45 Jahre Nikon F2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wüsste aber nicht, warum eine D2/3/4/5 eine geringere Lebenserwartung haben sollte als eine F5 oder F6.
Deren Störanfälligkeit der Digitalen beginnt ja schon bei den Sensoren, wiederum oft im Form von Streifen.
Auch Bauteile wie interne Speicher können mal versagen, immerhin sind diese Kameras "bildaufzeichnende PC's".
Es sind aber auch ganz andere Dinge als "basal fotografische". Etwa Akkus usw.

Aber zur F2 : Ich kann die Faszination bestens nachvollziehen :)
Verwende zwar meine schwarze F2 SB ziemlich selten, hergeben würde ich sie aber nicht. Gerade kein Bild von ihr "zur Hand".
 
Kommentar
Anzeigen

Meine erste F2 war eine F2 A (DP-11). Befand mich damals gerade in meiner "Nikkormat-Phase".
Das "RitschRatsch" meiner FT2 & EL tat es mir so sehr an, dass ich nach einem DP-1 und DP-2 suchte und stiess dabei auf ein unwiderstehliches Angebot, einer schwarzen F2 SB in tollem Zustand. So hatte ich die "silberne" F2 A nur kurz.

Bereits zu meinen Nikkormat's besorgte ich stilgerechte Objektive, eine ebenfals schwarze F (FTn & Eyelevel) gesellte sich hinzu und seither ist mir das, was man ab 1977 als "Non-Ai" bezeichnet, irgendwie sympathischer :)
 
Kommentar
Bereits zu meinen Nikkormat's besorgte ich stilgerechte Objektive, eine ebenfals schwarze F (FTn & Eyelevel) gesellte sich hinzu und seither ist mir das, was man ab 1977 als "Non-Ai" bezeichnet, irgendwie sympathischer :)

Verstehe ich - allerdings muss ich gestehen, dass ich das Ritsch-Ratsch mitunter auch einmal vergesse und die F/F2 daher lieber mit Eyelevelsucher (bzw. die F2 mit DP-12) benutze... ;)
 
Kommentar
Wegen dem "Ritsch-Ratsch" bekam ich in den 70ern die F2 mit 2/50 als Auslaufmodell für 1000,-DM und somit der Wechsel von Pentax ES II zu Nikon. Das "Ritsch-Ratsch" hat mir nichts ausgemacht und die F2 habe ich immer noch, auch wenn ich sie nicht mehr benutze. Aber der Blick durch den Sucher und das Auslösegeräusch- das geniese ich hin und wieder. Neulich bekam sie sogar ihr Original-Nikon-Zoom 80-200. Damals konnte ich es mir nicht leisten.
picture.php
 
Kommentar
Verstehe ich - allerdings muss ich gestehen, dass ich das Ritsch-Ratsch mitunter auch einmal vergesse

Das ist mir bisher noch nie passiert, dafür ganz anderes, gar fataleres :rolleyes:

Nun aber meine Bilder :

picture.php
War meine erste F2, die F2 A
Und hier - wie ich sie liebe - mit Motor MD-2


picture.php


picture.php
Ein Hoch auf's (damalige) Kompatiblitätsbestreben Nikon's.
Zu sehen mit WaistLevel Finder Model 3 (Lichtschachtsucher) der Nikon F.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten