Drei Fotografen, drei Tele, drei Tage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robert Goppelt

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo
Maik, Volker und ich waren für ein verlängertes Wochenende auf Helgoland.
Die Idee spukte schon länger in den Köpfen herum. Durch den schönen Thread von Foxmulder, lmr337 und TK, bekamen diese Gedanken neues Futter.

Besonders interessierte mich, was ist das AF-S 2,8/400 ED IF mit und ohne Konverter im Stande zu leisten.
Wie bekomme ich mit dem AF der D200 die Ergebnisse, die ich mir so vorstelle. Ich haderte immer nur mit dem AF, den Rest der D200 finde ich sehr gut. Aber dazu später mehr.
Maik steuert das AF-S I 2,8/300 ED IF und Volker das AF-S 2,0/200 ED IF bei, so dass wir unter anderem Linsen im Telebereich von 200 - 800mm (TC20 EII am 400er) alles dabei hatten.
Nun eins noch vorweg, alles was ich der Cam (D200) so unterstellt hatte, wie Belichtungsproblemchen in diversen Messmethoden und AF Probleme, stellte sich nachher mal wieder als das Problem hinter dem Sucher heraus.
Oder der Masse zwischen den Ohren.
Nun einige Bilder, angefangen mit einem Basstölpel im Flug.
RG01
505746b8b4a8c14cf.jpg

AF-S I 2,8/300IF ED, ISO100; f/5,6, 1/1000sec Mittenbetonte Messung, Zeitauto, AF-C

RG02
505746b8b4a85dedd.jpg

AF-S I 2,8/400IF ED, ISO200 f/5,6, 1/1000sec, Manuell, AF-C
 
Anzeigen
Robert, wo ist der Rest?
Zeig mehr.
Bild 1 ist ein Hammer.
LG,
Andy
 
Kommentar
Wenn ihr noch mal in Nordfriesland rumkrebst, möchte ich doch bitte eine Mitteilung. Kann ja nicht angehen, ihr wandert durch meine Heimat und ich weiss nix davon.. ;-)

Tolle Bilder, mehr davon!

LG Matthias
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Robert, wo ist der Rest?
Zeig mehr.
Bild 1 ist ein Hammer.
LG,
Andy

Danke

Gemach gemach

last Maik und Volker auch Ihre Eröffnungsthread´s bringen.
Wir wollen über die Bilder Diskutieren.:D
Wie sind sie entstanden, wielange hat es gedauert, eine bestimmte Poso zu erreichen usw. usw.....:)
Es gibt noch viel interessanes zu berichten, zum Beispiel, dass ich mit dem 400er für Flugaufnahmen schon etwas lang war und meine Stunde bei den Robben schlägt. Das wir noch spannend hier.:cool:
 
Kommentar
V1: 200mm manuelle Belichtung f/4 1/2500s

Den anfliegenden Basstölpel frühzeitig mit AF-C angepeilt und dann mit "Dauerfeuer" verfolgt, bis er im Gegenlicht stand. Ansonsten hätte der AF wahrscheinlich auf den sehr kontrastreichen Hintergrund gefangen.
Die Schärfentiefe wird hier bei f/4 schon etwas knapp. Wenn der AF auf die hell/dunkle Flügelspitze des vorderen Flügels gefangen hatte, was immer wieder vorkam, dann waren der Körper und Kopf schon in leichter Unschärfe. Sinnvoller wäre f/5.6 gewesen.

Beim nächsten Trip unbedingt mitnehmen: ein Hilfsmittel, um auch im Sonnenlicht die Bilder am Display kontrollieren zu können (Digifinder oder umgebauter Diabetrachter oder sowas). Ohne Hilfsmittel war es schwierig, am Display der D2X im hellem Sonnenlicht die Schärfe zu kontrollieren, und so habe ich einige Fehler zu spät bemerkt.

1380246bb05b77969e.jpg
 
Kommentar
Hi,

ich kann persönlich mit Vögeln (bitte keine doofen Kommentare) nicht so viel anfangen, jedoch Eure Aufnahmen sind excellent gemacht:up::up:

LG

Frank
 
Kommentar
Hi,

Bild Nr.1 gefällt mir super gut, Spitzenklasse :up:
 
Kommentar
ich habe halt einfach auf deiner website gekuckt :hehe:

muss spass gemacht haben, wie man aus den ergebnissen ableiten kann

Robert Goppelt schrieb:
Es gibt noch viel interessanes zu berichten, zum Beispiel, dass ich mit dem 400er für Flugaufnahmen schon etwas lang war und meine Stunde bei den Robben schlägt. Das wir noch spannend hier.:cool:
 
Kommentar
V2: 200mm manuelle Belichtung f/4.5 1/2500s

Dieses war relativ einfach, weil man im Anflug von links das AF-Feld auf dem Kopf halten konnte und der Flügelschlag nicht dazwischen kam. Mit den 200mm war es auch einfach als mit Maiks 300mm und Roberts 400mm, den Vogel ganz im Bild zu halten. Der gezeigte Ausschnitt ist ungefähr 2/3 Kantenlänge vom originalbild, entspricht also etwa 300mm.

1380246bb04e159438.jpg


edit: Variation desselben RAW, in den Schatten mit D-Lighting etwas aufgehellt

V2a
1380246bb1b3f3e929.jpg


Der Autofokus des 200/2 VR war sehr schnell und treffsicher selbst mit nur kurzem Verfolgen: zielen, auslösen, passt. Aber mit Konvertern kam es zu einem für mich unerwarteten Effekt: selbst wenn der Vogel genau auf dem AF Meßfeld verweilte, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis das Objektiv überhaupt zu fokussieren begann. Wenn es dann loslief, war es fast sofort im Fokus, aber davor ... eine Wartezeit, in der gar nichts passiert. Deutlich war das mit dem TC-20E, etwas weniger deutlich mit dem TC-14E. Für Verfolgung von Flugszenen hab ich aus diesem Grund später auf den TC-20E ganz verzichtet, die Ausbeute war durch die AF Verzögerung zu schlecht. Experimente mit unterschiedlichen Lock-on Einstellungen brachten keine Änderung, ich hab es dann auf "Short" belassen.

V3: 200mm manuelle Belichtung f/4.5 1/2500s

1380246bb050b9f72c.jpg
 
Kommentar
Hallo Robert,

beide Bilder oben finde ich klasse. Ihr habt aber wirklich auch ein sehr sehr schönes Licht gehabt. Die Atmosphäre und die Szenen sind sehr fein eingefangen - Danke!
 
Kommentar
Wir wollen hier immer mal wieder ein Bild einstellen und dazu etwas ausführlicher die Entstehungsgeschichte erläutern.

So, dann von mir auch mal ein erster Basstölpel.

MM01
nff_helgoland_bt01.jpg


D200, AF-S 400/2,8.

Belichtung hatte ich grundsätzlich manuell, in der Sonne meist bei 1/1000 und f/5.6 mit ISO 100, wenn die Sonne mehr im Rücken war manchmal auch 1/1250 oder f/6.3, je nachdem. Damit wurden die weißen Gefiederstellen weiß, aber sind nicht ausgefressen, und man hat in der Nachbearbeitung alle Optionen. Sorgen bezüglich Dynamikumfang sind unbegründet, zumal die Unterseite der Vögel vom nahen Felsen mitbeleuchtet wurde (daher der rötliche Schimmer). Etwas hektische Anpasserei bei der Belichtung wurde dann nur im schnell sich ändernden Abendlicht fällig.

Das Abendlicht ist zwar generell ganz schön, aber für Basstölpel nicht unbedingt das beste, denn dann wird der komplette Vogel mehr oder weniger orange beleuchtet, und wenn das normale Gefieder nicht mehr weiß ist, erkennt man die typische Färbung am Hinterkopf nicht mehr so gut.

Autofokus war immer auf AF-C, nur auf AF-ON Taste, und die besten Ergebnisse bei den Flugaufnahmen hatte ich mit dem mittleren Fokusfeld in der 7-Felder-Variante, also etwas größer als bei den 11 Feldern. Damit läßt sich der Vogel leichter auf dem Feld halten. Mit Gruppen aus mehreren Feldern hatte ich leichter mal eine Flügelspitze scharf anstatt des Kopfes, das habe ich schnell wieder sein lassen. Und mit dem kleineren mittleren Feld ist schwupps auch schon mal das Meer im Hintergrund im Fokus. Manuelles Vorfokussieren kam m.M.n. nicht in Frage, weil die Vögel doch immer wieder leicht anders angeflogen kamen.

Maik
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Ihr habt aber wirklich auch ein sehr sehr schönes Licht gehabt.

Dafür haben wir auch drei Tage lang unseren ganzen Zeitplan nach dem passenden Licht ausgerichtet. Also früh morgens mit der ersten Fähre zur Düne (Seehunde im Morgenlicht), ohne Frühstück, und spät abends vom Lummenfelsen (Basstölpel im Abendlicht) zurück nachdem das letzte Restaurant schon geschlossen hatte.
 
Kommentar
wahnsinns bilder...
das von volker mit dem gegenlicht (V1) gefiel mir erst überhaupt nicht. bei längerem hinsehen hat es aber seinen ganz besonderen reiz. und finde das ist eines der wenigen bilder wo sich ein unruhiges bokeh gut macht. dieses 200 2,0 muss echt ne granate sein. MM01 strahlt eine unheimliche ruhe aus. bei RG02 gefallen mir die durchseinenden federn. etwas mehr vom nest hätte drauf gekonnt
 
Kommentar
Fünf Wertungssterne von mir. Beeindruckende Bilder nebst verständlichen Erläuterungen des was, wann, wie - klasse! :cool:

LG

Stefan
 
Kommentar
Hammerbilder!

Robert Goppelt schrieb:
Nun eins noch vorweg, alles was ich der Cam (D200) so unterstellt hatte, wie Belichtungsproblemchen in diversen Messmethoden und AF Probleme, stellte sich nachher mal wieder als das Problem hinter dem Sucher heraus

Kannst Du das evtl. etwas vertiefen? Ich würde gerne mitlernen.

Danke

Hubert
 
Kommentar
exquisite Fotos die Ihr gemacht habt, mein Kompliment - aber das von Maik ist nach meinem Geschmack der Hammer. Der blaue Hintergrund ... saustark :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten