Vorschlag Antrag auf ein Forum "Tipps und Technik im Labor"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neues Forum: Tipps und Technik im Labor?

  • Ja, ich bin dafür

    Stimmen: 68 87,2%
  • Nein, braucht kein Mensch

    Stimmen: 5 6,4%
  • Ist mir eh egal

    Stimmen: 5 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage geschlossen .

hansl77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forengesellschaft,

nach dem ich jetzt schon oft die Frage in irgendwelchen Threads als Randbemerkung las, jedoch nie eine Antwort/ Stellungnahme.l will ich es noch einmal als Vorschlag einbringen:
Warum gibt es kein Forum zu Fragen der Laborarbeit - alles zu Entwicklung, Vergrößern, Chemikalien, Zeiten, Tricks und Probleme?
Die Digitalisten unter uns haben hier: Farbmanagement, Nikonsoftware, Photoshop, Computerhardware, Browser und Printing etc. Die Panscher müssen sich aber in irgendwelchen Foren wie Analoge Kameras, Einsteigerforum etc rumtreiben um ihr Entwicklersüppchen kochen zu können. Das ist nicht fair:stampf::motz:
Ich denke es gibt genug die noch selbst entwickeln und vergrößern, die sich darüber austauschen wollen. Ein eigener Raum wäre schön fürs finden dieser Diskussionen.

Also: Gibt es einen bestimmten Grund, kein neues Unterforum zu eröffnen? Wer sonst wünscht sich überhaupt eins?

Einen schönen ersten Advent
(meiner findet im festlichen Schein der Rotlichtlampe statt...)

Gruß
Hans

PS: Wie stelle ich hier eine Umfrage ein?
 
Anzeigen
Das finde ich mal eine sehr gute Idee :up: und schließe mich da gerne an.
Viel zu oft findet man betimmte Tricks und Ideen nur beiläufig.

Ich wäre für:

1. Dunkelkammerforum
2. Interessengemeinschaft "Rotlichtmillieu"

Wer noch?
 
Kommentar
Hallo,

das alles gibt es und sehr gut, aber leider nicht hier :D
aphog heißt das Zauberwort, dort findest du mache Nutzer von hier wieder.


Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

das alles gibt es und sehr gut, aber leider nicht hier :D
aphog heißt das Zauberwort, dort findest du mache Nutzer von hier wieder.


Gruss

Patrick

Ich wuerde es begruessen, sowas hier zu finden:up:
Hoffentlich fuehlen sich nicht Leute berufen, hier mit abzustimmen, die ausschliesslich digital fotografieren und nur deshalb ein solches Forum fuer entbehrlich halten.
 
Kommentar
Ich denke es gibt genug die noch selbst entwickeln und vergrößern, die sich darüber austauschen wollen. Ein eigener Raum wäre schön fürs finden dieser Diskussionen.

Finde ich eine sehr gute Idee, alles was dazu beitraegt, die Fotografie in ihrem "Pluralismus" zu foerdern - und dazu gehoert auch der klassische Weg durch die Dunkelkammer - ist zu begruessen! :up::up:
 
Kommentar
Ich wuerde es begruessen, sowas hier zu finden:up:
Hoffentlich fuehlen sich nicht Leute berufen, hier mit abzustimmen, die ausschliesslich digital fotografieren und nur deshalb ein solches Forum fuer entbehrlich halten.
lieber fraenker, nur weil man ausschließlich digital fotografiert, muss man ein dunkelkammerforum noch lange nicht für überflüssig halten.:hallo: zustimmen mag ich dir/ euch natürlich trotzdem: das nff wäre mit einem entsprechendem unterforum noch attraktiver (für mich).
 
Kommentar
das alles gibt es und sehr gut, aber leider nicht hier :D
aphog heißt das Zauberwort, dort findest du mache Nutzer von hier wieder.

Was ich, wenn es so ist, schade faende, da sich hier auf jeden Fall einige "analoge Kompetenz" tummelt ...

Und warum soll das Wissen der Altgedienten, die weitaus mehr Zeit in der Dunkelkammer verbracht hatten als sie sie mit Photoshop & Co bisher verbracht haben konnten, ungenutzt bleiben.

Analoge Fotografie ist eine traditionsreiche Erscheinungsform der Fotografie und kann und soll durch nichts ersetzt werden! :up:
 
Kommentar
das nff wäre mit einem entsprechendem unterforum noch attraktiver (für mich).

Ja, geht mir genau so. Schön wäre es, wenn dann die diversen, bereits bestehenden Threads zu dem Thema auch in das neue Forum verschoben werden könnten. Ich wäre auch bereit, mit nach solchen Threads zu suchen.

Was ist denn mit den Hybriden? Soll das Thema Scannen auch mit in dieses Forum? Ein eigenes Unterforum nur für Scannen wäre mMn doch eher Overkill, oder? :nixweiss:
 
Kommentar
Was ist denn mit den Hybriden? Soll das Thema Scannen auch mit in dieses Forum? Ein eigenes Unterforum nur für Scannen wäre mMn doch eher Overkill, oder? :nixweiss:

Hybrid ist wieder ein eigener Weg meine ich. Scannen (und danach Photoshop etc.) hat mit der Duka nur mehr das Prinzip gemeinsam, selbst ueber das Schicksal seiner eigenen Fotos zu bestimmen. Technisch sind das aber verschiedene Welten (wenn auch in Photoshop "Abwedeln" und "Nachbelichten" weiterleben ... ;) Der hybride Workflow ist auch nur bedingt mit dem rein digitalen vergleichbar.

Ich wuerde daher Duka und Hybrid extra fuehren und greife gleich dein Posting als Anregung auf:

Gebt auch den Hybriden ihr eigenes Unterforum!
:talk:
 
Kommentar
Carsten, Dein Vorschlag spricht mir aus der Seele. Bei der Threadsuche waere ich auch bereit, mitzumachen.
 
Kommentar
Ja, geht mir genau so. Schön wäre es, wenn dann die diversen, bereits bestehenden Threads zu dem Thema auch in das neue Forum verschoben werden könnten. Ich wäre auch bereit, mit nach solchen Threads zu suchen.

threadzusammenführung fände ich auch eine korrekte maßnahme. es wurde in der vergangenheit schon allerlei wissenswertes zusammengetragen, das gebündelt einen tollen erfahrungspool abgäbe.:up:

edit. wenn meine bescheidenen dienste bei der suche nach interessierenden inhalten benötigt werden, mache ich natürlich auch mit.
 
Kommentar
Super Idee :up:

Ich bin gerade dabei mich intensiv auf das selbstenwickeln von Filmen einzulesen. Dabei habe ich über die Suchfunktion dieses Forums einige interessante Threads gefunden. Vermutlich hab ich nur ein Bruchteil gefunden von all dem was hier schon geschrieben wurde. Besser und einfacher wäre es eine separate Untergruppe in diesem Forum zu eröffnen. Ich hoffe es klappt.

Gruss.....Harry
 
Kommentar
Ich bin gerade dabei mich intensiv auf das selbstenwickeln von Filmen einzulesen. Vermutlich hab ich nur ein Bruchteil gefunden von all dem was hier schon geschrieben wurde. Besser und einfacher wäre es eine separate Untergruppe in diesem Forum zu eröffnen.
ha! damit wäre der beweis erbracht. gerade für einsteiger ist die suchfunktion oft kein ausweg, da man für ein erfolgreiche suche schon wissen muss, was man sucht. einem neuling (das weiß ich aus eigener erfahrung) ist das naturgemäß nicht immer klar.
 
Kommentar
Wow, habe gerade mal Pause beim Vergrößern gemacht und bin angehm überrascht, wie der Zuspruch hier ist. :)

Beim Suchen wäre ich mit dabei.

das alles gibt es und sehr gut, aber leider nicht hier :D
aphog heißt das Zauberwort, dort findest du mache Nutzer von hier wieder.

Ich bin voll damit beschäftigt, dieses Forum nicht ständig zu lesen - jetzt noch ein zweites :eek: das wird mir zu viel... Aber ich merk's mir, danke.

Hybrid ist wieder ein eigener Weg meine ich. Scannen (und danach Photoshop etc.) hat mit der Duka nur mehr das Prinzip gemeinsam, selbst ueber das Schicksal seiner eigenen Fotos zu bestimmen. Technisch sind das aber verschiedene Welten (wenn auch in Photoshop "Abwedeln" und "Nachbelichten" weiterleben ... ;) Der hybride Workflow ist auch nur bedingt mit dem rein digitalen vergleichbar.

Ich wuerde daher Duka und Hybrid extra fuehren und greife gleich dein Posting als Anregung auf:

Gebt auch den Hybriden ihr eigenes Unterforum!
:talk:

Hybrid und Dunkelkammer halte ich auch für zwei Sachen, obwohl sich diese "Unentschiedenen" :)D) meist auch mit Filmentwicklung beschäftigen. Aber die Scanfragen sind dann doch eher EBV/PC Bereich.

Wir schaffen das, ich bin überzeugt, es wird meinen Glauben in Demokratie und Graswurzelrevolution zurückbringen :fahne:
 
Kommentar
Hybrid und Dunkelkammer halte ich auch für zwei Sachen, obwohl sich diese "Unentschiedenen" :)D) meist auch mit Filmentwicklung beschäftigen. Aber die Scanfragen sind dann doch eher EBV/PC Bereich.

Dann würde ich vorschlagen, dass in einem Rutsch auch Unterforum für Scannen im EBV-Bereich angelegt wird. :)
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Wofür? Sinnvoller ist es IMHO Laborthemen in speziellen Foren zu diskutieren
statt in einem Markenforum. Hier werden sich wohl kaum die Nutzer anderer
Marken wegen einem Laborunterforum anmelden. Dafür gibt es schon genügend
andere wie Aphog, Fotoimpex oder Phototec mit einer viel breiteren Basis an
Usern und Fachwissen als es mit der Beschränkung auf eine Kameramarke
möglich wäre. Warum also das Thema auf noch mehr Foren aufsplittern?

Just my 5ct.
 
Kommentar
Wofür? Sinnvoller ist es IMHO Laborthemen in speziellen Foren zu diskutieren
statt in einem Markenforum. Hier werden sich wohl kaum die Nutzer anderer
Marken wegen einem Laborunterforum anmelden. Dafür gibt es schon genügend
andere wie Aphog, Fotoimpex oder Phototec mit einer viel breiteren Basis an
Usern und Fachwissen als es mit der Beschränkung auf eine Kameramarke
möglich wäre. Warum also das Thema auf noch mehr Foren aufsplittern?

Just my 5ct.

Deinen Einwand kann ich akzeptieren, aber es kommt immer wieder vor, dass die Leute eben doch hier die Fragen stellen, wohl weil sie hier angemeldet sind. Und da gibt es dann eben kein Unterforum, so dass die Fragen irgenwo eingestellt werden. Und es geht hier doch um mehr als nur Nikon, oder:hallo:
 
Kommentar
Moin,

bin zwar etwa 15 Jahre nicht mehr in der Dunkelkammer gewesen, aber kann ja wieder werden. Bin auf jeden Fall sehr dafür.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten