Freistellen durchsichtiger Objekte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit dem Freistellen.

Es geht um das Fotografieren von Parfümflakons, deren Fotos freigestellt sein müssen.

Ich habe mit dem Auftraggeber schon über den Begriff "Freistellen" gestritten, weil meine Auffassung davon so wie auch in Wikipedia beschrieben einfach heisst, "gegen einen weissen Hintergrund fotografiert".

Das reicht ihm aber nicht, er will auch "verkürzte Spiegelungen" drin haben.

Beispiel:

picture.php


Der Fotograf hat m.E. "nur" durch perfekte Ausleuchtung dafür gesort, dass das Produkt freigestellt ist, und nur die Spiegelung aufgehellt.


Für die Spiegelung habe ich also eine Milchglasscheibe untergelegt.
Aber einige Flakons sind in einer durchsichtigen Plastikhülle zu fotografieren.

Mein Originalfoto (absichtlich 1 LW überbelichtet, damit Weisses weiss kommt):

picture.php


Und da kriege ich Probleme mit dem Ausschneiden zum Freistellen (Helligkeit runtergedreht, um den freigestellten Hintergrund gegen das Foto abzusetzen):

picture.php


Schaut doch beschissen aus!

Wenn ich mit "Zauberstab" anfange, findet der bei den geringen Helligkeitsunterschieden "kein Ende".
Mit "magnetischem Lasso" ähnliches Problem.
Und mit "manueller Freihandauswahl" komme ich auch nicht auf gerade oder gebogene glatte Kanten :heul:

Hat hier jemand eine Tipp, wie ich das Problem lösen könnte?
:nixweiss:
 
Anzeigen
btw: Noch ein Nachtrag zu

Aber einige Flakons sind in einer durchsichtigen Plastikhülle zu fotografieren.

Warum eigentlich? Das sieht doch auch noch besch...en aus, selbst wenn es ordentlich freigestellt ist.
 
Kommentar
Ach, Peter,
Das sieht doch auch noch besch...en aus, selbst wenn es ordentlich freigestellt ist.
wie wahr, wie wahr...
Der Auftraggeber will es halt so :rolleyes:

Ich turbuliere momentan die dritte Alternative zwischen
"Auftrag zähneknirschend in tagelanger Arbeit zu Ende führen" und "komplett die Ware wieder zurückschicken und Auftrag stornieren" -
die Fotos der Teile bearbeiten und fertigstellen, die "leicht" abzulichten waren und nur das Viertel das "schwierig ist" abzulehnen.
:up:
 
Kommentar
Hallo

ich kann dir die Kostenfalle nachempfinden. Man versucht, Kontakte zu knüpfen und um jeden Preis "einen Fuß in die Tür" zu bekommen. Leider betrügst du dich dabei selbst. Du kannst für das gebotene Geld deine Qualitäten nicht richtig zur Geltung bringen. Daher wird das erreichte Ergebnis entweder nicht 100% zufriedenstellend sein oder du zahlst brutal drauf. Beides extrem unbefriedigend. Und der Kunde zieht hinterher weiter, weil wo anders wieder einer den Fuß reinbekommen möchte und sogar dich noch unterbietet. Irgendwo ist immer einer, der es noch billiger macht.

Ich würde den Auftrag ablehnen oder aufteilen in Fotos und Nachbearbeitung.

Ich habe hier einen Link, der mir immer hilft, wenn ich meine Preise senken will. Kann ich nur empfehlen: Preiskalkulation für Selbständige

Alex
 
Kommentar
Möchte auch noch mein Kommentar dazu abgeben als 4 jähriger selbstständiger Mediengestalter.

Man sollte sich immer zur Relation stellen was für ein Aufwand man hat. Das man für 1,50 Euro kein Foto erstellen und dann noch gegebenfalls retuschieren kann sollte eigentlich jedem (sorry wenn das ein bischen böse klingt) klar sein.

Ein erfahrener Mediengestalter retuschiert dir ein "gutes" Foto wie in deinem Fall in ca. 10 bis 15 min. Das muß immer drin sein, es sei den der Kunde will ooc. Die Fotozeit und das positionieren ist ja noch nicht mal eingerechnet.

Jetzt rechne die Zeit hoch auf Hundert Bilder und man kommt klar zu dem Schluß weder man hat massig Zeit und will ein bischen was nebenher verdienen oder es geht nicht für den Kurs.

Das ganze soll nur als Denkanstoss helfen.

Hier mal das Bild in 10 min retuschiert.
picture.php
 
Kommentar
Hallo Alex!
Und der Kunde zieht hinterher weiter, weil wo anders wieder einer den Fuß reinbekommen möchte und sogar dich noch unterbietet. Irgendwo ist immer einer, der es noch billiger macht.
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass es hier um Aufträge über MyHammer.de geht.
Deren Geschäftsprinzip ist vergleichbar mit eBay, nur umgekehrt - der Auftraggeber stellt ein Angebot ein und seine Preisvorstellung, und die darauf bietenden potentiellen Auftragnehmer unterbieten sich gegenseitig fröhlich, ohne Rücksicht auf Verluste im Finanziellen.

Ich hatte da schon mal einen Auftrag bekommen, bei dem ich NICHT der Billigste war, weil der Auftraggeber von dem Billigsten dem er den Zuschlag gegeben hatte Nachforderungen gestellt bekam:hehe:
 
Kommentar
Hallo!
Ein erfahrener Mediengestalter retuschiert dir ein "gutes" Foto wie in deinem Fall in ca. 10 bis 15 min.
Hier mal das Bild in 10 min retuschiert.
Mann, was machst du dir für eine Arbeit!
Mein Kompliment, gut gemacht.

Mir ist schon von Anfang an klar gewesen, dass der Auftraggeber die Quadratur des Kreises zur Makulatur des Preises verlangt.

Nach wieder einigen Stunden Nachdenken und Herumprobieren habe ich mich jetzt entschieden, die Fotos aller Produkte die mit meinem neuen Aufbau im Studio (Fotos davon folgen, wenn ich die Fotografiererei der Produkte abgeschlossen habe) ohne EBV-Freistellung auskommen wie dieses hier
picture.php


neu zu machen im Schnelldurchlauf, und die schwierigeren erst mal abzulehnen und dafür evtl. einen neuen Preis auszuhandeln.
:up:
 
Kommentar
Hallo Alex!

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass es hier um Aufträge über MyHammer.de geht.
Deren Geschäftsprinzip ist vergleichbar mit eBay, nur umgekehrt - der Auftraggeber stellt ein Angebot ein und seine Preisvorstellung, und die darauf bietenden potentiellen Auftragnehmer unterbieten sich gegenseitig fröhlich, ohne Rücksicht auf Verluste im Finanziellen.

Ich hatte da schon mal einen Auftrag bekommen, bei dem ich NICHT der Billigste war, weil der Auftraggeber von dem Billigsten dem er den Zuschlag gegeben hatte Nachforderungen gestellt bekam:hehe:

Da kann man dann eigentlich nur dem Auftraggeber gratulieren, dass er nicht nur einen gefunden hat der´s für 1,50 € macht sondern noch dazu einen Haufen Forenten, die ganz umsonst mitarbeiten. :frown1:

over and out
 
Kommentar
Hallo Stefan!
... dass er einen Haufen Forenten gefunden hat, die ganz umsonst mitarbeiten. :frown1:
Deine Verärgerung verstehe ich jetzt nicht -
niemand wir hier gezwungen, kostenlose Ratschläge zu geben, und schon gar nicht, Bearbeitungen von Foren-Alben-Fotos selbst zu machen, wie hier der Mediengestalter es freundlicherweise mit meinem Bild vom roten Parfüm gemacht hat, und ich mit vielen anderen Fotos aus dem Forum...
:confused:
 
Kommentar
[...] Der Auftraggeber hat mir aber schon bestätigt, dass diese Fotografen dann nach Abarbeitung des "Lockvogelauftrags" weitere Aufträge nur zu WEIT HÖHEREN Preisen annehmen würden...:hehe:

...und der Auftraggeber deswegen zum nächsten Lockvogel-Fotografen geht...

mfg, pgs
 
Kommentar
Kommentar
AW: Aufbau zum Freistellen durchsichtiger Objekte

Hallo pgs,

richtig, das wird wahrscheinlich passieren.

Damit kommen wir aber wieder vom eigentlichen Thema "Freistellen durchsichtiger Objekte" ab.
[...]

Stimmt. Schau mal hier, ein ganz nettes Video, bei dem für dich von Interesse sein könnnte, wie dort Abschatter eingesetzt werden (ab 2:40).

Das Problem bei Lichtzelten in Zusammenhang mit transparenten Objekten, so habe ich in Erinnerung, ist, dass sie eher zuviel Licht machen und dies von allen Seiten. Du hast also ein gleichmäßiges, aber undefiniertes Licht.

mfg, pgs
 
Kommentar
AW: Aufbau zum Freistellen durchsichtiger Objekte

Hallo pgs,
Das Problem bei Lichtzelten in Zusammenhang mit transparenten Objekten, so habe ich in Erinnerung, ist, dass sie eher zuviel Licht machen und dies von allen Seiten. Du hast also ein gleichmäßiges, aber undefiniertes Licht.
danke für den netten Link, das würde ich auch machen wenn ich pro Foto 15 Euro nehmen kann.;)

In dem Link wird das Glas auf eine Tischfläche gestellt, die im Foto 100%ig sichtbar bleiben wird.
Das Problem in meinem Fall ist der Wunsch nach einer Spiegelung auf der Stellfläche, ohne dass diese Stellfläche im Foto sichtbar bleibt.

Da ich absolut keinen Nerv habe eine solche Spiegelung per Photoshop o.ä. EBV nachträglich "zu künsteln", und der Auftraggeber auch nur von einer spiegelnden Mattscheibe geschrieben hat, auf die seine Produkte gestellt werden sollen, ist halt doch einiges an EBV-Freistellarbeit zu machen...:mad:
 
Kommentar
AW: Aufbau zum Freistellen durchsichtiger Objekte

Hallo pgs,

danke für den netten Link, das würde ich auch machen wenn ich pro Foto 15 Euro nehmen kann.;)

In dem Link wird das Glas auf eine Tischfläche gestellt, die im Foto 100%ig sichtbar bleiben wird.
Das Problem in meinem Fall ist der Wunsch nach einer Spiegelung auf der Stellfläche, ohne dass diese Stellfläche im Foto sichtbar bleibt.

Da ich absolut keinen Nerv habe eine solche Spiegelung per Photoshop o.ä. EBV nachträglich "zu künsteln", und der Auftraggeber auch nur von einer spiegelnden Mattscheibe geschrieben hat, auf die seine Produkte gestellt werden sollen, ist halt doch einiges an EBV-Freistellarbeit zu machen...:mad:

Hallo Michael
weiß nicht ob es schon einer geschrieben hat
da ich jetzt nicht die Zeit hab alles zu lesen
aber wenn ich mir Dein Beispiel anschaue hab ich diese Idee

:fahne:
wenn Du mal einen Wandspiegel oder von unten weiß lackierte Glasscheibe nimmst um die Flaschen drauf stellst
und von hinten stärker beleuchten??? :nixweiss:

Gruß Ralf
 
Kommentar
AW: Aufbau zum Freistellen durchsichtiger Objekte

Hallo Ralf,
wenn Du mal einen Wandspiegel oder von unten weiß lackierte Glasscheibe nimmst um die Flaschen drauf stellst und von hinten stärker beleuchten?
ein Wandspiegel ist ungeeignet, weil der viel zu stark spiegelt und ausserdem durch die doppelte Reflektion an der Glasoberfläche und der versilberten Glasunterseite ein Doppelbild macht.
Eine von unten weiss lackierte Glasscheibe hätte das gleiche Problem der Doppelbilder.
Eine opake Plexischeibe die nur an ihrer Oberfläche reflektiert verwende ich ja schon, und die stärkere Beleuchtung von hinten habe ich auch schon durchprobiert, damit hole ich mir andere Probleme (durchscheinende Glasflakons werden innen ausgefressen weil sie zu viel Transparenz haben)
:frown1:

Ich mache jetzt einfach die 20 Prozent wegen Spiegelungen oder ausgefressenem Innerem schlechten Fotos mit schwächerer Hintergrundbeleuchtung neu und muss halt dann massiver mit EBV-Freistellung arbeiten.
:motz:
 
Kommentar
Hallo, glaubt wirklich irgendjemand in diesem Forum ernsthaft, daß es sich lohnt, in dieses Vorhaben Energie und Zeit zu investieren? Das hat nichts mehr mit Spaß am Fotografieren zu tun, es ist höchstens eine dilettantische und zugleich paradoxe Methode, wie man schlechte Qualität erzeugt, die auch dem Kunden nichts nützt. Das könnten Inder, Chinesen usw. sogar noch besser. Portale wie MyHammer helfen Deutschland nicht weiter, sie sollten boykottiert werden. Arbeit muß Spaß machen und sollte bezahlt werden. Was hier versucht wird, hat nichts mit professioneller Vorgehensweise und Vernunft zu tun, das kann man nur verweigern...
Gruß, MG
 
Kommentar
Hallo MG,
Portale wie MyHammer helfen Deutschland nicht weiter, sie sollten boykottiert werden.
diese deine Meinung würde ich sofort unterschreiben, wenn ich nicht darauf angewiesen wäre, dadurch zu Aufträgen zu kommen.
Technisch gesehen ist MyHammer nur eine Web-basierte Implementierung des Vorgehens vieler Zeitgenossen, die zu einer in Auftrag zu gebenden Handwerksleistung eben mehrere Angebote einholen.

Ich habe das in meiner Zeit als PC-Service&Schulungs-Aussendienstler bei vielen Handwerkern erlebt, wie sehr die sich über den gestiegenen Wettbewerbsdruck beklagten: "Aus den neuen Bundesländern unterbieten die Kollegen regelmäßig die Angebote der lokalen Handwerksbetriebe trotz der weit größeren Anfahrtswege, um überhaupt zu Aufträgen zu kommen":mad:
 
Kommentar
Ich finds immer wieder lustig wie hier einige Themen von rein fototechnischen Problemen in den Bereich der Volkswirtschaftslehre abdriften. :lachen:

Mit so Beiträgen nach dem Motto "WIE kannst Du bloß SOEINEN Auftrag machen?!?!" hab ich den Eindruck einige wollen hier Beuteltier jeglichen Verstand absprechen. :motz:
Es ist doch jedem selbst überlassen was er macht und was nicht. ;)
 
Kommentar
Hallo, das stimmt prinzipell. Aber: Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Es wird immer einen Billigeren geben irgendwo in der Welt, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es geht hier nicht um die Ausleuchtung und Ablichtung, die für einen Profi "kalter Kaffee" wären, sondern um ein aussichtloses Unterfangen, das langfristig betrachtet jeden schädigt, die Zahl der Insolvenzen bestätigt das.
Deshalb würde ich tatsächlich einmal in Ruhe darüber nachdenken.
Vielleicht gibt es ja befriedigendere Möglichkeiten, Geld zu verdienen...
Gruß, MG
 
Kommentar
Hallo MG!
Es geht hier nicht um die Ausleuchtung und Ablichtung, die für einen Profi "kalter Kaffee" wären, sondern um ein aussichtloses Unterfangen, das langfristig betrachtet jeden schädigt, die Zahl der Insolvenzen bestätigt das.
Wieso meinst du, mein Thread ginge über "ein aussichtloses Unterfangen"?

Ich wollte die Meinungen und ein paar Tipps zu der Problemstellung haben, auf die ich mich (ich gebe gerne zu - etwas blauäugig) eingelassen habe.

Ich habe auch schon aus einigen Tipps, die mir in diesem Thread gegeben wurden gelernt, und die Verbesserungen, die ich mir finanziell leisten konnte, an meiner gebastelten Studioausstattung vorgenommen.

Dass ich für einen Preis von 1.50 € / Foto keine solche Qualität abliefern werde wie ich für 15 € / Foto könnte, ist wohl klar und muss dem Auftraggeber auch bewusst sein, falls nicht werde ich es ihm klar machen, darauf kannst du wetten!
:up:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten