Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Und wieder war ich fleissig.
Peter ST schickte mir sein altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED, das er vor 6 Jahren bereits gebraucht kaufte und nach Blockieren des Zooms vor kurzem zum Nikon-Service schickte, der eine Reparatur als unrentabel bezeichnete.

Zugegeben, es ist wirklich nicht das neueste Modell und zeigt starke Abnutzung, aber der Hauptgrund für seinen Streik war einfach, dass der Schraubbolzen, der im Zoomtubus sitzt und mit einer Gabel vom Zoomring betätigt wird, ausgebrochen war:

picture.php



Das ausgeschnittene Eck im Aluminiumblech und in der Flexi-Platine darauf ist übrigens von mir gemacht, weil ich keine Lust hatte, diesen ganze Elektronikhaufen samt Blech zu demontieren bloß, um an den Schraubbolzen zu kommen ;)

picture.php



Ich habe das ausgeleierte Schraubgewinde gesäubert, mir einen neuen Schraubbolzen zurechtgebastelt aus verschiedenen Teilen, die ich abfeilen und abschneiden musste und eine neue größere Schraube darin eingepasst, und diesen Schraubbolzen dann in das Gewinde und dort mit Cyanacrylat festgeklebt.
Nach einem Tag Aushärten hält er:

picture.php



Da die äusseren Tubi z.T. stark abgenutzt waren, klemmte der manuelle Fokusring nach dem ersten Wiederzusammenbau.
Die zwei Unterlegscheiben im Zoom-Gehäuse habe ich dann durch Bekleben mit Schrankfolie mit Blümchen-Muster um jeweils 0,2 mm dicker gemacht:

picture.php



picture.php



picture.php



Nun konnte ich das Zoom-Gehäuse richtig festschrauben, den Zoomring aufsetzen, und montiere jetzt die Gabel und den Kontaktgreifer für das Zoomen:

picture.php



Justage des Zoom-Kontaktgreifers:

picture.php



Zuletzt den AF/MF - MF Umschalter anlöten und festschrauben:

picture.php



Das fertig reparierte alte Zoom von hinten:

picture.php



Das fertig reparierte alte Zoom von vorne:

picture.php



Ich habe noch einige Schräubchen ersetzen müssen, die entweder beim Herausschrauben kaputt gingen oder schon nicht mehr vorhanden waren, jetzt funzt das Teil wieder recht schön, nur sollte man den Zoom sanft betätigen, damit der Schraubbolzen nicht wieder herausbricht :ja:

Übrigens - der Tesafilm um die Elektronik war schon im Originalzustand so, ich habe ihn nur frisch draufgemacht :hehe:

Leider sind die Gummi-Rippen-Ringe schon ziemlich ausgeleiert, besonders der Zoom-Gummi hat sich so gedehnt, dass er etwas zu breit geworden ist und sehr locker sitzt, aber das kann Peter ST sicher verschmerzen, oder er schneidet ihn schmäler und klebt ihn fest...
:up:
 
Anzeigen
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert: Testfotos

Hallo Leute,

Hier sind noch 6 Testfotos die ich mit Irfanview verkleinert habe, damit man ALLE Exif-Daten noch lesen kann:


Testfoto aus 1,5 m Abstand mit 70 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 1,5 m Abstand mit 60 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 1,68 m Abstand mit 50 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 1,78 m Abstand mit 42 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 1,78 m Abstand mit 35 mm f/5.6:

picture.php



Testfoto aus 1,78 m Abstand mit 28 mm f/5.6:

picture.php


:up:
 
Kommentar
Es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Danke Michael, dass Du mir mal einen tiefen Blick in das Teil ermöglicht hast.....:up:
 
Kommentar
Hallo Michael,
Leider binich nur mobil im Netz und kann die Bilder(noch) nicht genuegend wuerdigen.
Fuers Erste:
herzlichen Dank!!!
Das alte Objektiv begann seine Geschichte im NPS Mietservice.
Bei mir kam es uerall mit hinaus ins Wetter.
Die Gummirippen waren locker seit dem Kauf und bei Offertstellung derReparatur wurden sie durch den Servictechniker gedehnt , damit sie sicher ersetzt werden....

Die Qualitaet der Bilder hat mich bisher jedoch meist gefreut.

Besten Dank und bis spaeter.
Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo Michael
Ich hoffe Du und Deine Fähigkeiten bleiben uns hier noch lange erhalten!

Deine Beiträge sind für mich als Ingenieur die Highlights in diesem Forum was Technik anbelangt!

Einfach super!

Cheers Bernd
 
Kommentar
Hallo Peter!
Die Gummirippen waren locker seit dem Kauf und bei Offertstellung derReparatur wurden sie durch den Servictechniker gedehnt , damit sie sicher ersetzt werden....
Oh jeh, dann haben wohl die Nikonisti zwei der drei Schrauben im Bajonett-Innenring verschlampt? Mangels Befestiung war der nämlich dermassen in das Objektiv hineingedrückt, dass die Blende auch klemmte :nixweiss:

Ein Tipp:
Den Gummi für den manuellen Fokus kannst du getrost so lassen wie er ist, da ich den Ring leichter zu betätigen gemacht habe (selbst geschnitzte Unterlegscheiben).
Den Gummiring für den Zoom könntest du einfach mal 10 Minuten in kochendes Wasser legen und nach dem Abkühlen wieder drauf tun, hat mir früher oft geholfen ;)
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter!
Es ist eines meiner Lieblingsobjektive.
Ja, es hat Charme :ja:

Zwar sehr "grobschlächtig" gebaut - damals war die Elektronik halt noch nicht auf doppelseitig bestückte SMD-Platinen zu bauen, hier befindet sich auf der Innenseite des Aluminiumblechs noch mal Einiges an ICs und Schalttransistoren - und sehr groß und schwer, deshalb könnte ich es mir nur vorstellen es an einer FX zu verwenden.

Aber mein erster Eindruck an DX war schon erfreulich!
Es kommt mir so vor, als ob der AF noch schneller als beim weit moderneren AF-S 24-70/2.8G geht, und "Verzeichnung" scheint ein Fremdwort für diesen Oldie zu sein.

Auch dieses Objektiv hätte bauartbedingt übrigens eine von 2-2.8 gleitende Blende.
Es wäre bei 28 mm etwa f/2 lichtstark - allerdings bei starker Vignettierung.
Hier wurde das Schliessen der Blende in Richtung kurzer Brennweite aber nicht einfach durch einen krummen Blendensteuerungshebel realisiert, sondern durch eine weit aufwendigere Konstruktion, die ich nicht beschreiben kann, weil ich denTeil des Ganzen nicht zerlegt habe...
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Deine Beiträge sind für mich als Ingenieur die Highlights in diesem Forum was Technik anbelangt!
Mein Interesse daran, so etwas zu zerlegen, wird auch genährt durch ein gerüttelt Maß an Neugier und teilweiser Bewunderung, was die Ingenieure sich da alles haben einfallen lassen:fahne:
 
Kommentar
Es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Danke Michael, dass Du mir mal einen tiefen Blick in das Teil ermöglicht hast.....:up:

..sehe es genauso wie Hans-Peter!

Mein ist jetzt 11 jahre alt, und funktioniert, bis auf den mittlereweile losen Zoomgummiring, tadellos.

Bevor ich diesen aufgebe müsste der schon auseinanderfallen!


Gruß

Peter
 
Kommentar
Alle Achtung! Tolle Arbeit :up::up::up:

Ich hatte im November '09 einen Sturzschaden an diesem Objektiv, die Versicherung des Verursachers zahlte die 750€ Reparatur - nun habe ich keinen AF mehr.
Der fiel gleich nach Erhalt sporadisch aus, 1-2 mal/Tag. Kam aber durch manuelles Eingreifen sofoert wieder. Dann ging es eine Woche gut, es wurde häufiger, nun tut er gar nicht mehr.
Wenn man auf Unendlich zoomt, fährt die Linse einmal durch, das war's.
Wenn man ein Ohr an den Tubus legt, hört man, dass es ganz leise rattert, so als könne der Motor nich starten.
NIKON hat es wieder - mal sehen was sie sagen...
Es ist doch eine meiner Lieblingslinsen.

Martin
 
Kommentar
Das Objektiv ist ws auch 11 Jahre alt und bis vor kurzem hatte ich keine Beanstandung außer dem lockeren. gummiring.

Vor 2-3 Wochen stand ich vor der Wahl es als Kerzenstaender oder mit der Geli als Aschenbecher zu verwenden....

Da ich Nichtraucher bin und der KV die Kosten von 1000 Euros knapp erreichte musste ich einen anderen Weg suchen.

Mir ist klar dass die Reparatur bei Nikon wertiger und stabiler waere.

Jetzt habe ich ein kostenguenstiges Rep. Altglas und halte drm Zoom sorge
besten Dank!!!

Ich freue mich auf das reanimierte alte wertige Teil

Gruß
Peter
 
Kommentar
Hallo Martin!
Ich hatte im November '09 einen Sturzschaden an diesem Objektiv, die Versicherung des Verursachers zahlte die 750€ Reparatur - nun habe ich keinen AF mehr.
Der fiel gleich nach Erhalt sporadisch aus, 1-2 mal/Tag. Kam aber durch manuelles Eingreifen sofoert wieder. Dann ging es eine Woche gut, es wurde häufiger, nun tut er gar nicht mehr.
NIKON hat es wieder - mal sehen was sie sagen...
Wenn Nikon diesen AF-Schaden, der nach meinen Erfahrungen mit Sicherheit eine Spätfolge des Sturzes ist, dir nicht auf Gewährleistung für die bereits erfolgte Reparatur ausführt, würde ich an deiner Stelle das für die Reparatur bezahlte Geld zumindest teilweise zurückfordern und das arme Ding mir schicken.
:up:
 
Kommentar
Hallo Peter!
Mein ist jetzt 11 jahre alt, und funktioniert, bis auf den mittlereweile losen Zoomgummiring, tadellos.

Bevor ich diesen aufgebe müsste der schon auseinanderfallen!
Meinst du damit den Gummiring oder das ganze Objektiv?

Wenn dieser Ausdehnungs-Effekt der Gummis so häufig ist -
bei meiner D80 die ich mit 140.000 Auslösungen von einem starken Raucher gekauft hatte, waren die Gummikappen für USB/Reset/Power auch schon viel zu groß und labberig, habe sie kleiner geschnitten und festgeklebt -
könnte man doch einen neuen Gummiring bei Nikon bestellen, oder sind die nicht mehr lieferbar?:nixweiss:
 
Kommentar
Danke Michael, das werde ich mit Sicherheit tun, wenn die sich querstellen.
Vielen Dank für's Angebot.
Den Gummiring gibt es ja für 12€ bei D&R in München, der ist schnell getauscht. Habe ich auch schon gemacht - so weit reicht's grad noch.
Martin
 
Kommentar
Zwar sehr "grobschlächtig" gebaut - damals war die Elektronik halt noch nicht auf doppelseitig bestückte SMD-Platinen zu bauen, hier befindet sich auf der Innenseite des Aluminiumblechs noch mal Einiges an ICs und Schalttransistoren...

Das ist jetzt für mich auch eine echte 'Überraschung', ich hätte nicht gedacht das sich in so einem Objektiv so viel Elektronik findet. Oder täuscht das wg. des Alters, ist es gar nicht viel sondern nur große Elektronik?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk!
...ist es gar nicht viel sondern nur große Elektronik?
Korrekt.
Allerdings ist es schon auch viel Elektronik, nur fällt das bei den hochintegrierten Consumer-Build-Chips die heutzutage in den Objektiven drin sind nicht mehr so auf.
Und die kleinen runden Topf-Spulen für den Silent-Wawe-Motor sind heutzutage halt ganz flach und etwas kleiner, und alles ist eben inzwischen SMD...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten