14 Tage Schottland kreuz und quer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Unterkunft in Nairm hatte ich "mal eben online gebucht" weil sie einen guten Eindruck machte.
Als wir dort am späten Nachmittag ankamen , klingelten, uns die Türe aufgemacht wurde und wir mit einem "Grüß Gott, ich bin die Anika und ich der Andreas"
Die beiden, ein Ehepaar Mitte 30 haben sich ihren Traum erfüllt und vor ca. 3 Jahren ein 3 Sterne B&B übernommen das mittlerweile **** hat.
Sie gelernte Hotelfachfrau, er Berufsfotograf, hehe wir beide hatten dann gleich ein Thema als ich mit meinem Rucksack ins Haus kam.
Herzlich, freundlich, sauber und vor allem ein gutes Frühstück, eben das was man sich unter einem guten B&B vorstellt.
Einen guten Tip für´s Abendessen hatten die beiden selbstverständlich auch noch parat, wenn es jemanden von euch mal in die Ecke verschlagen sollte hier die Webseite https://cawdorhousenairn.co.uk/ Dieses B&B kann ich mit ruhigem Gewissen jedem empfehlen. :up:

Vom Andreas habe ich noch einen Tip für einen Spot bekommen, er sagte mir es sei ein Lost Place mit schauriger Geschichte https://de.wikipedia.org/wiki/Rait_Castle.
Den Spot haben wir dann am nächsten Morgen aufgesucht.

1442 als das Haus von den Comyns an die Mackintoshs überging, wurde dort ein Fest für die beiden Familien veranstaltet, das in Hinschlachtung der meisten Comyns endete. Der Laird beschuldigte seine Tochter, die er durch das ganze Haus jagte. Sie kletterte aus einem Fenster, aber der Laird haute ihre Hände ab und sie stürzte in den Tod Das Haus soll von ihrem Geist heimgesucht werden, der keine Hände mehr hat.

tom49271web7wexg.jpg


tom49331web1fi2s.jpg


tom49281webldcer.jpg


tom49321webwzeff.jpg

Na ja, wir haben keinen Geist gesehen, der war bestimmt müde vom ganzen nächtlichen Rumspuken :rolleyes:
 
Kommentar
Anzeigen
Von Nairn aus ging es immer an der Küste lang

tom5023hdr1webihcjb.jpg


tom5019hdr1webb3imc.jpg

weiter in Richtung Elgin, dort ist die Ruine der Kathedrale wirklich sehenwert

tom49421webeoeje.jpg


tom49461web1ei50.jpg

Auf einen der beiden Türme des Hauptportals kann man hochsteigen und den Ausblick habe ich mir nicht entgehen lassen.

tom49691webdoden.jpg


tom49721web0tcog.jpg


tom49441webuxd4m.jpg

Von hier stammt auch das Panorma des achteckigen Kapitelhauses das ich schon an anderer Stelle gezeigt habe.
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...r-eure-panoramen-post2654411.html#post2654411

Dann weiter immer immer an der Küste lang über Fraserburgh wo wir das Lighthouse Museum besucht haben.
Am Nachmittag haben wir noch in der Nähe von Rosehearty eine kleine Kirche entdeckt aber leider war auch diese wie fast alle Kirchen verschlossen. :rolleyes:

tom50301webwkelf.jpg


tom50341webqdd0b.jpg

Dieket neben der Kirch lag dieser aufgegene Bauernhof den auch auch schon mal an anderer Stelle gezeigt habe und deshalb hier nur der Link dazu
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...rlassene-orte-lost-places-21.html#post2651234

Quartier haben wir an diesem Tag in Cruden Bay bezogen in einen schönen gemütlichen B&B (Room 2)

So und kommen wir dann zu dem bereits früher mal erwähnten Castle aber dazu mehr im nächsten Post :D
 
Kommentar
So nun wie versprochen jenes sagenumwobene Castle extra für [MENTION=26822]PeterTaylor[/MENTION] das er beits einmal angesprochen hatte.
https://www.nikon-fotografie.de/vbu...288847-14-tage-schottland-kreuz-und-quer.html

Es ist New Slains Castle
1895 besuchte der Autor Bram Stoker die Gegend und war höchstwahrscheinlich Gast auf Slains Castle. Das Schloss gilt daher allgemein als Inspiration für Stokers 1897 erschienenen Roman Dracula.

tom5091hdr1webvhcau.jpg


tom5055hdr1web6kc8x.jpg


tom50991webhxdw7.jpg


tom50951web4wfm7.jpg


tom50791webate9v.jpg

Das wird wohl der Keller sein wo er sich seine Inspiration geholt hat :rolleyes:

tom50841webbhidg.jpg

Da wir nur 3 km entfernt unser B&B hatten kam mir morgends um 6 Uhr mal in den Sinn den Sonnenaufgang samt Castle auf den Sensor zu bannen aber daraus wurde nichts. Nein nicht wel ich verpennt hatte sondern.........................

tom50981webhud1k.jpg

Wildcamper aus heimischen Gefilden, die Touris sind auch überall :D
 
Kommentar
Ich hatte mir ja vorgenommen meinen Reisebericht noch im alten Jahr fertig zu stellen, aber wie ja wohl fast jeder hier aus eigener Erfahrung weiß ist da nichts draus geworden trotz der guten Vorsätze. ;)

OK, also weiter ging es immer der an der Küste lang, noch ein Herrenhaus hier und dort, mal einen schönen Garten besucht.
p1000592web5wdlr.jpg

Oder mal wieder eine Ruine

tom5174webjfepc.jpg


tom5179webthcfw.jpg

Da meine Herz Dame ja ein Harry Potter Fan ist hatte ich noch was hinter ihrem Rücken ausgeheckt :D

Übernachtung in Alnwick, das Städtchen liegt schon wieder in England war aber auch Drehort für Szenen aus den Harry Potter Filmen bzw. das Castle hier z.B. wurden die Szenen fürs "Besenfliegen" gedreht.
Und das ganze noch am Vorabend ihres Geburtstags, ein Zimmer zu finden war nicht so einfach bis mir ein einheimischer dann geraten hat die örtliche Touristinformation auf zu suchen. Diese hat mir dann innerhalb von 10 Minuten gegen eine geringe Gebühr (die sogar noch auf den Zimmerpreis angerechnet wurde) ein Zimmer besorgt und zwar direkt gegenüber dem Castle mit Blick auf das Castle.
So richtig britisch, urig, gemütlich :)

tom5219webc1czx.jpg



tom5192webeydjn.jpg

Am nächsten Morgen ging es dann auf´s Castle.

tom5226webgufma.jpg


tom5248webohdlq.jpg


tom5246web9fe2l.jpg


und in die Gärten des Castles

tom5253web67fpm.jpg
 
Kommentar
Alnwick war unsere vorletzte Station der Reise, am nächsten Tag ging es dann zurück nach Newcastle upon Tyne wo wir noch eine Nacht verbracht haben denn am letzten Tag war die Rückfahrt nach Amsterdam angesagt.

Im Hafen wurden wir wie gewohnt beäugt

tom5268weba7c9b.jpg

Die Überfahrt begann dann mit einen guten Abendbüffet, :hunger:

einer 4 Bett Aussenkabine für uns beide alleine (Platz satt) :up:

lärmenden Engländern in der Nachbarkabine die nachts um 1 Uhr der Meinung waren das Ding sei ein Malle Party Dampfer und einer von denen mir einer noch an die Wäsche wollte,

gegen Morgen kam Wind auf, meine Frau wurde seekrank und verweigerte das Frühstück :nein:

Was noch interessant war war das Anlegemanöver in Ijmuiden mit Schleppereinsatz am Heck


und extra für unseren Captn Marc sein Dienst-Taxi

tom5307webi6i02.jpg

Nach dem Anlegen ging es dann unter Deck ab ins Auto und drauf warten das man von Bord kann und ..................... ?!?!?!?!?!?
Das kann ja noch nicht alles gewesen sein bei meinem Glück

Richtig !
Ein Holländer schnallt seine BMW zu schnell los, die springt aus den Federn und fällt im Zeitlupentempo mit ihrem Alukoffer in meinen linken Kotflügel.
Toller letzter Urlaubstag, mehr fällt mir dazu nicht ein :yahoo:
(der Schadendregulierung bin ich 3 Monate hinterher gelaufen)

Die Heimfahrt verlief dann ohne weitere Zwischenfälle, nur daheim wartete dann eine Zeugenvorladung vom OLG Düsseldorf auf mich für eine Angelegenheit die 5 Jahre zurück lag.
Das einzige was mir den Tag noch gerettet hat war der andere Brief der dort noch lag, mein Steuerbescheid, eine schöne Rückerstattung als Anzahlung für den nächsten Urlaub :hehe:

So das war war mein Schottland Trip 2018

Mal schauen wo es dieses Jahr hingeht, ein Ding habe ich schon klar gemacht, lasst euch überraschen.:ignore:
 
Kommentar
Toller, leicht zu lesender Bericht mit klasse Bildern .. danke dafür..
Ich hoffe für Dich, dass der erwähnte Schluss auch positiv endet.

Ich fliege mit 3 Foto verrückten Kollegen im Juni 19 nach Schottland, aber gezielter und nur 6 tage leider.. einmal nach Aviemore und auf die Farne Islands.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten