Wettbewerb Challenge in analog - DIE BILDER

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo.Sch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
CHALLENGE IN ANALOG - DIE BILDER

Es geht also los mit der Präsentation der Bilder, die aus diesem Angebot und dieser Idee zu einem Wettbewerb entstanden sind.

Teilgenommen an dem Wettbewerb haben:

1. patel.djl
2. sascha j.
3. arno_nyhm
4. mbreu
5. rstobbe
6. # Christian #
7. Jochen Oetinger
8. Penzes
9. stefan2309
10. SausDamR
11. SwinginPhone
12. wuppi68
13. Jo.Sch
14. bluelion
15. ralf_b
16. ThomasV
17. Don Quijote
18. comabird
19. Toxic91
20. Arnido
21. Knut
22. pewesch
23. kyb_
24. Norden
25. balun
26. Lordfubbes
27. Roland L.
28. Sandra P.
29. jubbes
30. asaerdna
31. Alkonost


Die Präsentations-Reihenfolge der Teilnehmer entspricht nicht dieser Liste, sondern wird in o.g. Thread geregelt.

DIE ZEIGEREIHENFOLGE:
1. Jo.Sch
2. Don Quijote
3. comabird
4. Arnido
5. Norden
6. pewesch
7. Sandra P.
8. Lordfubbes
9. Jochen Oetinger
10. SwinginPhone
11. mbreu
12. Sascha J.
13. Jubbes
14. Penzes
15. asaerdna
16. bluelion
17. rstobbe
18. ThomasV
19. Toxic91
20. SausDamR
21. patel.djl
22. # Christian #
23. balun
24. kyb_
25. Alkonost
26.
27.
28.
29.
30.
31.



Thema: das Spiel mit der Schärfentiefe (DOF)


Bedingung war neben der Benutzung des "unbekannten" und abgelaufenen 12-Bilder-Farbnegativfilms Ferrania-Solaris-FG-100-135, die Präsentation von 12 Bildern, die belichtet, entwickelt und digitalisiert, ansonsten aber nicht weiter bearbeitet wurden.

Preise: An erster Stelle steht natürlich für alle Teilnehmer der Spaß.

daneben wurden aber folgende Preise ausgelobt (den Spendern sei noch einmal herzlich gedankt):

  • 100g FirstFlush Darjeeling 2009 von Jan (patel.djl)
  • Objektiv MC MTO-11 CA - Maksutov Cassegrain mit eingebauter Bildfeldebnung - Öffnung 100mm / Brennweite 1000mm von Rajko (balun)
  • ein Fotowalk in München incl. Bewirtung von Stefan(bluelion)
  • Handabzug eines LithPrints von Rüdiger (rstobbe)


Hinweis und Bitte:

Es wäre schön, wenn erst alle Teilnehmer hier ihre Bilder nacheinander präsentieren könnten, bevor die Beiträge kommentiert werden!

also: die Teilnehmer schreiben kurz etwas zu ihren Bildern und zeigen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hier also mein Beitrag von 12 Bildern in originaler Reihenfolge,
die, entsprechend meiner auch sonst üblichen Arbeitsweise,
alle an einem Tag gemacht wurden, nachdem ich mir im Vorfeld
Gedanken gemacht hatte, wo ich welches Motiv finden könnte.
Es war für mich vor allem gar nicht so leicht, das Element Farbe in die
Bildgestaltung mit einzubeziehen, da ich mich ja inzwischen weitestgehend
ans "Schwarz-Weiß-Sehen" gewöhnt habe.
Überrascht haben mich dann aber auch die Abzüge;
sind sie doch in ihrer Farbigkeit viel stärker als erwartet.

Die Bilder sind mit der Nikon F100 und 85mm f/1.8 und 35mm f/2.0 Objektiven entstanden.
Alle Bilder freihändig, ohne Blitz und doppelten Boden.


#1 Auf dem Markt 1:
picture.php


#2 Auf dem Markt 2:
picture.php


#3 Auf dem Markt 3:
picture.php


#4 Gedenktafel:
picture.php


#5 Auf dem Markt 4:
picture.php


#6 In der Cafébar:
picture.php


#7 Beim Schuhmacher:
picture.php


#8 Beim Trödler:
picture.php


#9 Beim Puppendoktor:
picture.php


#10 Grabmal:
picture.php


#11 Am Friedhof:
picture.php


#12 Am Wegesrand:
picture.php



P.S. Entwickelt bei Schlecker; Abzüge gescannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für den Analog Challenge habe ich extra meine alte analoge SLR reaktiviert, die ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr benutzt hatte. Funktioniert immer noch, sogar die Knopfzelle für den Belichtungsmesser ging noch :)
+
Alle Photos entstanden auf einem ca. 2-stündigen (Klein-)Stadtrundgang hier in Friedberg zusammen mit meinem 6-jährigen Sohn. Ich habe 12 Fotos gemacht, er hat in der gleichen Zeit voller Stolz 16 GB mit Papas DSLR verballert - die zeige ich bei Gelegenheit in einem Extra-Thread (oder lieber nicht :fahne:). Einige meiner Motive hat er ausgesucht.
+
Zur Technik: Alles mit Minolta XD7, Rokkor 3,5/35-70 oder 4,5/70-200, oldschool, also kein AF, kein VR, kein Stativ, kein Blitz. Film ist klar, entwickelt bei Foto Sauber in Friedberg, Scan der Negative mit Nikon Coolscan 5000.
+
Und los geht's, wie vorgegeben 12 Bilder in originaler Folge:

#1 Plüüümchen
picture.php


#2 Unterführung
picture.php


#3 yellowDIR
picture.php


#4 Zaun I
picture.php


#5 Zaun II
picture.php


#6 Lecker! I
picture.php


#7 ten
picture.php


#8 Lecker?! II
picture.php


#9 Sportwagen auf Kundenparkplatz
picture.php


#10 Altpapier de luxe
picture.php


#11 Klappladen
picture.php


#12 Brückendetail, verwackelt
picture.php


Ja ich weiss, es ist ganz schlecht, die Serie mit einem grottigen Bild zu beenden, aber so ist's nunmal. Weglassen konnte ich's ja schlecht.

Viele Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Neulich bin ich im Olympischen Dorf, über diesen schwedischen Aufbau gestolpert - der soll Touristen zeigen, wie das aussieht, wenn in einem Speisesaal ein Esstisch steht ;) - und dachte mir, das sieht mir doch verdächtig nach dem letzten Abendmahl aus und da könnte man doch mal nett mit Schiefentärfe spielen. Dass die Aufnahmen eher vermurkst sind, liegt daran, dass ich beim Knipsen ungeduldig darauf gewartet habe, dass sich Laura überreden lässt, zu modeln.

Technik? Nö, nur ne olle F4s mit der Spielzeuglinse (50er 1.8). Konsequent offen verblendet, bei Rotzmann auf CD geklebt und in's Forum geschubst.

Auch wenn die Ergebisse Sch**** sind, Spass hat es jedenfalls gemacht! ;)


1

picture.php



2

picture.php



3

picture.php



4

picture.php



5 (Mit Esser)

picture.php



6

picture.php



7

picture.php



8

picture.php






Ja, das sind nur acht Aufnahmen. :D
 
Kommentar
So nun kommen meine fatalen Werke.
Alle Bilder sind an einem Tag enstanden. Als "Werkzeug" diente die ganz frisch erworbene F80 mit den FBs 35/2, 50/1.8, 85/1.8.
Danach zu dem DM meines (miss)vertrauens. Gescannt mit Coolscan III.

Es sind nicht gerade Bilder von Weltklasse entstanden aber mein persönlicher Gewinn aus der Challenge: Viel mehr analog fotografieren!


#1 mit Schwung

picture.php




#2 Unterstützung

picture.php




#3 17:41

picture.php




#4 UFO?

picture.php




#5 The first step

picture.php




#6 24/7

picture.php




#7 Der Mensch und seine Spuren

picture.php




#8 Die Wahl ist nah

picture.php




#9 Das rote Pferd

picture.php




#10 Tsunami? Hier?

picture.php



PS: Richtig! Es sind nur 10 Bilder, weil ich gleich zwei mal versehendlich an den Auslöser gekommen bin (zwei schöne schwarze Bilder).:fahne::hehe:

Lieben Gruß
Arnd
 
Kommentar
Bei mir hat es ziemlich lang gedauert, bis ich in Gang kam und so war letzten Montag der Zähler immer noch nicht über die "3" hinausgekommen. Dann gab ich mir einen Ruck, schnappte mir die Kamera und machte mich auf, die restlichen 10 Aufnahmen zu erstellen. Diese sind alle im Laufe von 1,5 Stunden entstanden. Ich habe mich einfach durch den Ort treiben lassen und nach geeigneten Motiven gesucht, ohne ein bestimmtes Thema (ausser DOF natürlich) im Kopf zu haben. Gar nicht so einfach - besonders wenn man keine Chance hat, mal etwas auszuprobieren, und die Aufnahme einfach sitzen muss. Dementsprechend ist auch das ein oder andere Bild nicht gaaanz so geworden, wie ich mir das dachte. :rolleyes: Aber das macht ja nun auch den Reiz dieser Challenge aus. Und Spaß gemacht hat es allemal. :up:

Aber seht selbst. :)

1 Abwärts
2009-51-01_1024.jpg


2 Stillgelegt
2009-51-02_1024.jpg


3 Telefon 1
2009-51-03_1024.jpg


4 Telefon 2
2009-51-04_1024.jpg


5 Alles im Blick
2009-51-05_1024.jpg


6 Stehen und Gehen
2009-51-06_1024.jpg


7 Weggeworfen
2009-51-07_1024.jpg


8 Aufwärts
2009-51-08_1024.jpg


9 Aus der Reihe tanzen
2009-51-09_1024.jpg


10 Parken verboten
2009-51-10_1024.jpg


11 Freie Wahl
2009-51-11_1024.jpg


12 Kreuz
2009-51-12_1024.jpg


Technische Daten:
Die Bilder sind mit einer F100 mit entweder AF-S 105/2,8VR oder AF 85/1.8D entstanden. Bis auf das erste alle freihand.
Entwickelt wurde der Film bei Elite Foto und gescannt mit einem Coolscan 5000 (VueScan, Profil: Color Negative Standard). Ich habe mir erlaubt, ein paar Kratzer zu retouchieren, die nach der Entwicklung meinen Negativstreifen zierten :)motz:) - ich hoffe, das war in Ordnung. :fahne:
 
Kommentar
Ich bin wirklich erstaunt, was die Kollegen aus ihren Scannern in der Grundeinstellung an Schärfe herausbekommen. Muss da wohl noch üben...

Oder doch auf einen Nikonscanner umsteigen.:)

Anyway. Zu den Bildern.
Entstanden sind sie mit einer F-301. Kaufjahr 1989. Negative wurden "beim" Schlecker um die Ecke abgeben. Eingscannt habe ich sie mit einem Minolta Dimage Scan Elite F-2900 und Vuescan 8.512 PE. Und wie gewünscht liegen sie in etwa der Größe 900*600 auf dem Rechner.

Die ersten Bilder habe ich ungeschickterweise mit ISO 200 belichtet. Mir war nicht mehr bewusst, dass man da ab und an drauf achten sollte. :fahne:

"DOF" als Thema habe ich leider nicht durchgehalten. Wenig Zeit und schon gar nicht viele Ideen.


1 (AF-D 50/1,4)
picture.php


2 (AF-D 35-70/2,8)
picture.php


Tja. An DX funktioniert es mit der Sonnenblende des 70-210. An Analogkameras nicht. Spätestens hier wurde es mit bewusst, dass die 301 keinen Monitor zum kontrollieren des Bildes hat.

3 (Ai 55/3,5; 1/2000 3,5)
picture.php


Ungefähr 5mm große Moosfläche.
Es beruhigt mich, dass auch bei Forenkollegen diese rote Erscheinung zu sehen ist. Die 301 ist noch fit.

4 (35-70; 1/30 2,8)
picture.php


Eigentlich wollte ich den Tropfen im Fallen erwischen. Zudem kam mir die Naheinstellungsgrenze des 35-70 in die Quere.

5 (35-70; 1/60 8)
picture.php



6 (50; 1/2000 1,4)
picture.php

Ein Fokustest musste sein.

7 (Sigma AF 400/5,6 Telemakro, 2x Konverter, Stativ; 1/30 8)
picture.php


Ich weiß die SVA der D300 mittlerweile immer mehr zu schätzen. Damals kannte ich diese Funktion nicht. Insofern eine interessante Rückbesinnung.

8 (35-70; 1/60 4,5)
picture.php


Mit D-Lighting wäre da jetzt noch etwas möglich. Aber so einfach schlecht belichtet.

9 (Tokina 100-300/5,6 MF; 1/60 5,6)
picture.php


10 (400 + 2x + Stativ 1/100 8)


11 (35-70; 1s 2,8)
picture.php


12 (50; 1s 1,4)
picture.php



Die Mehrheit dieser Bilder würde ich keinem zeigen. Oder erst nach massiver Bearbeitung am PC. Aber ich halte mich an die Spielregeln. Also zeige ich auch diese teilweilse grausigen Bilder.

Schön war es, die Verwunderung der Mitmenschen zu sehen.
Eine "alte" Kamera ist dann Gesprächsthema.

Schwierig war es, mein Knippsverhalten umzustellen. Auch bei einem 36er Diafilm habe ich sonst häufig drauf losgeknippst. Aber jetzt......

Das ganze war sehr schwer für mich. Aber schön.:D:D:D
 
Kommentar
Zu Anfang hatte ich viele Ideen zum Thema. Nach der anfänglichen Euphorie hab ich gemerkt, dass ich doch ein wenig ordentlicher arbeiten muß als mit der Digi. Einige Ideen waren leicht umzusetzten, andere schon schwerer, interessant wars auf alle Fälle.

Der Film macht Spaß mit seinen thrashigen Farben, die Challenge war ne tolle Idee. Sowas würd ich gern öfter machen. Auch die Begrenzung auf 12 analoge Bilder kommt mir sehr entgegen, ich werf so ungern was weg (ein echtes Problem). Ich bin total gespannt, auf alle Bilder, die noch gezeigt werden.

Nikon F100, Nikkor 1:2,8-4 D 24-85, Entwicklung Schlecker, Coolscan V ED

Bild 1: Tonwertkorrektur, Rest unbearbeitet



# 1 Das Eis

Lecker Eis auf dem Tisch, ausrichten, Dekoherz an die richtige Stelle drehen, heiß ist es, das Eis schmilzt, schnell schnell, Modell ist gestylt, T-Shirt Farben schön bunt, Haare sitzen, Brille sehr schick, Modell lächelt, grabscht aber schon gierig nach dem Eis, die Nachbarn schauen, die Bedienung schaut, egal, Check Vordergrund, Hintergrund, wie ist die Unschärfe, alles ok, Eis schmilzt weiter, Modell wird ungeduldig, will essen, ok, noch mal alles überprüfen, auslösen - Scheiße, nicht auf die Belichtung geachtet… grrr, Mist, Mist, Mist…




picture.php





# 2 Das Eis 2

Na toll, das fängt ja gut an. Also noch ein Bild vom gleichen Motiv, wie peinlich. Dem Modell ist auch schon das Lächeln vergangen, hach, was der arme Kerl nicht alles mir zu liebe macht. Ich dreh einfach die Belichtungsautomatik rein, und – zack, fertig. Modell darf Eis essen und der Haussegen ist grade mal noch gerettet. Ich bin jedoch frustriert und leg erstmal für ne ganze Weile die Kamera in die Ecke.



picture.php





# 3 Gartenzwerge

Fronkreisch, Fronkreisch – hier wird alles gut. Dauercamper beherbergen wahnsinnige Zwerge, eine ganze Gruppe steht unter einem Zwergenpavillion. Noch vor dem Frühstück robbe ich durch den Campingparzellenschotter und mach ein Bild von zwei der Schmutzfinken. Daß die beiden Kerle so ungewaschen zwischen exakt ausgerichtetem Gartenzaun und Blumenrabatten stehen dürfen…



picture.php





# 4 Campingplatzwaschanlagenidylle



picture.php





# 5 Café au Lait

Das Gedränge um die Herzchen war recht groß, der Kaffee gehörte auch nicht mir und wollte von der Besitzerin getrunken werden, bevor er kalt ist, aaaarrrggghhh, Stress...



picture.php





# 6 Stressfreies Grünzeug




picture.php





# 7 Friedhof

Ich probiers dann lieber erstmal noch mit ruhigeren Motiven, klappt irgendwie besser, wirklich schön ruhig hier…



picture.php





# 8 Super U



picture.php





# 9 Samson

Der Katzer schaut so süß, dass ich schnell abdrücke, ohne mir Gedanken über die lange Belichtungszeit zu machen…



picture.php





# 10 Gitarrenheldengitarre

Da hab ich vor lauter Ausrichten und möglichst die Sonnenreflektion vermeiden vergessen, die Gitarrenheldengitarre noch mal zu putzen, wie sieht das denn nun aus, tz tz tz…





picture.php





# 11 Zeitungsleser

hi hi ;-))



picture.php





# 12 Stop

Hier hab ich etwas einfallslos Jochens Idee geklaut. Da die Jugendlichen hier schon die ganze Bahnsteigeinrichtung weggetreten haben, gabs nicht so viele verschiedene Motive…




picture.php





Dann mal her mit euren Bildern.


Viele Grüße, Sandra
 
Kommentar
Zunächst muß ich ein paar Vorbemerkungen vorschicken. Die Wahl der Kamera war recht einfach: Weil der Film ja irgendwas mit FG hieß, musste es natürlich auch die FG sein. Eine schlechte Wahl, wie sich herausstellte. Da die Kamera nämlich über keine Sicherung gegen versehentliches Auslösen verfügt, hat sie zweimal in der Tasche ausgelöst und solange belichtet, bis die Batterie leer war bzw. ich auf M90 oder B gestellt hatte. Als das zum zweiten Mal passiert ist, hatte ich keinen Nerv mehr und die Bilder versucht mit M90 zu belichten. Dummerweise hat sich auch da das dumme Wahlrad zweimal wieder verstellt und stand auf 1 Sekunde, was ohne Batterie zu einem Bulb-Effekt führt, bis man wieder auf B oder M90 stellt. Wieder zwei Bilder versemmelt. So kommt es, daß nur neun Bilder (es waren 13 Bilder auf dem Film) überhaupt was geworden sind.

Den Film habe ich um 1/3 LW überbelichtet und in E6 crossentwickeln lassen, gleichfalls eine schlechte Wahl, die Dias sind sehr rotstichig. Diesen Farbstich habe ich beim Scan versucht, ein wenig zu korrigieren. Sonst keine EBV.

Zum Thema: Über das Thema "DOF" hinaus hatte ich mir selbst das Thema "Essen" gesetzt", auch wenn ich dieses Thema einmal verlassen habe, beim zweiten Bild und es beim ersten Bild nicht wirklich zu erkennen ist.

Achja, Objektive: Die ersten drei mit dem 50/1,4-Berg&Tal, der Rest mit dem 35/1,4, alles bei Offenblende.

So, und nun die Bilder:
EH I:
picture.php

Anna vorm, äh, naja Burger King. Hier sollte man im Hintergrund eigentlich ein Leuchtreklame-Schild im Sonnenuntergang erkennen, naja. :dizzy:

EH II:
picture.php

Johanna beim Schnürsenkel ankokeln. Vorbereitung auf dem Weg zum Essen. :)

EH3 III:
picture.php

Johanna mit Döner.

EH IV:
picture.php

Mein Lieblingsflüssigfutter. :alk:

EH V:
picture.php

Mein Lieblingspizzabäcker, verwackelt.

EH VI:
picture.php

Sarah mit Thaifood, unscharf.

EH VII:
picture.php

Uli, unscharf, mit Quetschekuche, leidlich scharf (M90)

EH VIII:
picture.php

Holunder im Einkochtopf. Das wird dann mal Marmelade bzw. "Sießschmier".

EH IX:
picture.php

Stilleben mit Brot im Hintergrund.

Fazit: Mit einer anderen Kamera hätte ich besser arbeiten können, ob die Qualität dann allerdings besser geworden wäre, weiß ich auch nicht. :) Spaß gemacht hat's allemal.

Gruß Erik
 
Kommentar
Okay, dann will ich auch mal - nie war der Weg zum Gespött zu werden lustiger :)

Ich hatte mir vorgenommen bei meinen 12 Versuchen konsequent immer nur einen Versuch pro Motiv zu machen und mich an 12 verschiedenen Bildideen zu versuchen. Hatte mir dazu ein kleines "Drehbuch zurechtgelegt mit einer Ideensammlung. Leider ließ sich das nicht so realisieren, wie ich das wollte - entweder kam ich nicht ans Motiv ran, oder es war unmögliches Licht, oder das Model war verreist, oder oder oder :fahne:Um es kurz zu machen: das hat alles nicht so geklappt.... aber seht selbst...

#1 Samson
(total verwackelt und fies angeschnitten - tja ISO 100 vergessen...)

picture.php





#2 Elektroschrott
(wollte eigentlich die vielen Lämpchen und Lichtchen des Verstärkers zur Geltung bringen - hat nicht so geklappt...)

picture.php





#3 Warten auf die Bahn...
(...endlich mal kein Knipsbild)

picture.php





#4 Bahn kommt...
(überflüssiger Zweitversuch...)

picture.php





#5 Stop!
(...klarer Fall von gut gemeint und zu viel gewollt...)

picture.php





#6 In the Hood...
(find isch witzisch...)

picture.php





#7 PS auf'm Schirm
(Beleuchtung war eine Halogenschreibtischlampe, bin sehr über den extremen Rot-Touch erstaunt und erfreut...)

picture.php





#8 Quetschekuche
(...wie krieg ich den Film voll...)

picture.php





#9 Lollipop
(endlich kommen die Ideen zum Zuge...)

picture.php





#10 Masked
(mein Favorit...)

picture.php





#11 Spieglein, Spieglein...
(...ich finde die Färbungen im Unschärfebereich gruselig schön)

picture.php





#12 Das hat Sandra nicht verdient :eek:

picture.php





Mir hat es Spaß gemacht und ich finde den Film auch irgendwie total gut und ich werde noch ein paar Rollen bestellen. Wenn man ihn mit bunten Motiven, homogenen farbigen Flächen und vor allem Kunstlicht konfrontiert, gibt es wirklich interessante Überraschungen. Wohltuend fand ich den schönen Kontrastumfang des Negativfilms :)

Verwendet habe ich die F6 mit den AI/AIS Nikkoren 1.4 35, 1.4 50 und 2.5 105, teilweise mit dem K1 Zwischenring. Entwickelt in irgendeinem Schlöcker Labor und gescannt mit dem Nikon Coolscan V.

Ich freu mich auf eure Bilder und auf die nächste Challenge mit nem tollen Film :)

Jochen
 
Kommentar
Hallo,

dann hier also meine Ergebnisse. Die Kamera war meine F-301 (mit intakten Lichtdichtungen!) und ein 35/f2-Nikkor stets eingesetzt bei Offenblende.
Entwickelt und gescannt hat IhrPlatz...

#1 Der Ort des Geschehens:

3931441260_b6c8f921d6_b.jpg


#2 Ein Weg...

3930659385_f0bd78c361_b.jpg


#3 Der Rand des Weges

3930660461_fc1d7fb257_b.jpg


#4 Der Zaun am Rande des Weges

3930659901_939baf9e4a_b.jpg


#5 Der Boden des nächsten Weges

3930661097_f5b4ec8d21_b.jpg


#6 Die Eiche am Ende des nächsten Weges

3931444378_934298d832_b.jpg


#7 Ein Zweig an der Eiche am Ende des nächsten Weges

3931444918_c3af57b572_b.jpg


#8 Eine Eichel am Zweig an der Eiche am Ende des nächsten Weges

3930663027_75ebff0df3_b.jpg


#9 Der letzte Weg

3931446338_b09aeb9e1f_b.jpg


#10 Ein Apfel im Baum am Rand des letzten Weges

3931447178_fef480d03b_b.jpg


#11 Der Zweig des Apfels im Baum am Rande des letzten Weges

3931448028_54ca9d0a09_b.jpg


#12 Das Feld vor dem Baum am Rande des letzten Weges

3931448724_da318b2681_b.jpg


#13 Das Feld hinter dem Baum am Rande des letzten Weges

3931440700_a608e277bc_b.jpg


Swingende Grüße

Henning
 
Kommentar
So, hier kommt dann also mein Beitrag zum Wettbewerb.

Es war wirklich nicht einfach zwölf Bilder zum gleichen Thema zu machen.

Ich glaube ich habe noch nie solange gebraucht um einen Film zu belichten und muss zugeben, dass ich am Schluss ein bisschen die Lust verloren habe. Schön vorsichtig habe ich den Film in die Kamera gespult, sie hat es mir mit einem Bonus Bild gedankt. Eine Zeit lang habe ich überlegt ob ich die Chance nutzen, und ein Bild aussortieren, soll. Aber nein es zählt ja der olympische Gedanke. Ihr müsst sie also alle über Euch ergehen lassen, alle 13 Bilder.

noch ein paar kurze Worte zur Technik:

Kamera: Nikon F5
Objektive: Nikon AF-D 50 1:1,4
Nikon AF-D 85 1:1,4
Nikon AF-D 105 1:2,8

Und ab geht die Luzzi.

picture.php


kurz vor der Weinlese am Neckar

picture.php


W110 Baujahr 1966; irgendwie lässt mich dieses Autothema einfach nicht los

picture.php


14:46 Uhr, Schwiegermutter wartet mit Kaffee und Kuchen

picture.php


ein Blick über das Maintal gefällig?

picture.php


Go/ No go

picture.php


grün

picture.php


Frederike von Papenburg.

Das ist der Punkt an dem man gut erkennen kann, dass ich etwas die Lust
verloren habe.

picture.php


Meyers Mühle

picture.php


Mühle geöffnet und der Film wird einfach nicht voll

picture.php


Spätsommer im Emsland, ein Blumengruß aus dem Mutterland der Plümchenknipser

picture.php


verwinkelt

picture.php


100% Genuss

picture.php


Seemann lass das Träumen.

Bei diesem Bild gilt mein besonderer Dank dem qualifizierten
Fachpersonal im Labor (Dienstleister) des lokalen Drogeriemarktes.

Jetzt weiß ich was PeMax beruflich macht. Die Kollegen dort haben mir
einfach das rechte Drittel des Negatives abgeschnitten.​

Ich danke dem geschätzten Publikum für seine Aufmerksamkeit.
 
Kommentar
So, dann werde ich mal meine Fotos präsentieren!

Es war gar nicht leicht, zwölf Aufnahmen zum Thema DOF machen und wie ihr gleich sehen werdet, sind auch einige Experimente eher misslungen, weil die Blende manchmal zu weit offen war. Hier habe ich noch größeren Übungsbedarf. ;)
Entstanden sind die Fotos in Rimbach und um Rimbach herum, also zu Hause und in der Natur in unmittelbarer Nähe zu unserer Wohnung. :)

Auch wenn es keine Kunstwerke geworden sind, so hat es Spaß gemacht und war eine schöne Übung.

Eingesetzt wurde die Nikon F301 mit dem Nikkor 50 1:1.8. Entwickelt wurde der Film bei via Rossmann bei allcop. Die Fotos kommen ohne weitere Bearbeitung von der mitbestellten Image-CD.

Los gehts:

1. Nur mal ein Versuch
3952989231_86a19e8b69_b.jpg


2. In der Odenwälder Natur I - Spiel mit der Tiefenschärfe
3953007663_9dd4f656d7_b.jpg


3. In der Odenwälder Natur II - Am Maisfeld
3953769604_f22f9e37b0_b.jpg


4. In der Odenwälder Natur III - Gräser am Wegesrand
3953786736_100566dd4a_b.jpg


5. In der Odenwälder Natur IV - Missglückter Blätterrahmen, weil zuwenig Blätter
3953771964_c074ecdccb_b.jpg


6. In der Odenwälder Natur V - Zuviel Blätterrahmen :nixweiss:
3953774382_7252c714ff_b.jpg


7. Diavortrag
3952997775_22bff3938f_b.jpg


8. Kamera und Wechselsensor
3953787392_f333825b69_b.jpg


9. Plümchen mit zu wenig Tiefenschärfe
3953002035_f0d7a19e3b_b.jpg


10. Flüssignahrung aus dem hohen Norden
3953777776_d3b57164c8_b.jpg


11. Modellbahn bei seeeehr offener Blende
3953782840_dffe1bbe68_b.jpg


12. Ein wenig fotografische Nostalgie
3953006895_3b1b465857_b.jpg


Grüße
Sascha
 
Kommentar
Oweia!!! Kann mich nur allen Ausreden meiner Vorgänger anschließen! Habe alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte.

Das fängt schon mit der Kamera an: Practica BC 1! Nun ja, in den Teilnahmebedingungen war ja nur eine 35mm Kamera gefordert und nicht explizit `ne Nikon. Mein Goldstück (F3 HP) war nämlich mit einem anderen (halb verschossenen) Film gerade nicht greifbar. :frown1:

Dann geht´s weiter mit der Zahl der Bilder: Hatte ja schon vor einiger Zeit um Absolution nachgesucht, weil ich mit der mir völlig unbekannten BC 1 den Film beim Rückspulen abgerissen hatte und das Labor mir nur noch 8 Bilder retten konnte. :heul:

Aber es kommt noch schlimmer: Erst als ich die ersten Photos meiner geschätzten Mitstreiter sah, wurde mir klar, was das Thema DOF eigentlich bedeutete! :nixweiss:

Was soll´s, ich bitte die Gemeinde um Nachsicht und traue mich, allen Unzulänglichkeiten zum Trotz, meine Elaborate hier zu präsentieren. :fahne:

Als Thema hatte ich einen "Spaziergang durch Monschau" gewählt. Los geht´s...

Bild 1

picture.php


Bild 2

picture.php


Bild 3
picture.php


Bild 4

picture.php


Bild 5

picture.php


Bild 6

picture.php


Bild 7

picture.php


Bild 8

picture.php


Nix für ungut!!!
 
Kommentar
Meine Bilder sind an einige Tagen entstanden, ein Paar Tagen nach der Geburt unseren zweiten Sohnes. Ich hatte Ideen, was ich alles einfangen möchte, allerdings fehlte mir die Zeit, oder das Licht. Ich wollte den Film mit viele Farben ein wenig stressen . Das habe ich denke ich zumindest erreicht.

Zum Labor: Leider hörte der Stundenservice in der Stadt ausgerechnet diese Woche auf und ich musste den Film einschicken. Es dauerte eine Weile bis ich die Leute im Laden überzeugen konnte das ich keine Abzüge brauche und den Film ungeschnitten zurück haben möchte. Der Film kam geschnitten, gekratzt und meines Achtens nach falsch entwickelt zurück. Der Korn ist wie bei meine 1600-er Neopan S/W Entwicklungen.

Es hat mir allerdings sehr viel Spaß gemacht den Film zu belichten und auch die bisherigen Beiträgen zu sehen. Außerdem habe ich wieder meine F6 mit viel Freude benutzt und werde bald neu laden.


So nun die Bilder:

1; closed eyes (meine Frau hat aus Versehen die F6 genommen, anstatt die DSLR.)

picture.php


2; Babyspielzeug

picture.php


3; Lucas

picture.php


4; Espresso

picture.php


5; Pflanze am Fensterbank

picture.php


6; redgreen

picture.php


7; Rose (redgreen Variation)

picture.php


8; pink shoe at Marco's

picture.php


9; yellow car

picture.php


10; Briefkasten

picture.php


11; beim Postamt

picture.php


12; closed eyes again

picture.php


Kamera: Nikon F6
Objektive: Micro Nikkor 60mm; AFD 85mm 1,4; AFS 17-35 2,8
Entwicklung: Großlabor, werde ich also doch nicht mehr machen... ;)
Scanner: Coolscan 5000, keine bearbeitung. (Die Tiff's sehen um einiges Besser aus, leider sind die Bilder durch den Korn mit Informationen überladen, ergo mussten fürs Forum sehr stark verkleinert werden.)
 
Kommentar
Hier bin ich nun mit meinen Bildern. Auch ich hatte eigentlich viel mehr vor, was die
Auswahl der Motive betrifft ... :rolleyes: ;) ...

Das erste Bild hab ich einzeln gemacht - quasi zum Aufwärmen :). Doch dann kam letztes
Wochenende der Klavierstimmer zu Besuch und machte alle weiteren Motiv-Pläne zunichte :motz: ;) -
so ein offenes Klavier ist nämlich hervorragend geeignet, mit der Tiefenschärfe zu spielen :winkgrin:.
Und eh ich mich's versah, war der Film voll. Jetzt ist es halt eine kleine Reportage über's
Klavierstimmen geworden :).

Belichtet hab' ich den Film in der F6 auf 80 ASA mit den Objektiven AF-D 85/1.8 und AI-S 50/1.4,
entwickelt beim dm-Markt, gescannt mit Minolta Dimage Dual Scan IV.

Los geht's:


A1
Outdoor-Tischdeko als "warm-up" ;):

picture.php


A2
Erst, wenn das Klavier geöffnet ist, kann man den Stimmschlüssel ansetzen:

picture.php


A3
Das sieht dann so aus:

picture.php

(die Streifen macht mir der Scanner rein :mad: - hat da jemand ein Mittel dagegen?)

A4
Jetzt kann man sehen, wie so ein Klavier funktioniert :): Schlägt man eine Taste an, ...

picture.php


A5
... bewegt sie ein Hämmerchen, das die zugehörige Saite zum schwingen bringt.

picture.php


A6
Die Mechanik ist natürlich etwas aufwendiger, zudem mehrfach federnd gelagert.

picture.php


A7
Da je Ton mehrere Saiten vorhanden sind und man aber immer nur jeweils eine einzelne stimmen
will, werden die anderen mit einem Filzband gedämpft (man kann auch Gummikeile nehmen).

picture.php


A8
Die Abdeckung steht derweil senkrecht in der Ecke, hinter Trommel und
mexikanischem Regenmacher, der sich in der polierten Oberfläche spiegelt.

picture.php


A9
Jetzt geht's los: Die linke Hand schlägt die Töne an, während ...

picture.php


A10
... die rechte die Saite spannt. Dafür braucht's Kraft, und man spannt immer etwas "über's Ziel hinaus".

picture.php


A11
Anschließend wird mit viel Gefühl (und gutem Gehör!) die Seite wieder soweit entspannt, bis der Ton stimmt.

picture.php


A12:
Zum Schluss noch mal ein Blick auf die Mechanik:
picture.php

Dieses Bild hätte ich mir sparen können und damit Platz für ein weiteres Motiv gehabt.
Aber wie gesagt, der Film war schneller voll als im Eifer des "Gefechts" gedacht ;).



Danke für's Anschauen :).
 
Kommentar
Guten Morgen, Freunde des italienischen Films! Ich habe mir den Mittwoch als Zeigen-Tag eingetragen, gut nun ist erst Montag, ich möchte aber keinesfalls den Fluss stören.
Hier meine Ergebnisse mit dem Ferrania in der Reihenfolge ihrer Entstehung. Das Bonusbild #13 zeige ich natürlich auch.

Verwendet wurde eine F100 mit folgenden Objektiven:
- Carl Zeiss Distagon 18/3.5
- Nikon Ais 28/2.8
- Nikon AF 35/2D
- Nikon AF-S 50/1.4
- Nikon AF 60/2.8D

Entwickelt bei dm für 95 Ct., digitalisiert mit dem Coolscan V mit Vuescan ohne Korrektur, kein Beschnitt.

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php


#6
picture.php


#7
picture.php


#8
picture.php


#9
picture.php


#10
picture.php


#11
picture.php


#12
picture.php


#13
picture.php


Hat richtig Spaß gemacht, diese Challenge auch bei mir wird es nicht der letzte Ferrania gewesen sein. Vielen Dank an alle Beteiligten, vor Allem Jan für den gespendeten Film und die durch den Versand verbundenen Rennereien und Johannes für die Koordination hier im Bilderthread.

Stefan
 
Kommentar
So, dann will ich Euch mal mit meinen Bildern quälen.

Eigentlich hatte ich etwas anderes vor, aber irgendwie hat das zeitlich nie geklappt und schließlich wurde es von der Zeit her immer knapper. Also noch schnell den Herbert (Herbert M.) in die Aktion gequatscht, Filme hatte ich ja selbst bestellt, und ab ging es zur blauen Stunde nach Speyer. Dachten wir. Leider wollte man uns an dem Tag nicht nach Speyer rein lassen und hat deshalb extra für uns eine lange Autoschlange bis nach Hockenheim organisiert. Die sollten uns aufhalten. Also schnell umgedreht und ab nach Heidelberg. Die Zeit schritt voran, darin ist sie ja gut und kennt auch keine Gnade, also rein ins Parkhaus, Kamera geschappt und raus aus dem Parkhaus. Siehe da, die Sonne sendet uns das letzte Licht, also hurtig hurtig. Aber, wir haben ja die Ruhe weg und nehmen uns noch die Zeit uns mit einer Ladenbesitzerin und ihrem werten Gatten anzulegen. Aber dann - wurde es auch schon dunkel. Zum Glück hat das Labor davon nichts mitgekriegt und mir dennoch wunderbar helle Bilder geliefert.

Hier also die Bilder unseres Spaziergangs vom Parkhaus zur Alten Brücke. Alle mit der FM-2 mit 2.8/28mm, das fast immer auf die Naheinstellgrenze eingestellt war. Darunter hatte ich noch den MD-12, der dämpft bei kritischen Zeiten noch ein wenig den Spiegelschlag. Außerdem hatte ich mein Einbein dabei (ich bin ja Optimist), aber einige Aufnahmen entstanden auch, indem ich die Kamera auf den Boden gestellt habe und mich bei der Entfernung verschätzt habe.

Den Film habe ich bei dm entwickeln lassen und auch gleich Abzüge in 10x15 machen lassen. Die wurden dann gescannt, verkleinert und nicht weiter bearbeitet. Die Abzüge sind, wie bereits erwähnt, fast durchweg zu hell. Ich hätte sie anders bearbeitet und damit wahrscheinlich schlechtere Ergebnisse produziert.

Hier also die Bilder (14 an der Zahl, ich zeig Euch alle):

picture.php

Bild 1: Ein Fensterladen

picture.php

Bild 2: Fasadendetail

picture.php

Bild 3: Noch ein Fensterladen, die haben mehrere davon

picture.php

Bild 4: Straße
(hier hatte ich nicht bedacht, dass der Bereich wo Schärfeebene und Straße aufeinander treffen, dadurch, dass ich den MD-12 angeschraubt hatte, leider nicht im Bild ist)

picture.php

Bild 5: Markierungen
(hier gilt das gleiche wie beim vorherigen Bild, gut verschätzt, aber hey, es ist bunt)

picture.php

Bild 6: Noch ein Fenster, diesmal ohne Laden

picture.php

Bild 7: Und noch´n Ge... äh Fenster

picture.php

Bild 8: Fenster (nicht dass wie schon genügend davon hätten)

picture.php

Bild 9: Brücke erreicht, ein Detail

picture.php

Bild 10: Noch ein Detail

picture.php

Bild 11: Noch ein Detail
(aber gerade noch gemerkt, dass keine Rücklichter im Bild waren, also nochmal ...)

picture.php

Bild 12: Noch ein Detail, diesmal mit Rücklichtern

picture.php

Bild 13: Noch ein wenig Kitsch
(zum Glück hat das Labor den roten Himmel rausgenommen)

picture.php

Bild 14: Schloss
(zum Abschluss ein Blick auf das Heidelberger Schloss, das ist der helle Klecks am oberen Bildrand)

So, das war es, mehr hat der Film nicht hergegeben. Mir hat diese Aktion Spass gemacht und ich werde sicherlich noch öfter eine private 12 Bilder-Aktion machen (genügend Filme habe ich ja)

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten