2ter Blitz möchte ich kaufen....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Ich möchte für meine Nikon 7500 einen zweiten Blitz zulegen. Derweilen besitze ich der sb700 Blitz von Nikon. Was ist euer Rat? Kaufe auch gebraucht, sollte jedoch einfach zu bedienen sein, so wie der SB 700. Es kann auch ein andere Hersteller sein, sollte aber gut mit Entfesseltem Blitzen (beide gleichzeitig) funktionieren.

Preislich, so bis 350 Euro (+/- 20).

Danke für eure Vorschläge.

Noch eine technische Frage: >Der Interne Blitz einer Kamera: Ist dieser mal Ausgebrannt (Lebensdauer)?

Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Anzeigen
Funk gut und schön, es kommt halt auf den Zweck an. Für einen Satz Hochzeitsfotos in nur wenigen Minuten mit variablen Szenen ohne weitere Hilfe jedenfalls kaum praxisgrecht. Nicht die fliegende Braut machts ...

Ach ja, der Frontblitz ist richtig eingesetzt primär ein Aufheller, um z.B. tiefe Augenlöcher beim indirekten Blitzen zu vermeiden, und kein Hauptlicht.


Aber Ok, jedem das Seine und wieder zurück zum eigentlich Anliegen des TO.
 
Kommentar
Kommentar
Normalweise bietet der 45er mit 2 x 2 Stufen beim Frontblitz (zzgl.OFF) genügend Spielraum, um es beim Aufheller zu belassen. Der VG ist so dezent wie ich es möchte und die Augen bleiben dabei keine dunklen Löcher. Gleiches Spiel beim guten alten 60er. Normalerweise genügt der 45er, nur wenn bei praller Sonne, so wie heute, Freiluftportraits angesagt sind, dann zeigt sich der 76er als der wahre Meister.
 
Kommentar
Kommentar
Profoto hat unfreiwillig reichlich Werbung für Godox gemacht.
Marketingtechnisch das Dümmste was sie tun konnten., und
Godox hat sich bedankt indem sie den projektierten Preis von
179 Dollar auf 259 Dollar nagehoben haben.

Wenn Profoto damit tatsächlich vor Gericht gehen sollte, gehe
ich davon aus daß sie scheitern - und dann ist Polen offen.

Von einigen großen Händlern ist zu hören daß die Umsätze mit
Godox bereits seit einiger Zeit die Umsätze mit Profoto deutlich
übersteigen. Die Händler haben also durchaus scharfe Waffen,
sollte Profoto tatsächlich einen davon verklagen wollen.
 
Kommentar
Der erste Godox V1 ist vorgestern hier eingeschlagen. Er tut so wie erwartet,
ist mit der am besten verarbeitete Blitz den ich bislang in der Hand gehabt
habe. Im Gegensatz zum Profoto wackelt der Blitzfuss auch nicht.....

Hier haben wir die Zoomstufen:

GodoxV1_Zoomsteps.png


Man sieht deutlich wie schön sanft der Lichtkegel sich in die Umgebung einfügt.
Das liefert bislang kein anderer Aufsteckblitz - der Profoto eh nicht.

Und hier sieht man sehr schön was mit dem AK-R1 Accessory Kit für gerade mal rund 60 Euro geht:

GodoxV1_Accessories.png


Das ist allerdings noch die erste Version des AK-R1 Accessory Kits, der Dome hatte da noch einen dunklen Rand.
Die aktuelle Version ist etwas dichter und hat keinen Rand mehr. Das führt zu etwas breiterer Verteilung
und weniger Mittenbetonung. Man sollte beide Varianten haben... :cool:
 
Kommentar
Wo hast du es gekauft??

Bei Fomito in China, für umgerechnet 232 Euro. Klar, man kann keine Vorsteuer ziehen
und allfällige Garantie/Gewährleistung kann man sich vermutlich in die Haare schmieren,
aber wenn man Aufsteckblitze mental als Verbrauchsmaterial einsortiert, ist das halb so
schlimm.

Kaputte Blitze kommen bei mir erstaunlicherweise kaum vor, trotz extensivem Einsatz.
Ein Ringblitz von Paffrath und Kemper, der externe Beatmung nicht vertrug, war intern
auf laaaange Pausen nach 10 Blitzen ausgelegt. Mehr als 10 konnte der verbaute
Blaustrumpf-Akku nicht.
Ein defekter Canon 160E in den 90ern - schon gebraucht (69 DM) gekauft, nach Sturz.
Ein 45er Metz der mit einem 7 Meter hohen Stativ umstürzte - Brösel.
Ein Yongnuo 460 II (38 Euro), nach dutzenden Stürzen, fliegendem Bier, Erbsensuppe
und Champagner.

Auf einem Yongnuo YN600EX-RT fehlt - ebenfalls nach Sturz - ein Stück der roten
Abdeckung für die Fotozelle, aber er tut noch problemlos.

Und das war's. Für 39 Jahre nicht die schlechteste Bilanz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten