Mitmachthema 1 Motiv, 2 Fotos, zeigt her Eure Analog-Digital-Vergleiche!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich bin nicht sicher, weche und wieviele Fotografen so wie ich hybrid arbeiten.

Ich habe sehr oft die 7200 dabei und zugleich eine meiner analogen. Ein interessantes Motiv wird dabei nicht selten mit beiden Kameras abgelichtet.

Gleichwohl beim Vergleich zwischen Digital- und Analogfotografie jedem sonnenklar sein dürfte, daß viele Aspekte der Fotografie, z. B. die physisch-optischen, insbesondere aber auch die kreativ-künstlerischen, bei beiden Vorgehensweisen gleich sind, ist es aber m. E. ebenso klar, daß Analogfotografie rein technisch nie mehr die Detailschärfe erreichen wird, die die modernen Sensoren mittlerweile aufnehmen (Mittel- und Großformatfotografen sind da evtl. anderer Meinung ;-) und können sich hier natürlich auch gern beteiligen).

Wie dem auch sei.

Ich erlebe es in letzter Zeit immer öfter, daß ich Dateien aus dem Dia-/Negativscanner kriege, die sich - mit etwas EBV, die ich insbesondere in diesem Zusammenhang für legitim halte - kaum hinter Digitalfotografien verstecken müssen.

In diesem Thread bitte Vergleichsfotos zur Beurteilung "Analog oder Digital?" einstellen, und nach etwas Wartezeit, abhängig von der Beteiligung der Rätselratenden, zeitnah beantworten.

Die gegenübergestellten Fotos müssen nicht genau zwillingsgleich sein, aber sollten bei gleichem Licht zur gleichen Zeit vom selben Standpunkt aus mit gleicher oder ähnlicher Brennweite sowie ähnlicher Blende und Belichtung entstanden sein.

Durchforstet Eure Archive danach, ob Ihr analog-digitale beinahe-Zwillinge habt, die Ihr hier präsentieren könnt. Wer mag, kann natürlich auch losziehen und die Herausforderung ganz neu in Angriff nehmen ;-).

Exif entfernen, sonst ist das Rätsel schnell gelöst!

Ich mache hiermit mal den Anfang:

- 1 Motiv
- 2 Fotos
- welches ist analog, welches ist digital?
- bitte raten Sie!

picture.php


picture.php



Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Ich schließe mich an: Oben digital, unten analog.
Wobei sich das mit EBV beliebig "hindrehen" lässt...

Edit: Ich fände es interessant, wenn zur Auflösung auch kurz die EBV-Eingriffe beschrieben werden.
 
Kommentar
[MENTION=2090]Bettina[/MENTION]:
[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]:
[MENTION=74527]Linsengucker[/MENTION]:

O. K., O. K., Ihr habt alle gewonnen, natürlich ist Nr. 1 das Digitalfoto und Nr. 2 das Analagfoto. Das war der Farben wegen, [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] hat es völlig richtig beschrieben (es war wirklich ein Kodak), vielleicht zu einfach.

[MENTION=74527]Linsengucker[/MENTION]:

Das Digitalfoto wurde ausgerichtet, beschnitten und verkleinert, ansonsten JPG-OOC aus derD7200.

Beim analogen Foto eigentlich ähnlich, aber speziell hier nachgeschärft wie ein Irrer, um die naturgegebenen Schärfenunterschiede zw. digital und analog einigermaßen so hinzubiegen, daß nicht allein an der schlechteren Schärfe sofort erkennbar wird, welches das Analogfoto ist.

Manege frei für den nächsten Kandidaten, nach dem Motto "Analog oder Digital, 1 Motiv, 2 Fotos" - wer was ähnliches hat, und dies gern gegenüberstellen möchte, kann das hier gern tun.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Ich hätte umgekehrt getipt. Die Farben sind mir im zweiten Bild viel zu sehr ins rote verschoben.
Der Himmel dagegen ist völlig nach Blau abgesoffen.
Entweder hast Du einen verdorbenen Film erwischt (welcher war es denn genau, und Negativ
oder Dia?), oder, falls es ein Negativfilm war, bestätigt es mein positives Vorurteil gegenüber
Diafilmen. - Anders ausgedrückt: ich mochte Farbnegativfilme noch nie und habe vielleicht 3
oder 4 davon in meinem ganzen Leben belichtet.

Jedenfalls kenne ich solch undifferenzierten Farben (ich meine den Himmel) von Dias nicht.

Oder trügt nur die Erinnerung??

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
[MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]:

Volltreffer Nr. 2 (Nr. 1 war von [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION], der die Marke Kodak erkannt hat). Ein Kodak Gold 200, ein Brot- und Butter-Negativfarbfilm um 5,- bis 6,- EUR -> Schrott.

Wobei ich einen schlimm ausgeprägten Rotstich jetzt nicht erkennen kann, welkes Laub (und das Foto ist voll davon) ist nunmal bräunlich bis rötlich. Beim Himmel hast Du völlig Recht. Man sollte hierbei aber auch nie aus den Augen verlieren, was der Scanner evtl. dazu beiträgt, trotz neutraler Einstellungen.

Hab' mich jetzt auch deshalb wieder für einige Zeit mit Diafilmen eingedeckt, dies hier war eine Notlösung.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Jedenfalls kenne ich solch undifferenzierten Farben (ich meine den Himmel) von Dias nicht.

Oder trügt nur die Erinnerung??

Es war auch damals nicht Alles supi. Man konnte und kann die bekannteren Filme an ihren Fehlern erkennen. Der Ektachrome Professional (64 oder 200 ISO) hatte eine ausgesprochen natürliche Hautwiedergabe - auch draussen beim oft bläulichen Tageslicht. Mit ISO 64 brauchte es allerdings oft starke Blitze und man erkannte ihn an den meist unscharfen Gräsern und Laub an Bäumen. Die niedrigen ISO und die damals deutlich dunkleren Linsen sorgten dafür, dass man mit recht langen Zeiten arbeiten musste - und damit schon bei leisestem Wind die Grünflächen undefiniert aussahen.

Fuji hatte ein irrwitzig knalliges Grün (Golf Digest hatte sogar vorgegeben, dass sie nur noch Einsendungen auf Fuji Material annehmen), Blondinen allerdings sahen katastrophal knallgelb aus ...
 
Kommentar
Da ist doch jede Menge Rot. (Da sehe ich rot...).
Die Büsche im Vordergrund haben einen Rotstich, aber in einem Farbton, wie er nie und nimmer
vom Sonnenlicht, z.B. bei Sonnenuntergang, vorkommt.
Die Dächer der Häuser haben einen Rotton, wie er in anderen Ländern evtl. vorkommen mag; hier
wären solche Dachschindeln eher ungewöhnlich, und vor allem wären solche geschmacksverirrten
Dinger nicht auf mehreren Häusern, sondern - Gott sei's geklagt - auf einem.

Also eigentlich hat in diesem Foto alles einen Rotstich, ausgenommen die Blautöne im Himmel
und dessen Reflektion im Wasser und die weißen Häuserwände.
Und mein Monitor ist es nicht - versprochen!

Beste Grüße,

Christian

Edit: Bild 1 zeigt warm-oranges Licht, also für eine späte Nachmittagsstunde genau korrekt.
 
Kommentar

Was ist das??

Kenne ich das?

Ist das nicht ein Berg?

Was hat der mit Dias zu tun?

Ich kenne Kodak und Agfa.

Aber das sind keine Berge.

Nach ORWO habe ich mich mal verirrt.

Habe aber heile zurückgefunden.

Man konnte und kann die bekannteren Filme an ihren Fehlern erkennen.
Fuji...

Fuji ist kein Film, Fuji ist das japanische Wort für Fehler... :fahne: :hehe:

Grüße,

Christian

Disclaimer: Meine kleine Fuji-Kamera ist weitaus besser als es deren Filme jemals waren.
.
 
Kommentar
Manege frei, in Abwandlung des ursprünglichen Themas gibt's jetzt bloß ein Foto und trotzdem die gleiche Frage:

Digital oder analog?

Egal, wofür Ihr Euch entscheidet: Nach welchen Kriterien? Was glaubt Ihr erkannt zu haben?

picture.php


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Unser beliebtes Spiel "Digital oder Analog?" geht in die nächste Runde:

Welches ist digital, welches Analog?

Bild A:

index.php



Bild B:

index.php



Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten