Alpa Kamera's: ein Gedanke ....

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sam25

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Nun, im Rahmen der Biographiearbeit von meinem Grossvater beschäftige ich mich wieder mit dem Mittelformat ....

Man denke nun nichts böses, im Moment bin ich nur am Denken .... :):D

Es soll nun diese Alpa mit einem Adapter für Nikon F Objektive geben. Eine Kamera würde mich besonders reizen, die kleine "Reisekamera", eben auch sehr gut ohne Stativ einsetzbar. Ob Film oder digitales Rückteil wäre spannend....

Lassen wir nun mal die Preisfrage beiseite.

Nun, drei Fragen:

a) hat jemand Erfahrungen mit dem Alpa-System überhaupt?
b) ausser bei grossen Linsen verwende ich kaum Stative. Wie ist das Handling in der freien Natur ohne Stativ?
c) weitere Gedanken zu Mittelformat und Freihand?

Besten Dank für eure Beiträge. :)

Hier noch ein Link ....

https://www.profotshop.ch/pi/MARKEN/ALPA1/Fachkameras/ALPA-12-TC.html
 
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Hallo,

mir ist nicht ganz klar geworden, was Nikon Objektive an einer Mittelformatkamera für einen Mehrwert haben können, wenn es sich nicht um die zu früheren Zeiten von Nikon gefertigten Objektive für Fachkameras (?) handelt. Für FX und erst recht DX gerechnete Objektive bilden einen viel zu geringen Bildkreis ab.

Umgekehrt könnte aber ein Schuh draus werden: Einen DSLR-Body an eine Fachkamera zu setzen, dafür gibt es Bajonettadapter z.B. von Cambo und Fotodiox.

Herzliche Grüße Nic
 
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Hallo,

mir ist nicht ganz klar geworden, was Nikon Objektive an einer Mittelformatkamera für einen Mehrwert haben können, wenn es sich nicht um die zu früheren Zeiten von Nikon gefertigten Objektive für Fachkameras (?) handelt. Für FX und erst recht DX gerechnete Objektive bilden einen viel zu geringen Bildkreis ab.

Umgekehrt könnte aber ein Schuh draus werden: Einen DSLR-Body an eine Fachkamera zu setzen, dafür gibt es Bajonettadapter z.B. von Cambo und Fotodiox.

Herzliche Grüße Nic

Besten Dank Nic für deine Ausführungen. Der "Mehrwert" wäre ja, so wie ich es sehe, dass keine zusätzlichen Objektive für Mittelformat angeschafft werden müssten....
 
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Besten Dank Nic für deine Ausführungen. Der "Mehrwert" wäre ja, so wie ich es sehe, dass keine zusätzlichen Objektive für Mittelformat angeschafft werden müssten....
Dann habe ich es falsch verstanden? Du hast bereits ältere Nikon-Objektive mit Zentralverschluss fürs Großformat und möchtest diese nun an die Alpa Mittelformat Reisekamera setzen? Das wäre natürlich möglich.
Herzliche Grüße Nic
 
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Dann habe ich es falsch verstanden? Du hast bereits ältere Nikon-Objektive mit Zentralverschluss fürs Großformat und möchtest diese nun an die Alpa Mittelformat Reisekamera setzen? Das wäre natürlich möglich.
Herzliche Grüße Nic

Macht nichts, Nic ....:);) ja: ich habe sehr viele alte F Objektive und der Gedanke reizt mich natürlich, sie auch mit einem Mittelformatbody zu verwenden ... :)
 
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Moin

an die Ungläubigen...

# Nikon hat schon immer sehr gute Objektive gebaut

# das waren nicht nur für Kleinbild sondern...

# auch Objektive für Labortechnik, MF und GF.....

und von dne GF hatte ich mal einen ganzen Satz die deutlich besser waren also typische andere Marken !

Hersteller von exotischen Kamera uns System nutzten das....was ich auch gut finde,
man muss das Ei nicht imme neu Erfinden
Mfg gpo
 
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Macht nichts, Nic ....:);) ja: ich habe sehr viele alte F Objektive und der Gedanke reizt mich natürlich, sie auch mit einem Mittelformatbody zu verwenden ... :)
F-Objektive sind solche für das F-Bajonett und machen an einem Mitteformatbody keinen Sinn, es sein denn, es gibt zur Alpa ein analoges oder digitales Rückteil für's FX- bzw. Kleinbildformat 24 x 36.

LF-Nikkore mit Zentralverschluss für Mittel- oder Großformatkameras hingegen leuchten je nach Konstruktion Bildformate von 6 x 9 cm bis 11 x 14'' aus und besitzen in der Tat in aller Regel hervorragende Abbildungsqualitäten ...

Herzliche Grüße Nic
 
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Aha, es ist also eine Fachkamera, aber keine Großformatkamera!

Grüße,

Christian
 
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Wieso. Fachkamera heißt ja lediglich, daß die vordere und die hintere Standarte verstellt werden können.

Was Du hier sagst:
Fachkamera oder Großbild....
ist das gleiche

ist ein Fehlschluß / ein Vorurteil, dem ich schon in den 80er Jahren begegnet bin.

Das ganze entsprechend klein gebaut, und man kann eine Fachkamera für einen Minox-Film bauen.
Das Einstellen geht dann mit Lupe, Pinzette und Mikrometerschraube vonstatten...:hehe:

Grüße,
Christian

Edit:
Jetzt habe ich auch die Beschreibung dafür gefunden:
https://www.alpa.ch/de/artikel/alpa-12-tc

Sie hat serienmäßig keine Verstellmöglichkeit, diese ist mittels eines Adapters nachrüstbar.
Und wenn ich die Angaben im Prospekt richtig interpretiere, geht es mit digitalem Rückteil beim
Kleinbild-Format los.

.
 
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Ich bin etwas verwirrt....du willst Nikonobjektive der F (KB) Version an einer Alpha verwenden? ......wo ist der Sinn?...die leuchten zum größten Teil nur Kleinbild aus...

für 150 EUR bekommst du ein altes Schneider Symmar 150mm mit Zentralverschluss und der ist wichtig, die Kamera hat ja keinen eigenen Verschluss....und der geht auch gut aus der Hand, wenn nicht zu lange Zeiten..

Grüße,
Jan
 
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Ja, guck' doch. Im Prospekt, Seite 14. Der kleinste Sensor ist 30x45 mm groß, damit
läßt sich ein Format 30x30 oder 24x36 mm belichten. Dafür reicht ein KB-Objektiv doch.

Grüße,
Christian
.
 
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Ja, guck' doch. Im Prospekt, Seite 14. Der kleinste Sensor ist 30x45 mm groß, damit
läßt sich ein Format 30x30 oder 24x36 mm belichten. Dafür reicht ein KB-Objektiv doch.

Grüße,
Christian
.

Ja schon, aber wo liegt der Vorteil, wenn ich weder verschieben, noch den Vorteil einer Mittelformatkamera mit ins Spiel bringen kann?


Grüße,
Jan
 
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Weiß ich nicht, ich bin ja froh, wenn ich eine DSLR / DSLM halbewegs bedienen kann.
Aber bei der Sensorgröße habe ich doch 6 Millimeter in die eine und 8 Millimeter in die
andere Richtung. Das sollte doch schon einigen Spielraum geben.

Grüße,
Christian
.
 
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Diese Kameras wurden hauptsächlich für Super Weitwinkel verwendet und da machen sie auch richtig Spaß!....damit habe ich auch gearbeitet...der Aufstecksucher war auch dafür extra gemacht, da kein Spiegel mehr dazwischen passt..:D

Welches Nikon Kleinbildobjektiv soll da Sinn machen?....alle dann mit Aufstecksucher? und die Scharfstellung?...und "Deckelverschluss"?
Wenn, dann passt ein Nikkor mit Zentralverschluss aus der Großbildserie!

Diese Adapter gab es früher auch schon und waren eigentlich mehr als "Brücke" für den Makrobereich im Studio gedacht...im Nahbereich wächst der Bildkreis und ich kann damit auch größere Formate ausleuchten ohne mir ein teures "Spezialobjektiv" zu kaufen...dann natürlich mit Mattscheibenadapter + Universalschnecke/Zwischenringe an der Kamera!...mehr eine "Notlösung"....die auch gut funktioniert hat. "Studio" nur, da ich keinen Verschluss brauche, wenn ich mit einer Blitzanlage im dunklen Studio mein Bild belichte, da kann ich den Schieber zur Belichtung rausnehmen ohne das etwas vom Raumlicht einfluss nimmt!

Grüße,
Jan
 
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Lieber Sam,

jetzt habe ich viel geredet und wollte natürlich nicht dir deine Gedanken zerstören!...sorry!

Bitte schreibe doch mal, warum du auf die Idee der Kamera gekommen bist und was dich daran interessiert....hoffentlich nicht nur dein Beitrag #3....vielleicht hat sich für dich ein Fenster geöffnet, das wirklich interessant ist!.....

Liebe Grüße,
Jan
 
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Mmh, ich kannte Alpa bislang ja
nur als Kamera für Trickfilme …

Fürs Mittelformat würde ich mir ja
Hasselblad für inzwischen ganz
kleines Geld angeln.

Allerdings kannte ich auch mal
jemanden, der mit einer Sinar
und Rollfilm-Rückteil für der
Bühne 'rummachte.


 
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Hallo Sam,

das ist eine sogenannte technische Pancake Kamera. Ich persönlich habe mich damals gegen die Alpa entschieden weil sie Einschränkungen in den Bewegungen hat. Eine Cambo WRS wie die WRS 1600 (ich verwende diese Kamera) ist wesentlich flexibler. Du kannst 20mm in jede Richtung "gleichzeitig" verschieben und die Kamera vom Quer- zum Hochformat wechseln ohne das Digi- / Film- Back abzunehmen. Die Alpa kann das nicht. Sie kann nur in eine Richtung bewegt werden. Du musst dann die Kamera drehen um in eine andere Richtung verschieben zu können. Eine Tilt/Swing Mechanik kann optional im Lens-Plate gekauft/verwendet werden. Allerdings beschränkt sich die Bewegung auf max. 5 Grad - was aber bei meistens eingesetzten kurzen Brennweiten mehr als ausreichend ist.

Hier ein Link zu dem Cambo WRS Systemen KLICK:

Zu den Standardobjektiven Alpa/Cambo:
Das sind Rodenstock und Schneider/Kreuznach Objektive mit einem mechanischen oder elektronischen Copal Verschluss (ich glaube beide Firmen verbauen nur Objektive in der Größe Copal 0). Du kannst Dir auch selbst GF Objektive kaufen und Objektiv Platte und sie bei Campo auf einem Combo Lens Plate montieren und kalibrieren lassen. Die freundlichen Chinesen bieten das in der Bucht auch an, ich habe aber keine Erfahrung damit. Alpa wird bestimmt auch Objektive auf Anfrage auf ihren Lens-Plates montieren. Standard Nikkore für KB gehen bei IQ350 (44x33mm) - siehe weiter unten - in der Regel oft ohne Verschattung. Allerdings lässt die Randleistung schnell nach und Bewegungen sind auch kaum möglich.

Zu den digitalen Rücken:
Da die Kamera keinen Sucher hat ist es zwingend LiveView zu verwenden. Da wären wir dann bei den CMOS Sensoren, weil bei den CCD Sensoren kann man LiveView vergessen. Natürlich kann man auch nur mit einem Entfernungsmesser arbeiten und die Objektiv Skala verwenden auch das geht natürlich bringt aber nicht immer ein gutes Ergebnis. Ein weiterer Punkt der für CMOS spricht ist der E-Shutter. Bei den mechanischen Copal Verschlüssen stimmen nicht immer die Laufzeiten 100%tig (falls das für Dich wichtig ist). Oft sind auch die Verschlüsse selbst nicht mehr in Ordnung durch "nicht Benutzung". Soweit ich weiß stellt Copal auch keine neuen mechanischen Verschlüsse mehr her. Aber zurück zum E-Shutter. E-Shutter gibt es bei Phase One ab IQ3 Feature Pack 3 oder Feature Pack 4 (ich weiß es gerade nicht genau). Das bedeutet Minimum IQ350 (51 MPix. CMOS). Die liegen zur Zeit so um die 10K. Hasselbald Backs haben gar keinen E-Shutter und fallen aus.

Ein weiterer Punkt den Du beachten solltest. Bei Einsatz von symmetrischen Objektiven mit kurzer Brennweite kommt es zu Farbverschmierungen/Farbverschiebungen und Helligkeitsabfall durch das sehr schräg auftreffende Licht in den Randbereichen beim Sensor (Film macht das nichts aus). Das bedeutet Du musst zwingend mit LCC Plates arbeiten und nach jeder geänderten Einstellung ein LCC Bild zur Objektiv- /Farbkorrektur aufnehmen. Allerdings sind die LCC Korrekturen, richtig durchgeführt, im Ergebnis sehr gut.


Alternativ bis Du mit einem System wie dem Actus Mini - sehr viel flexibler und kostengünstiger unterwegs. Auch was die Wahl der Objektive und Digibacks/Kameras angeht hast Du viel mehr Möglichkeiten. Das System wie ca. ~ 950g und ist zusammengeklappt in etwa so groß wie eine lange Cola Dose. Allerdings musst Du einen Balgen verwenden - was bei viel Wind zu einem Problem werden könnte.

Hier ein Link zu dem Actus Mini Systemen KLICK:

Du kannst sowohl mit der Alpa, Cambo WRS oder der Actus Mini Bilder aus der Hand machen. Aber alle Kameras sind eigentlich nicht dafür gedacht - das sind kleine technische Fachkameras die auf Präzision aus gelegt sind.

Gruß Gerd
 
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