1 S1 Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Woody60

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, bei Amazon gibt es drahtlose Fernauslöser-Modelle, die für die Nikon 1 S1 angeboten werden. Im Handbuch der S1 kann ich dazu jedoch nichts finden. Für mich wäre es eine tolle Funktion, wenn die S1 mit einem Fernauslöser betrieben werden könnte. Gibt es jemanden hier im Forum, der eine definitive Aussage dazu machen kann?
Vielen Dank im Voraus.:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo,

kann zwar keine definitive Aussage machen, aber da Dir noch keiner geantwortet hat:

Mir ist nur die Infrarotfernbedienungslösung für das 1er System bekannt. Und auch die geht nur an den "V"-Modellen, V1,2,3, die anderen haben, soweit ich das überschaue, nicht mal den Infrarotempfänger.

Die V1 nun wieder hat als einziges Modell diesen auch an der Kamerarückseite, so dass man hinter der Kamera stehend nach vorne fernauslösen, anstatt nur von vorne selbst in die Linse hineingrinsen, kann.

Für Kabel- oder Funkauslöser fehlt allen Modellen jeglicher Eingang, kann also nicht gehen - falls dem jemand widerspricht: Gerne! - Wäre selbst für eine Lösung dankbar.

Ansonsten geht wohl bei vielen Modellen des 1er Systems was über eine Smartphone-App und WLAN-Steuerung, hab ich nicht probiert.

Kannst Du das Zubehör vielleicht verlinken ?? Interessieren würde es mich schon.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Hm, das Teil selbst ist so ähnlich wie Nikons ML-L3 Infrarotfernbedienung.

Ginge mit der S1, sofern die so einen Infrarotempfänger hätte.

Mich hat das selbst vor kurzem interessiert, da ich auch andere 1er Modelle als die V1...3 in Erwägung zog.

Laut Datenblatt (Nikon-Homepage) gibt es bei den V-Modellen eine Aufnahmebetriebsart "Fernauslöser", bei den anderen (S1 usw.) nicht (nur "Selbstauslöser").

Die ganzen Nachbauten der Fernauslösung geben oft die S1/J1 als kompatibel mit an, auf den Fotos der S1 sieht es so aus, als wäre da so ein Empfänger auf der Vorderseite, was sagt denn das Handbuch dazu ?? Beschriftung der Teile auf der Vorderseite, IR dabei??

Aber die Einschränkungen bei IR bleiben: Nur wenige Meter Reichweite und außer evtl. in ganz engen Räumen direkter Sichtkontakt Fernbedienung - Empfänger nötig. Nicht wirklich "fern" und für viele Zwecke untauglich.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten