Frage Schneefotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Belichtungsmesser in den Kameras sind darauf geeicht, einen 18% Grauwert zu erzielen.

Bei vorrangig weißen Motiven wirkt sich das entsprechend aus und die Kamera steuert entsprechend dagegen an - weil ja alles so hell ist.

Hilfreich ist es, die Kamera so einzustellen, dass reichlicher belichtet wird als normal. Über die Bleichtungskorrektur einfach mal mit +0,3 oder+0,7 arbeiten oder direkt in RAW um dann anschließend eine Belichtungskorrektur in der Software durchzuführen.

Helmut
 
Kommentar
Verschoben ins Einsteigerforum

Wenn es um Fotos im Schnee geht und der Schnee auch wie Schnee aussehen soll, dann die Belichtung zwischen 1 und 2EV ins + korrigieren.

Wenn Du schneeige Bilder haben willst dann die ISO auf Anschlag und um mindestens 3 Blenden unterbelichten und per EBV wieder aufhellen. dann schneit es schön:smoke:
 
Kommentar
Also ich habe auch die D5000 und festgestellt, dass die Belichtung bei Schnee ohne Korrektur wunderbar passt!

Hier mal ein paar Beispielbilder, alle ohne weitere Bearbeitung. Meist sehr schwierige Belichtungssituation durch die dunklen Bäume und Schatten mit Sonne gemischt, sowie auch teilweise Gegenlicht.

Bild 1:
picture.php


Bild 2:
picture.php


Bild 3:
picture.php


Bild 4:
picture.php


Bild 5:
picture.php


Bild 6:
picture.php


Die Bilder sollen jetzt einfach mal als Beispiele für die Belichtung herhalten. :)

Gruß,
Uwe ;)
 
Kommentar
Ich war in den letzten Tagen oft unterwegs und habe die Belichtungskorrektur auf +1 eingestellt, Belichtungsmessung war bei mir auf Mittelbetonte Integralmessung.

Hier mal ein Beispiel:

picture.php
 
Kommentar
Ich habe mir eine D-90 zugelegt. Eigentlich habe ich sie schon seit einem Jahr, aber war eine Zeit lang außer Gefecht gesetzt, so habe ich erst wieder vor 2 Monaten zum Fotografieren angefangen. Bin noch fleißig am ausprobieren, was man wie,wo und vor allem warum machen kann. Besonders das NIKKOR 50mm 1,8 D hat es mir angetan.
 
Kommentar
Hallo,
ich setze in letzter Zeit häufiger die Matrix-Belichtungsmessung. Bei Schneefotos hat die prima funktioniert.
 
Kommentar
Ich habe bei der D90 gute Erfahrungen mit Mittenbetont und +0,7 gemacht.
+2 führt zu Überbelichtung - keinerlei Zeichnung mehr im Schnee (bzw. in den hellen Bildbereichen)
 
Kommentar
Hier habe ich mal ein Foto mit Matrix-Messung gemacht ohne Belichtungskorrektur. Für meinen Geschmack ist es zu dunkel.


picture.php



Entschuldigung für die ganzen Hundefotos, aber bin zur Zeit immer mit ihr unterwegs, und es macht richtig Spaß damit die D-90 zu testen.
 
Kommentar
Es ist ja durchaus ok das man sich für Antworten auf seine Fragen durch ein "Thanks" bedankt. Ich mache das ja auch grundsätzlich so. Aber
das man fast jede Antwort zum Beitrag der Woche nominiert, geht glaube ich so ein bisschen am Sinn des "Thread der Woche" vorbei. ;) :)

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Es ist ja durchaus ok das man sich für Antworten auf seine Fragen durch ein "Thanks" bedankt. Ich mache das ja auch grundsätzlich so. Aber
das man fast jede Antwort zum Beitrag der Woche nominiert, geht glaube ich so ein bisschen am Sinn des "Thread der Woche" vorbei. ;) :)

Gruß
Haryboo

Na dann sage ich mal "Danke" für deinen Hinweis. ;):D

Gruß
fehler
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten