AF 20/2.8 D mit Seewasserschaden repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe ein AF 20/2.8 D mit Seewasserschaden zur Reparatur bekommen:

picture.php


picture.php


Der Bajonettring mit Salzkrusten und Rost:

picture.php


Der 52reset-Chip völlig versalzt:

picture.php


Der 52reset-Chip nach Reinigung und erneutem Anlöten:

picture.php


Nach vollständiger Reinigung aller Kontaktbahnen, IC-Pins und auch der Mechanik muss nur noch die oo-Justage erfolgen:

picture.php


:up:
 
Anzeigen
Hallo!
Alles an meinem Arbeitstisch inkl. Hemd, Hose und Schuhe ist jetzt voller kleiner Salzkristalle, es knirscht die ganze Zeit...grausam!:hehe:

Der Nikon Service hatte das Objektiv übrigens als Totalschaden bezeichnet, nur für den Linsenblock - der absolut dicht und daher unbeschädigt ist - hätten die noch 100 Euro bei Ankauf bezahlt.
Es waren auch Beinchen vom dem CPU-IC und die Leiterbahnen auf denen der Greifer für die Entfernungseinstellung läuft mit Salzkurzschlüssen versaut, das habe ich aber nicht erst fotografiert sondern gleich repariert ;)
 
Kommentar
Hallo!

Alles an meinem Arbeitstisch inkl. Hemd, Hose und Schuhe ist jetzt voller kleiner Salzkristalle, es knirscht die ganze Zeit...grausam!:hehe:

Und das alles in so einen kleinen Objektiv. Unglaublich.
Also, wenn ich mal Probleme haben sollte, dann weiß ich an wen ich mich wende. Könnte manchen Totalverlust vermeiden.:)
Gründe doch einen NF-F Rescue-Service!
 
Kommentar
Hallo Michael,

darf ich mal fragen wieviel Arbeitsstunden Du hier investiert hast ?
 
Kommentar
Das was Du mit Objeltiven so anstellst, ist echt beeindruckend. Ich staune immer wieder über Deine mechanischen UND elekrotechnischen Fähigkeiten gepaart mit Deinem Wissen über Optiken.
Mal sehen, ob ich das nächste defekte Objektiv überhaupt nach Düsseldorf schicke... :)
 
Kommentar
Klasse !!!! Bin ja mal gespannt was bei meinem 50er und der D3 zum Tageslicht kommt.

Gruß Andy
 
Kommentar
Hallo Heiko!
Gründe doch einen NF-F Rescue-Service!
Mach ich doch schon!
Bekomme aus dem NF-F immer wieder mal solche Aufträge, habe damit schon ein Bisschen Geld verdient, obwohl ich im letzten Jahr trotz mehrerer tausend Euro Umsatz einen Verlust erwirtschaftet habe. Ja, ja, die Abschreibungen...:fahne:
 
Kommentar
Hallo Michael.
Du bist und bleibst ein Genie :up::up::up:

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar
Mal abgesehen davon, daß man das rechtige Werkzeug benötigt würde dies auch den technischen Sachverstand nicht ersetzen. Ich bin einmal mehr von Deinen Fertigkeiten beeindruckt. Man könnte fast eine eigene Kategorie "Michael's Bastelecke" aufmachen.

Jedenfalls bist Du da besser aufgehoben, als bei der Flacon Fotografie. :fahne:

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Hallo Michael,

alle Achtung für diese Reparatur!

Wenn es allerdings um den wirtschaftlichen Aspekt solcher Arbeiten geht, wird die Sache kritisch:

Um nach Nebenkosten für solche Arbeiten was überzuhalten, muss man einen Stundenpreis von ca. 150 € ansetzen, logistische Kosten nochmal ca. 25 €.

Der Gebraucht-Preis liegt bei ca. 225 €, Du müsstest dagegen 475 € in Rechnung stellen - was die Total-Abschreibung vom Nikon-Service also schon erklärt!

Solche Arbeiten kann man mMn. also bestenfalls unter "Freundschafts-Dienst" im Hobby-Bereich verbuchen.
Ich will keinesfalls Deine Leistung hiermit in Frage stellen, aber Du hast ja selbst "Verlust-Abschreibung" ect. angesprochen.

Gruß Horst
 
Kommentar
...
Um nach Nebenkosten für solche Arbeiten was überzuhalten, muss man einen Stundenpreis von ca. 150 € ansetzen, logistische Kosten nochmal ca. 25 €.

.....

N'abend Horst,

ich weiß ja nicht Bescheid über die Stundenlöhne beim Hinkelstein behauen und ein Kamera-Feinmechaniker ist ja auch kein Fliesenleger, aber 150,- € als Stunden-Verrechnungssatz ist wohl doch ein wenig zu hoch ins Regal gegriffen - was m. E. deine Wirtschaftlichkeitsberechnung zwar quantitativ relativiert; sie schlußendlich aber nicht wirklich widerlegt.

lg
Axel

ps: Chapeau an Michael
 
Kommentar
Hallo Axel,

dieser Stundenpreis ist für Michael als selbsständiger und somit steuerpflichtiger Gewerbebetreiber angesetzt!
Ich will hier jetzt nicht die Analyse all seiner Nebenkosten anstrengen - aber viel bleibt ihm unterm Strich nicht, ganz davon abgesehen, das ein Auftrag bei dieser Sachlage nicht zustande kommen würde, und er bei niedrigerem Satz auch entsprechend höheres Auftragsvolumen bräuchte, um über die Runde zu kommen.

Gruß Horst
 
Kommentar
Hallo Horst!
dieser Stundenpreis ist für Michael als selbsständiger und somit steuerpflichtiger Gewerbebetreiber angesetzt!
Bin ich ja.
Und ich habe mir den Stundensatz von 20 Euro für solche Basteleien ebenso wie meinen Stundensatz für Arbeiten als Fotograf (40 Euro) genau ausgerechnet.

Es kommt bei den "Basteleien" ja auch immer eine gehörige Menge an Stunden zusammen, da ich sehr viel langsamer arbeite als ein Nikon-Techniker, der geschult ist, Sevice-Manuals vor sich hat und daher immer weiss, wo er wie hinlangen muss - ich probiere das alles selbst vorsichtig aus...
:up:
 
Kommentar
Hallo!
Hier habe ich noch drei Fotos eingestellt, die ich statt mit Corel Paint Shop Pro Photo X2, das mir einen Teil der Exif-Daten killt, mit IrfanView verkleinert habe, um zu beweisen, dass das Objektiv auch elektrisch wieder TOP ist.

Die sind mit dem reparierten 20/2.8 bei Blende 4 gemacht - Fokus-Distanz oo, 71 cm, 25 cm.

picture.php


picture.php


picture.php


:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten