2ter Blitz möchte ich kaufen....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Ich möchte für meine Nikon 7500 einen zweiten Blitz zulegen. Derweilen besitze ich der sb700 Blitz von Nikon. Was ist euer Rat? Kaufe auch gebraucht, sollte jedoch einfach zu bedienen sein, so wie der SB 700. Es kann auch ein andere Hersteller sein, sollte aber gut mit Entfesseltem Blitzen (beide gleichzeitig) funktionieren.

Preislich, so bis 350 Euro (+/- 20).

Danke für eure Vorschläge.

Noch eine technische Frage: >Der Interne Blitz einer Kamera: Ist dieser mal Ausgebrannt (Lebensdauer)?

Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Anzeigen
nterne Blitz einer Kamera: (Lebensdauer)?

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Blitze gehen in der Regel kaputt, weil der Akku alt und schwach wird (kommt kaum noch
vor, weil es heute kaum Blitze mit einem eingebauten Akku gibt), weil der Blitzkondensator seinen Geist aufgibt (kommt nicht so häufig vor),
oder weil die Blitzröhre defekt ist. Ein Defekt an der Blitzröhre kommt hauptsächlich vor, weil sie durch Gewalteinwirkung (Sturz) reißt. Wenn
deine Kamera aber hinunterfällt, ist wahrscheinlich noch einiges andere kaputt als bloß die Blitzröhre.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Bei Deinem Budget von 350€ sollte die Wahl nicht schwerfallen. Du bekommst dafür so ziemlich jedes auf dem Markt verfügbare Modell. Den SB 700 etwa neu für unter 300,-.
 
Kommentar
was ich meinte ist: Soll ich einen stärkeren Blitz zulegen, wie der 910er von Nikon? Die anderen Hersteller kenne ich nicht, da dies Neuland für mich ist. Aber meine ersten Versuche mit dem 700er hat mich gepackt und ich will mehr davon..... ;-). Dabei habe ich optisch ausgelöst, mit dem internen Blitz der 7500. Das Problem war, dass dieser ja nur in eine Richtung zeigt und wenn ich mich etwas wegdrehe, geht es nicht mehr. Ja, es gibt auch Funkauslöser...
 
Kommentar
Schau mal bei Yongnou, da gibt es eine Palette verschiedener Blitzgeräte. Die Blitzgeräte sind gut ausgestattet und äußerst preiswert.
Von i-TTL, S1/S2, HSS, Salve-Modus bis zum eingebauten Funkempfänger (YN685) ist vieles möglich.

Für 300,-€ bekommst Du diese komplette Blitzausrüstung incl.Funksteuerung.

picture.php


Einen Nachteil hat das aber, die Bedienungsanleitungen der Geräte sind nicht in Deutsch.
Im Netz gibt es Anleitungen in Deutsch für die meisten dieser Geräte.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich würde dir den SB 910 empfehlen. Gibt es bei EB Kleinanzeigen ab 210 €uro. Möchte aber darauf hinweisen, dass der selbst an der D700 groß und wuchtig ist. Wenn dich das stört, würde ich mir einen sehr gut erhaltenen SB 800 suchen. Der SB 800 hat eine etwas andere Bedienlogik !
 
Kommentar
Moin

es gibt ein paar "ungeschriebene Regeln" was die Speedlights haben....
und gilt für jede Marke und Hersteller>>>

# wenn man den 700 hat...und damit umgehen kann und zufrieden ist....
ist der Rat klar...hol dir einen gleichen denn....
damit ist gesichert ist, das gleiche Geräte auch gut zusammen arbeiten
ebenso hat man das Handling besser und schneller drauf :p

# was bei dir fehlt ist die Leistunsgangabe>>> Leitzahl....
da wird bei allen Herstellern massiv geschummelt und werden neue Parameter genannt...
die meisten Kleinblitze liegen bei LZ 38...das bei 100ISO und 50-35mm

# und logo hat alles damit zu tun>>> Was du eigentlich machen willst ???
ich habe z-B gleich 8x gleiche Nikon Blitze :p
damit und Paraschirmen und 5in1 Faltern kann man fast ALLES machen

# Chinablitzer.....haben die letzten Jahre eine deutlich bessere Qualität vorzuweisen....
es fing mit Yongnuo an...heite ist Goddx der Bestimmer :p
aber acuh dagilt>>> möglichst bei einer Sorte bleiben....
kauft man wild durcheinander, kann ich dir versichern,
das es auch unklares Kuddelnuddel geben wird....kann man in Foren nachlesen!!!

### noch so einen richtig böser Tip.....

alle Blitzen machen nur>>>>hell :cool:
die können nicht denken, die machen nix von alleine, die warnen dich nicht
und die Daten sind bei allen Herstellern sinnlos übertrieben....

damit da dann "richtiges Licht" rauskommt...bist du gefragt und deine kreativität...
du brauchst z.B weiteres Zubehör wie gute Stative...Blitzhalter ev. Steuergeräte usw

udn mit mehr wie 2-3 Blitzen kann man jede Ecke mit Licht bedienen....
nu rman muss es üben...immer wieder üben

und bedenke...ALLE kleinblitze sind nicht direkt für Vorsätze konstruiert
und mögen auch kein Dauerfeuer....:p

### ach ja....all diese Geraffel...ist untereinander>>> nicht kompatibel,
kommen andere Teile dazu...kann es sein das es nicht funktioniert :rolleyes:
Mfg gpo
 
Kommentar
# wenn man den 700 hat...und damit umgehen kann und zufrieden ist....
ist der Rat klar...hol dir einen gleichen denn....
damit ist gesichert ist, das gleiche Geräte auch gut zusammen arbeiten
ebenso hat man das Handling besser und schneller drauf :p

Kann ich nur unterstreichen. Wenn man - wie ich selbst - nur gelegentlich mit zwei oder mehreren Blitzen arbeitet, ist gleiches Handling wirklich Gold wert.
Hatte früher Blitze mit unterschiedlichen Bedienkonzepten. Das war total nervig und hat Zeit gekostet.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
wie [MENTION=64045]gpox[/MENTION] hier zuvor: wenn du mit dem SB 700 klar kommst, kaufe den gleichen Blitz nochmal (gebraucht, eBay, 100.- Euro). Den Blitz technisch zu beherrschen und vor Ort quasi "blind" bedienen zu können finde ich wichtiger als eine um 10% höhere Leitzahl (die ohnehin geschummelt ist).

Alle meine Blitze sind vom selben Hersteller aus der gleichen Generation und haben eine identische Bedienoberfläche/Menüführung. Fünf habe ich gebraucht gekauft, einen neu. Ich empfehle das also nicht nur so, ich mache das auch so :eek:)
 
Kommentar
Danke danke, ihr habt mir sehr geholfen und ich bleibe nun beim 700er. Interessant ist eh, das Nikon diesen noch nicht als veraltet ansieht.. Daher: Verkauft sich noch recht gut, der kleine.....

Gruss Romacasa
 
Kommentar
Ich hab einen wilden Zoo aus Blitzgeräten: Pixel Mago, Pixel X800C Pro, Pixel X800N,
Yongnuo YN600EX-RT, YN460-III, Canon 430EXIII-RT, Godox TT350C, Godox AD200,
zum Teil jeweils mehrere. Alle verwende ich entweder Godox nativ oder mit
Godox X1R-Empfängern auf das Godox Funksystem angepasst.

Schon seit längerem stand im Raum das zu konsolidieren und auf ausschliesslich
native Godoxblitze zu setzen. Keinerlei Restinkompatibilitäten, gleiches Handling,
Wegfall der externen Empfänger, weniger Gewicht, weniger Packmaß, weniger Akkus
die gepflegt werden müssen.

Ausgeguckt hatte ich mir den Godox V860-IIC als Standardwaffe für verteiltes Blitzen.

Blöderweise hat Godox dann auf der Photokina den V1 angeteasert, der jetzt
offiziell vorgestellt wurde und im Verlauf der nächsten sechs Wochen lieferbar
werden wird.

Mit einem erwarteten Preis von 250 Euro wird das meine Zukunft des Blitzens
werden. Magnetisches Zubehör zu einem Spottpreis, das beste Funksystem
am Markt, 650 Blitze bei Vollgas, befeuert aus zwei 18650 Lithium Rundzellen,
maximal 1,5 sec Blitzfolgezeit..... die Mutter aller Blitze.
 
Kommentar
. Ja, es gibt auch Funkauslöser...

Genau.
Ich habe damals meinen alten Blitz und die PocketWizard Geräte gut verkauft und mir zwei neue identische Blitze mit integriertem Funk und einen Sender/Controller geholt.

Perfekt, kein Gefummel mehr.
Würde heute Godox wählen.
 
Kommentar
Blöderweise hat der V1 einen Zoombereich von 28-105mm

https://petapixel.com/2019/03/07/godox-v1-the-affordable-round-head-flash-rival-to-the-profoto-a1/

Das konnte schon der SB 800 besser (24-105mm).

Dann setz den magnetischen Globe aus dem AK-R1 Zubehörkit
drauf und Du hast fast 180 Grad Ausleuchtung.....

Oder nur die Prismenscheibe, dann passt es für 14mm.

In beiden Fällen sehr viel homogener als alles was man
mit normalen Fresnelköpfen bekommt.
 
Kommentar
Heute ist eine Kiste mit einigen Godox S-R1 hier gelandet

Bei mir war es heute nur ein gepolstertes Kuvert. Den S-R1 am 1. März beim großen Fluss bestellt, heute aus China eingetroffen. Passt ohne Probleme auf den SB 910. Beim SB 800 habe ich unten einen Moosgummistreifen mit reingelegt, dann ist die Geometrie etwas besser. Das Zubehörset AK-R1 kommt morgen. Ein weiterer S-R1 ist noch auf dem Weg (EB).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten