EU: Upload-Filter soll kommen! So könnt ihr Art. 13 verhindern | Rechtsanwalt Christian Solmecke

Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Kommentare gefunden
-Anzeige-
-Anzeigen-

Details

03. August 2019 um 18:02
Erstellt von Klaus Harms
Ausführliche Infos zum Upload-Filter (Artikel 13 der neuen Richtlinine) und zum neuen Leistungsschutzrecht (Artikel 11) findet ihr hier:

https://www.wbs-law.de/urheberrecht/eu-abstimmung-morgen-drohen-bald-upload-filter-und-gebuehren-fuer-links-77566/

Die Petition, mit der ihr den Upload-Filter noch in letzter Sekunde verhindern könnt, ist hier zu finden:

https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter

Ein früheres YouTube Video zum Thema von uns ist hier zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=v-knUuW57aM

Hier der Richtlinienentwurf, über den abgestimmt worden ist:

https://juliareda.eu/wp-content/uploads/2018/06/voss.pdf


Wenn es nach der EU geht, könnte sich das Internet bald radikal verändern. Vordergründig geht es in den verschiedenen Reformvorschlägen um den zu befürwortenden Schutz des Urheberrechts im digitalen Zeitalter. Doch letztlich würden die konkreten Ideen – Upload-Filter und eine Lizenzpflicht zumindest für Google & Co. – zu einer Verarmung der Meinungsvielfalt im Netz führen. Rechtsanwalt Solmecke zu der umstrittenen Abstimmung im EU-Parlament:

[UPDATE 20.06.2018]: Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat sich am 20. Juni 2018 für die umstrittene Einführung des viel diskutierten Upload-Filter ausgesprochen. Zudem soll bei der Einführung einer europaweiten Urheberrechtsreform ein europaweites Leistungsschutzrecht eingeführt werden. Beide Reformvorschläge erhielten eine knappe Mehrheit. Mehr in Kürze. [UPDATE ENDE]

Weitere Infos unter:

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).



https://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: [email protected]
0     0     1.297
Anzeigen
Zurück
Oben Unten