Birma, Burma, Myanmar...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Birma, Burma oder heute offiziell Myanmar - verschiedene Namen für ein Land, das sich erst 1996 aus seiner 40 jährigen Isolation löste und sich für den Tourismus öffnete. Ein Land das für seine vielen meist sehr großen und mit gold verzierten Tempeln und Pagoden bekannt und stark durch den Buddhismus geprägt ist.

Birma zählt durch seine Militärdiktatur und der politischen Situation zu den ärmsten Ländern der Erde, und so kommt man sich manchmal auch vor wie auf einer Zeitreise in die Vergangenheit. So findet man viele Gegenstände und Arbeitsweisen im täglichen Leben der Menschen, die man in fortschrittlicheren Ländern nur noch aus dem Museum kennt. Westliche Einflüsse gibt es noch so gut wie keine. Die meisten Birmanen halten an alten Traditionen wie beispielsweise das Tragen eines Wickelrockes und vor allem bei den Frauen, das Schminken mit Thanaka Paste fest.

Es ist genau diese Ursprünglichkeit und vor allem das natürliche, offene und fröhliche Wesen der Menschen, das wir so ausgeprägt noch in keinem andern asiatischen Land vorgefunden haben, was eine Reise nach Birma zu einem wirklichen Erlebnis macht. Die Bilder, welchen auf einer Rundreise im November 2009 entstanden sind, sollen einen Einblick in eines der faszinierendsten Länder Asiens geben.

b100.jpg

Schwedagon-Pagode, Yangon

b110.jpg


b120.jpg


b130.jpg


b140.jpg


b143.jpg


b160.jpg


b170.jpg

Am Inle See

b180.jpg


b190.jpg


b200.jpg


b210.jpg


b220.jpg


b240.jpg


b250.jpg

U-Bein Brücke

b260.jpg


b270.jpg


b280.jpg

Kloster in Mandalay

b290.jpg


b300.jpg

Der Hauptmöch mit Schülern

b310.jpg


b320.jpg


b340.jpg


b350.jpg


b380.jpg


b375.jpg


b360.jpg

Ruinenfeld in Bagan

b370.jpg



Mehr Bilder auf meiner Webseite...
 
Anzeigen
Hallo Horst,

vielen Dank für die tollen Bilder.

Wie ich sehe, ist die Shwedagon-Pagode gerade mal wieder eingerüstet. Fällt aber fast gar nicht auf. Myanmar ist wirklich das beeindruckenste Land, das ich jemals bereist habe. Auch fotografisch ein Leckerbissen. Nachdem Du auch in Bagan warst, wirst Du sicher mein Avatar erkennen :).

Kannst Du noch etwas von der Reise erzählen? Unterkunft, Fortbewegung? Ist es nach den Unruhen und dem Wirbelsturm wirklich so touristisch leergefegt, wie man immer hört?

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Toll mit einem "privaten" Reiseleiter eine solch exotische Reise zu machen. Da gibt es doch bestimmt auch viele Erlebnisse abseits der touristischen Pfade.
Wirklich auch schöne Bilder, Danke fürs zeigen.

lg Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kannst Du noch etwas von der Reise erzählen? Unterkunft, Fortbewegung? Ist es nach den Unruhen und dem Wirbelsturm wirklich so touristisch leergefegt, wie man immer hört?

Viele Grüße
HaPe
Hallo HaPe,

gerne erzähle ich etwas zu Deinen Fragen.

Es war eine individuelle vorgebuchte Privatreise. D. h. zwei Personen mit birmesischem (deutschsprachigem) Reiseleiter, der uns auf der ganzen Reise begleitete. Fortbewegungsmittel waren Flugzeug, Schiff und das meiste mit dem PKW (mit Fahrer). Die Straßen sind teilweise sehr schlecht. Bei den Unterkünften hatten wir eine hohe Kategorie gewählt und waren mit den Hotels sehr zufrieden.

Von Unruhen ist aktuell gar nichts zu spüren, was sich aber durch die "Wahlen" im nächsten Jahr etwas ändern kann. Das Datum weiß noch keiner, nur das sie 2010 stattfinden soll...

Bei den großen Sehenswürdigkeiten sind viele Touristen aus aller Herr und Länder anzutreffen und Birma scheint (mit Recht) als Reiseland immer mehr in Mode zu kommen.
 
Kommentar
Super, Horst:up:
Tolle Bilder einer Kultur, die ich selber noch nie besucht habe.
Schoene Eindruecke, schoene Farben, schoene Menschen und das ganze sehr gut fotografisch festgehalten.
Vielen Dank dafuer
 
Kommentar
Toll mit einem "privaten" Reiseleiter eine solch exotische Reise zu machen. Da gibt es doch bestimmt auch viele Erlebnisse abseits der touristischen Pfade.
Wirklich auch schöne Bilder, Danke fürs zeigen.
Ja, das stimmt. Wir besuchten z. B. auf der Tour Freunde des Resieleiters und hatten so auch Einblicke in dessen private Häuser und Wohnungen. Aber auch andere Erlebnisse, die man als "Normaltouri" sicher nicht hat wurden uns so zu teil.

Wir finden es als die schönste Art zu Reisen, da alles organisiert ist und man sich nicht darum kümmern muss wie man von A nach B kommt und man gerade beim Fotografieren (z. B. bei Fotostops) keine Rücksicht auf eine Reisegruppe nehmen muss. In Asien bedeutet das einen nur geringen Aufpreis und unsere Tour war sogar preiswerter als das Angebot manch anderer Gruppenreise.
 
Kommentar
Tolle Bilder,:up::up::up: von denen die Omi mit dem D-Böller im Mund der absolute Knaller ist.:D
 
Kommentar
Schöne Bilder, scheint wirklich ein freundliches Völkchen zu sein. Danke für's zeigen :up:.
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Vielen Dank für den schönen Einblick in die Kultur eines (bisher) für mich unbekannten Landes.
Ich glaube, ich muss meine Urlaubpläne für 2010 noch mal überdenken...

LG

Jürgen
 
Kommentar
Lieber Horst,

mein Thanks und eine Nominierung bin ich bereits losgeworden.
Ich konnte eben nicht anders, allein schon deswegen, weil die Bilder einen besonderen Teil der Welt hierher bringen, die zwar so nah und doch so fern ist.
Auch die Erinnerung, dass ich einen Freund verlor, der dort in den Unruhen der vergangenen Zeiten sein Leben ließ, werden durch Deine Bilder wieder lebendig, vielen Dank dafür!

Wenn ich mal groß bin, dann will ich auch dort hin!
 
Kommentar
Hallo Horst,
da ich gerade in den Vorbereitungen zu meiner ersten Reise nach Burma/ Myanmar bin, kamen Deine Bilder gerade recht. Sie unterscheiden sich auch etwas von denen, die ich in den verschiedenen Büchern und Websites gesehen haben.
Welche Fotoausrüstung hast Du dabei gehabt?
Wir reisen in kleiner Gruppe 3 Wochen auf der üblichen Rundtour. In 6 Wochen geht es los.
Gruß Jürgen
 
Kommentar
Toll! Schwer eines davon besonders herauszuheben, aber #6 ist mein bisheriger Favorit, neben der Oma mit dem "starken Tobak" natürlich!

Danke!

Stefan
 
Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zu diesen Spitzenbildern. Sie gefallen mir ganz ausgezeichnet.

Albert
 
Kommentar
Sehr gut Horst,

die drei jungen Mönche im ovalen Fenster finde ich besonders gut getroffen. :up:
 
Kommentar
Ich freue mich jedes mal auf Deine Reisebilder Horst.
Aus Reportagesicht ist der Hauptmönch mit seinen Schülern mein Favorit.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Hallo Horst,
da ich gerade in den Vorbereitungen zu meiner ersten Reise nach Burma/ Myanmar bin, kamen Deine Bilder gerade recht.
Super! Ich würde gerne direkt wieder mitkommen. :)

Sie unterscheiden sich auch etwas von denen, die ich in den verschiedenen Büchern und Websites gesehen haben.
Ich versuche schon etwas anderes als die üblichen Postkartenbilder zu machen, wobei es die auch gibt. :D

Welche Fotoausrüstung hast Du dabei gehabt?
Alles aufzählen will ich jetzt nicht. Oft war die D700 in dunkleren Räumen sehr nützlich.

Sehr nützlich war auch das Stativ für die Schwedagon-Pagode, die gerade Abends bei Beleuchtung in der blauen Stunde eine besondere Stimmung entfaltet.
Tipp: Ab 18:30 Uhr, wenn es richtig dunkel wird verschwinden die Touristengruppen und es wird viel gemütlicher auf dem Gelände.

Wir reisen in kleiner Gruppe 3 Wochen auf der üblichen Rundtour. In 6 Wochen geht es los.
Gewöhne Dich schon mal ans Barfußlaufen, denn das werdet ihr sehr viel. :D
 
Kommentar
Hallo Horst,
superstarke Bilder, bei den Bildern der Menschen fällt besonders positiv auf, dass du vorher einen entsprechenden Kontakt aufgebaut hast.
Einzig das erste Bilder kommt auf meinem Bildschirm etwas zu hell.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten