Der Thread zum Mitmachen: Rauch, wenns draußen ungemütlich ist

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hallo.

bevor ich das auch versuche wollte ich mal fragen worauf ihr scharf gestellt habt?

auf den rauch oder auf ein anderes hilfsmittel? bietet der rauch genug kontrast für den autofokus?

mfg peter
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe kurz hinter die Kerze fokussiert (Hand hingehalten) und dann auf Manuellfokus gestellt.
 
Kommentar
Kommentar
ok.

habt ihr mit stativ oder ohne die fotos gemacht?

welche objektive?


habe ein 18-105, ein 105 makro und ein 55-200 zur verfügung.


blitzgerät mit syncronkabel und stativ, stativ für die kamera, schwarze pappe um den blitz zu bouncen und einen kleinen schwarzen samthintergrund habe ich.

muss dann morgen mal zu dm fahren und schauen ob die räucherstäbchen haben.

mfg peter
 
Kommentar
ok.

habt ihr mit stativ oder ohne die fotos gemacht?

mit stativ, fokussiert auf die kerze selber - weiter hinten wäre wohl angebracht gewesen

welche objektive?

50/1.8

muss dann morgen mal zu dm fahren und schauen ob die räucherstäbchen haben.

hab's mit nem normalen teelicht gemacht. ausgeblasen habe ich ganz unten bei der kerze mit sonem tollen sensorreinigungs-staubentfernungstool...

viel spass!
gruss
k
 
Kommentar
habt ihr mit stativ oder ohne die fotos gemacht?
ich hab alle solchen Fotos ohne Stativ gemacht

welche objektive?
habs mit dem 18-105 VR gemacht.... Blende (ich glaube) f11
Der AF-C des 18-105 kann den Rauch gut fokusieren - Voraussetzung ist, dass Du den Rauch mit einer Bürolampe beleuchtest (Achtung, nur den Rauch, nicht den Hintergrund).
Der entfesselte Blitz darf auch nur den Rauch und nicht den Hintergrund beleuchten!


Grüsse Stefan

P.S. Auch aufpssen auf den Lichteinfall von etweiligen Fenstern :) für coole Effekte - damit der Rauch nicht nur langweilig hochsteigt, sondern auch seitlich wandert - einfach ein Fenster auf der Seite leicht öffnen (oder pusten....)
 
Kommentar
seruvs harry!

ich hätte eine große bitte an dich. kannst du mir bitte möglichst genau erklären, wie ich vorgehen muss, damit ich den farbverlauf so hinbekomme? eigentlich bin ich kein dau, aber was das betrifft fühle ich mich so.

ich hab in diesem und in anderen foren gesucht, ob ich etwas zu dem thema finde, was mich weiter bringt, wurde aber nicht fündig.

ich würde mich freuen, wenn du zeit und lust hättest mich dabei zu unterstützen, liebe grüße aus dem tiefwinterlichen tirol, hanna
 
Kommentar
Na gut, ich will mal nicht so sein. :D

Also als erstes muss ich zugeben, dass der Farbverlauf in meinen gezeigten Bildern mit ColorEfex Pro 3.0 (Bi-Color Filter) entstanden ist. Es gibt jedoch auch weitere Möglichkeiten das gleiche in Photoshop zu erreichen.



1. Schritt - Bild öffnen und unschöne Flecken und sonstige Elemente entfernen. Gradationskurve, Kontrast, etc. anpassen.

picture.php




2. Schritt - Eine neue Verlaufsebene anlegen.

picture.php




3. Schritt - Wahl eines vorgegebenen Verlaufs. Man kann die Verläufe auch selber anpassen (neue Farben, Verlaufsrichtung, etc.)

picture.php




4. Schritt - Anpassung der Fülloption dieser neuen Verlaufsebene. Ich glaube die besten Ergebnise bekommt man wenn man die Ebenen Inneinanderkopiert (evtl. weiches Licht oder Multiplizieren). Man kann auch noch die Deckkraft nach belieben anpassen.

picture.php


picture.php




5. Schritt - Hintergrundebene auswählen und diese umkehren (am schnellsten mit Tastenkürzel Ctrl I).

picture.php


picture.php




6. Schritt - Nun kann man das ganze auf die Hintergrundebene reduzieren. Das Bild wenn nötig nun nachschärfen. Et voilà, fertig ist die Hexerei.

picture.php




Viel Spass beim ausprobieren.



Gruß......Harry :)
 
Kommentar
Wow, danke Harry,
das werd ich doch auch gleich nochmal austesten müssen.
Vielen Dank für die tolle Erklärung :)
Gruß Nikki
 
Kommentar
Hallo in der Raucher Lounge :)

für jene die es interessiert, hier mal meine Raucherecke als Tipp zum Aufbau:
Ein schwarzes T-Shirt als Hintergrund, Kugelschreiberhalter zum focussieren.
Kohleplättchen & Weihrauch, 105mm Macro Objektiv ...

#1#
picture.php


#2#
picture.php


###


...und wenn man Glück hat, kristallisiert sich auch mal eine langhaarige Blondine in rückwärtiger Ansicht heraus. :rolleyes::rolleyes:

picture.php


Ciao
Peter
 
Kommentar
wollte eigentlich morgen was machen aber habe auf die schnelle keinen laden gefunden in dem es räucherstäbchen oder ähnliches gibt.

von euch wohnt nicht zufällig jemand im kreis ahrweiler und könnte mir da mit ein paar teilen aushelfen?

mfg peter
 
Kommentar
Vielen herzlichen Dank an Harry (Harry_K) und Peter (napaeus) für die kreativen, nachvollziehbaren und sehr anschaulichen Beiträge!

LG
Herwig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten