Schaden an der Frontlinse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hattest Du schon einmal einen Schaden an der Frontlinse

  • Nein

    Stimmen: 193 74,5%
  • Ja

    Stimmen: 24 9,3%
  • Nein, da ich einen Schutzfilter drauf hatte

    Stimmen: 39 15,1%
  • Ja, obwohl ich einen Schutzfilter drauf hatte

    Stimmen: 3 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    259
Anzeigen
Diese Umfrage macht die ewigen UV-Filter/Schutzfilter Threads zunichte...
Das liegt nicht in meiner Absicht, darauf möchte ich nämlich nicht verzichten. :D

Aber man kann in jeder Diskussion einen Link hierher setzen, dann bekommen wir ein breit aufgestelltes Zahlenmaterial.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Die Umfrage zu Schäden an der Frontlinse.

Ja, mein 16-85 hat einen kleinen Kratzer, der beim Kontakt mit einem Metalldraht entstanden ist. Die Geli hat da natürlich nix gebracht. Beeinträchtigungen sehe ich nicht.

Ich werde trotzdem auch in Zukunft nix vorne dran schrauben. Ein Objektiv ist ein Gebrauchsgegenstand, der solange die bestmöglichen Ergebnisse bringt, bis er verbraucht ist, oder repariert oder gewartet werden muß.
 
Kommentar
Ja und Nein

Meistens ohne
2x Filter defekt da exponiert
1x Kratzer auf 80-200 (da "weiche " Frontlinse gem VolkerM der den gleichen "Schaden" hatte- wirkt sich nicht aus solange ich das Glas nicht verkaufen möchte.

No Risk no Fun

Peter
 
Kommentar
Ich selber hatte noch keinen Schaden.
Ein bei ebay gekauftes Objektiv hatte allerdings einen Schaden von wiederholtem Ansetzen eines nicht passenden Objektivdeckels. Aber ich war bei dem Objektiv eh nur an der Stativschelle interessiert;)
 
Kommentar
...also, ich hatte mit JA gestimmt – Mein einziger Frontlinsenschaden basierte auf die eigene Dummheit. Habe mal einen Microfasertuch ausprobiert der wahrscheinlich noch nicht „durchgewaschen“ war.

Sonst habe ich keine Probleme, da ich ein UV- oder Skylightfilter Benutzer bin. Sämtliche Objektive, außer beim GF, haben einen Filter vor der Frontlinse. Bin damit immer sehr gut gefahren.

Die Frage die sich mir eher stellt, ist vielmehr die nach den ausgetauschten Filtern, die in Laufe der Zeit beschädigt wurden.


Gruß

Peter
 
Kommentar
2 schäden durch filter abgewehrt

1. den an meinem 50er makro bei den schweissaufnahmen (da war mir aber klar das ich da nen filter opfer)
2. bei meinem 150er makro, bei dem beim durchs gras robben öfter mal n halm an der geli vorbeikommt (der filter is nicht mehr sonderlich ansehnlich...)
 
Kommentar
Einmal (in >25 Jahren) Totalzerstörung des Schutzfilters, da mir Depp die umgehängte Kamera mit der Linse voraus genau gegen die Ecke eines Betonklotzes (so ein Ding, wo manche ihre Mülltonne reinstellen, damit's schöner aussieht :)) gebaumelt ist. Der Filter bestand nur noch aus Scherben, das Objektiv hat's unversehrt überlebt.
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Ja 1982 beim Handball BL2 wg Loch im Schutznetz.
Sah den Ball noch formatfüllend im Sucher, dann :blitz:.
Drei Tage Sendepause

PS: Der Schaden an der Frontlinse war dann allerdings auch egal und der Zinken ist auch wieder (relaltiv) gut gelungen.
 
Kommentar
Ja 1982 beim Handball BL2 wg Loch im Schutznetz.
Sah den Ball noch formatfüllend im Sucher, dann :blitz:.
Drei Tage Sendepause

PS: Der Schaden an der Frontlinse war dann allerdings auch egal und der Zinken ist auch wieder (relaltiv) gut gelungen.

Hast Du neben dem Tor gestanden?
Ich war schon immer der Meinung, dass Handball-Torhüter masochistisch veranlagt sein müssen. :D
 
Kommentar
Das wäre vielleicht eine eigene Umfrage wert Peter.

Grüße
Roland

ja und man würde auch mal erfahren wie viele Filtergewinde noch ganz sind :D

bei einem Sturz ist mir ein Filter zerbrochen,
dadurch ist das Filtergewinde noch ganz.
Es ist aber auch bis jetzt der erste Filter.

Ansonsten hatte ich auch noch keine Beschädigungen an meinen Linsen.

Bis auf ein in der Bucht geangeltes 85er f2,
was einen kleinen Kratzer hat den man aber nicht auf den Bildern sieht

Gruß Ralf
 
Kommentar
habe immer einen Filter drauf. Jedes Objektiv hat einen. So erspare ich mir das lästige wechseln.
Entlastet mich, so kann ich unbeschwert durch Sträucher kriechen. :hehe:

Herzlichen Gruss
Brigitte
 
Kommentar
Auch ich habe für jedes Objektiv den Filter dazu und drauf.
Sollte mal ein "Vogerl" oder gar eine "Libelle" :) einen Frontalangriff machen, ist die Linse geschützt :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten