Im Rausch der Sinne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
.

Die Sambaschulen zeigen Ihre nach Themen gestalteten Wagen, Figuren und Kostüme im Sambadrom.
Ein einziger Rausch der Sinne, die ganze Nacht hindurch, 3 Tage lang.

Hier ein paar noch frische Eindrücke aus der Nacht ...







picture.php


(1) Das Sambadrom von oben: Tausende Tänzer füllen die Laufbahn zu dröhnenden Samba-Rythmen der eigenen Schlagzeug-Gruppen (baterias).










picture.php


(2) Jede Schule zeigt ein Thema, das sich in den Figuren und Kostümen (fantasias) widerspiegelt.










picture.php


(3) Jeder kann sich im Vorfeld eine fantasia kaufen und mitmachen.













picture.php


(4) Ein unglaubliches, stundenlanges Farben-, Rythmen- und Themenspiel. Selbst als es hell war, ging es weiter ...











picture.php


(5) Freude und Begeisterung ...













picture.php


(6) ... sind wirklich ansteckend!


.
 
Anzeigen
Der Film "Im Reich der Sinne" von Nagisa Oshima lief gestern Nacht im TV; Deine Bilder gefallen mir mindestens ebenso gut!

Danke Jochen!
 
Kommentar
Wow, für deine Bilder und für den Drachen. :up:
Wahnsinn was für ne Arbeit sich die Leute machen.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
.

Danke Euch allen! Ja, der Drachen war irre, der konnte sogar die Augenpartien bewegen.




Die hier darf ich Euch natürlich nicht vorenthalten. Die Freizügigkeit ist enorm, beeindruckend, berauschend.
Sorry, wenn ich mehr auf die Frauen geschaut habe, es gibt auch viele freizügige Männer.




picture.php


(7)








picture.php


(8)








picture.php


(9)






Aber die Offenheit und der Spaß am Körperlichen ist nur ein Teil. Die Sambaschulen erfüllen einen
wichtigen sozialen, kulturellen und ökonomischen Zweck in den jeweilgen Stadtvierteln,
aus denen sie kommen. Die Feierlaune und Freude kennt dabei keine Grenzen.






picture.php


(10)









picture.php


(11) Da war es schon wieder hell, ca. 7.30 Uhr, und es wurde völlig unbeeindruckt weiter getanzt, egal, wie alt... irre









picture.php


(12)





.
 
Kommentar
...oh, die sind ja der Hammer....Bild 3 bitte ganz gross und an die Wand....:up::up::up:
 
Kommentar
Waaahnsinn!

Erzähl doch mal, wie die fotografierbedingungen in solch einem Getümmel waren, anscheinend hattest Du freie Sicht...:hallo:
 
Kommentar
Ich nehme die Schnuckeline von Bild 5....ähhh sorry, ich finde alle Bilder phantastisch.
Danke fürs zeigen.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
.




Mhhh, ja, gute Frage Elmar. Für eine Akkreditierung hat es nicht gereicht, Blitz mitnehmen schied aus wegen sehr strengen Sicherheitsbestimmungen und mit meiner Ausrüstung war ich ständig am Anschlag bei allen Parametern. Ein Grund mehr für eine D800 und neue Objektive! Grummel.

Mein 17-55er war zu kurz, auch wenn ich auf Grund eines guten (teuren) Tickets überall rumlaufen konnte. Also musste das 18-200er ran, das aber oft nicht gut und nicht lichtstark genug war. Also ISO zw. 320 und 500, Belichtungszeiten zw. 1/30 und 1/200, je nach Lichtsituation.




Das Stadion (Sambódromo) ist ganz gut ausgeleuchtet:


picture.php


(17)







Für Übersichtsphotos von oben oder Gegenlicht-Photos hat es gut gereicht:


picture.php


(18)








picture.php


(19)








picture.php


(20)








picture.php


(21)







Für bestimmte Beleuchtungssituationen reichte es gerade:



picture.php


(22)








picture.php


(23)








picture.php


(24)










Das Problem waren die Nahaufnahmen. Ich konnte zwar recht nah ran, aber dann haben oft die Bel.-Zeiten nicht ausgereicht (mehr als ISO 500 wollte ich bei der D200 nicht einstellen), weil alles zappelte, zuckte, hüpfte und wogte. Hier z.B.



picture.php


(25) 90mm, ISO 500, f 1/5.6, 1/45s.







Bewegungsunschärfe als Gestaltungsmittel hatte oft seine Grenzen, meistens bei Zäunen (wg. dem benötigten größeren Bildausschnitt), oder schlicht wegen kompletter Verwacklung:




picture.php


(26)







picture.php


(27)




Die Leute sind bei allem Gedränge immer sehr freundlich und lassen einen für einen Moment gerne den Vortritt für ein paar Photos.



.
 
Kommentar
.



Ach ja, wo wir beim Thema sind, hier noch ein bisschen Kollegen-Spotting:




picture.php

(28)

Familie: Paparazzo
Gattung: Boulevard








picture.php

(29)

Familie: Paparazzo
Gattung: Boulevard
Art: Spanischer Piquero









picture.php

(30)

Familie: Veteran
Gattung: Unverwüstlicher Analog-Kämpfer











picture.php

(31)

Familie: Ulk
Gattung: Eigenbrödlerischer Dauerknipser
(bringt die Leute mit seinem Gebiss und anderen Faxen zum Lachen, knipst und verkauft die Fotos dann übers Internet.
Aufkleber mit seiner URL werden fleißig verteilt. Unermüdlich, bewundernswert.)




.
 
Kommentar
Die langen Belichtungszeiten haben den Bildern nicht geschadet, Jochen. Im Gegenteil - sie unterstreichen Bewegung und Stimmung!

:up:
 
Kommentar
Danke, Jochen, für Deine Ausführungen in Post #12!
Bezüglich der Bewegungsunschärfe: Bild #27 find ich sehr gut!

Und die Fotografengattungen sind ja der Oberhammer!:lachen:

Wo ordnest Du Dich da ein?:D
 
Kommentar
Wunderbare Bilder!!! Und das die alle mit der D200 geschossen wurden beeindruckt mich immer mehr. Ich träume immer von der D700.... und dann das!
 
Kommentar
Wunderschöne Bilder, danke für's Zeigen!
Ein riesengroßes Lob, ich bin begeistert:hallo:
 
Kommentar
Danke, Jochen, für Deine Ausführungen in Post #12!
Bezüglich der Bewegungsunschärfe: Bild #27 find ich sehr gut!

Und die Fotografengattungen sind ja der Oberhammer!:lachen:

Wo ordnest Du Dich da ein?:D

Vielen Dank, Elmar! Die Einordnung sollen andere machen. Wenn ich antworten müsste, würde ich sagen:

Familie: Reise- & Reportagefotograf
Gattung: Bewunderer von Elmar-Fotos ;)






Paparazzi treten ja auch gerne in Rudeln auf:

picture.php


(32)




Wunderbare Bilder!!! Und das die alle mit der D200 geschossen wurden beeindruckt mich immer mehr. Ich träume immer von der D700.... und dann das!

Vielen Dank Guido! Die D200 ist immer noch eine tolle Kamera, aber sie kam deutlich an ihre Grenzen. Mit der D700 und meinen Objektiven hätte ich zumindest leichter fotografieren, vielleicht auch bessere Bilder machen können. Von lichtstärkeren langen Brennweiten brauchen wir ja nicht zu sprechen.








Nr. 10.
Dieses Bild ist ein Buch!
Danke und Gruß von AF



Vielen Dank 'AF', was kann man einem ehemaligen Buchhändler Schöneres sagen? Hier noch eins:


picture.php


(33)







Noch ein paar Eindrücke ...



picture.php


(34)










picture.php


(35) Hey, die meinte mich! Ich bin ganz sicher!










picture.php


(36) 'Wir' kamen auch vor. Die WM ist großes Thema hier und vor 'uns' haben sie immer großen Respekt.











picture.php


(37)



.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten