Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So kann´s gehen, Heinz. Klar kann ich nicht für alle Geschäfte von EG-Electronics sprechen. Meine ist definitiv für den deutschen Markt bestimmt. Ich finde es aber gut, dass Du hier auch von Deinen entgegengesetzten Erfahrungen berichten. Ich für meinen Teil bin zufrieden.

LG
Rainer
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo
Euer Beiträge haben mich überzeugt, bin nun auch S 5 Besitzer.;:)
Gleich eine Einstellungssfrage wenn ich ISO Auto aktiviere läst sich im Programm Modus P die Blende/Zeit Kombination nicht verschieben.Vorderes und hinteres Einstellrad sind funktionslos.
Was in den anderen Modi M, S, A aber möglich ist.
Hat hier jemand eine Erklärung dafür...ist das so in Ordnung.


Gruß harry


www.harald-j-braun.de

Hallo Harry,

herzlich willkommen im Club!

Ich weiss leider noch nicht einmal, wo ich ISO auto einstellen soll...

Wenn Du es mir verrätst, wie es geht, probier ich das an meiner S5 mal aus.

Mir wären das allerdings zuviele "Freiheitsgrade" für die Kamera (na zumindest kan man Blende, Verschluss und auch ISO ja im Sucher kontrollieren).
 
Kommentar
Ja, Du bist ein ganz Harter, ich glaube das haben wir jetzt alle verstanden...


Oh Mann,

die Welt & die Foren - könnten so schön sein, wenn die Leute nur halbwegs nett zueinander wären und bei der Sache blieben.

So nun nochmal ganz sachlich von meiner Seite!

Ich weiß nicht was daran so schwer ist zu verstehen. 99% der DSLR-User müssen RAW fotografieren und wertvolle Lebenszeit mit Nachbearbeitungen verschwenden. Um den Weißabgleich und die Neutralitär wird immer besonders viel aufhebens gemacht. Nun wird einem durch ein neues Firmwareupdate genau dieser Vorteil genommen. Wo ist nun das Problem das man das nicht gut findet?

Besonders weil ja diese neuen Funktionen nie öffentlich dokumentiert werden. Wenn sie reinschreiben würden wir haben dies und das geändert und wer möchte könnte sichs überlegen ob .. usw.. nein stattdessen wird mit lapidaren Batterie- und was weiß ich nicht Hinweisen die Öffentlichkeit abgespeist.

Wer das gut findet, ok, aber derjenige sollte auch anderen seine Meinung lassen und dann nicht rumstänkern!

So und nun wieder zum Thema ...
 
Kommentar
Meine S5 Pro steht deshalb draussen auf "Sonne", sie soll sich wie ein Tageslichtfilm verhalten.
Das ist mir persönlich einen Tick zu kalt. Lightroom zeigt mir bei der Einstellung "Sonne" an der Kamera dann 4650K als Farbtemperatur aus der Rawdatei an, und ich regle dann immer auf 5000K rauf. Ich denke mal das werde ich nächstes Mal gleich fix einstellen... (vorausgesetzt es bleiben noch ein paar schöne Herbsttage für die Berge;)).
 
Kommentar
Wer das gut findet, ok, aber derjenige sollte auch anderen seine Meinung lassen und dann nicht rumstänkern!
Ich habe einfach nur ein Problem damit wenn Sprüche wie "sind ja auch Japaner" kommen. Wenn Du Dir selbst "nett sein" wünscht, dann fang mal bei Dir selber an, anstatt so üble Vorurteile auszupacken. Das ist einfach schlechtes Benehmen.
 
Kommentar
Gleich eine Einstellungssfrage wenn ich ISO Auto aktiviere läst sich im Programm Modus P die Blende/Zeit Kombination nicht verschieben.Vorderes und hinteres Einstellrad sind funktionslos.
Was in den anderen Modi M, S, A aber möglich ist.
Hat hier jemand eine Erklärung dafür...ist das so in Ordnung.

Glückwunsch!

Reden wir über ISO-Automatik oder ISO auf Auto? Das sind 2 verschiedene Dinge!

Was die ISO-Auto und P betrifft: Da sind 2 Automatiken am Werk, und wer so etwas einstellt will eigentlich per Definition nicht eingreifen haben sich die Entwickler gesagt, ist ja auch eigentlich nachvollziehbar, denn wenn Du eingreifen willst nimmst Du die Modi M,S oder A.


Achja, falls das nicht bekannt sein sollte: Der Clou ist, die ISO-Automatik in M einzusetzen, das steht zumindest bei S5 und D200 NICHT im Handbuch.

Vorgehen: Lieblingskombination aus Zeit und Blende vorgeben und die Kamera wählt sich ISO passend dazu aus (im Rahmen des Regelbereiches).
 
Kommentar
Hallo.

Ich habe mir Am Freitag eine S5 Pro zugelegt!
Dazu einen SB900 gekauft und benutze folgende Objektive:

Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED
AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D
Sigma 70-300 F4-5.6 DG

Kann mir bitte einer auf die schnelle helfen, ein paar Tipps geben, mit welchen einstellungen ich di schärfsten Fotos mache?

Ich habe bis jetzt bei meiner D70s folgende Werte eingestellt.

z.B. Mangelhafter Licht in einer Halle (Hochzeitreportage)

Fotografiere zu 99% auf M

Blende 3,5
Verschlusszeit 80
Iso 400

Das Ergebniss war ok könnte aber viel besser sein!
habe vor dem kauf mich ein bisschen informiert und laut Medien, soll die S5 Pro für solche Situationen viel besser sein, wegen dem neuem Chip!

Wie stellt Ihr euere Kamera ein um Optimale Ergebnissse zubekommen?

Bin für euere Tipps sehr dankbar!
 
Kommentar
Wie stellt Ihr euere Kamera ein um Optimale Ergebnissse zubekommen?

Bin für euere Tipps sehr dankbar!

Bitte erstmal die FAQ lesen und dann posten wenn was unklar ist, dazu isse da!

Und: Glückwunsch zur S5pro, sie wird Dir viel Freude bereiten wenn Du sie richtig einstellst:)
 
Kommentar
Hallo
Euer Beiträge haben mich überzeugt, bin nun auch S 5 Besitzer.;:)
Gleich eine Einstellungssfrage wenn ich ISO Auto aktiviere läst sich im Programm Modus P die Blende/Zeit Kombination nicht verschieben.Vorderes und hinteres Einstellrad sind funktionslos.
Was in den anderen Modi M, S, A aber möglich ist.
Hat hier jemand eine Erklärung dafür...ist das so in Ordnung.


Gruß harry


www.harald-j-braun.de

Hallo,
ich habe das gerade bei meiner getestet. Also die Programme lassen sich auch bei ISO-Auto verschieben. Zuerst dachte ich, Du hast recht, da habe ich das aber im halbdunklen Raum versucht. ISO war auf Auto, längste Belichtungszeit auf 1/60sek und die Blende (automatisch gesteuert) auf 2.8.
Da ließ sich bei mir im Modus "P" auch nichts "shiften"....
... ist ja auch klar, denn die ISO-Automatik übersteuerte die Programmautomatik und versuchte noch die 1/60tel sekunde hinzubekommen, was bei dem schlechten Licht, nicht mal mehr mit Blende 2.8 vonstatten ging.
Dann habe ich die längste Belichtungszeit, bei gleichen Lichtbedingungen mal auf 1,0 sek gesetzt und ... plötzlich liess sie die Programmautomatik wieder über die beiden Einstellräder beeinflussen.

Fazit: Es muss schon ausreichend Licht da sein, damit man die Programmautomatik beeinflussen kann, denn die in der ISO-Automatik eingestellte, max. Belichtungszeit ist für die Programmautomatik bereits eine feste Größe.

Probier es doch mal bei Deiner Kamera .... vielleicht ist alles OK und Du hattest ein ähnliches Testszenario wie ich!

Gruss Andy
 
Kommentar
sie wird Dir viel Freude bereiten wenn Du sie richtig einstellst:)
Also ich weiss nicht... was muss man denn an der Kamera gross einstellen damit gute Bilder rauskommen? Eigentlich erstmal nix, finde ich. Viel Freude also schon ab Werk, meiner Meinung nach! :up:

Natürlich gibts da dann ein paar Details und Kniffe die zu noch besseren Bildern direkt aus der Kamera führen, aber das ist IMHO nichts, was man nicht auch noch nachträglich am Rechner machen könnte und fällt dann eher unter die Kategorie "Tips & Tricks", oder?

Und dann gibts da natürlich die Dinge, die den persönlichen Präferenzen entsprechen, und da gibt es kein richtig und kein falsch.
 
Kommentar
Habe ein paar Fragen zur Fuji S5 pro:

Kann man die RAW-Dateien aus der S5 pro noch mit Rawshooter Essentials entwickeln?

Wieviele Bilder/sec kannst Du mit der S5pro machen???

Mittlerweile kostet das Teil nur noch 680 € und ich habe Lust, evtl zuzuschlagen....
 
Kommentar
Also ich weiss nicht... was muss man denn an der Kamera gross einstellen damit gute Bilder rauskommen? Eigentlich erstmal nix, finde ich. Viel Freude also schon ab Werk, meiner Meinung nach! :up:

Kommt drauf an:)

Wenn man von der S2 kommt wird man die Farben anders einstellen wollen, (siehe FAQ), wenn man von der D50/D70 kommt die Schärfe hochsetzen, aber als Erstes wahrscheinlich auf JPG M Fine:)
 
Kommentar
Liegt eine Software zum RAW entwickeln bei, wie gut und wie schnell ist diese? Welche Software ist zur RAW-Entwicklung empfehlenswert? (hohe Qualität und niedriger Preis, qualitativ vergleichbar mit CNX2?
 
Kommentar
Software liegt bei (Finepix Studio) - die Geschwindigkeit finde ich persönlich eher schrecklich, der Funktionsumfang kommt an Rawshooter (kenne ich, habe ich verwendet und geliebt) meiner Meinung nach überhaupt nicht heran (Fülllicht, Regler für Licht- und Schattenkontrast... Fehlanzeige - die Software ist eher so ausgelegt dass man die Einstellungen der Kamera nachträglich auf die Rohdaten anwenden kann und dabei Feinjustierungen vornimmt, würde ich mal sagen). Sebastian (pulsedriver) kommt damit aber wohl gut zurecht - mein negatives Urteil basiert also vielleicht auf der Kenntnis von Rawshooter und der jetzigen Verwendung von Lightroom. :)

Ich verwende also Lightroom und komme damit recht gut zurecht. Billig ist was anderes (allerdings finde ich CNX2 auch nicht billig und das ist IMHO noch 100x grottinger zu bedienen als LR), aber in Lightroom ist eigentlich der komplette Workflow realisierbar. Schnell ist LR mit dem 25MB-Rawfiles der S5pro auch nicht, das ist momentan für mich das grösste Ärgernis...

(wie man bei Adobe die Rawshooter-Engine vom Markt kaufen konnte und dann ein so unglaublich langsames Programm wie LR daraus machen konnte ist mir ein echtes Rätsel... ich bin gespannt auf Bibble5, werde die Demo auf jeden Fall ausprobieren)
 
Kommentar
Liegt eine Software zum RAW entwickeln bei, wie gut und wie schnell ist diese? Welche Software ist zur RAW-Entwicklung empfehlenswert? (hohe Qualität und niedriger Preis, qualitativ vergleichbar mit CNX2?


Ich hab diesen Punkt gerade nochmal in die FAQ aufgenommen, danke für den Denkanstoß (Alex, Deiner kommt auch noch dazu der is aber umfangreicher).

Die beste RAW-Qualität bietet die Fuji Software, gefolgt von Capture one (die kleine Version genügt). Zumindest nach meinen Untersuchungen, ich hatte da mal einen Vergleich gemacht. den ich noch ergänzen werde.

Lightroom ist meine Hauptsoftware, allerdings nehme ich die nicht bei kritischem Licht weil ich da nach Weißabgleich jedesmal die Belichtung korrigieren darf.

Mit Capture One fährt man auch von der Geschwindigkeit her recht gut. Wenns nix kosten soll: Silkypix Free.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das gerade bei meiner getestet. Also die Programme lassen sich auch bei ISO-Auto verschieben. Zuerst dachte ich, Du hast recht, da habe ich das aber im halbdunklen Raum versucht. ISO war auf Auto, längste Belichtungszeit auf 1/60sek und die Blende (automatisch gesteuert) auf 2.8.
Da ließ sich bei mir im Modus "P" auch nichts "shiften"....
... ist ja auch klar, denn die ISO-Automatik übersteuerte die Programmautomatik und versuchte noch die 1/60tel sekunde hinzubekommen, was bei dem schlechten Licht, nicht mal mehr mit Blende 2.8 vonstatten ging.
Dann habe ich die längste Belichtungszeit, bei gleichen Lichtbedingungen mal auf 1,0 sek gesetzt und ... plötzlich liess sie die Programmautomatik wieder über die beiden Einstellräder beeinflussen.

Fazit: Es muss schon ausreichend Licht da sein, damit man die Programmautomatik beeinflussen kann, denn die in der ISO-Automatik eingestellte, max. Belichtungszeit ist für die Programmautomatik bereits eine feste Größe.

Probier es doch mal bei Deiner Kamera .... vielleicht ist alles OK und Du hattest ein ähnliches Testszenario wie ich!


Hallo Andy,

danke es funktioniert bei mir auch, das shiften von Blende und Zeit.
Schade finde ich nur, respektive leuchtet es mir nicht ganz ein, das man im ISO AUTO die Blenden/Zeit Kombi nicht wie im Modus P verschieben kann.

Gruß harry
 
Kommentar
Hallo,
ich habe das gerade bei meiner getestet. Also die Programme lassen sich auch bei ISO-Auto verschieben. Zuerst dachte ich, Du hast recht, da habe ich das aber im halbdunklen Raum versucht. ISO war auf Auto, längste Belichtungszeit auf 1/60sek und die Blende (automatisch gesteuert) auf 2.8.
Da ließ sich bei mir im Modus "P" auch nichts "shiften"....
... ist ja auch klar, denn die ISO-Automatik übersteuerte die Programmautomatik und versuchte noch die 1/60tel sekunde hinzubekommen, was bei dem schlechten Licht, nicht mal mehr mit Blende 2.8 vonstatten ging.
Dann habe ich die längste Belichtungszeit, bei gleichen Lichtbedingungen mal auf 1,0 sek gesetzt und ... plötzlich liess sie die Programmautomatik wieder über die beiden Einstellräder beeinflussen.

Fazit: Es muss schon ausreichend Licht da sein, damit man die Programmautomatik beeinflussen kann, denn die in der ISO-Automatik eingestellte, max. Belichtungszeit ist für die Programmautomatik bereits eine feste Größe.

Probier es doch mal bei Deiner Kamera .... vielleicht ist alles OK und Du hattest ein ähnliches Testszenario wie ich!


Hallo Andy,

danke es funktioniert bei mir auch, das shiften von Blende und Zeit.
Schade finde ich nur, respektive leuchtet es mir nicht ganz ein, das man im ISO AUTO die Blenden/Zeit Kombi nicht wie im Modus P verschieben kann.

Gruß harry[/QUOTE]
 
Kommentar
Software liegt bei (Finepix Studio) - die Geschwindigkeit finde ich persönlich eher schrecklich, der Funktionsumfang kommt an Rawshooter (kenne ich, habe ich verwendet und geliebt) meiner Meinung nach überhaupt nicht heran (Fülllicht, Regler für Licht- und Schattenkontrast... Fehlanzeige - die Software ist eher so ausgelegt dass man die Einstellungen der Kamera nachträglich auf die Rohdaten anwenden kann und dabei Feinjustierungen vornimmt, würde ich mal sagen). Sebastian (pulsedriver) kommt damit aber wohl gut zurecht - mein negatives Urteil basiert also vielleicht auf der Kenntnis von Rawshooter und der jetzigen Verwendung von Lightroom. :)

Ja, richtig langsam ist das FInepix Studio. Und die Bedienung ist anders als bei Ligthroom. Wenn ich ein Bild mit hoher Dynamik in den Lichtern damit entwickeln will, muss ich in der RAW Software eben auch 400% Dynamik einstellen, dazu evtl leicht weniger stark belichten (geht nur bis -1, da man von den R Pixeln aber schon mit der 400% Einstellung profitiert, weiss ich gar nicht, ob in den R Pixeln neben den 400% noch mehr Reserve als 1 Blende drinnen steckt). Und man muss den Kontrast auf minimal stellen.

Der Workflow mit RAW und der Fuji SW sieht so aus: In Finepix Viewer die angenehm grossen Vorschaubilder zuM Aussortieren nutzen. Die guten Bilder kommen dann ins Finepix Studio, dort mach ich mit allen die Einstellungen (Schärfen, belichtung, Kontrast), dann lass ich den PC unbeaufsichtigt alle in TIFF 16 Bit konvertieren. Dann geht es in der EBV weiter, ich brauche im Verlauf eh oft Ebenen (Stichwort Grauverlauffilter emulieren). Wer mit dem RAW Konverter das fertige JPEG machen will, der wird mit Finepix Studio nicht glücklich.


Lightroom kauf ich mir nie mehr (ich fand schond amals, als 1.0 kam, den Einführungspreis überteuert, hab's aber doch probiert, die Software war saumässig instabil, einfach mal einen Folder mit 30 oder 50 RAWs aufmachen, ein paar mal hin- und her-schalten zwischen den Bildern wie man das beim Aussortieren halt macht, schon jault es,d ass es keinen Memory mehr gibt und stürtz ab - bei 3 GB im PC!).

Wenn ich nochmal einen RAW Converter kaufen sollte, dann Capture One, da stimmt der Preis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten