gefühlte -50 Grad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Haryboo

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hier nochmal ein paar Bilder aus meinen wilden Bergjahren. Kurze Vorgeschichte: Wir hatten 3 Winter zuvor vergebens versucht einen 4000er im Winter zu besteigen. Beim 4ten Anlauf klappte es endlich im Winter 1989-1990. Die Bilder entstanden beim Abstieg als wir die heikelsten 200 Höhenmeter hinter uns hatten. Das Thermometer zeigte – 20 Grad. Durch den extremen Wind und die Eiskristalle in der Luft fühlte sich die Temperatur wie – 50 Grad an. Schon beim Aufstieg wollte ich an der gleichen Stelle einige Bilder machen. Da stand die Sonne aber ungünstig und es drängte uns zum Gipfel. Beim Abstieg hatte ich dauernd nach hinten geschaut um an der günstigsten Stelle zum fotografieren zu halten. Schon auf dem Gipfel hatte ich die Kamera nicht wieder in den Rucksack gepackt, sondern unter meinem Parker verstaut um so schneller zum Schuss zu kommen. Da man so eine Situation nicht jeden Tag hat, wollte ich das Ganze auch mit dem SWW festhalten. Also doch Rucksack runter, die dicken Handschuhe ausgezogen und Weitwinkel raus gekramt. Zum Glück hatte ich noch dünne Seidenhandschuhe drunter die vom Schwitzen wohl leicht feucht geworden waren, so dass die jetzt an dem kalten Weitwinkel festfrieren wollten. Beim Objektivwechsel musste ich aufpassen, dass keine Eiskristalle ins Gehäuse flogen. Schnell ein paar Fotos gemacht, alles in den Rucksack verstaut und ohne weitere Pause ging es abwärts bis zur Berghütte.
Ein Seilgefährte (der auf Bild 2 den Eispickel hochhält) erlitt bei der Tour leichte Erfrierungen. Zwei Wochen nach der Tour mussten ihm die Zehennägel abgenommen werden. Hätte der Abstieg 1-2 Stunden länger gedauert, wäre wohl das eine oder andere Zehenglied fällig gewesen.


Ist es mir gelungen die gefühlte Temperatur im Bild darzustellen? Welches der Bilder ist am besten? Was hätte ich noch besser machen können?

Das erste Bild entstand mit Nikon FA 50mm Brennweite, das zweite mit einer 17mm Billiglinse von Vivitar. Den Qualitätsverlust der Dias durch meinen Billigscanner möge man mir nachsehen.

full

Bild: 1

full

Bild:2

Hier noch mal 2 Bilder mit der Bitte um ausgiebige Meinungsäußerung.
Beide Originaldias sind von der Farbe her wie die Bilder oben. Hier habe ich aber ein wenig mit den Farbreglern gespielt und den Kontrast erhöht. Ist es so besser oder hätte ich das sein lassen sollen?

full

Bild: 3

Und noch mal ein Bild in Hochformat wodurch natürlich eine ganz andere Bildwirkung entsteht. Ist das Bild dadurch besser, schlechter oder gleichgut?

full

Bild: 4

Gruß
Haryboo
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Cool! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Das erste gefällt mir irgendwie besser, weiß auch nicht warum ;)
 
Kommentar
Ich find beide extremst klasse! Das erste rückt halt eher die Personen in den Fokus der Aufmerksamkeit, das zweite betont die Weite der Landschaft.

Müsst ich mich entscheiden, würde ich aber glaube ich Bild I nehmen. Aber sicher bin ich mir da nicht. :)

Gruß Erik

PS: Klitzekleiner Verbesserungsvorschlag: Bei Bild II den Kontrast ein wenig erhöhen, um den Rest an Zeichnung bei der vorderen Person zu eliminieren und eine komplette Shilhouette draus zu machen.
 
Kommentar
Beide Bilder sind einfach nur klasse. Mein Kompliment. :up:

Ich finde die Kälte kommt nicht so gut rüber aber die Athmosphäre der Bilder sind einfach nur beeindruckend. Sie haben so ein "ich bin dabei" Gefühl".
 
Kommentar
Wow, tolle Bilder! Das Gegenlicht ist prima, die Kälte und der Wind sind förmlich spürbar, brrrr.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Ich finde beide super und die Kälte bei dem Wind auf dem Bild kenne ich gut! Herrlich!
Mir gefällt das erste aus irgendwelchen Gründen besser, obwohl die Ernsthaftigkeit der Unternehmung im zweiten durch Seil und Pickel besser herauskommt.
Mich stört (aber wirklich nur ein ganz klitzekleines bisschen), dass die Sonne auf beiden Bildern nicht vollständig von der Person verdeckt ist, sondern noch ein wenig über die Schulter guckt. Du hast ja offensichtlich versucht, sie nicht direkt im Bild zu haben.

Toll! Ich habe gleich Lust, auch wieder loszuziehen!

Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Chapeau, klasse Bilder. :up::up::up:

Nicht nur die Kälte, auch die Weite der Landschaft kommt gut rüber
 
Kommentar
Hi,

super, gefällt mir sehr.
Mein Favorit ist auch das erste Bild: das Licht/Schatten-Spiel im Schnee ist prägnanter und für meinen Geschmack "entwertet" der "lapidare, aus dem Bild zu einem für uns nicht sichtbaren Ort führende Blick" das zweite Bild ein wenig. Der Blick lenkt einfach ab, raus aus dem Bild.
(Ist aber Mecker auf höchstem Niveau, das nicht gekommen wäre, wenn du nicht gefragt hättest).
 
Kommentar
Was soll ich sagen?

Ich bin ja noch relativ neu hier. Für mich ist dieses riiiiesige Forum eine nicht enden wollende Schatztruhe von tollen Bildern und Beiträgen. Gestern bin zufällig im NF-F Portfolio auf ein Thema gestoßen in dem es um Gegenlichtaufnahmen geht. Hab dann einfach mal auf die Schnelle 2 Dias eingescannt und reingestellt. Da ich auch eure Meinung hören wollte, habe ich sie dann hier zur Diskussion gestellt.

Und nun dieses Echo von euch.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie mich das freud.

Jetzt muss ich leider zur Arbeit. Heute Abend werde ich noch etwas zu den Bildern sagen und genauer schildern wie sie entstanden sind.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Mich stört (aber wirklich nur ein ganz klitzekleines bisschen), dass die Sonne auf beiden Bildern nicht vollständig von der Person verdeckt ist, sondern noch ein wenig über die Schulter guckt. Du hast ja offensichtlich versucht, sie nicht direkt im Bild zu haben.

Toll! Ich habe gleich Lust, auch wieder loszuziehen!

Grüße,
Sylvia

Ich fotografiere gerne Bilder im Gegenlicht. Ich verdecke die Sonne dann immer mit irgend etwas z.B. mit einem Zweig oder wie auf den Bildern mit einer Person. Nur eben nicht ganz, sondern ich lass die Sonne immer ein winziges Stück hervorlucken. War also volle Absicht und gefällt mir so auch besser.


Hi,

super, gefällt mir sehr.
Mein Favorit ist auch das erste Bild: das Licht/Schatten-Spiel im Schnee ist prägnanter und für meinen Geschmack "entwertet" der "lapidare, aus dem Bild zu einem für uns nicht sichtbaren Ort führende Blick" das zweite Bild ein wenig. Der Blick lenkt einfach ab, raus aus dem Bild.
(Ist aber Mecker auf höchstem Niveau, das nicht gekommen wäre, wenn du nicht gefragt hättest).

Ich habe noch ein Bild wo der Blick nicht aus dem Bild lenkt. Soll ich es auch noch hier einstellen?
 
Kommentar
Ich habe noch ein Bild wo der Blick nicht aus dem Bild lenkt. Soll ich es auch noch hier einstellen?

Ja Bitte!

Zu den beiden bisherigen Bildern: Mein Favorit ist #1 und das aus mehreren Gründen.
Zum einen finde ich die Farben absolut beeindruckend (bei #2 "nur" toll).
Zum anderen wirken auf mich die drei gestaffelten Personen in Verbindung mit dem schiefen Horizont (der wohl so war) irgendwie... unausgewogen.
Desweiteren wird mein Auge immer zu dem Ansatz der Erhebung am linken Bildrand gezogen und dann frage ich mich "warum, da ist doch nix".
Außerdem kommt zwar bei #2 für mich der Wind und die Kälte durch die beiden Schneeschleier stärker rüber, aber auf #1 die Unwirtlichkeit, die für mich eine der Besonderheiten dieser Umwelt darstellt.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Bei mir ist es Bild 1. Aber nur knapp. Beide sind phänomenal. Allein schon, dass du die Ausrüstung mit Wechselobjektiv auf den 4000er mitschleppst und dann auch noch benutzt, ist schon der helle Wahnsinn.

Bild1 ist für meine Augen etwas harmonischer. Der Einstiegspunkt in das Bild ist die Silhouette, dann die Schulter mit der Sonne, und dann kommt die Kälte mit der blanken und windigen Schneefläche. Toll.

Das zweite steht dem praktisch nicht nach, nur bringen die versetzt stehenden Menschen mehr Unruhe ins Bild, und das gefällt mir um ein halbes Prozent weniger als beim ersten.

Vom Kontrast her finde ich die ersten beiden Bilder stimmiger.

Danke für die Bilder.

Alex
 
Kommentar
Hallo Haryboo,

also hier meine Meinungen:

zu #3
Meiner Meinung nach hat dieses Bild durch die Bearbeitung fast nur gewonnen. Ich finde es zumindest deutlich besser als den direkten Konkurrenten #2. Der Schnee wirkt viel kälter und härter auf mich. Deine Begleiter als Silhuetten vor dem bedrohlichen Himmel, die Sonne die richtig blendet, da fühl ich mich sogar mehr "dabei" als bei #1.
Beim ersten Ansehen störte mich der starke radiale Helligkeitsverlauf (da ich annehme, daß dies durch die Sonne und nicht durch Objektiveigenschaften kommt vermeide ich den Begriff Vignettierung), aber so seit dem dritten Mal passt er einfach. Er lenkt auf die Personen und unterdrückt den (mich störenden) linken Anstieg.
Schade, dass die genialen Schneeschleier von #2 nicht drin sind.

zu #4
Wahrlich eine andere Wirkung.
Auf mich: viel ruhiger, ausgeglichener, gleichzeitig weniger dynamisch. Eher friedlich. Das Bild könnt ich mir z.B. im Kalender eines Bergsteigerausrüstungshändlers oder -verkäufers vorstellen.
Und auch wenn es mir gefällt, im Kontext der anderen drei Bilder fällt es bei mir durch.

Sofern dich eine Rangliste interessiert: 4 - 2 - 1 - 3. Das ist steil aufsteigend gemeint.

Und solltest Du geringstes Interesse an meinem geistigen Zustand haben: momentan geprägt von Neid...:fahne:

Danke für die Bilder.

Christian
 
Kommentar
Hallo Herbert,

habe jetzt erst entdeckt, daß Du oben zwei neue Bilder eingestellt hast, ich hätte es besser gefunden, wenn Du sie in einen neuen Beitrag gepackt hättest. Dann übersieht man sie nicht so leicht und kann nochmal "Danke" drücken. :)

Vom Kontrast her gefallen mir die neuen etwas besser, allerdings kommt durch den Blaustich und auch vom Bild an sich her in den ersten beiden die Kälte und auch der Wind (Schneefahnen) besser rüber.

Gruß Erik
 
Kommentar
Danke erst mal für die Antworten.
Wie man sieht gehen die Meinungen wieder auseinander, was ja auch gut so ist. Sonst wäre das Leben ja viel zu langweilig.

Hallo Haryboo,

also hier meine Meinungen:

zu #3
Meiner Meinung nach hat dieses Bild durch die Bearbeitung fast nur gewonnen. Ich finde es zumindest deutlich besser als den direkten Konkurrenten #2. Der Schnee wirkt viel kälter und härter auf mich. Deine Begleiter als Silhuetten vor dem bedrohlichen Himmel, die Sonne die richtig blendet, da fühl ich mich sogar mehr "dabei" als bei #1.
Beim ersten Ansehen störte mich der starke radiale Helligkeitsverlauf (da ich annehme, daß dies durch die Sonne und nicht durch Objektiveigenschaften kommt vermeide ich den Begriff Vignettierung), aber so seit dem dritten Mal passt er einfach. Er lenkt auf die Personen und unterdrückt den (mich störenden) linken Anstieg.
Schade, dass die genialen Schneeschleier von #2 nicht drin sind.

Und solltest Du geringstes Interesse an meinem geistigen Zustand haben: momentan geprägt von Neid...:fahne:

Danke für die Bilder.

Christian


Der radiale Helligkeitsverlauf wurde hauptsächlich von der Sonne verursacht. Allerdings war das 17mm Weiwinkel mit ein wenig Vignettierung auch beteiligt. Für die Linse von Vivitar habe ich vor ca. 28 Jahren 300 DM bezahlt. Mit den heutigen Quallitätslinsen nicht zu vergleichen.

Hallo Herbert,

habe jetzt erst entdeckt, daß Du oben zwei neue Bilder eingestellt hast, ich hätte es besser gefunden, wenn Du sie in einen neuen Beitrag gepackt hättest. Dann übersieht man sie nicht so leicht und kann nochmal "Danke" drücken. :)

Vom Kontrast her gefallen mir die neuen etwas besser, allerdings kommt durch den Blaustich und auch vom Bild an sich her in den ersten beiden die Kälte und auch der Wind (Schneefahnen) besser rüber.

Gruß Erik

Kannst ja hier wieder "Danke" drücken :winkgrin:. Spaß beiseite, natürlich freue ich mich über jedes Thanks, aber ich dachte das man so die Bilder besser vergleichen kann.

Aber noch mal zu dem Blaustich der ersten beiden Bilder. Sie entsprechen zwar so den Originaldias, aber ich habe keinerlei Filter verwendet (tue ich bis heute nicht) und sowas wie Automatischen Weißabgleich gibt es bei Filmkameras nicht. Schon gar nicht vor 20-30 Jahren. Wie soll ich demnächst mit der D3 in solchen Situationen vorgehen? Die Kamera automatisch das machen lassen, was sie für richtig hält, oder doch manuell eingreifen. Das natürliche Licht ist zu so später Nachmittagsstunde in fast 4000m Höhe schon sehr blaustichig.

Gruß
Haryboo
 
Kommentar
Wie soll ich demnächst mit der D3 in solchen Situationen vorgehen? Die Kamera automatisch das machen lassen, was sie für richtig hält, oder doch manuell eingreifen. Das natürliche Licht ist zu so später Nachmittagsstunde in fast 4000m Höhe schon sehr blaustichig.

Gruß
Haryboo

Hallo Herbert,

Autoweißabgleich hab ich eigentlich schon seit zwei Jahren nicht mehr benutzt. Draußen passt eine der Tageslichteinstellungen eh immer (wolkig, wenn man's etwas wärmer mag, sonne oder gar schatten, wenn's eher etwas kühler mag), und drinnen liegt der Autoweißabgleich eh immer daneben, da muß man's eh manuell einstellen. Das einzige, was die Automatik also kann, ist einem tolle Sonnenuntergänge zu versauen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten