(Aller)erste Eindrücke - D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe mir gestern eine D90 mit Kitobjektiv geholt.

Falls es jemanden interessiert. Ein paar allererste Eindrücke:
  • Das Kitobjekiv, trotz Plastikbajonett, macht einen wesentlich wertigeren Eindruck als das 18-55 und 55-200 VR Objektiv.
  • Schärfe des Objektivs scheint bis an den Rand recht ordentlich zu sein, lediglich in den Ecken läßt es am kurzen Brennweitenbereich nach.
  • Die Sonnenblende ist ordentlich fest. Leider schattet sie den eingebauten Blitz etwas ab (unten in der Bildmitte): Kitobjektiv und eingebauter Blitz -> Sonnenblende abnehmen.
  • Nikon dürfte 2 Architekturen für den VR Mechanismus haben. So wie beim 55-200 VR ist das VR fast geräuschlos, springt langsamer an als die der teureren Objektive und vermittelt den Eindruck, nicht so viel "Ausschlag" der Objektivbewegung ausgleichen zu können. Nevertheless, er funktioniert.
  • Einstellungen: Out of the Box ist die D90 so ziemlich auf Vollautomatik eingestellt. AF-A, Dynamische AF Felderwahl, ISO Automatik, Motivautomatik, Active D-Lighting. Dachte, daß dies Nikon nur im Einstiegssegment macht (D40, D60). Hat mich hier etwas verwundert. Kein Problem, alles abzuschalten.
  • Warum kann man nur bei den Highend Modellen die ersten 3 Buchstaben des Dateinamens abändern (zBsp von DSC_ auf D90_) ? Teuere HW wird nicht benötigt und die SW Entwicklung ist vermultich fertig in der Schublade. Schade, es würde das schnelle Erkennen - mit welcher Kamera aufgenommen wurde - erleichtern.
  • Danke an Nikon, daß sie wieder ein Modell mit der gleichen Batterie herausgebracht hat. Das erleichtert den Mehrkameraeinsatz mit zBsp D200, D300 und D700. Nur ein Ladegerät mitnehmen, gemeinsame Ersatzbatterien, ...
  • Die Videofunktion ist lustig. Für gute Video's bin ich derzeit noch nicht geeignet. Die Schärfenachführung ohne Verwacklung hinzukriegen ist nicht einfach. Video mit ISO 3200 kommt gut an.
  • AF ist spürbar langsamer als an der D300/D700. Scheint auch schneller bei wenig Licht die Orientierung zu verlieren. (Bei der D700 ist bei wenig Licht meistens der AF das erste Glied, daß nicht mehr funktioniert. Das Bild selber passt dann recht oft). Der D90 AF ist weniger lichtempfindlich - aufpassen bei ISO 3200 Bilder, der AF fängt manchmal keine Kontrastlinie mehr.
  • Das Display ist herrlich groß.
  • Ich habe es noch nicht nachgeprüft. Kann es sein, daß Nikon die Belegung der beiden Stellräder auf der rechten Seite unterschiedlich belegt? Manchmal ist vorne die Zeiteinstellung und hinten die Blende und manchmal ist es umgekehrt. Irgendwie vertue ich mich öfters bei neuen Kameramodellen.
  • Mangels einer D300, die ich nicht mithabe, bzw. mangels Bilder die mit einem Objektiv auf beiden Gehäusen aufgenommen wurden, ist ein Vergleich derzeit nicht wirklich sinnvoll. Die Kombination D90 und Kitobjektiv erzeugt recht gute Standard ISO Bilder out of cam. Bei ISO 3200 (und Hi1 = ca 6400) bin ich verblüfft, was da herauskommt. Besser als die D40 und D40x. Sehr nett.
  • Für D90 NEF Files hat Nikon ein Update für NX2 am Netz (Version 2.1.0). Damit geht alles. Inklusive Kitobjektiverkennung.
Wie gesagt, daß sind die ersten Eindrücke nach 30 min mit dem neuen Spielzeug :)
http://www.pbase.com/andrease/nikond90

LG aus USA,
Andy

D90, ISO 200
original.jpg


D90, Hi1 (= ca. ISO 6400)
original.jpg


ditto
original.jpg


unten die Abschattung der Sonnenblende
large.jpg


Einfache Reflexionen sind gut unter Kontrolle
original.jpg


Bei kleinen punktförmigen Lichtquellen produziert die Kitlinse kleine "Lichthöfe" (die Laterne oben am Dach)
original.jpg
 
Anzeigen
Danke Andy, ich wusste, auf wen Verlass ist. Danke von meiner Frau, die verstärktes Interesse am 18-105 zeigt (jetzt fängt die auch noch mit der Spinnerei an).

Stefan
 
Kommentar
[*]Ich habe es noch nicht nachgeprüft. Kann es sein, daß Nikon die Belegung der beiden Stellräder auf der rechten Seite unterschiedlich belegt?

Vielleicht hat jemand die Einstellungen schon geändert. Ich glaube, die Werkseinstellung ist vorn Blende und hinten Zeit (war zum bei der D300/D700 so)
 
Kommentar
Vielleicht hat jemand die Einstellungen schon geändert. Ich glaube, die Werkseinstellung ist vorn Blende und hinten Zeit (war zum bei der D300/D700 so)

An meiner D80 ist das auch unterschiedlich, je nach Belichtungsprogramm. Habe sie jetzt nicht zur Hand, kann daher nicht sagen, was bei welchem Programm verändert wird, muß ich mal zu Hause prüfen. Finde ich auch nervig... :frown1:
 
Kommentar
Hallo Andy,
mir fällt auf, dass Du anscheinend grundsätzlich alles und sofort von NIKON zur Verfügung hast. Ist es Dein Privatbesitz (?), wenn ich mal recht neugierig sein dürfte?
 
Kommentar
Danke Andy, ich wusste, auf wen Verlass ist. Danke von meiner Frau, die verstärktes Interesse am 18-105 zeigt (jetzt fängt die auch noch mit der Spinnerei an).
Stefan

Gern geschehen :)
Liebe Grüße and Deine Frau, hoffentlich sehen wir sie bald hier mit einem eigenen NickName (damit die "Spinnerei" wirklich gut ausgelebet werden kann) ...

Vielleicht hat jemand die Einstellungen schon geändert. Ich glaube, die Werkseinstellung ist vorn Blende und hinten Zeit (war zum bei der D300/D700 so)

Die Schachtel war noch mit Siegel zugeklebt.
Ich habe nicht Buch geführt, aber einige Bodies haben das defaultmäßig anders gehabt.

Hallo Andy,
mir fällt auf, dass Du anscheinend grundsätzlich alles und sofort von NIKON zur Verfügung hast. Ist es Dein Privatbesitz (?), wenn ich mal recht neugierig sein dürfte?

Ja, das sind meine eigenen Sachen. Amateur halt ...
Leider kann ich grundsätzlich nicht alles anschaffen :)

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

habe ich richtig gelesen, du hast noch eine D300?

Würdest du mir den Gefallen machen und einmal ein paar High ISO jeweils mit der D90 und der D300 machen?

Ich könnte mir gut vorstellen ev. im nächsten Jahr einen Gehäusewechsel zu machen, dabei sind mir u.a. die guten ISO Werte wichtig.

Herzlichen Dank und glückwunsch zur "Neuen"!

Michi
 
Kommentar
Servus Michi,
ja ich habe auch eine D300, allerdings habe ich die nicht mit. Basierend auf meiner Erinnerung, wird nicht viel Unterschied zwischen den beiden Modellen sein. Die D90 Bilder sehen bei hohen Werten ganz gut aus - Hut ab an die Nikon Engineer.

Du willst eh erst nächstes Jahr umsteigen, da haben wir ja noch etwas Zeit .... :)

LG, Andy
 
Kommentar
Schöne Ersteindrücke!
Da mich die Kamera auch interessiert: Wie gefallen dir die JPEGs?
 
Kommentar
Danke für den Beitrag, Andy! Je mehr ich über die D90 lese (und Fotos davon sehe), um so interessanter wird sie für mich.

Grüße,
Chris.
 
Kommentar
Servus Michi,
ja ich habe auch eine D300, allerdings habe ich die nicht mit. Basierend auf meiner Erinnerung, wird nicht viel Unterschied zwischen den beiden Modellen sein. Die D90 Bilder sehen bei hohen Werten ganz gut aus - Hut ab an die Nikon Engineer.

Du willst eh erst nächstes Jahr umsteigen, da haben wir ja noch etwas Zeit .... :)

LG, Andy

Hallo Andy,

welchen der beiden Bodys (D300 / D90) kannst Du mir empfehlen?
Ich mache viel Innenaufnahmen von meinen Kindern und wollte mir eigentlich die D300 wegen dem schnellen AF und den guten ISO-Werten zulegen.

Ist die D300 den Mehrpreis wert? Oder soll ich lieber die D90 nehmen und den Rest in ein neues Objektiv stecken? :nixweiss:

Vielen Dank im Voraus.
 
Kommentar
@ Hakan:

Für Available-Light Aufnahmen (Innenaufnahmen von deinen Kindern) bringt
auch ein lichtstarkes Objektiv nur begrenzt was - da würde ich schon eher
in eine D300 investieren, welche auch bei höheren ISO-Werten eine gute
Bildqualität hervorbringt.
 
Kommentar
Die D90 dürfte bei hohen ISO sehr ähnliche Ergebnisse wie die D300 liefern;)

@ Hakan:

Für Available-Light Aufnahmen (Innenaufnahmen von deinen Kindern) bringt
auch ein lichtstarkes Objektiv nur begrenzt was - da würde ich schon eher
in eine D300 investieren, welche auch bei höheren ISO-Werten eine gute
Bildqualität hervorbringt.
 
Kommentar
Da ich die 700,300 und 90 habe kann ich sagen das alle 3 bei hohen Iso Werten toll sind.

Die 700 natürlich besser allerdings nicht um das Besser was ein FX Sensor besser sein sollte - das Besser ist so gering, aber eben besser, das es meiner Meinung nicht relevant ist darüber 100 Treads zu verfassen.

DENN ist ein Bild BESSER ist das etwas Besser vom Body nicht mehr zu sehen da das BILD eine Wucht ist und wirkt....

Diese ewigen besser Vergleiche sind schwer nachzuvollziehen gerade wenn unsere Monitore nur minimale Dynamik zeigen können und alle anders eingestellte sind..

Die 90 ist eine top Kam mit Video wie das Video wirklich brauchbar kommt wird sich weisen
Meine ersten Eindrücke sind: extrem lichtstark und seltsames Zittern im Bild wenn Lampen im Hintergrund sind - kann aber sein das das dann auf der Aufnahme nicht mehr ist...muß erst testen habs aber nicht eilig

Dank an Andy dein Bericht zeigt für alle das die D90 scharfe gute Bilder machen kann.
 
Kommentar
Ich hoffe ich mache mich hier jetzt nicht lächerlich...

... welches der Kitobjektive hast du denn im Kit gehabt?

Ich überlege gerade auch eine D90 zu kaufen, weiss aber nicht mit welchem Kitobjektiv, oder ob ich nur den Body holen soll und bessere Objektive.


Gruß

Marcus
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe spezielle Frage zur D90 :

Hat sie auch Spiegelvorauslösung ?

in der Spezifikation auf der Website steht nix. ( oder bin ich blind :mad: )
 
Kommentar
Hallo!
Das Kit Set ist das 18-105 VR. (nicht 135)
sonst kann man noch das teurere 16-85 VR kaufen.
lg
Johannes+
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten