Nikon D700 oder D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GTH_88

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich habe mal eine frage ich bekomme anfang nestes jahr eine Finazspritze und will mir eine digitalen body anschaffen soll ich mir Die D700 holen oder doch die D2X?

an der D700 schätze ich das FX format
aber die D2x ist ne reine Profikamera


grüßle Grega
 
Anzeigen
Hi,

ich habe mal eine frage

Was möchtest du denn fotografieren?
Ich habe mal eine Antwort!

Für mich z.B. ein Thema:
Vergleich mal Fotos ISO > 800 von „deiner Profikamera D2X“
mit dem „Amateur Model D700"

und...
Was seht dann neu in deiner Signatur
„D700 mehr braucht man nicht...“
 
Kommentar
Was ist Dir lieber, ältere Technik im Profigehäuse oder moderne Technik im Semiprofigehäuse?
Wobei die D700 mit MB-D10 schon den "Profis" recht ähnlich ist.
 
Kommentar
hi

ist die D2x nicht so robust wie die F100 oder d700 ??

Hallo GTH_88,

gemeint war wohl eher, dass die F100 auch nicht wirklich eine Profikamera ist. DU solltest uns vielleicht wirklich einmal sagen, was Du mit der Kamera eigentlich machen willst. Wenn Du im Grenzbereich fotografieren willst, bringt Dir die D700 mehr, weil sie einfach den größeren ISO-Bereich hat. Wenn es Dir um eine Kamera für unterwegs geht, würde ich auch die kompaktere D700 bevorzugen. Bei der D2x hingegen ist der Vorteil, dass der Hochformatgriff direkt ins Gehäuse integriert ist und die Gesamteinheit damit noch etwas robuster ist. Die Frage ist dann aber auch hier wieder: Wozu brauchst Du das?

Gruß
Arno
 
Kommentar
Profigerät ja oder nein ist doch ein Unfug.
Die Frage lautet doch, was hast Du persönlich für eine "Anforderung" im Kopf und danach suchst Du Dir das "WERKZEUG" aus.
Ich persönlich habe mich im direkten Vergleich D700 - D2x für die D2Xs entschieden.
 
Kommentar
Nur zur Info:
F100, alle einstelligen F, alle einstelligen D, D200, D300 und D700 sind Profikameras!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Dazu eine kleine Anekdote:
Ich gehe mit einem Pressefotografen (=Profi) zu einem Event, um 200 Kinder abzulichten. Er hat eine D700 dabei, ich eine D2Xs. Was glaubst du, wen die Kinder für den Profi halten? Mich natürlich, ich habe schließlich die größere Kamera. Verstanden?
Stefan
 
Kommentar
Dazu eine kleine Anekdote:
Ich gehe mit einem Pressefotografen (=Profi) zu einem Event, um 200 Kinder abzulichten. Er hat eine D700 dabei, ich eine D2Xs. Was glaubst du, wen die Kinder für den Profi halten? Mich natürlich, ich habe schließlich die größere Kamera. Verstanden?
Stefan

Hallo Stefan,

ganz ehrlich, den Eindruck konnte ich beim TO auch nicht ganz verdrängen...

Arno
 
Kommentar
picture.php
 
Kommentar
Ich hatte es in arg staubigen Reithallen, oder nach stundenlangem Dauerregen schon mehrfach, das meine D700 sagte

Ich bin keine Profikamera hol mich hier raus

Ich schlug ihr dann vor mit ihrer großen Schwester zu reden, das diese sich das Rauschen abgewöhnen müsse, was die D700 auch immer begeistert bejahte. Ich gehe also ins Studio und hole die D2X vom Stativ, auf dem sie immer sitzt, um ihre gnadenlose Schärfe bei ISO100 aus dem Makro-Objektiv zu saugen. Damit ich mir das Drama nicht anhören muß will ich die beiden in die Kameratasche tun, dazu muß aber die D300 raus.

Hey Du höre ich es da ganz leise, als ob Schlemihl aus der Sesamstrasse in meiner Kameratasche säße, ich bins die D300

UPS, was will die denn, die sollte doch eigentlich nur Platz machen, damit die 700 und die X diskutieren können.

Hey Du laß die beiden Diven doch rumzicken, schau ich habe dich auch beim miesesten Wetter noch nie im Stich gelassen, ich bin viel schneller als das alte Ding und kann fast so hohe ISO's wie die FX-Zicke und zusätzlich pst, paß auf, mit meinem MB-D10 drunter seh ich viel professioneller aus, als alle anderen.
 
Kommentar
Jetzt mal Daumen hoch wer hat denn wirklich beide inner Tasche und kann mir bestätigen,dass beide ihre Vorzüge und Schwächen haben:up:
 
Kommentar
Ich habe die D2x gehabt und sie mit der D700 ersetzt, weil mich eine Sache an der D2x genervt hat. Der relativ geringe Kontrastumfang, der mich bei Aufnahmen mit Streif- oder Gegenlicht schneller an die Grenzen gebracht hat, als das derzeit bei der D700 der Fall ist.

D2x
+ Gehäusequalität einen Tick besser als bei D700
+ Kreuzsensoren auch weiter außen
+ etwas kräftigerer AF Motor (für Optiken mit Stangen AF)
+ (oder - , je nach Typ) kein eingebauter Blitz
+ echte ISO 100 (dafür aber deutlich schneller Rauschen, sobald man die ISO Werte anhebt)
+ Bildschärfe, die bedingt durch schwachen AA Filter sehr hoch ist

- etwas kleineres Sucherbild oder mit DK17 dann etwas dunkler
- Kontrastumfang geringer als bei neueren Modellen
- Monitor bei D2x deutlich schlechter, bei D2xs sichtbar schlechter


D700
+ variableres Konzept (ohne MB-D10 kompakt, mit ihm groß aber dennoch stimmig)
+ besserer Kontrastumfang
+ Rauschwerte sehr deutlich besser
+ mehr AF Sensoren (allerdings Kreuzsensoren und insgesamt recht mittig)
+ AF Feinjustage
+ meiner Erfahrung nach ganz gut funktionierende Sensorreinigung (und nein, ich habe kein Problem damit, den Sensor selbst zu reinigen, mache das seit Jahren)
+ besserer Sucher
+ (oder - je nach Typ) eingebauter Blitz, der in das CLS System integriert ist

- Verarbeitung auf hohem Niveau, aber noch etwas Luft zur D2x
- AF Stangenantrieb nicht ganz so schnell wie bei D2x
- nicht ganz so scharfe Bilder, da der AA Filter etwas kräftiger ausgelegt ist


Die Diskussion um das Für und Wider in Sachen DX und FX habe ich mal außen vor gelassen. Im Studio würde ich auch heute noch ohne Bedenken zur D2xs greifen. Draußen ist sie für mich nicht mehr erste (auch nicht zweite) Wahl. D700 und D300 sind da in Teilbereichen spürbar universeller.
 
Kommentar
Ich hab beide - falls du die D2xs gelten lässt - und selbstverständlich haben beide ihre ganz eigenen Vorteile, die die andere nicht hat. Eigentlich ergänzen sich beide ideal.

Wenn's (nur) eine der beiden sein soll, dann die D700. Die D2xs hat ihre Einschränkungen (High ISO) eben dort, wo die D700 ihre Stärken ausspielt. Die D2xs hat ihre Stärken deutlich in Schärfe und Farben, Crop, Haptik... - allerdings scheint mir die D700 durch das bessere Rauschverhalten die etwas alltagstauglichere Kamera der beiden zu sein.
 
Kommentar
Ich bin zwar nicht der Themenstarter aber da ich auch beide habe kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.

Orpheuss schreibt:
Wenn's (nur) eine der beiden sein soll, dann die D700. Die D2xs hat ihre Einschränkungen (High ISO) eben dort, wo die D700 ihre Stärken ausspielt. Die D2xs hat ihre Stärken deutlich in Schärfe und Farben, Crop, Haptik... - allerdings scheint mir die D700 durch das bessere Rauschverhalten die etwas alltagstauglichere Kamera der beiden zu sein.

Digital_eye kommt nach Vorstellung diverser Eigenschaften beider Kameras zu dem Schluss,je nachdem was ich brauche und was ich verwirklichen will nehm ich lieber die eine oder andere wobei er im Aussenereich mittlerweile lieber zu der neueren D700 greift.

Aus eigener Erfahrung weiss ich mittlerweile dass meine Vorredner vollkommen Recht haben wobei es schon komisch ist wenn man zwischendrin wechselt die
D2x fühlt sich stimmiger an wobei bei mir persönlich der angeschraubte Mb_D 10 nicht sogut rüberkommt.

Ich als Hobbyist denke mal dass sie beide Profikameras sind wobei es sicher darauf ankommt wer auf den Auslöser drückt denn zu einem Superbild gehört nicht zwangsläufig eine Superkamera aber jemand der dahinter steht und sich Gedanken macht allemal.

So muss jetzt weiterüben bis denne
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten