Die Elbe bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lmr337

NF-F (Club) Mitglied - sponsored/"proofed"
Premium
Registriert
In der vergangenen Nacht habe ich etwas schon lange von mir vorgenommenes realisiert: Lichtmalerei in der Nacht!

Bewaffnet mit Stativ und einer Taschenlampe ging es an das Elbufer Hamburg-Wittenbergen.

Exifs sind erhalten



picture.php

Der Anleger Wittenbergen​
 
Anzeigen
Sehr schön, hat was!

Jetzt noch den Horizont ins Waagerechte bringen und
ein bißchen Beschnitt vielleicht (die nackte Laterne stört),
dann ist das Bild richtig nett.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
So schön habe ich die Elbe noch nie gesehen. Wunderbare Bilder, die die Sehnsucht nach Hamburg und dem Norden wecken. Chapeau.:up:

Gruss
Armin

edit: Obiges Bild stellvertretend für alle Bilder nominiert, wollte nicht zig-Mal drücken.
 
Kommentar
picture.php


So, daß war es auch schon: Gut drei Stunden bei -4°C und eisigem Wind von 0:30-3:30Uhr
Hat aber echt Spaß gemacht :)
Belichtungszeiten bis zu 4min, teilweise habe ich mich während der Aufnahme - zwecks Illuminierung - gut 100m von der Kamera wegbewegt.
In der Zeit sind sagenhafte 48 Fotos entstanden. Wenn man mal so überlegt: Bei der Actionfotografie wären das mal gerade eine handvoll Dauerstöße von ein paar Sekunden Dauer...:winkgrin:

An den Farben habe ich übrigens so gut wie gar nicht gedreht, es ist schon erstaunlich, was lange Belichtungszeiten zu Tage bringen...​
 
Kommentar
picture.php

Hier kann man schön die Driftbewegung des Eises seitlich des Fahrwassers erkennen​

Begründung für meine Nominierung:

Begeistert habe ich die Wirkung dieses Bildes aufgenommen. Allein Die Stimmung aus Licht, Eis, Fluss hat noch nicht ausgereicht, da wird sogar noch Bewegung und Dynamic mit ins Boot geholt. Wunderbar! Das "Rüberbringen" der natürlichen Bewegung ist hier ein echter Augenschmaus! Ich ziehe meinen Hut!
 
Kommentar
Die kalte Nacht, die Du Dir da um die Ohren geschlagen hast, hat sich wirklich gelohnt! Danke für die wunderschönen Fotos. Solche Bilder hab ich von der Elbe noch nie gesehen.
 
Kommentar
Auch mir gefällt das Bild 4 sehr gut, Elmar.

Insgesamt eine stimmungsvolle Serie.
 
Kommentar
Moin,

ganz tolle Serie.
Aber mal eine Frage: warum hast Du Belichtungskorrektur benutzt, wenn Du doch alles manuell eingestellt hast?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten