Frage 4K Livebild-Output von welcher Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,
ich suche eine Systemkamera, vorzugsweise mit APS-C-Sensor, die einen 4K Livebild-Output liefern kann. Dabei ist die Framerate egal, das können z.B. ruhig auch nur 15 F/s sein.
Kann jemand Vorschläge machen?
Danke im Voraus!
 
Anzeigen
Das ist die Kandidatenliste lt. DPR:
-> https://www.dpreview.com/products/s...HDMode=4096x2160,3840x2160&paramSpecsHDMI=Yes

es fehlen aber Modelle, spontan fällt mir z.B. die XT-3, M50 oder A6400 ein. DPR hat da wohl seine Datenbank nicht im Griff ...
Die Pentax K-5 (2010) oder Sony A6000 (2014) hatten schon Clean HDMI Out, das dürfte inzwischen also recht verbreitet sein ...

P.S.
Falls Du ein 4k-Bild per USB statt HDMI willst ... das gibt es nicht.
 
Kommentar
Ja es sollte schon HDMI sein, denn das Bild soll live auf einen 4K-Monitor.
Es ist in den meisten techn. Daten oft nicht klar beschrieben, ob neben der 4K-Aufnahme auf Karte auch 4K am HDMI-Ausgang anliegen. Das müsste ja wenigstens HDMI 1.4 sein, und so eine Info hatte ich bislang nirgends gesehen.
Ist denn "Clean HDMI Out" generell mit 4K gleichzusetzen?
 
Kommentar
Ist denn "Clean HDMI Out" generell mit 4K gleichzusetzen?
Bei einer 4k Kamera schon. Allerdings können viele 4k Kameras 4k nur mit einem Crop auf dem Sensor, egal, ob intern oder via HDMI. Und man sieht natürlich immer nur 16:9, auch, wenn LV ggfs. 3:2 wiedergegeben würde.

Clean HDMI bedeutet, dass das Signal zur ext. Aufzeichnung gedacht ist, und nicht nur für einen Kontrollmonitor. Bei einer 4k Kamera sind das dann auch 4k, wenn man 4k als Videoaufzeichnung gewählt hat. I.d.R. schaltet sich der Rear-Screen dabei ab, aber das hängt von der Kamera oder den Einstellungen ab. Einige Kameras speichern in dem Modus dann auch nicht mehr intern auf Karte.

Und wenn kein Video-Mode gewählt ist, man also Fotos macht, ist der HDMI Output oft das Sucherbild in HD, also nicht 4k.
 
Kommentar
Danke Falk,
inzw. bin ich weiter und sehe, dass sogar die kleine Fuji X-T100 den 4K-Output beherrscht.
Man muss es aber aus der Anleitung herausfinden, in den üblichen techn. Daten ist das so nicht beschrieben.
 
Kommentar
Hallo,
warum Fuji, wenn es dies bei Nikon schon gibt. Die Fujis sind ok, aber Akkufresser, und du wirst dich ärgern, denn diese Kameras arbeiten alle mit Kontrastbasiertem AF.
Und billig sind die guten Fuji-Optiken auch nicht. Viele Panasonic sind ebenso, Sony auch, nur die Kameras mit Phasenbasiertem AF können begeistern.

Bei Nikon haben nur die Z6/Z7 haben Phasenbasierten AF im Videomodus. Clean-Hdmi-Out gibt es bei Nikon seit der Nikon D4 und D800/810, aber da noch mit 1920x1080.

Ein echter Video-Filmer benutzt afaik eh keinen AF, und wenn MF gewollt, kannst du ruhig bei Nikon bleiben.
VG
 
Kommentar
...warum Fuji, wenn es dies bei Nikon schon gibt...
Da ist die Antwort einfach: weil schon Fuji Equipment im Haus ist.
U.a. ein 100mm Samyang Macro, das für den vorgesehenen Zweck eingesetzt werden wird.
Dabei handelt es sich um einen stationären Aufbau, der ausschließlich ein maximal aufgelöstes Livebild erzeugen soll, keine Filmaufnahme, kein AF, kein Schnickschnack. Viel kosten soll es natürlich auch nicht :rolleyes:
 
Kommentar
Kurze Meldung zum Teilerfolg:
Die Fuji X-T100 macht ihre Sache gut. Der 4K-Output ist gegen das Full-HD-Bild schon deutlich knackiger, die Detailerkennung ist top!
Einzig schade, dass sowohl Focus Peaking als auch direkte Fotoaufnahmen im 4K-Modus nicht funktionieren, dazu muss man den 4K-Output stoppen.
Aber damit lässt sich arbeiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten