Frage Ältere Programme auf neuem Mac OS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,
mal eine Frage zu neueren Mac-Systemen:

Mit welchem kann man diese Programme noch benutzen?

a. Nikon Capture NX2
b. Media Pro 2
c. Photoshop Cs6
?
Und welcher Mac eignet sich für die Bearbeitung von NEFs der D800 und evt. auch einer Z7?
Die "Blumenvase" ist ja nicht wirklich beliebt wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeiten. Mein Mini (late 2012) ist etwas überfordert.
 
Anzeigen
Photoshop CS4 öffnet sich bei mir noch - also müsste CS6 auch noch gehen...
 
Kommentar
Lightroom 6.14 läuft mit Warnmeldung (32-Bit-System), Photoshop Elements 2019 läuft, allerdings lahm!
 
Kommentar
Ja, aber ein paar Probleme könnte es mit Bildern der angesprochenen Zs geben. ;) TIFF ja, RAW nein.
 
Kommentar
Könntest du und noch eine auch für Laien leicht verständliche Anleitung nachreichen? Oder einen Link zu einer solchen?
 
Kommentar
Und welcher Mac eignet sich für die Bearbeitung von NEFs der D800 und evt. auch einer Z7?

Beide Macs - MBPr 2015 (i7 3,1GHz, 16GB) & Mac mini 2018 (i7 3,2GHz, 32GB) - kommen sehr gut mit den Daten der D850 (vergleichbar mit der Z7) klar. LR läuft ohne Probleme, PS nutze ich so gut wie gar nicht. Hin und wieder bei etwas anspruchsvollerer Bearbeitung hört man den Lüfter des Rechners aber die Arbeit geht weiterhin flüssig.

Die "Blumenvase" ist ja nicht wirklich beliebt wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeiten. Mein Mini (late 2012) ist etwas überfordert.

Der "Tischmülleimer" ist hier vergleichbar mit dem Mac mini 2018, hat jedoch bessere Grafikkarte verbaut. Diese wird bei LR nur wenig belastet, wie es bei PS aussieht, kann ich nicht sagen. Erweiterungsmöglichkeiten sind bei Apple-Produkten schon länger sehr gering. Die Hardware größer kaufen als zum Zeitpunkt des Kaufs notwendig und gut ist.
 
Kommentar
Hallo allerseits,
mal eine Frage zu neueren Mac-Systemen:

Mit welchem kann man diese Programme noch benutzen?

a. Nikon Capture NX2
b. Media Pro 2
c. Photoshop Cs6
?
Und welcher Mac eignet sich für die Bearbeitung von NEFs der D800 und evt. auch einer Z7?
Die "Blumenvase" ist ja nicht wirklich beliebt wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeiten. Mein Mini (late 2012) ist etwas überfordert.

mit welchem System arbeitest du heute?
verwendest du SSD?
wieviel RAM benutzt du aktuell?
 
Kommentar
Moin!

Ich habe mir vor wenigen Monaten einen neuen i-Mac geleistet, mit dem ich überaus zufrieden bin. Allerdings habe ich entgegen der aktuellen Konfiguration mit Mojave noch mit High Sierra geordert, weil ich Problemen mit der System-Kompatibilität meiner Programme aus dem Weg gehen wollte. Das hat sich bewährt und soweit läuft alles perfekt.

Aufgrund dieses Fadens sah ich bei der Auflistung von Roaring Apps mehr zufällig, dass Photoshop CS 4 mit High Sierra problemlos laufen soll, was mir von den Fachkräften hinter der Händlertheke beim Erwerb des Rechners rundheraus verneint wurde. Speziell der Druck aus Photoshop heraus klappte immer sehr gut, weshalb ich das Programm schon vermisse, aber ich möchte auch nicht auf das Mietmodell von Adobe einsteigen.

Zwar habe ich zwischenzeitlich für die Bildbearbeitung eine sehr ordentliche Lösung in Affinity Photo gefunden, aber da ich die komplette Creative Suite CS 4 mal für teures Geld erworben habe, würde mich die Möglichkeit, das Programm oder gar die komplette Suite doch wieder betreiben zu können natürlich sehr erfreuen. Kann da jemand von Euch mit Erfahrungen aufwarten?

Im Voraus meinen Dank für Eure Antworten!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... aber da ich die komplette Creative Suite CS 4 mal für teures Geld erworben habe, würde mich die Möglichkeit, das Programm oder gar die komplette Suite doch wieder betreiben zu können natürlich sehr erfreuen.

Das ist verständlich. Ich habe noch die CS5 (allerdings nicht komplett) - von 2010. CS4 dürfte von 2008 sein. Auch wenn's weh tut - irgendwann wird man sich verabschieden müssen ...
Bei mir steht ein neues MacBookPro an, und dann heißt es nicht mehr El Capitan (OS 10.11) sondern Mojave. Und da ich bei Adobe nur noch mieten kann, heißt es dann wohl auch Quark XPress und nicht mehr InDesign - das ist für mich wichtig, aber ich nutze es nicht so häufig, dass sich die CC rechnen würde. Photoshop habe ich durch Capture One ersetzt - da ich keine Composings mache, absolut ausreichend. Könnte ich bei Adobe noch kaufen, würde ich wie zuvor alle 2 bis 3 Versionen ein Upgrade zu einem vernünftigen Preis machen. Aber solche Kunden will Adobe offensichtlich nicht mehr.
 
Kommentar
P.S.: Dividiere den Preis deiner CS4 mal durch 132 (11 Jahre x 12 Monate) und vergleiche mit den aktuellen Abo-Kosten!
 
Kommentar
P.S.: Dividiere den Preis deiner CS4 mal durch 132 (11 Jahre x 12 Monate) und vergleiche mit den aktuellen Abo-Kosten!

Es geht mir weniger um den Preis als um die Tatsache dass ich das Geschäftsmodell einfach nicht mag. Ich würde die Kosten für ein käufliches Photoshop CS 7/8/9 usw. durchaus aufbringen wollen, aber Adobe hat einen Weg eingeschlagen den ich nicht mitgehen werde. Das können andere Leute gerne anders sehen, aber ich bin nicht willens darüber zu diskutieren.
 
Kommentar
da ich die komplette Creative Suite CS 4 mal für teures Geld erworben habe, würde mich die Möglichkeit, das Programm oder gar die komplette Suite doch wieder betreiben zu können natürlich sehr erfreuen. Kann da jemand von Euch mit Erfahrungen aufwarten?


Mmh, ich halte aus solchen Gründen ja sogar noch Macs mit 9.2 vor …
Weil Quark mal wirklich richtig teuer war. :cry:

Ich würde auf einer externen HD als OS das stabile Sierra aufsetzen
und von dort aus CS4 betreiben. Für um die 100 Euro gibt es schon
externe 500-GB-SSD, was den Spaß spürbar beschleunigen sollte.

Sierra gibt es übrigens noch per hidden link im App Store … :)



... einen neuen i-Mac geleistet, mit dem ich überaus zufrieden bin. Allerdings habe ich entgegen der aktuellen Konfiguration mit Mojave noch mit High Sierra geordert ...


Das ist ausgesprochen erfreulich, wobei es schon wissenswert ist,
ob Du noch einen 2017er oder bereits einen 2019er vom März dieses
Jahres hast.

Die 2017er Modelle kamen ursprünglich mit Sierra, so daß da keine
Probleme zu erwarten sind – bei 2019ern könnte es anders sein …
.
 
Kommentar
vergleiche mit den aktuellen Abo-Kosten!
Ja. Aber es sind nicht nur die Kosten. Wenn du aus dem Abo aussteigst, kannst du zwar noch mit TIFs und JPEGs weiterten, aber komplexere PSDs sind Geschichte. Nicht öffnen, nicht weiter bearbeiten. Nada. Ja, du hast die Bilder zwar noch, das war’s dann aber.

Das haben andere schon besser gelöst...

Und bei InDesign und Co. Ist dann sowieso Sense, denn der Austausch mit anderer Software, selbst im IDML-Format, also im Adobe-XML, reicht gerade mal für ein simples Flugblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten