190/2.8 AI gebastelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich hatte vor langer Zeit mal ein Weltblick-Tele 135/2.8 bekommen, das ich auf Nikon-F-Bajonett umgebaut hatte.
Leider war seine Blende altersschwach und ist langsam kaputt gegangen, außerdem ärgerte mich, dass man damit nur bis auf 2,5 m nah fokussieren konnte.

Zusätzlich hatte ich vor einiger Zeit auch einen Olympus Televorsatz 1,4x gekauft, der nur mit Adapterring mechanisch davor passte, was optisch nicht ganz passte.

Andererseits hatte ich den Tubus eines 180/2.8 ED Nikkors übrig, dessen Linsen so verkratzt waren, dass ich sie wegwerfen musste.

So habe ich den Linsensatz des 135/2.8ers in den Tubus des 180/2.8ers eingebaut,
die kaputte Blende durch die noch gute Blende des 180/2.8ers ersetzt,
und den Televorsatz direkt vor die Frontlinse geschraubt:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Fokussierung ist von oo bis 1,8 m möglich, die Blende geht von f/2.8 bis f/32, und ab f/4 sind die Bilder auch schon recht annehmbar - ab f/5.6 sogar recht gut.

Nahgrenze 1,8 m, f/4:

picture.php




20 m entfernt, f/5,6:

picture.php




15 m entfernt, f/8:

picture.php




Das SOLIGOR 200/2.8 für Minolta, das ich auf Nikon-Bajonett umgebaut hatte, hat keine Springblende,
eine Naheinstellgrenze von 2,2 m und einen Hotspot beim Abblenden, weil seine Hinterlinse ungünstig geformt und schlecht vergütet ist.

Vergleichsfotos, alle bei f/5.6 (die Exifs lügen beim Soligor, weil das ohne AI ist):

Selbstbau:

picture.php


Soligor:

picture.php



Selbstbau:

picture.php



Soligor:

picture.php
 
Anzeigen
Hier noch ein paar Fotos, die ich mit diesem 190/2.8 AI und einem entsprechend modifizierten TC-16A - also mit AF - gemacht habe: Entspricht einem AF 300/4.5 AI-S.

Effektiv f/4.5:

picture.php




Effektiv f/9:

picture.php




Effektiv f/6.3:

picture.php




Effektiv f/13:

picture.php

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten