1V1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joerg_O.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir soeben eine 1 V1 bestellt.:) Ich werde sie neben der D300 und P7100 einsetzen.
Ich muß nun noch über ein geeignetes Objektiv nachdenken. Es sollte möglichst bei einem bleiben, um die Sache wirklich klein und übersichtlich zu halten. Auch könnte ich mir vorstellen, dass es durch ständiges Objektivgewechsel leicht zu Staub auf dem Sensor kommen könnte.

Die Canon EOS-M bekommt nun meine Frau. Ich bin dann wieder komplett bei Nikon.:D

Was wäre dennn so das A und O bei den 1er Objektiven? Vielleicht mal ein PanCake?

Grüße Jörg
 
Anzeigen
Nun da gibt's viele Möglichkeiten: ich habe die beiden Standartobjektive und zusätzlich noch das 10mm, 2.8. Ich nutze alle an der V1 und V2 und bin äusserst zufrieden damit.

Das A und O gibt's nicht bei den Objektiven. Es kommt halt darauf an, wie und wo man es einsetzen will. Was ich am 10mm sehr schätze ist die hohe Lichtstärke. :)

So oder so, viel Spass damit. :)
 
Kommentar
Hi,

ich fotografiere gerne mit dem 18,5mm (50mm Äquivalent) 1:1.8 Objektiv. Das macht eine wirklich gute Figur und ich finde es universeller einsetzbar als das 10mm Pankake. Man kann mit ihm innerhalb eines gewissen Rahmens ganz brauchbar freistellen und es ist noch mal lichtstärker.

Sowohl Verzerrungen und die Vigentierung bei Offenblende kriegt man per RAW Konverter mit einem Klick weg wenn man es denn so will.

Viele Grüße, Bernd
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mir soeben eine 1 V1 bestellt.:) Ich werde sie neben der D300 und P7100 einsetzen.
Ich muß nun noch über ein geeignetes Objektiv nachdenken. Es sollte möglichst bei einem bleiben, ...


So habe ich auch angefangen. Du wirst schnell feststellen, ob Du Spaß an dem Gerät hast, oder nicht. Ein Mittelding scheint es hier nicht zu geben . Die Einen haben nach einer kurzen Spielphase die Nase voll und verkaufen wieder. Die Anderen sind begeistert mit so wenig Gewicht und Packmaß so viele technische Möglichkeiten zu haben - und kaufen dankbar abgelegte Stücke von der ersten Gruppe (meist noch fast neu, aber "sau"-günstig).

Mittlerweile gehöre ich zur zweiten Gruppe.

1.) 10mm, 2,8 : Gut, aber irgendwie langweilig
2.) 10-30mm, VR : Interessant, aber mit mauer Lichtstärke
3.) 18,5mm 1,8 : Der Hit schlechthin - trotz Lichtstärke noch sehr handlich
4.) 30-110mm VR : Auch kein Lichtriese, für innen nicht zu gebrauchen, bei Außenaufnahmen -fast - schon ein Ersatz zur großen Ausrüstung

Aus dieser Erfahrung kann ich Dir raten, mit 3 anzufangen und eventuell bei Gefallen 4 nachzukaufen und nicht wie ich mit 1 und 2 anzufangen, denn sie sind aus meiner Sicht nichts halbes und nichts ganzes.

Viel Spaß !
 
Kommentar
...ich habe die beiden Standartobjektive und zusätzlich noch das 10mm, 2.8. Ich nutze alle an der V1 und V2 und bin äusserst zufrieden damit.

:ja: ebenso

Weil ich somit alles dabei habe was ich für meine Zwecke benötige und alles incl. eines kleinen Tischstatives (ultrapod II) und Ersatzakku in eine kleine Billingham passt.
 
Kommentar
Ich habe zur V1 das 10-30mm und das 18,5mm.
Beide haben ihren Reiz: das 10-30mm ist universell einsetzbar, reicht für 80% meiner Knipserei. Das 18,5mm ist nichht viel kleiner als das 10-30mm, hat aber en Charme einer lichtstarken Festbrennweite.

Wenn ich mich für eines entscheiden müsste wäre es das 10-30mm.
 
Kommentar
Ich besitze auch das 30-110mm VR und 10-30mm VR.
Wenn nur eins, dann auch ganz klar das 10-30mm VR man kann mit der Kombi schon eine menge machen :)
 
Kommentar
Habe ebenfalls das 10-30, 30-110 und das 18,5 mm 1,8.
Benutze dann auch den FT1 Adapter z.B. mit dem 55-200 mm als leichtes "Supertele".

Gruß Günter
 
Kommentar
Hallo liebe V1-Fans!
Auch ich habe so ein Schmuckstück und bin -soweit ich das als blutige Fotografier-Anfängerin beurteilen kann- bisher sehr zufrieden mit dem mitgelieferten 10-30mm Objektiv. Damit kann ich drin (mit Blitz) oder draußen super Aufnahmen machen. Da ich ganz begeistert am knipsen bin, denke ich darüber nach, mein Equipment etwas zu vergrößern (Weihnachten steht ja vor der Tür :up:).
Zur Zeit besitze ich die Kamera mit dem 10-30mm Objektiv, einen Fernauslöser und den Blitz. Ein STativ habe ich mir bisher geliehen, steht aber schon fest auf dem Wunschzettel ;) In extreme Unkosten möchte ich allerdings niemanden stürzen.
Was könnt ihr mir empfehlen? Irgendwelche Filter? Was ist mit dem 18,5mm-Objektiv? Wo ist da der Unterschied zum 10-30mm-Objektiv? Ich habe mal gesehen, dass es einen Adapter gibt, sodass ich auch andere Nikon-Objektive verwenden kann. Die sind ja eventuell schon etwas günstiger zu kriegen, oder?:dizzy: Welche Objektive sind für welche Aufnahmen am besten geeignet?
So...und jetzt schlagt mir bitte euer Fachwissen um die Ohren ;) Bin schon ganz gespannt :hehe:
 
Kommentar
Hallo Ina,

Also auf meinem Wunschzettel würde ein Teleobjektiv z.B. 30-110 mm und oder das 18,5, 1,8er als lichtstarke Festbrennweite stehen. RT1 Adapter wäre eine Option wenn schon Nikon Objektive vorhanden wären.

Gruß Günter
 
Kommentar
Die "günstigen" Nikon-Objektive würden aber durch den relativ hohen Preis des Adapters (neu um die 200€) kostspieliger werden.

Ich befinde mich aber in einer ähnlichen Situation, da ich meine V1 seit Mitte September besitze. Das 18,5mm soll - glaubt man fast jedem Besitzer - verdammt gut und sozusagen eine Must-Have-Linse dieses Systems sein. Die 50mm Normalbrennweite + f/1.8 reizen da schon. Auf der anderen Seite kitzelt mich aber auch der FT1 + ein Nikon 35mm/1.8 oder vielleicht auch Sigma 30mm/1.4 als günstigere Alternative zum 32/f1.2. Letzteres durfte ich mal testen und Spaß macht es allemal, aber über 700€?
 
Kommentar
Die "günstigen" Nikon-Objektive würden aber durch den relativ hohen Preis des Adapters (neu um die 200€) kostspieliger werden.

Ja, aber der Adapter ist jeden Cent Wert, sofern AF-S Objektive eingesetzt werden, und man zahlt den nur einmal. Fokus ist unwahrscheinlich flott und sogar VR würde übertragen. Aus den einfachen z.B. 1.8/50/85 Brennweiten werden lichtstarke mittlere Teles, die es so im V1 Programm nicht gibt, Leistung super, zur Qualität von einfachen Zooms in dieser Kombi kann ich nichts sagen.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Hallo Ina,

Also auf meinem Wunschzettel würde ein Teleobjektiv z.B. 30-110 mm und oder das 18,5, 1,8er als lichtstarke Festbrennweite stehen.


Also das 1.8er, wofür soll ich das gebrauchen? Höchstens zum Freistellen. Solange man aber um jede Blende ringt um Schärfentiefe zu erhalten, braucht man das 1.8er nicht.
Ist es generell der "Schärfeknaller"? Dann wäre es eventl. noch ein Argument dafür.

Ich habe jetzt zunächst mal das 10-30 gekauft. Eigentlich solls auch dabei bleiben. Optik montiert, wenig Staub auf dem Sensor, fertig!:)

Grüße Jörg
 
Kommentar
Solange man aber um jede Blende ringt um Schärfentiefe zu erhalten, braucht man das 1.8er nicht.
Ist es generell der "Schärfeknaller"? Dann wäre es eventl. noch ein Argument dafür.

Also abgesehen von dem höheren Freistellungspotential bietet es dir Reserven in der Lichtstärke welche bei dem kleinen Sensor nicht zu verachten sind. Es ist schon ein Unterschied ob man noch mit ISO 800 fotografieren kann oder auf 3200 gehen muss.

Schärfer ist es auch, wenn ich bei Blende 3.5 das 10-30 und das 18,5 vergleiche merkt man deutlich einen Unterschied.

Viele Grüße, Bernd
 
Kommentar
Also abgesehen von dem höheren Freistellungspotential bietet es dir Reserven in der Lichtstärke welche bei dem kleinen Sensor nicht zu verachten sind. Es ist schon ein Unterschied ob man noch mit ISO 800 fotografieren kann oder auf 3200 gehen muss.

Aber das wäre doch nur unterhalb der 3.5 der Fall. Also schon recht weit aufgeblendet.
Da würde ich nicht immer die ISO vorne anstellen, sondern lieber die ISO erhöhen und wenigstens ein wenig abblenden. 3.5 am 1.8er ist da auch noch nicht "abgeblendet".
Kommt aber auf die Situation an.
Der Monitor/elektr. Sucher macht ja soundso in allen Fällen ein "helles" Sucherbild. Also nicht wie bei der Spiegelreflex: hohe Objektivlichtstärke = helles, gut fokussierbares Sucherbild.

Grüße Jörg
 
Kommentar
Mit der Lichtstärke ist das im 1er System so eine Sache: Vom Freistellungspotential her einspricht das 1,8/18,5 einem 4,8/50er bei Kleinbild, das 1,2/32 einem 3,2/86er.

Habe die 1V1 jetzt schon einige Zeit und befinde mich noch in der Testphase, habe zurzeit nur das 10-30. Habe trotz VR relativ viel verwackelte Bilder, im Vergleich dazu in ähnlichen Situationen mit D7000/D600 nahezu keinen Ausschuss, aber die Schlepperei. Denke mal, wenn es für das 1er System ein !:2/8-50 VR gäbe (was sicher mit relativ wenig Aufwand produzierbar wäre)wäre das 1er System ein Stückweit interessanter. Das Adaptieren von DX/FX-Objektiven bringt zwar im extremen Telebereich interessante Perspektiven, hebt aber in den normalen Brennweitenbereichen die Vorteile des 1er Systems (klein und handlich) vollends auf. Auch die fehlende Möglichkeit richtige Blitze einzusetzen (Blitzschuh) bedeutet eine Kastration des Systems. Die beiden Blitzchen SB-N5 und SB-N7 sind nicht mehr als der eingebaute Blitz der DX/FX-Kameras.
 
Kommentar
Also das 1.8er, wofür soll ich das gebrauchen? Höchstens zum Freistellen. ...
Grüße Jörg

Hallo Jörg,

viel mit Freistellen ist bei dem Minisensor ohnehin nicht. Insofern erlaubt die Lichtstärke vor allem eine Reduktion der ISO Zahlen. Und das ganze bei guter Abbildungsqualität auch bei 1.8. Ganz interessant aber ohne Test-Anspruch da mehr oder weniger zufällig entstanden, veranschaulichen die beiden folgenden Bilder das Freistellungspotential von einem CX Sensor bei 1.8 und und das ganze mit einem FX Sensor.

picture.php


picture.php


(Bitte den Vergleich nicht überbewerten, Bildwinkel etc sind auch verschieden. Es geht mir nur zu demonstrieren, dass das Freistellungspotensital so gering ist, daß es bei dem 1.8/18 vor allem um Reduktion der Iso Zahl geht. Die gestalterischen Möglichkeiten der 1.8er Blende sind zwar vorhanden - aber doch sehr überschaubar. Das Bild mit der V1 musste notgedrungen ohne Blitz gemacht werden, da der Blitzadapter nicht auf den Schuh der V1 passt)

Habe trotz VR relativ viel verwackelte Bilder

das kann ich jetzt nicht bestätigen - nach meinem subjektiven(!) Empfinden ist der VR beim 10-30 wirksamer als der VR an den anderen Standard Dunkelzooms, die ich so kenne.

... Die beiden Blitzchen SB-N5 und SB-N7 sind nicht mehr als der eingebaute Blitz der DX/FX-Kameras.
:up:

zu allem anderen volle Zustimmung.

Für mich liegt die Stärke der V1 im Video. Bei dem Film, den ich im untenstehenden Thread vorgestellt habe, habe ich bereits geschätzte 30% der Szenen mit der V1 gefilmt. Den elektronischen Sucher finde ich für Video einfach genial und die Bildqualität kann (bei Video!) mit der D800 ja - mithalten? Oder ich sage vorsichtiger: ich sehe hier keinen Einbruch und kann die Sequenzen nach Belieben mischen.

und hier mein zweiter Film, der selbe Fahrer, das selbe Genre:

Film und Story.

....
 
Kommentar
Also ich habe ja auch vor einiger Zeit bei Doppelkit mit dem 30-110 und dem 10-30 zugeschlagen.
Mit dem 18,5 macht es aber doch noch ein Stückchen mehr Spaß. Habe hier mal so ein paar Testbilder eingestellt, gerne könnt Ihr noch was anhängen, dann können sich noch mehr ein Bild von der Linse machen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...objektiven/226994-1nikkor-18-5mm-f-1-8-a.html

Was halt klasse ist, hat man keine Lust auf das schwere Gerät, dann habe ich in der kleinen Classified 140 eine komplette kleine Ausrüstung für alle Gelegenheiten.

Lediglich die Geli habe ich für das 18,5 aus China, den Preis den Nikon für das Stück Plastik möchte finde ich frech :rolleyes:
 
Kommentar
Die beste Entscheidung, die ich für die 1er bsiher getroffen habe war das 10-100 zu kaufen. Wiegt weniger als 10-30 und 30-110 zusammen ist für ein Suppenhuhn immer noch recht klein (große Jackentasche geht) und universell wird die 1 erst mit der Linse wirklich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten