben sich. Und ich will mir bewusst noch einmal (ein letztes mal?) eine DSLR holen und zudem die Objektive weiternutzen. Daher ist für mich jetzt der Augenblick.

Ich habe hier in Dresden eine sehr gute Fotogemeinschaft gefunden. Jeder Abend dort war ein kleiner Fortschritt für mich. Allerdings ist die dafür notwendige Zeit ein Luxus, den ich mir im Moment noch nicht leisten kann, weswegen ich das wieder aufgeben musste. Mit meiner Frau habe ich vereinbart, dass ich einmal im Monat am Wochenende einen Fototag bekomme :) den nutze ich für eigenständige Ausflüge oder organisierte Workshops.
 
Kommentar
Und wenn es erst für das nächste Jahr akut wird, dann lohnt es sich auch
noch die drei Wochen zu warten bis Nikon die neue vorstellt, die zur Photokina
sicher zu sehen sein wird.
 
Kommentar
Ja, der Kauf wird erst im Januar akut. Aber ich muss meiner Frau doch sagen, was sie kaufen soll ;-)
 
Kommentar
Mein Tipp ist ebenfalls die D810 - das Feeling gleicht deiner D700 und die Bildqualität ist für mehr als 110 % aller Amateure allemal ausreichend ;-))
Dazu kommt, dass durch die Neuvorstellungen und dem Kaufwahn vieler der Preis guter Gebrauchter jetzt schon sensationell niedrig ist und bis Ende des Jahres höchstwahrscheinlich noch mal sinkt.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ich habe eine D3, eine D500 und eine D800. Ich fotografiere nahezu nur noch mit der D800, da sie die größte Variabilität hat. Ich würde Dir ebenfalls zur gebrauchten D810 raten.
 
Kommentar
Bei mir ist die D810 als Nachfolger der D700 eingezogen, alles andere war keine Option.
Eine D500 täte mich noch für die langen Telezooms reizen, aber mit BG und XQD und trallala gibt es halt eine satte Rechnung und im 1.2x oder DX Modus wird die D810 dann auch noch recht flott.Die richtigen Akkus im BG vorausgesetzt.
Meine EDV Hardware ist halt jetzt an die Grenzen gekommen, bei einer D850 müsste ich noch PC's aufrüsten und dann wäre ich preislich fast bei einer D5 und die kann halt auch was.
 
Kommentar
Hallo Warner!
Wenn ich deine Infos richtig lese, willst du zu bessern Bildern kommen, die Bilderflut reduzieren. Nun dazu musst du stark Auslesen und wirklich nur die Bilder behalten die eine Aussage beinhalten, welche "Fremde" auch ansprechen.
Warnung: Wer seine Fotos darauf hin sichtet, ob sie von der Bildaussage her auch Fremde ansprechen, und dann alle anderen löscht, wird unglücklich.
Die Fotos, welche einen selbst ansprechen, und diejenigen, welche unabhängig von der Qualität einen Erinnerungswert haben, sollte man auf jeden Fall auf heben.
Diejenigen, welche auch Fremde ansprechen, kann man dann an einen anderen Speicherort kopieren.
 
Kommentar
Eigentlich recht einfach, wenn Du Dir die D750 mit ungutem Gefühl kaufst, dann wirst Du mit ihr nicht glücklich, da Du immer im Hinterkopf haben wirst, "hätte ich mal..."

Kauf Dir die D850 und mach Dir dann keine Gedanken mehr und werde mit ihr glücklich, denn sie wird Dich sicher lange begleiten.

Inwieweit Du die anderen Beiden behalten willst, würde ich entscheiden, wenn Du eine zeitlang mit der D850 fotografiert hast und Du dann noch Lust hast die anderen Beiden zu nutzen oder nur eine davon, dann lass Dein Gefühl entscheiden. Es zwingt Dich ja keiner.
 
Kommentar
Hallo Warner!

Warnung: Wer seine Fotos darauf hin sichtet, ob sie von der Bildaussage her auch Fremde ansprechen, und dann alle anderen löscht, wird unglücklich.
Die Fotos, welche einen selbst ansprechen, und diejenigen, welche unabhängig von der Qualität einen Erinnerungswert haben, sollte man auf jeden Fall auf heben.
Diejenigen, welche auch Fremde ansprechen, kann man dann an einen anderen Speicherort kopieren.

Hallo Michael,

ja meine Wortwahl ist etwas unglücklich. Natürlich meinte ich die Bilder die einem selber gefallen und auch vom "Fremde" Anerkennnung finden sind es wert aufzuheben.
Danke für dein Einwand.

Gruß Warner
 
Kommentar
Mein Tipp ist ebenfalls die D810 - das Feeling gleicht deiner D700 und die Bildqualität ist für mehr als 110 % aller Amateure allemal ausreichend ;-))

Das heisst, wenn die BQ für 10% der Amateure NICHT reicht, sind immer noch alle zufrieden :D

Das muss Nikon erst mal jemand nachmachen. Darüber hört oder liest man NIE etwas in den Reviews der einschlägigen Seiten und Channels :stampf:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten