2018 gibt's die D4 fast geschenkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Gewicht hin, Gewicht her, meine Dicke ist in der Summe aller Eigenschaften die beste Kamera die ich je hatte und tauschen würde ich sie allerhöchstens gegen eine D5.

Guten Morgen!

Wolfgang

D5 unter 2000 würde ich auch nehmen :) da werden wir aber wohl noch mehr als 3 Jahre warten müssen, und so viel besser ist die D5 auch nicht, hatte sie Anfang des Jahres mal zum Testen, der AF ist nice, der Rest ähnlich der D4, da fällt das Warten nicht so schwer!

Wäre ich Sportfotograf würde ich den Mehrpreis gerne zahlen, als Portraitfotograf fühle ich mich mit der D4 wie Quicksilver in X-MEN :D:D:D
 
Kommentar
Ich spekuliere gerade auf ein 500mm 1:4 P Nikkor, das so alt ist, dass ich nicht mal eine Gewichtsangabe gefunden habe, ich schätze es aber auf 4 - 5 kg. :rolleyes:
Ob ich an dieses Rohr außer einem AF-TC dann eine D3 / D4 / D5 oder eine D800E oder eine Nikon 1 mit FT-Adapter setze, macht wohl keinen fühlbaren Unterschied mehr...
 
Kommentar
Ist gar nicht sooo schwer ;) klick

Nu, DAS geht doch noch. Da ist die Ehefrau beim Tragen auch noch nicht so stark belastet :rolleyes:

(alte Ruhrpott-Weisheit für die Ausgestaltung eines Schrebergartens: "schaff´ Dich nie mehr Land an als datt Deine Olle umgraam kann ...."

Ich weiß, gesellschaftspolitisch nicht unbedingt zeitgemäß. Aber es ist ja auch eine "Alte" Weisheit und Ruhrpott´sch wird ja schon lang kaum noch gesprochen)
 
Kommentar
Wäre ich Sportfotograf würde ich den Mehrpreis gerne zahlen, als Portraitfotograf fühle ich mich mit der D4 wie Quicksilver in X-MEN :D:D:D

Verstehe ich, mehr Kamera benötigt (fast) kein Fotograf, auch kein Profi... die neueren Kameras haben verzichtbare Vorteile.

Die Preise für gebrauchte D810 sind ebenfalls heftig gesunken, insgesamt sind das gerade auch gute Zeiten für ein Zweitgehäuse. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Wenn die Kamera nach kurzer Zeit abschmiert, war es ein Griff ins Klo, auch wenn die Kamera eine hochwertige D4 ist

Ich denke, dass die Ersatzteilversorgung für die D4 bis ca. 2022 (Markteinführung D4: 2012) gewährleistet ist. Insofern sehe ich das nicht so kritisch. Anders ist das bei der D700, D3 und D3S. Da garantiert Nikon keine Reparatur mehr.
 
Kommentar
Ich denke, dass die Ersatzteilversorgung für die D4 bis ca. 2022 (Markteinführung D4: 2012) gewährleistet ist. Insofern sehe ich das nicht so kritisch. Anders ist das bei der D700, D3 und D3S. Da garantiert Nikon keine Reparatur mehr.

Erstens habe ich ja noch eine weitere D4 (eigenes Ersatzteillager sozusagen) und zweitens hält eine Kamera auch immer so lange wie man sie behandelt.

Mir ist noch nie eine Kamera von Nikon kaputt gegangen, sogar meine F4 von 1992 geht noch immer!
Kleine Consumer Knipsen sind mir hingegen schon massenweise kaputt gegangen, Panasonic, Sony, Casio, Canon.......ist halt alles kein Nikon :D
 
Kommentar
Verstehe ich, mehr Kamera benötigt (fast) kein Fotograf, auch kein Profi... die neueren Kameras haben verzichtbare Vorteile.

Die Preise für gebrauchte D810 sind ebenfalls heftig gesunken, insgesamt sind das gerade auch gute Zeiten für ein Zweitgehäuse. Sans Ear grüßt

Die D810 habe ich auch seit 2016, die benutze ich aber nur für Spezialaufträge, wenn ich die hohe Auflösung auch wirklich brauche, somit liegt die Kamera eigentlich fast nur in der Ecke rum. Aber schön sie zu haben. Gruppen AF ist das einzige was ich an der D4 vermisse.

Die D4s hat den Gruppen AF glaube ich auch, die sind aber noch zu teuer bei Ebay.
 
Kommentar
... und zweitens hält eine Kamera auch immer so lange wie man sie behandelt.

Mir ist noch nie eine Kamera von Nikon kaputt gegangen, sogar meine F4 von 1992 geht noch immer!

Wer mich kennt, weiß wie vorsichtig ich mit den Dingern umgehe und das obwohl ich sehr viel knipse. Aber die erste D4 hat sich 3!!! Wochen nach dem Kauf selbst zerlegt. Also sage niemals nie...
 
Kommentar
Hallo!
...zweitens hält eine Kamera auch immer so lange wie man sie behandelt.
Wenn ich meine Reparaturen so durch schaue, kann ich das bestätigen: Bis auf die üblichen Ausfälle der Blendensteuerung bei D300 und D700 waren alle Defekte auf unsachgemäßen Umgang (Kaffee- oder Bier- oder Wasserschäden, oder Sturz- und Schlagschäden) zurück zu führen...:D
 
Kommentar
Hallo!



Wenn ich meine Reparaturen so durch schaue, kann ich das bestätigen: Bis auf die üblichen Ausfälle der Blendensteuerung bei D300 und D700 waren alle Defekte auf unsachgemäßen Umgang (Kaffee- oder Bier- oder Wasserschäden, oder Sturz- und Schlagschäden) zurück zu führen...:D


Hallo

Ein Ausfall der Blendensteuerung ist mir auch bei der D5 passiert... Ausgerechnet bei Fussball Champions-League:schock:! Gut hatte ich auch die D4s dabei! Die D5 hatte noch keine 60000 Auslösungen auf dem Buckel! Wurde vom NPS (Schweiz) umgehend repariert und läuft seitdem problemlos :up:


LG, Georges
 
Kommentar
Wobei wenn ich so überlege, als Blackfriday war, da war z.B. die D750 + Cashback bei dem einen oder anderen Händler schon interessant.
Wahnsinn, für welchen Preis die D750 jetzt über die Theke geht. Eine unfassbar geile, für fast alles taugliche Kamera. Schon alleine wegen dem Klappdisplay.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Der Endpreis lag bei 782 Euro, das ist selbst für eine D4 mit vielen Auslösungen (aber noch unter 400tsd) ein super Preis. Da bekommt man zu dem Kurs derzeit gerade mal eine wenig gebrauchte D3/D3s.
 
Kommentar
Moin
wenig gebraucht ist relativ bzw.
wieviel ist denn "wenig" ? :)
für mich wären das bei einer D3/D4 unter 30.000 klicks
bei über 100.000 würde ich schon überlegen / käme dann auf den äußerlichen
Zustand und ob die Kamera aus Profi- oder Amateurhand kommt an.
Bei über 200.000 klickst dürfte der Anbieter die Kamera behalten
 
Kommentar
Bei über 200.000 klickst dürfte der Anbieter die Kamera behalten

Warum denn? Wenn der Zustand gut ist, gibt es kein Problem? Und der Verschluss lässt sich ja durch tauschen wenn er denn mal mit 400.000 Auslösungen abrauchen sollte.

Momentan geht auf Ebay auch wieder eine D810 mit 50.000 Auslösungen für 650 Euro her, also kann man da schon ganz ordentliche Schnäppchen machen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten