14 Tage Schottland kreuz und quer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier nun mein offizieller Reisebericht.
Nach dem wir den für 2017 geplanten Urlaub krankheitsbedingt verschieben mußten haben wir es halt in 2018 nachgeholt.
Gestartet sind wir am 27.sten August mittags gegen 13 Uhr um die Fähre in Amsterdam/Ijmuiden um 17 Uhr zu nehmen.

Das Einschiffen lief auch ohne Probleme, nein nicht mit dem Mopped aber mit dem eigenen Auto.
tom44471web0jezu.jpg

und wir hatten an Bord direkt "tierische Freunde"

tom44501weboie27.jpg

Die Überfahrt verlief auch ohne Zwischenfälle wie man am morgentlichen Gesicht von Elke unschwer erkennen kann.

tom44641web01el9.jpg

Am Vormittag in Newcastle angekommen nahmen wir auch direkt unser erstes Tagesziel in Angriff und zwar Callandar am Rande des Loch Lomonds Nationalparks.

Etwas oberhalb von Callander liegen die Bracklinn Falls wo dieses Bild entstanden ist. Danke nochmal für den Tip an unsere B&B Wirtin die uns dies gesteckt hatte.

tom4496hdr1web7nd24.jpg

Am nächsten Morgen ging es dann guter Dinge weiter Richtung Fort William.

Durch herrliche Lanschaften mit original schottischen Bilderbuch Motiven

tom4509hdr1webk0ibu.jpg


tom4515hdr1webbzdp4.jpg


tom4524hdr1webzqdaf.jpg


tom45272hdr1webiyftr.jpg

Unterwegs bekamen wir dann noch den ersten Original Dudelsackspieler zu sehen, doch unsere Freude währte nur ca. 1-2 Minuten weil 2 Reisebusse mit Touristen aus Fernost den ganzen Parkplatz in Beschlag nahmen und auch die Aussicht auf ein gutes Foto zu nichte machten.

tom45311web5teb5.jpg


[/CENTER]

Fortsetzung folgt.
 
Anzeigen
In Fort William angekommen feuten wir uns auf unser erstes Highlight der Reise, eine Fahrt mit dem Jacobite Steam Train auch bekannt als Hogwards Express aus den Harry Potter Filmen.
Mit dem gebuchten B&B in Fort William hatte ich bereits im März einen early Check-Inn für 13:30 vereinbart da der Zug bereits um 14:30 fuhr und wir erst gegen 20:30 zurück kamen. An dem B&B angekommen machte uns aber keiner die Türe auf und ans Telefon ging auch niemand.
Wie sich dann im Nachgang (heute erst per E-Mail) herausstellte hatten die Betreiber ihrer Aussage nach einen "family emergency" und waren nicht erreichbar. Um uns die Laune und den Tag nicht zu vermiesen habe ich kurz entschlossen online ein Hotel gebucht für die Nacht.

Die Fahrt mit dem Steam Train ist schon was besonders gerade für meine bessere Hälfte als Harry Potter Fan.

tom45451web2je6b.jpg


tom45471webxrchs.jpg


tom4557hdr1web6te39.jpg


tom45921webw2f03.jpg

Als Abschluß gab es dann abends noch Fish & Chips auf die ich mich schon seit Monaten freute denn nirgends kann man besser Fish & Chips essen als in GB bzw. Irland.
 
Kommentar
Am nächten Tag wollte ich natürlich auch mal auf meine Kosten kommen und wir sind zum Glenfinnan Viadukt herauf gefahren und haben auf den Zug gewartet, wie allgemein bekannt sind die schottischen Midgets (Stechmücken) recht hartnäckig und wir hatten auch dementsprechend Vorsorge getroffen.
Aber wie es halt so ist zieht meine Frau das Unglück immer magisch an :rolleyes: und die war der festen Überzeugung das sind nur kleine Fliegen :taetschel:

Ja Pustekuchen, sie hat heute noch Spass an den Stichen ;)

Aber das warten auf den Zug hat sich allemal gelohnt

tom46031web8fdvf.jpg

Da kommt er endlich
tom46131webw9f2j.jpg


So das war es erst einmal für heute.


tom46351web5zd0t.jpg

Danach sind wir dann weiter über Land gefahren Richtung Oban

tom4650hdr1webmff90.jpg


Allerlei Kuriositäten gab es auch zu entdecken, das Telefon funktioniert noch aber nur mir Karte, ob man die Türe richtig auf bekommt ist egal :D
tom46611web96cqa.jpg

Auch ein Telefonbuch war noch vorhanden
tom46641weburfqf.jpg


In Oban angekommen haben wir mal 2 Tage sie Seele baumeln lassen
tom4696hdr1weboyetk.jpg


tom470713webaqeti.jpg
 
Kommentar
Samstag morgen um 7:30 Uhr :rolleyes: ging es dann bei original schottischem Schmuddelwetter rmit der Fähre von Oban nach Craignure rüber auf die Isle of Mull. Die Überfahrt dauert eine knappe Stunde und ist mit knapp 20 Pfund noch im Rahmen, alternativ kann man auch ca. 60 Meilen fahren und bezahlt dann für die kleine Fähre ca. 12 Pfund bekommt dann aber vom Fährmann ein freundliches "Aouf Wiiedersehän" zu hören :up:


Dort angekommen war das Wetter recht wechselhaft, es war bis auf Hagel und Schnee alles dabei

tom47131webytixq.jpg

einquartiert hatten wir uns auf Empfehlung von Crossi im http://www.glenforsa.com/ Hotel ein echt gemütliches Teil mit 14 Zimmern in norwegischer Blockhaus Bauweise.

Von dort aus haben wir die Insel unsicher gemacht übers Wochenende

tom4742hdr1webz9drx.jpg

Mit den Longhorns auf Tuchfühlung

tom472012webzyf50.jpg

Diese vor sich hin rottenden Fischerboote sind wohl ein eher bekanntes Motiv, sie liegen kurz hinter Salen Richtung Tobermory direkt neben der Straße

tom47221500pxwebtzftk.jpg

Fortsetzung von der Mull folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute hatte ich nicht die allergrößtee Lust ein paar Bilder fertig zu machen, getan habe ich es aber trotzdem

Noch ein paar Imressionen von der Mull

d3015451webd6ffc.jpg


d3015461web21eok.jpg
Warten das die Bude aufmacht
d3015411webmef6y.jpg

Das Häuschen in der Bucht hätte ich auch gerne
d3015231webwbeuv.jpg


d3015381webyufa3.jpg

Dieses Schätzecken stand bei uns vor dem Hotel als Deko

tom48241webl1ivg.jpg
 
1 Kommentar
hkm2001
hkm2001 kommentierte
Ja, die meisten dieser Bilder habe ich auch gemacht. Hier Tobermory

03 Tobermory Mull.jpg
 
Die Entscheidung mein Auto für den Urlaub auf die serienmäßigen 15 Zoll Stahlräder zu stellen war goldrichtig :D und ich habe es keinen Moment lang bereut bei den Straßenverhältnissen die man dort teilweise vorfindet.
Single Track Roads mit Ausweichbuchten für den Gegenverkehr
Schlaglöcher so groß das du vorher nachschauen mußt ob keine Kinder drin spielen
Jede Menge Viehgitter die verhindern das Schafe und Rinder das Territorium wechseln

Mit meinen 17 Zöllern hätte ich dort gewiß alt ausgesehen gerade wenn es darum ging Spots wie dieses Castle direkt an der Küste gelegen an zu fahren.

tom5058hdr1webqsctc.jpg


tom5073hdr1webg4cy6.jpg

aber dazu mehr, bzw. habe ich zu diesem Castle noch eine Geschichte die ich erst im Nachgang erfahren habe.
 
Kommentar
Hauptsache die Bilder sind nicht für die Tonne, freue mich auf Deine Fortsetzung [MENTION=122463]Tom#2[/MENTION] und die Lage des Hauses ist wirklich sehr schön.
 
Kommentar
Da wir ja auch auf der Isle of Mull trotz des bescheidenen Wetters irgendwie die Zeit umbekommen mußten haben wir halten ein bisschen Kultur gemacht auf Duart Castle von aussen lohnte es momentan gar nicht weil es komplett eingerüstet ist aber innen gab es schon etwas zu sehen und zu entdecken.

tom47681webs7f63.jpg


tom47621web72ccw.jpg

Der Besitzer finanziert wohl so seine Restauration des Anwesens ;)

tom47591webwgiqa.jpg

von dort aus ging es wieder über die Insel (Pano aus 9 Aufnahmen freihand)



und ein bisschen Schwarz-Weiss

107d55001webooi5m.jpg


107d5500webq6con.jpg
 
Kommentar
Zur Abwechslung gibt es jetzt mal ein paar HDR Landschaftbilder die ich keinem bestimmen Ort oder Region zuordnen kann weil wir uns viel auf Nebenstraßen entlang der Küste rumgetrieben haben. Meist enstanden bei einer Kaffe & Kippenpause.

tom4991hdr1webrffwz.jpg


tom4995hdr12webzzcib.jpg


tom50101weblbi2p.jpg


tom5063hdr1webq0exq.jpg
 
Kommentar
Es ist wohl an der Zeit hier mal ein wenig weiter zu machen ;)
Von der Mull aus hatten wir uns als grobes Ziel Inverness auf den Block geschrieben, also vorbei am berühmten Loch Ness

tom48261web64iew.jpg


tom48272webtzein.jpg

Urquhart Castle an Loch Ness haben wir uns aufgrund der Touristenströme dort geschenkt, stattdessen wurde am Nachmittag etwas abseits von Loch Ness Quartier bezogen und zwar hier.

Keine schlechte Wahl wie sich herausstellen sollte weil dort abends auch noch ein köstliches Menue serviert wurde. :)
Den Nachmittag haben wir noch mit einem Ausflug zu den Plodda Falls verbracht

tom48531webksiyf.jpg


tom48511web40f43.jpg


tom48571webheddi.jpg

Dafür hätte ich gerne etwas mehr Zeit gehabt aber Muddi´s Blase meldete sich :rolleyes:

Am nächsten Morgen ging es dann weiter bei herrlichstem Spätsommerwetter etwas Sightseeing machen in Inverness

tom48651web4pdrh.jpg


tom48681webzrf1v.jpg


tom48701webq9es4.jpg
 
Kommentar
Fort George hatte ich schon vorweg genommen, hier kommt erst noch was aus Inverness.

Über die Fußgängerbrücke des Ness auf dem Weg vom Castle zur Kathedrale

tom488421webgvcnk.jpg


tom487121web9yf2p.jpg


tom487921webzmctt.jpg

Am gleichen Tag haben wir noch ein privates Castle mit einem super schönen Garten mitgenommen.

tom489321webl2ip7.jpg

Von dort aus ging es zum Fort George

tom4922hdr1weblcdx4.jpg


tom491421webzrdnk.jpg


tom4919hdr1webc4e2j.jpg

Das Video von den Pipes & Drums habe ich ja schon im letzten Post gezeigt.

So Schluss für heute, unser Nachtlager haben wir ein Stück weiter in Nairn bezogen aber dazu mehr im nächsten Post.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten