35 DX oder FX an d7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
[MENTION=107188]romacasa[/MENTION]:

Hallo.

DX-Objektive sind speziell für DX gerechnet und funktionieren an DX auch besser als jedes FX (obendrein sind FX-Objektive obendrein fast immer schwerer und meist auch sehr viel teurer).

Nimm das DX.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Hallo,
für den Fall, dass Du erwägst, evtl. auf FX umzusteigen würde ich Dir das FX dringend empfehlen. Ansonsten - das FX an DX verwendet nur den besten - den mittleren Bereich des eigentlich größeren Bildkreises. Du verwendest dann nur das Filet. FX hat - außer Preis und Gewicht nur Vorteile.
Selbst habe ich fast nur FX-Objektive.
Grüße von Thomas
 
Kommentar
Dumme Frage. Du weist das eine 35mm FX Linse an einer DX Kamera ca. 50mm Brennweite entsprechen?

Gruss Thomas
 
Kommentar
Verwendung eines FX-Format-Objektivs mit einer DX-Format-Kamera
Wenn das kreisförmige Bild eines FX-Objektivs auf einen DX-Sensor projiziert wird, wird das Bild um ca. 1/3 beschnitten. Der Effekt dieses Beschnitts entspricht einer Vergrößerung des Bilds um das ca. 1,5-fache. Im Ergebnis liefert ein FX-Objektiv mit 24 mm Brennweite an einer DX-Format-Kamera also einen Bildwinkel, der dem eines 36-mm-Objektivs an einer FX-Kamera entspricht. Dies wird als 1,5-facher Formatfaktor bezeichnet.

So besser?

Gruss Thomas
 
Kommentar
nein. der formatfaktor spielt in der vorliegenden fragestellung überhaupt keine rolle, da es nur um einen dx-sensor geht und daher jedes 35 mm objektiv den gleichen bildwinkel liefert. wie sich das objektiv an anderen sensorformaten verhält, ist hier irrelevant und letztlich off topic.
 
Kommentar
[MENTION=7024]Hanner B.[/MENTION]:

Nunja, sie sind speziell für DX angepaßt, sind extra für den kleineren APS-C-DX-Sensor gerechnet. FX-Objektive funktionieren an DX durchaus, jedoch nicht so gut wie gesonderte DX-Linsen.
 
Kommentar
der formatfaktor ist eine eigenschaft des sensors, nicht des objektivs! 35 mm bleiben am gleich großen sensor immer 35 mm, selbst wenn das objektiv für mittelformat gerechnet wurde.

Nichts für ungut. Das ist technisch korrekt, aber ansonsten Haarspalterei. Die WIRKUNG an einem kleineren Sensor (DX) mit Cropfaktor 1,5 ist bei 35mm nunmal so, als sei an FX ein 52,5mm-Objektiv im Einsatz. Mithin ist ein 35mm-Objektiv an DX kein leichtes Weitwinkel wie an FX/Vollformat/Kleinbild, sondern ein Normalobjektiv. Und das ist wohl das, worauf es ankommt. Der Hinweis dazu von [MENTION=18084]hugi[/MENTION] an den Fragesteller ist meines Erachtens durchaus angebracht, das ist nicht immer bekannt.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Nichts für ungut. Das ist technisch korrekt, aber ansonsten Haarspalterei. Die WIRKUNG an einem kleineren Sensor (DX) mit Cropfaktor 1,5 ist bei 35mm nunmal so, als sei an FX ein 52,5mm-Objektiv im Einsatz. Mithin ist ein 35mm-Objektiv an DX kein leichtes Weitwinkel wie an FX/Vollformat/Kleinbild, sondern ein Normalobjektiv. Und das ist wohl das, worauf es ankommt. Der Hinweis dazu von [MENTION=18084]hugi[/MENTION] an den Fragesteller ist meines Erachtens durchaus angebracht, das ist nicht immer bekannt.

Viele Grüße

von

departure69

Danach hat aber der Themensteller nicht gefragt.
Er wollte nur wissen, ob er an seiner D7500 besser ein 35er DX- oder FX-Objektiv verwenden soll.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Nichts für ungut. Das ist technisch korrekt, aber ansonsten Haarspalterei. Die WIRKUNG an einem kleineren Sensor (DX) mit Cropfaktor 1,5 ist bei 35mm nunmal so, als sei an FX ein 52,5mm-Objektiv im Einsatz. Mithin ist ein 35mm-Objektiv an DX kein leichtes Weitwinkel wie an FX/Vollformat/Kleinbild, sondern ein Normalobjektiv. Und das ist wohl das, worauf es ankommt. Der Hinweis dazu von [MENTION=18084]hugi[/MENTION] an den Fragesteller ist meines Erachtens durchaus angebracht, das ist nicht immer bekannt.


nein, das ist irreführend, irrelevant und off topic. wenn jemand nach einem objektiv für ene fx-kamera fragt, berätst du dann auch über die bildwinkel an anderen formaten? etwa so: "beachte bitte, dass das 50er am mittelformat einen weitwinkel-effekt hat?" außerdem war die erste formulierung auch noch irreführend und missverständlich, könnte man doch darauf kommen, dass ein dx-objektiv an einer bestimmten kamera (hier dx) einen anderen bildwinkel zeigen würde als ein fx-objektiv.
 
Kommentar
[MENTION=94281]Gianni33[/MENTION]:

Richtig, danach wurde nicht gefragt. Und dennoch ist der Hinweis - und wenn auch nur auf Vorrat - nicht unbedingt unnütz, ich schrieb' weiter oben schon, daß dies der Fragesteller vielleicht gar nicht weiß und meint, er kriegt mit 35 mm - egal ob DX oder FX - an seiner D7500-DX ein leichtes WW (was nicht der Fall ist).


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Ja, gut.
Aber nachdem jetzt die prinzipiellen Fragen geklärt sind, könnte man ja zum Wesentlichen kommen, nämlich welche 35er Objektive zur Wahl stehen für eine Verwendung an der D7500.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten