2 Schwarze Schwäne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
2 Schwarze Schwäne haben seit geraumer Zeit die Wiesen bei uns im Niersbruch in Beschlag genommen weil die im Herbst/Winter immer komplett geflutet sind

dsc_0207_037-web39bx1.jpg


dsc_0211_038-webhby6e.jpg


Die Bilder sind mit dem 300er Tele gemacht, gecroppt und etwas nachgeschärft

Nachtrag:
Ich weiß nicht wie bei euch die Farben rüberkommen aber ich habe das Problem das ich meine beiden Monitore nicht glichmäßig kalibriert bekomme (oder ich bin zu blöde dafür :fahne:)
Einmal sehen sie richtig schwarz aus auf dem anderen zu hell :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hat deine Grafikkarte 2 LUT' s? Es gibt darüber ein Thema. Gruß Bernd

Ähmm, was sind LUT´s?
Ich habe eine ATI Radeon HD 4300/4500 Series mit Treiber Version 8.970.100.9001
Die Karte hat 2 Ausgänge ich vermute mal es liegt aber an der Einstellung der Monitore weil ich diese als Erweiterung betreibe und nicht auf beiden das gleiche sehe.
Primär habe ich einen 21 Zoll Samsung und sec. einen 19 Zoll Hanns-G der aber schon älter ist.
 
Kommentar


Bzgl. der Bilder:


Und wie erzählt Ihr den Witz* von dem Blinden und der Milch? :hehe:





* Den gibt's nur auf Anfrage!



 
Kommentar



Ein Blinder will wissen, welche Farbe Milch hat.
Sagt Sam: Milch ist weiß … Darauf der Blinde:
Was ist weiß? – Sam: Ein Schwan ist weiß.
Der Blinde nun: Was ist bittschön ein Schwan?
Sam: Ein großer Vogel mit langem krummen Hals.
Fragt der Blinde: Was ist krumm? – Warte, sagt
Sam, ich zeig's Dir, macht einen krummen Arm
und läßt ihn von dem Blinden abtasten. Daraufhin
der Blinde: Ah, jetzt weiß ich, was weiß ist …




 
Kommentar
OK
Back to the Roots.
Es ging mir eigentlich um die Bilder bzw. deren Gestaltung, Aufbereitung usw.

Das Thema Monitore kalibr. werde ich mal seperat in Angriff nehmen.

ERGO her mit eurer hoffentlich konstruktiven Kritik.
Eins weiß ich schon selbst, mit dem nachschärfen habe ich es übertrieben weil das Rauschen schon wieder anfängt.
 
Kommentar
Du arbeitest an zwei Monitoren gleichzeitig? Was hat das schwarz, bzw. das grau mit Farbe und der Kalibrierung zu tun? Hierauf bezieht sich wohl auch Svens Geschichtchen.

Die Farben beider Bilder sind im Grunde das Einzige, was wirklich passt. Zum Schwarz der Schwäne ... die Fotos sind etwas kontrastlos, wobei das erste nicht berücksichtigt, dass die Schwäne halt schwarz sein sollten, dort sind sie nämlich grau.

Du hast croppiert, schreibt Du ... wieviel? Meines Erachtens nach viel zu viel. Warum näherst Du Dich den Viechern nicht so weit, dass das nicht mehr notwenig ist?

Wie hoch war die ISO? Ich kann hier keine Exif-Daten sehen, kenne weder Blende, ISo, noch Zeit. Die Fotos sind natürlich zu stark geschärft, aber scheinen auch nicht scharf zu sein.

Gibt es in der Originaldatei eine Stelle, die scharf ist? Könntest Du von der mal eine unbearbeitete 100%-Ansicht einstellen? Die hier gezeigten, verkleinerten Bersionen lassen kein Urteil darüber zu, ob schon bei der Aufnahme was schiefgelaufen ist, oder nur bei der Bearbeitung/Verkleinerung.

Zum Motiv selbst: Klar, schwarze Schwäne sind seltener, als Weiße. Aber für ein gutes Foto fehlt was. Eine ungewöhnliche Aufnahmeposition, eine Bildgestaltung, ein in die Kamera guckender Schwan, oder von mir aus ein Öltanker im Hintergrund.
 
Kommentar
Du arbeitest an zwei Monitoren gleichzeitig? Was hat das schwarz, bzw. das grau mit Farbe und der Kalibrierung zu tun?
Ja, das ich z.B. das schwarz je nach Monitor unterschiedlich sehe, auf dem einen richitg schwarz auf dem anderen ehr dunkelgrau

Die Farben beider Bilder sind im Grunde das Einzige, was wirklich passt. Zum Schwarz der Schwäne ... die Fotos sind etwas kontrastlos, wobei das erste nicht berücksichtigt, dass die Schwäne halt schwarz sein sollten, dort sind sie nämlich grau.

Du hast croppiert, schreibt Du ... wieviel? Meines Erachtens nach viel zu viel. Warum näherst Du Dich den Viechern nicht so weit, dass das nicht mehr notwenig ist?
Weil ich keine Gummistiefel bzw. Wathose dabei hatte :fahne:

Wie hoch war die ISO? Ich kann hier keine Exif-Daten sehen, kenne weder Blende, ISo, noch Zeit. Die Fotos sind natürlich zu stark geschärft, aber scheinen auch nicht scharf zu sein.
Die Exif´s füge ich unten bei den nur verkleinerten Original JPG´s bei

Gibt es in der Originaldatei eine Stelle, die scharf ist? Könntest Du von der mal eine unbearbeitete 100%-Ansicht einstellen? Die hier gezeigten, verkleinerten Bersionen lassen kein Urteil darüber zu, ob schon bei der Aufnahme was schiefgelaufen ist, oder nur bei der Bearbeitung/Verkleinerung.

Zum Motiv selbst: Klar, schwarze Schwäne sind seltener, als Weiße. Aber für ein gutes Foto fehlt was. Eine ungewöhnliche Aufnahmeposition, eine Bildgestaltung, ein in die Kamera guckender Schwan, oder von mir aus ein Öltanker im Hintergrund.
Danke für diesen letzen Satz, genau das ist es was mir fehlt, eben das was ein Bild aussergewöhnlich macht und dafür fehlt mir wohl das richtige Auge.

Hier die Original JPG´s die Bilder oben habe ich aus den RAW Dateien gemacht mit VIiewNX-i, nur verkleinert und Dateigröße auf 200KB begrenzt

1/180sec, F 6,7, ISO 400
dsc_0207-kleinfpbyq.jpg


1/125sec, F11, ISO 400
dsc_0211-kleinpvlip.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten