Abblendhebelmechanik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer von Euch hatte schon Probleme mit dem mechanischen Abblendhebel?

Meine Df hat jetzt 91000 auf dem Tacho. Bei 55000 bekam sie von Nikon eine neue Abblendmechanik spendiert incl. Spiegelmechanik. Jetzt klemmt das Ding schon wieder. Ich glaube kaum das das noch mal auf Kulanz laufen wird. Die Knipse ist vier Jahre alt.
 
Anzeigen
Meine hat auch was mit der Spiegelmechanik, aber ganz anders. Ich kann nur noch in Q normal knipsen.
 
Kommentar
Mach die Kontakte mal sauber. Letztes Wochenende setzte mitten im Fußballspiel der Motor aus. Unter Blendenautomatik funktionierte er bei Zeitautomatik nicht. Mit einen Microfasertuch und etwas Spucke kräftig reiben und schon war sie repariert.. Ich glaube ich muss mich mal nach was anderen umsehen. Die einzigen Nikons wo auch drin ist was drauf steht, sind die "Einzer". Alles andere musste scheinbar in Watte packen.

Wenn ich mir diese dünnen Blechteile zur Blendensteueung und die Spiegelmechanik anschaue und mit der alten F vergleiche dann kann das nicht lange halten. Bei den Weitwinkel 20, 28 und 35mm muss der Blendenhebel nicht viel Masse bewegen. Bei den 1,2/55 und den 1,8/85 und 2,5/105 merkt man schon einen gehörigen Schlag wenn die Blendenlamellen bewegt werden. Sich Sorgen machen, das der Spiegelschlag zu unschärfen führt ist da einfach nur lächerlich. Die Df kann zwar die alten nonAi Scherben nutzen allerdings scheinbar nur für Leute die nach 5 Jahren 8000 Bilder gemacht haben - das schaffe ich wenn viel los ist in zwei Wochen.
 
Kommentar
Ja, der Unterschied D4 zur Df ist schon enorm. Aber so eine D4 ist nunmal auch recht klobig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten