Den Himmel voller Geigen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
wie bereits angedroht, kommt hier meine nächste Serie mit Bildern von altem Handwerk: Der Geigenbauer.

1
picture.php


Alle Aufnahmen wurden mit der Nikon F100 und AF-D-Nikkoren 35, 50 und 85mm auf Agfa APX 400,
gepuscht auf 1600 ASA, gemacht und in Amaloco AM74 entwickelt.
Einzelne Bilder sind schon mal im Schwarzweiß-Fred oder sonstwo hier im Forum gezeigt worden.

Die beiden anderen Serien mit dem Thema Handwerk finden sich hier und hier.

Viel Spaß beim Entdecken
 
Anzeigen
wenn es das ziel war, möglichst wenig scharf zu zeigen, gut. kann man machen.
mir ist das fast alles zu unscharf. schade.
 
Kommentar
wenn es das ziel war, möglichst wenig scharf zu zeigen, gut. kann man machen.
mir ist das fast alles zu unscharf. schade.

Mir geht es grad andersrum, der ausgeprägte Schärfe/Unschärfeverlauf macht für mich das Besondere dieser Bilder aus, der meisten allemal.
 
Kommentar
naja, apx gepushed, da kommt schon nicht so viel schärfe raus und event. ging durch die weitere bea was unter.... die bilder haben ihren reiz, aber, wie geschrieben. schade.
 
Kommentar
wenn es das ziel war, möglichst wenig scharf zu zeigen, gut. kann man machen.
mir ist das fast alles zu unscharf. schade.

Ist natürlich auch Geschmackssache, aber in diesem Fall ist es wenigstens keine mangelhafte Bildgestaltung, die von der Unschärfe verdeckt werden soll. Also, mir gefallen die Bilder so, wie sie sind. Lediglich die Bilder von heute um 17:55 und 19:15 würde ich gerne einmal mit ein wenig mehr Tiefenschärfe ansehen und mit den Gezeigten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wenn es das ziel war, möglichst wenig scharf zu zeigen, gut. kann man machen.
mir ist das fast alles zu unscharf. schade.

Natürlich war es nicht das Ziel, möglichst wenig scharf zu zeigen, sondern das zu zeigen, worauf es mir an kam.
Schade, dass dir das nicht gefallen mag, aber so ist das eben manchmal.

Durch die Komprimierung nach der Digitalisierung haben die Bilder schon an Prägnanz verloren - der gepuschte APX ist soo matschig nicht.
Ich habe jetzt mal alle Bilder etwas nachgearbeitet, anders komprimiert und hier ausgewechselt. Ich hoffe die Mühe hat sich etwas gelohnt.

Mehr Tiefenschärfe ist natürlich nicht dabei heraus gekommen... :)
 
Kommentar
Eine wunderbare Serie, Johannes. Sie macht großes Vergnügen. :up:
 
Kommentar
Da lasse ich mir auch gerne mehr androhen ;)

Sehr schöne Serie, die gerade in ihrer Art und Gestaltung, zu diesem Thema Geigenbauer passt. Auch die Schärfe und Unschärfeverläufen in der S/W Kombination erzeugen eine schöne Bildstimmung.
Was mir auch gut gefällt ist, ist die Gestaltung des Bildauschnitts, reduziert auf das Wesentliche was Du zeigen willst.

Danke :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten