Am laufenden Band: Gute Neuigkeiten für analoge Nikons

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Balou

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An alle Freunde des Films und der analogen Nikon-Schätzchen,

es gibt schon wieder erfreuliche Nachrichten aus dem Film-und Fotopapierbereich:

1. Ilford wird den SFX wieder produzieren. Der SFX ist ein sehr flexibel einsetzbarer Film, den man sowohl als normalen panchromatischen Film, aber mit entsprechender Filterung auch als Infrarotfilm einsetzen kann.
Hier findet Ihr ausführliche Informationen:
http://www.apug.org/forums/showthread.php?t=34929

2. Wahrscheinlich wird es bald auch wieder Agfa-Fotopapier (MCP und MCC) aus frischer Produktion geben. Ehemalige Agfa-Mitarbeiter haben sich selbständig gemacht und arbeiten mit Fotoimpex in Berlin zusammen.
Produziert wird auf einer kleinen, sehr modernen Beschichtungsanlage, die bei Agfa für die Testemulsionen verwendet wurde.
Auf dieser Maschine kann auch Film beschichtet werden. Ob das in Zukunft geplant ist, wurde bisher offiziell noch nicht bekanntgegeben. Auszuschließen ist es aber nicht. Lassen wir uns überraschen. Zur Zeit sind die Agfa APX Filme (= Rollei Retro 100 und 400) ja auch noch problemlos zu bekommen.
Und hier die offiziellen Statements:
http://www.apug.org/forums/showthread.php?t=34823
(es sind die Postings von Fotoimpex / Mirko Boedekker).

Ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch wünscht
Balou

P.S.: Titel und Inhalt dieses Postings beziehen sich thematisch auf folgende Vorläufer-Beiträge:
1. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=19563
2. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=21504
3. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=24159
 
Anzeigen
Hallo Leute,

ich bin's nochmal....;) . Denn es gibt noch weitere Neuigkeiten zu der Thematik!

Nach den jüngsten Meldungen werden wir wohl in diesem Jahr noch eine weitere Firmenallianz, diesmal unter der Beteiligung von Maco, am Markt für SW-Papiere sehen, die wieder Agfa Muticontrast SW-Papier herstellen will.

Hier die Meldung: www.aphog.de

Sieht danach aus, dass die Allianz um Fotoimpex und die Allianz um Maco in Wettbewerb um die zahlreichen Liebhaber (z.B. mich :) ) des Agfa Multicontrast treten werden.

Selbst so ein optimistischer Mensch wie ich hätte vor gut einem Jahr bei der Agfa Pleite nicht gedacht, dass es zwei Anbieter mit einer Neuproduktion versuchen werden. Auf einen hatte ich ja gehofft, aber gleich zwei....:dizzy: .

Lassen wir uns überraschen....

Ciao,
Balou
 
Kommentar
Hallo Balou,

ich finde es super das Du uns mit diesen positiven Infos bereicherst.
Man merkt richtig das Du mit Begeisterung dabei bist.

Ich kenne da so einen doofen Spruch (aus meiner Firma): Totgesagte leben länger !


Gespiegelt auf die Analoge Fotografie - denke ich werden wir noch lange Arbeiten können - wer weiß vielleicht gibt es auch bald wieder Agfa SW - Neumaterial - habe schon viel positives darüber gehört.

Ich bin leider nur zu spät zu SW gekommen und versuche gerade den richtigen Film für mich zu finden und aus Gründen der Produktionsaufgabe nie mit Agfa gearbeitet - sonst finde ich Ihn zum Schluss auch noch genial und bekomme Ihn nicht mehr.

Gruss
Raimund
 
Kommentar
Bei mir steht am Wochenende ein Test mit dem Fuji Pro 160S Negativ Film an. Bei MTF 50 hat der gemäss Fuji mehr Auflösung als der Velvia, und zwar deutlich. Ich will mal schaun was wirklich geht und in der Wohnung Zeitung abfotografiern.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
raimund schrieb:
Hallo Balou,

....

Ich bin leider nur zu spät zu SW gekommen und versuche gerade den richtigen Film für mich zu finden und aus Gründen der Produktionsaufgabe nie mit Agfa gearbeitet - sonst finde ich Ihn zum Schluss auch noch genial und bekomme Ihn nicht mehr.

Gruss
Raimund

....Vorsicht Raimund, SW macht süchtig :) .

Wenn Du Fragen zur SW-Filmauswahl hast melde Dich, hier gibt es ja viele SW-Fans, wir werden Dir helfen!

Schönes Wochenende,
Balou
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Bei mir steht am Wochenende ein Test mit dem Fuji Pro 160S Negativ Film an. Bei MTF 50 hat der gemäss Fuji mehr Auflösung als der Velvia, und zwar deutlich. Ich will mal schaun was wirklich geht und in der Wohnung Zeitung abfotografiern.

Grüsse,
Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn Du eine Zeitung abfotografierst, also schwarze Schrift auf (fast) weißem Grund, bewegst Du Dich im Hochkontrastbereich. Eine schwarze Linie auf weißem Grund hat einen Kontrast von ca. 1000:1, da liegst Du dann mit der MTF eher bei 100 (wenn ich da jetzt keinen groben Denkfehler drin habe).

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Balou schrieb:
An alle Freunde des Films und der analogen Nikon-Schätzchen,

es gibt schon wieder erfreuliche Nachrichten aus dem Film-und Fotopapierbereich:

.......

Und es geht weiter, wieder neues Futter für unsere Nikons mit jederzeit wechselbarem Silberhalogenid-Sensor :) :

"MACO hat in Kooperation mit dem strategischen Partner AGFA GEVAERT in Belgien/Frankreich die Entscheidung getroffen, einen neuen ISO 100 Film mit 850 Nanometern zu giessen. Dieser Film befindet sich bereits in der Praxiserprobung und wird noch im Jahr 2007 dem Markt vorgestellt."
Zitat von W.R. Schmalfuss, Fotograf und freier Maco-Mitarbeiter, auf www.aphog.de gefunden.

SW-Infrarot-Fotografie ist total faszinierend, müsste ich mal wieder machen. Ein neuer Film ist doch ein schöner Vorwand.....;) .

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Balou schrieb:
.....neuen ISO 100 Film mit 850 Nanometern zu giessen. Dieser Film befindet sich bereits in der Praxiserprobung und wird noch im Jahr 2007 dem Markt vorgestellt."

....SW-Infrarot-Fotografie ist total faszinierend, müsste ich mal wieder machen. Ein neuer Film ist doch ein schöner Vorwand.....;) .

Hallo Balou,

Du hattes recht SW mach "süchtig" - komme nicht mehr davon weg - bin mal gespannt auf den Film - werde noch so lange üben im SW - ich denke wenn er dann auf den Markt kommt bin ich soweit für SW-Infrarot !

Gruss & Danke
Raimund
 
Kommentar
raimund schrieb:
Hallo Balou,

Du hattes recht SW mach "süchtig" - komme nicht mehr davon weg .......
Gruss & Danke
Raimund

Moin Raimund,

nun ja, was die SW-Sucht anbelangt, weiß ich, wovon ich rede.....
selbst ausgeklügelste Therapien mit den besten Farbfilmen des Weltmarktes haben meine Sucht nicht heilen können :D .

Übrigens habe ich gerade auf www.apug.org einen Beitrag gesehen, wo jemand, der direkt mit M. Boedekker von Fotoimpex gesprochen hat, schrieb, dass die Unternehmenskooperation Inoviscoat (ehemalige Agfa Mitarbeiter) und Fotoimpex lt. Boedekker wohl definitv wieder Agfa APX 100 und 400 Emulsionen produzieren will.
Die guten Nachrichten reißen nicht ab.

Schönes Wochenende,
Balou
 
Kommentar
Analog rulez! :up:

nfm2n8jl.jpg


Nikon FM2n / 50 mm f1.4 / Fomapan 100
 
Kommentar
Balou schrieb:
Übrigens habe ich gerade auf www.apug.org einen Beitrag gesehen, wo jemand, der direkt mit M. Boedekker von Fotoimpex gesprochen hat, schrieb, dass die Unternehmenskooperation Inoviscoat (ehemalige Agfa Mitarbeiter) und Fotoimpex lt. Boedekker wohl definitv wieder Agfa APX 100 und 400 Emulsionen produzieren will.
Die guten Nachrichten reißen nicht ab.

Schönes Wochenende,
Balou

Hallo Leute,

mir wird bald ganz schwindelig, und schon wieder ein neuer Film :up: . Bzw. in diesem Fall die Neuauflage eines sehr beliebten Films. Hier die Original-Meldung von Fotoimpex, geposted von M. Boedekker auf www.apug.org, wo er auch noch mal zu den Arbeiten am MCP/MCC und APX-Projekt Stellung nimmt:

"Fotokemikas IR Film (developed by Fotokemika engineers in the 90ies) with 820 nm and formerly distributed by Maco will probably be back in production at Fotokemika Nova´s in about 2-3 months and will be available from ADOX in Europe and from Freestyle in the US.
Possibly also from Maco if they, once more, happen to change their mind, which I would very much welcome.

As far as our plans about revitalising "products which are similar in specs like products which used to be former Agfa products" are concerned, we are focussing on emulsioning and contract coating for the first years. The research coating lines are for reasearch only with low productivity and they are used for just this purpose right now, running in loops of 2 Meters. After all we work together with emulsionists who know what to do to recreate emulsions which are of a kind to make up products with very, very similar specs to what used to be known as MCC or APX. That´s what we aim for.
If you are in doubt: Go and buy Agfa leftover stocks from Maco right now as long as supplies last. Then you have something 100% original, with an orange box and with the original logo on.

We are here for the time after that, won´t be able to put products out any time soon but love´d to keep products with similar specs in commerce for many years to come.

Regards from Berlin,

Mirko

(35 years old, dedicated to b&w photography and wanting to stay in business for at least 30 more years to come)."

Wer hätte das gedacht: Soviele SW-Infrarotfilme wie bald zur Verfügung stehen hat es in der gesamten Fotogeschichte nicht gegeben:
- Kodak IR
- der aktuelle Maco/Rollei IR
- der neue Maco/Rollei IR mit erweitertem IR-Bereich
- der neue (wiederaufgelegte) Adox/Efke
- ab dem Frühjahr wieder der Ilford SFX
- und der Rollei R³ soll mit entsprechender Filterung auch einen leichten IR-Effekt zeigen.

Da kann wirklich jeder das optimale Material für seine Zwecke finden.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
DerHeilige schrieb:
Eine weitere Verbesserung:
Diesmal Kodak Farbwelt
http://www.photoscala.de/node/2781

Besten Dank für die brandheiße Meldung.

Nach der kurzen Beschreibung in der Pressemeldung klingt es danach, als wenn zumindest eine der neuen Technologien ('Antenna Dye Sensitization'), die in den neuen Kodak Portra Professional Filmen implementiert worden sind, nun auch bei den Amateurfilmen eingesetzt wird.
Mal die genaueren Informationen von Kodak abwarten....

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Balou schrieb:
An alle Freunde des Films und der analogen Nikon-Schätzchen,

es gibt schon wieder erfreuliche Nachrichten aus dem Film-und Fotopapierbereich:

1. Ilford wird den SFX wieder produzieren. Der SFX ist ein sehr flexibel einsetzbarer Film, den man sowohl als normalen panchromatischen Film, aber mit entsprechender Filterung auch als Infrarotfilm einsetzen kann.
Hier findet Ihr ausführliche Informationen:
http://www.apug.org/forums/showthread.php?t=34929

Hallo,

Ilford war mit der Produktion, Qualitätskontrolle, Konfektionierung und Auslieferung deutlich schneller als zunächst geplant/angekündigt. Der Ilford SFX ist bereits bei den ersten Händlern in Deutschland zu bekommen!
Jetzt muss nur noch der Frühling sein Werk verrichten und die Blätter ergrünen lassen, und dann können wir wieder eindrucksvolle SW-Infrarotaufnahmen machen.....:) .

Mit Vorfreude grüßt
Balou
 
Kommentar
Neue Agfa Filme und Fotopapiere

Balou schrieb:
An alle Freunde des Films und der analogen Nikon-Schätzchen,

es gibt schon wieder erfreuliche Nachrichten aus dem Film-und Fotopapierbereich:

1. ......

2. Wahrscheinlich wird es bald auch wieder Agfa-Fotopapier (MCP und MCC) aus frischer Produktion geben. Ehemalige Agfa-Mitarbeiter haben sich selbständig gemacht und arbeiten mit Fotoimpex in Berlin zusammen.
Produziert wird auf einer kleinen, sehr modernen Beschichtungsanlage, die bei Agfa für die Testemulsionen verwendet wurde.
Auf dieser Maschine kann auch Film beschichtet werden. .......

P.S.: Titel und Inhalt dieses Postings beziehen sich thematisch auf folgende Vorläufer-Beiträge:
1. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=19563
2. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=21504
3. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=24159

Hallo,

es gibt weitere Details und gute Neuigkeiten über die Bestrebungen, wieder Agfa MCC und MCP SW-Fotopapiere sowie Agfa APX-Filme herzustellen.

1. Die ersten Probeemulsionen für MCC und MCP sind erfolgreich gefällt worden. Die ersten Probegüsse ergaben sogar noch eine etwas bessere Qualität als das Original-Papier. Und das Original war schon einzigartig am Markt und unerreicht in seinen Eigenschaften (mein absolutes Lieblingspapier).
Das MCP PE Papier soll im Herbst dieses Jahres in die Fertigung gehen. Das MCC im Frühjahr nächsten Jahres.

2. Ferner ist definitv eine Neuauflage der APX-Filme geplant, wahrscheinlich im Verlauf des nächsten Jahres. Man will sogar versuchen, den APX 25 wieder herzustellen!
Zunächst wird in Leverkusen gefertigt. Parallel wird eine Fertigung in Bad Saarow bei Berlin aufgebaut (Adox Fotowerke).

Alle Details finden sich in sehr ausführlicher Form auf der Homepage des Initiators des Projektes, Mirko Böddecker von Fotoimpex:

http://www.fotoimpex.de/Forum/Forum.html (ein direkter Link funktioniert irgendwie nicht, bitte unter "Fotolaborforum" und "Ankündigung: APX Filme und MCP/MCC" schauen).

Und das noch sehr viel mehr in Planung ist, findet sich hier:

http://www.zfaph.de/

Alles in allem recht erfreuliche Neuigkeiten. Bleibt nur, den an diesem Projekt Beteiligten viel Erfolg zu wünschen!

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo Freunde der Nikons mit Wechselsensor,

hier ein kleines update, denn es gibt wieder erfreuliche Nachrichten, und zwar von Fuji, Maco/Rollei und Fotoimpex:

1. Fuji: Der neue/alte Velvia 50 ist jetzt auch in Deutschland lieferbar. Die ersten Berichte aus dem Ausland, wo es den Film schon ein paar Wochen länger gibt, sind überaus vielversprechend. Trotz der neuen Rohstoffe, die Fuji verwenden musste (der alte Velvia 50 musste eingestellt werden, weil bestimmte Rohstoffe nicht mehr lieferbar waren), ist es den Fuji Ingenieuren wohl gelungen, die Charakteristik des alten Velvia fast vollkommen zu reproduzieren. Also, Velvia 50 Fans, euer Warten hat ein Ende!

2. Maco/Rollei: Vor einiger Zeit war schon von Monochrom (wohl der größte Maco Vertriebspartner in Deutschland) zu erfahren, dass es in absehbarer Zeit von Maco/Rollei acht (!) neue SW-Papiere geben soll. Eine Bestätigung für diese Aussage fand sich nun in der französichen Réponses Photo. Demnach erfolgt die Herstellung dieser Papiere wohl bei Foma in Tschechien. Derzeit laufen Erprobungen. Maco hatte letztes Jahr publiziert, dass sie die Rechte an bestimmten Oriental-Emulsionen besitzen (Maco hatte lange Jahre den Oriental Vertrieb).
Schaun mer mal...;)

3. Fotoimpex: Die ersten Probegüsse des MCC SW-Papiers sind erfolgt. In den nächsten Wochen werden an mehrere hundert Fotografen weltweit Probepackungen zum Testen verschickt. Ich steh zumindest auch auf der Liste, bin schon gespannt :) .

APX 25: M. Bödekker von Fotoimpex hatte erklärt, dass man, nachdem die 100er und 400er Emulsion wieder laufen (geplant ist 2008), eventuell auch den APX 25 wieder aufleben lässt. Das wär wirklich eine schöne Sache. Den APX 25 habe ich sehr gerne verwendet (eine eiserne Reserve liegt auch noch in meinem Kühlschrank). Der APX 25 ist ein wirklich hervorragender Film, Feinkörnigkeit und Auflösung sind ganz ausgezeichnet. Unter den konventinellen Filmen mit klassischen kubischen Kristallen ist er diesbezüglich unerreicht (selbstverständlich mit Ausnahme der auf Mikrofilmen basierenden Filme Spur Orthopan UR/Adox CMS 20, Agfa Copex Rapid/Gigabitfilm, Kodak Imagelink, Rollei Ortho 25; diese Filme sind eine Klasse für sich). Und er ist nach meiner Erfahrung auch noch einen Tick feinkörniger und höher auflösend als die in diesem Bereich außerordentlich leistungsfähigen T-Kristall/Delta-Kristall Filme Kodak T-Max 100, Ilford Delta 100, Fuji Neopan Acros 100.
Und über deren Auflösung und Vergrößerungsfähigkeit kann man nun wirklich nicht meckern. Angeregt durch einen Test des angesehenen Hamburger Labors LeoLab, der im Fotomagazin 5/2005 abgedruckt wurde, und bei dem der Fuji Neopan Across 100 eine höhere Auflösung zeigte als die 17 MP Canon Eos 1 Ds Mk II, hatten wir im Freundeskreis einen ähnlichen Test gemacht. Wir hatten Zugang zu einer 1 Ds Mk II und haben diese mit dem T-Max 100, Delta 100 und Acros 100 verglichen. Wir kamen ebenfalls zu dem Ergebnis, dass diese Filme höher auflösen als die Canon. Auch löst Film generell gleichmäßig in alle Richtungen auf, während die Canon bei diagonalen Strukturen schlechter auflöste als bei horizontalen und vertikalen. Das ist aber auch physikalisch bedingt bei allen Sensoren mit Bayer-Matrix so, und somit auch bei allen Nikon-Sensoren.
Mit dem APX 25 gäbe es dann einen weiteren Film in der Riege der höchstauflösenden Filme.
Allerdings darf man bei diesem Thema auch die wirtschaftlichen Aspekte nicht außer Acht lassen, denn das Marktsegment der niedrigempfindlichen SW-Filme im Bereich von 12-50 ASA ist natürlich ein absolutes Nischensegment. Umso erstaunlicher, dass es dennoch mit einer solchen Vielfalt an Filmen besetzt ist:

Ilford Pan F+, Rollei Pan 25, Efke 25 als klassische panchromatische Halbtonfilme.
Dann die Mikrofilm-Abkömmlinge Spur Orthopan UR/Adox CMS 20, Agfa Copex Rapid/Gigabitfilm, Kodak Imagelink, Rollei Ortho 25.
Und dann lassen sich natürlich auch fast alle 100er sehr gut als 50er einsetzen, mit meistens nochmals feinerem Korn mit Entwicklern wie z.B. Ilford Perceptol, Kodak Microdol-X oder dem CG-512.

Diese Vielfalt selbst in dieser kleinen Marktnische dürfte wahrscheinlich auch ein Grund gewesen sein (neben den ganz offiziell von Ilford genannten Gründen), weshalb sich Ilford gegen die Einführung eines Delta 25 Films entschieden hat.
Bei Fotoimpex/Adox ist die Situation andererseits wieder eine etwas andere, da die Emulsion nicht vollkommen von Grund auf neu entwickelt werden müsste, und man auch in etwas kleineren Mengen produzieren kann.

Nun ja, lassen wir uns überraschen, was da noch so kommt. Es bleibt spannend.
Beste Grüße,
Balou
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten