"Bliss", das berühmteste Hintergrundbild

Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Kommentare gefunden
-Anzeige-
-Anzeigen-

Details

03. Januar 2023 um 17:37
Erstellt von AnjaC
Das Hintergrundbild "Bliss" schmückt rund eine Milliarde Computerbildschirme weltweit. Die idyllische Szenerie wirkt in ihrer Perfektion fast künstlich – aber das Foto ist echt. Warum wählt man eine Naturlandschaft als Hintergrundbild? Sein Autor, Charles O’Rear, erzählt die unglaubliche Geschichte seines berühmt gewordenen Fotos.

2001 kaufte Microsoft dem amerikanischen Fotografen Charles O’Rear ein Bild ab. Das Motiv: ein sattgrüner Hügel, darüber ein strahlend blauer Himmel mit weißen Wattewolken. Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung wurde „Bliss“ zum Hintergrundbild des Betriebssystems Windows XP gewählt. Aber ist diese idyllische Szenerie tatsächlich ein Sinnbild der Natur? Der Autor des Fotos und die Kunsthistorikerin Estelle Zhong Mengual ordnen für „Mit offenen Augen“ die Geschichte dieses legendären Hintergrundbilds ein.

Video verfügbar bis zum 18/12/2027
(Bild: Microsoft/Charles O’Rear)
0     1     482
Anzeigen
Zurück
Oben Unten