Frage 100 Jahre Nikon - im Jahr 2017 - Wie wird dann das Portfolio ausschauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

forensurfer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nur noch 3 Jahre bis zu dem großen Jubiläum.

Wie wird nach eurer Einschätzung das Angebot am Kameras und Objektiven aussehen?

Werden wir ganz neue Technologien und vor allem Sensortechnologien angeboten bekommen? Werden die Objektive wieder kleiner und leichter?

Ist der Bereich Nikon 1 dann von einem Nikon 2 APS-C System ergänzt?

Ich bin mir gespannt, was ihr so an Ideen habt, was sich bis dahin auf dem Markt an Entwicklungen getan haben dürfte.
 
Anzeigen
Bis dahin sollte die D400 erschienen sein! Duck und weg :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Kommentar
Dann gibt es eine D1200, eine D3700, eine D5800, eine D930, und eine D6.
Alle ohne Spiegel mit neuer Objektiv-Serie, und alle kaufen bei Canon. :p

EDIT:
Die Staubtrockene D640 hab' ich vergessen... :D
 
Kommentar
Nikon hat bis dahin noch mehr Marktanteil an die Spiegelosen verloren.
Kann daher bei kleineren Stückzahlen mit 300€-Kits kein Geld mehr verdienen und reduziert Baureihen um sich auf das obere Segment zu konzentrieren.

Die Df Baureihe wurde nach einer Klagewelle (Pure Fotografen froren im kalten Winter 2015 mit der Backe an den Metallgehäusen fest) komplett eingestellt.

Nikon sucht verzweifelt nach Kooperationspartnern um die Firma zu stabilisieren. Gespräche mit Panasonic und Sony laufen. (Leica ging 2016 Bankrott und Panasonic hat daher keinen Kooperationpartner mehr.)

Es gibt daher nur noch Vollformat DSLR im Sortiment. Diese sind aber im Vergleich zum Markt noch teuerer geworden.
 
Kommentar
Ich vermute mal, Nikon hat dann das Endkundengeschäft ziemlich runtergefahren und betätigt sich zunehmend nur noch im Industriegeschäft :~)
 
Kommentar
...

Es gibt daher nur noch Vollformat DSLR im Sortiment. Diese sind aber im Vergleich zum Markt noch teuerer geworden.

In 3 Jahren? Nee... in 10 Jahren vielleicht.

Mann, ihr mit Eurer Schwarzseherei macht mir richtig Angst! Ich glaube, ich verkloppe mein Nikon-Zeugs lieber gleich und wechsle zu Canon :D
 
Kommentar
Was ich Nikon zumindest zutrauen würde:

- eine Nikon DSLR mit Mittelformatsensor und 100 MP und Objektivanschluss für AF-Zeiss Objektive

- ein Nikon 1 Kameragehäuse mit 16 MP, welches eine Bildqualität wie bei der D7000 schafft

- eine Erweiterung des Nikon 1 Systems um 5 lichtstarke Festbrennweiten

- eine D6 mit 50 MP, mit Wechselsucher

- die Erweiterung der FX Objektive mit Nano Vergütung um ein 24-120er, 1,8/20mm, 2/200 mm, alle Supertele ebenfalls
 
Kommentar
es wird einen schönen Kameragurt geben:
Nikon 100Jahre:)
Besitzer einer F100 und D100 können ihre Kameragurte beim NSP umarbeiten lassen:)
Klaus und Bettina bekommen eine Einladung nach Japan,
ansonsten wird nicht viel anders sein als heute.
Sollte Nikon dann zum 28.02.2017 z.b. eine D6 auf den Markt bringen laufen am 01.03.2017 die Server von NF-F heiß mit lauten Forderungen nach der D7:hehe:
 
Kommentar
Sollte Nikon dann zum 28.02.2017 z.b. eine D6 auf den Markt bringen laufen am 01.03.2017 die Server von NF-F heiß mit lauten Forderungen nach der D7

Nope - das können wir ausschliessen. Es zeigt sich zuletzt ein recht klarer Rhythmus bei den Top-Modellen. Eine einstellige D läuft insgesamt vier Jahre, nach der Hälfte dieser Zeit kommt eine Modellpflege mit angehängtem s. Die D5 wird also im Frühjar 2016 erscheinen; es wird zumindest "da oben" kein Geburtstagsmodell geben. Ich halte aber Sondermodelle (zB. eine dann "fällige" D7300 in Gold) für möglich. Sowas hat Nikon in der Vergangenheit immer wieder gemacht.
 
Kommentar
Nope - das können wir ausschliessen. Es zeigt sich zuletzt ein recht klarer Rhythmus bei den Top-Modellen. Eine einstellige D läuft insgesamt vier Jahre, nach der Hälfte dieser Zeit kommt eine Modellpflege mit angehängtem s. Die D5 wird also im Frühjar 2016 erscheinen; es wird zumindest "da oben" kein Geburtstagsmodell geben. Ich halte aber Sondermodelle (zB. eine dann "fällige" D7300 in Gold) für möglich. Sowas hat Nikon in der Vergangenheit immer wieder gemacht.

moin shovelhead
es geht doch weniger darum ob eine D5 2016 oder 2017 kommt:)
denn sobald sie auf dem Markt ist schreien die Leute nach dem Nachfolgemodell:hehe:
Also wenn ein Sondermodell in Gold kommt müsste es eigentlich eine D1 sein,
da die D1 ein Meilenstein in der Entwicklung der digitalen Nikons war:)
 
Kommentar
2017 gibts zum 60er der SP eine Version mit Titangehäuse :hehe: dazu ein 50/1,1, natürlich ebenfalls aus Titan; eh klar. :D
-------
Pofff :eek:
------
oh, jetzt bin ich aufgewacht :frown1:
 
Kommentar
Ich sehe in meiner Glaskugel, dass sie an einer Spiegellosen arbeiten, sich aber noch nicht im klaren sind, wie sie einen Adapter hinzaubern damit ich meine ca. 25 Nikon Objektive weiter brauchen kann!
Wehe Nikon, du bringst eine Spiegellose ohne Adapter, dann kündige ich meine Liebe und lege mir eine Sony mirror less zu!:fahne::hehe::p
 
Kommentar
Nope - das können wir ausschliessen. Es zeigt sich zuletzt ein recht klarer Rhythmus bei den Top-Modellen. Eine einstellige D läuft insgesamt vier Jahre, nach der Hälfte dieser Zeit kommt eine Modellpflege mit angehängtem s. Die D5 wird also im Frühjar 2016 erscheinen; es wird zumindest "da oben" kein Geburtstagsmodell geben.

Gute Vorhersage ... 2 Jahre vor Erscheinen der D5 :up:
 
Kommentar
Ich sehe in meiner Glaskugel, dass sie an einer Spiegellosen arbeiten, sich aber noch nicht im klaren sind, wie sie einen Adapter hinzaubern damit ich meine ca. 25 Nikon Objektive weiter brauchen kann!
Wehe Nikon, du bringst eine Spiegellose ohne Adapter, dann kündige ich meine Liebe und lege mir eine Sony mirror less zu!:fahne::hehe::p

Ich vermute, dass der Adapter zu aufwändig würde. Ich vermute, dass nur AF-S-Objektive unterstützt werden. Noch einfacher wäre ein Adapter, der nur Objektive mit E-Blende unterstützt - aber das wäre ein bisschen mager.
 
Kommentar
Ich vermute, dass der Adapter zu aufwändig würde. Ich vermute, dass nur AF-S-Objektive unterstützt werden. Noch einfacher wäre ein Adapter, der nur Objektive mit E-Blende unterstützt - aber das wäre ein bisschen mager.

Damit könnte ich leben, AFS habe ich ca. 7-8 und mit E Blende 2-3 Tendenz steigend!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten